Umstellung von Flasche auf Nassfutter

• Themenstarter Themenstarter Dagmar09
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    futterumstellung jungtier
Ich würde auf ein Kotprofil bestehen + Giardien.
Bei Giardien muss es nicht immer nur Durchfall geben. Im Gegenteil.
Es kann sogar schön fest sein. Da es aber hier immer mal so und mal so ist, sehe ich keinen Grund, kein Profil zu erstellen.

• Like
Reaktionen: Pitufa, Dagmar09 und Polayuki
A

Werbung

So, melde mich wieder

War ja gestern Abend beim Tierarzt, der meinte dass er kein Kotprofil machen würde, da Kot seit dem Durchfall wieder okay ist. Sie hat dann noch was gegen Milben bekommen (ein Ohr war befallen) und sonst hat's gepasst, mit dem Plan mich in 2-3 Wochen wieder zu melden um zu impfen. Zusätzlich gestern wieder ganz, ganz langsam mit Nassfutter hinzumischen gestartet.

Am Abend hatte sie keinen Kotabsatz (seit dem Durchfall war's immer gegen 8-9 am Abend ein Würstchen in richtiger Konsistenz)

Heute früh hat's wieder angefangen, diesmal komplett gelb (immer wieder hinten leichter Austritt, dazwischen sehr weich aber Würstchen - sie kämpft aber stark damit). Hab in weiser Voraussicht, bestätigt durch euch, den Kot der letzten Tage zwar natürlich sofort eingesammelt aber nicht entsorgt. Werde also dann vorm Tierarzt in meinem Katzenkübel auf Suche gehen...

Sie ist soweit aktiv, trinkt und man merkt im Verhalten keinen wirklichen Unterschied (nur dass sie halt mehr am Klo sitzt, wobei sie im Moment oftmals auch eher sich einfach irgendwo hinhockt). Ich gebe jetzt die nächsten Male kein Futter sondern nur die Ersatzmilch und hoffe, dass der Durchfall nur durch Unverträglichkeit aufs Futter kommt und nicht durch giardien

Futterunverträglichkeiten sind bei Katzen in diesem Alter sehr selten.
Parasitäre oder bakterielle Infektionen bei Fundkatzen hingegen eher die Norm als Ausnahme. Schon allein aus diesem Grund würde ich bei Fundtieren mit auffälligem Kot immer ein Kotprofil anfordern.

Schreib dir einfach auf, was genau du untersucht haben möchtest und lassen dich dann auch nicht vom Tierarzt bequatschen. Du bist schließlich eine zahlende Kundin, an der er verdient. Und aufgrund des niedrigen Gewichts und schlechten Entwicklungszustandes der Katze, sollte hier auch auf gar keinen Fall noch mehr Zeit verloren gehen. Bis alle Ergebnisse der Kotuntersuchung aus dem Labor da sind, kann es nochmal gut eine Woche dauern.

• Like
Reaktionen: Pitufa, Dagmar09 und Polayuki
Huhu,

das Kotprofil würde hier Sinn machen, unabhängig davon, ob der kot in diesem Moment wieder okay ist oder nicht. Sofern das Kitten nicht von zwei Elterkatzen kommt, die ausschließlich im Züchterhaushalt leben und Stammbäume besitzen, das Kitten selbst ein Stammbaum hat und mit 12 Wochen inklusive Gesundheitszeugnis vom Züchter zu dir zieht, macht ein Kotprofil inklusive Giardien, sowie ein Test auf Fiv und FelV IMMER Sinn.
Lass dir da nix madig reden vom TA. Im Besten fall haste 100 Euro fürs Profil "verschwendet" weißt aber, dass alles gut ist. Im schlimmsten Fall hat das Kitten Giardien und du kannst entsprechend reagieren.

lg

Ja total, werde ich jetzt auch definitiv machen lassen, bereue es eh total nicht standhaft geblieben zu sein...

• Like
Reaktionen: Polayuki
Ich verstehe da aber auch die Tierärzte nicht...gerade die müssen es doch besser wissen.
Denkt man zumindest...
jetzt lässt du es ja machen und das ist gut so 🙂
Und wenn er sich vehement weigert..., dann besser zu einem anderen TA gehen.

• Like
Reaktionen: Dagmar09
Ich würde auf ein Kotprofil bestehen + Giardien.
Bei Giardien muss es nicht immer nur Durchfall geben. Im Gegenteil.
Es kann sogar schön fest sein. Da es aber hier immer mal so und mal so ist, sehe ich keinen Grund, kein Profil zu erstellen.

Ja, der Meinung bin ich jetzt auch 🙂 hab mit Katzen leider echt nicht viel Erfahrung, dementsprechend wusste ich nicht dass es auch so sein kann... Und hab mich (dummerweise) auf den Snaptest verlassen

Futterunverträglichkeiten sind bei Katzen in diesem Alter sehr selten.
Parasitäre oder bakterielle Infektionen bei Fundkatzen hingegen eher die Norm als Ausnahme. Schon allein aus diesem Grund würde ich bei Fundtieren mit auffälligem Kot immer ein Kotprofil anfordern.

Schreib dir einfach auf, was genau du untersucht haben möchtest und lassen dich dann auch nicht vom Tierarzt bequatschen. Du bist schließlich eine zahlende Kundin, an der er verdient. Und aufgrund des niedrigen Gewichts und schlechten Entwicklungszustandes der Katze, sollte hier auch auf gar keinen Fall noch mehr Zeit verloren gehen. Bis alle Ergebnisse der Kotuntersuchung aus dem Labor da sind, kann es nochmal gut eine Woche dauern.

Ja, das werde ich machen 🙂 die Liste die du am Montag gepostet hast?

Ich verstehe da aber auch die Tierärzte nicht...gerade die müssen es doch besser wissen.
Denkt man zumindest...
jetzt lässt du es ja machen und das ist gut so 🙂
Und wenn er sich vehement weigert..., dann besser zu einem anderen TA gehen.

Ja, das denke ich mir eben auch, deshalb hab ich mich ja auch drauf verlassen... Vielleicht dachte er aber auch dass es nicht unbedingt notwendig ist (wenn auch sinnvoll), und dass er denkt dass es finanziell schwer ist? Nicht seine Entscheidung, ich weiß, aber möglich wärs (bin 21 und schau jünger aus, dementsprechend nicht soo unrealistisch)

Ja, das werde ich machen 🙂 die Liste die du am Montag gepostet hast?

Wenn du dich an der Liste orientierst, die ich gepostet habe, ist ein Großteil aller möglichen Erreger abgedeckt. In einem weniger kritischen Fall kann man auch erst einmal mit einem "normalen Kotprofil" anfangen (Endoparasiten + Giardien), aber dadurch verliert man natürlich auch wieder Zeit und muss neue Untersuchungen nachordnern, wenn nichts gefunden wird.
Und wie bereits geschrieben, dauern manche Untersuchungen (z.B. die BU) auch bis zu einer Woche.

• Like
Reaktionen: Dagmar09
Werbung: