Umzug 1600 Km mit dem Auto

  • Themenstarter Themenstarter Psilo
  • Beginndatum Beginndatum
P

Psilo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. April 2018
Beiträge
9
Hallo, ich habe viel über Umzug mit Katzen gelesen, aber leider nicht viel, dass ansatzweise meine Strecke behandelt.
Ja es sind wie gesagt 1600 Km. Beide Katzen finden Transportboxen natürlich doof. Wobei es bei Zoe (13 Jahre) vermutlich nicht soooo schlimm wäre)
Mit Tom (10) hingegen wird es die Hölle. Vor allem da er so eine laute Stimme hat, dass ich ihn nach 30 Minuten regelrecht anschreien will (was ich auch schon getan habe, weil ich nervlich total am ende war... Hat natürlich nichts gebracht.....)
Ich habe noch 6 Monate Zeit, habe aber schon lange Bauchweh. Hab 2 komfortablere Boxen gekauft woran ich die beiden jetzt erstmal gewöhnen will.
Die Fahrt findet in einem Multivan statt, es passt also ne Menge rein, auch begrenzter Umbau ist wohl möglich. Auch daran versuche ich die beiden irgendwie schonmal zu gewöhnen. Falls das schonmal jemand getan hat (Erwachsene Katzen an laaaaaange Autofahrt gewöhnen) würde ich mich über Berichte freuen. Habe etwas gelesen von Katzenklo in den Pausen anbieten. Geht das? Grundsätzlich passt das Katzenklo natürlich locker ins Auto. Sollte ich die 16 Stunden durch fahren (ist für mich selber grundsätzlich kein Problem) Oder mit Tierhotels die Fahrt auf 2 bis 3 Tage verteilen? (oder ist das dann auch 2 bis 3 facher Stress? Gibt es sowas wie Valium für Katzen? (Kein Feliway kram, das hilft nicht) . Ich würde mich am meisten über Erfahrungsberichte freuen. Ideen wie man es machen würde gibt es schon so viele (nicht böse gemeint 🙂 ....
Oder doch besser in den Flieger setzen? Aber mit check in vor Flug, Flug, Fahrt zum Airport und vom Airport zur Wohnung kommen auch locker 10 Stunden zusammen.... Da habe ich extrem Angst, dass die Katzen vielleicht aus Angst nen Herzinfarkt bekommen etc.... Bei der Fahrt im Auto habe ich ja wenigsten die Möglichkeit zwischendurch notfalls nen TA aufzusuchen.
 
A

Werbung

Phu.. das ist eine Hausnummer.. 😳 1600km.. darf ich fragen, von wo nach wo? 😬

Ich hab zwar keine Erfahrung mit so langen Autofahrten mit Tieren, aber 1600km wirst vermutlich nicht in 16h schaffen. Zudem musst auch Pausen einkalkulieren, Stau. Eventuell eine Panne.

Ich perönlich würde die Strecke nicht mit den Katzen fahren. Da würde ich den Flug bevorzugen. Lieber 10h als 20h 🤷‍♀️

Weiß nicht, ob Tiere da gesondert eingecheckt werden. Das kann dir @Rickie genauer erklären. ☺️
 
  • Like
Reaktionen: LottisKatzenschwestern und Rickie
Hallo,
ich habe vor 5 Monaten auch einen großen Umzug mit meinen beiden Katzen hinter mich gebracht. Das waren zwar nur 750 km, also knapp die Hälfte Deiner Strecke, aber vielleicht helfen Dir meine Erfahrungen trotzdem.

Ca. vier Wochen vor dem Umzug habe ich angefangen, den beiden Zylkene zu verabreichen, damit sie die Umzugsvorbereitungen schon mal besser wegstecken. Die bedeuten ja auch schon viel Stress. Zylkene braucht ca. zwei Wochen, bis die Wirkung einsetzt und sollte großzügig dosiert werden. Also je nach Gewicht der Katze mindestens eine 150 g Kapsel einmal am Tag. Das Pulver aus der Kapsel kann man gut in Schleckpaste o. ä. einrühren.

Am meisten Angst hatte ich auch vor der langen Fahrt, da meine beiden Autofahren ganz schlimm finden und bei jeder Fahrt pausenlos schreien.
Deshalb habe ich von meiner Tierärztin Gabapentin bekommen. Das muss etwas vor Fahrtbeginn verabreicht werden. Die Katzen haben so während der kompletten Fahrt vor sich hingedämmert oder geschlafen. Da war nicht ein Mucks zu hören. In Deinem Fall müsstest Du ggf. während der Fahrt nochmal was geben. Da solltest Du Dich mit Deinem TA beraten.

Ich habe etwas größere Boxen als die üblichen besorgt und diese mit Inkontinenzunterlagen ausgelegt. Die könntest Du während einer Fahrpause bei Bedarf einfach auswechseln.

Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig.
 
  • Like
Reaktionen: Psilo und Fan4
Es geht von Nähe Nizza (wo ich die beiden auch aus dem TH adoptiert habe vor 10 Jahren) nach Nähe Hannover. Es geht über Saarbrücken, da ich nicht durch 4 Länder fahren will. Ich bin die Strecke schon sehr oft gefahren. Bei 16 Stunden sind Pausen und kleine Staus inbegriffen. Ist absolut realistisch. Wenn die Katzen die Klappe halten auf jeden Fall 😅. Meine Katzen müssten im Flieger in den Gepäckraum, da ich niemanden das Geheule antun will. Tiere beim Flug unter Drogen zu setzen ist bei vielen Airlines sogar ausdrücklich verboten. und 10 Stunden nüchtern, allein, Krach, Druckausgleich, purer Stress stelle i mir sehr viel schlimmer vor als 16 Stunden unter Drogen im Auto. Das mit den Medis klingt gut. Da werde ich den Ta dann beim nächsten Besuch drauf ansprechen. Vielen Dank für den Hinweis. Beim letzten mal habe ich Bachblüten bekommen (war nur eine Stunde umzug). Hat natürlich rein gar nicht geholfen.....
 
Also ich bin mal 500 km mit zwei Katzen umgezogen, da bin ich in der Früh zum Tierarzt und habe den beiden was zur Beruhigung spritzen lassen, dann war die ganze Fahrzeit Ruhe. Ich hatte das im Vorfeld mit dem Tierarzt besprochen und kann dir auch nur empfehlen hol dir Rat beim Tierarzt.
 
  • Like
Reaktionen: LottisKatzenschwestern
Selber Erfahrung habe ich nicht, aber ich folge einer Dame, die mit ihren Katzen, Hunden und einem Pferd quer durch die USA gefahren ist für ihren Umzug.
Laut ihr hat sie vom Tierarzt Beruhigungsmedikation bekommen, welche die Tiere ins Wasser bekommen haben (oder gespritzt, ich bin mir nicht 100% sicher). Die Katzen durften hinten im Auto in einem größeren Käfig sein, mit kleiner Toilette (mit Inkontinenzunterlagen), rutschfesten Schalen für Futter und Wasser aus einer Art Trinkflasche. Den Käfig hat sie abgedeckt und alle paar Stunden Pause gemacht, um den Tieren frisches Wasser und Futter sowie kurz Ruhe zu gönnen.
Laut ihr haben alle Tiere, auch die Katzen, die Fahrt super überstanden (sie ist auch um die 2 Tage gefahren insgesamt) und waren lediglich etwas müde/unruhig.
 
  • Like
Reaktionen: Sidala
Werbung:
Hallo,
Wir sind 2014 mit 5 Katzen, davon einer blind, eine Ataxie plus Bluthochdruck plus eine chronisch krank plus 2 gesunde von Florida nach Raum Magdeburg gezogen. Da es aus Florida keinen Direktflug nach DE gab und es zwischen US-Gesellschaften und LH kein Tiertransferabkommen gab, mußten wir 850 km mit dem Auto, dann 9 h Flug und dann noch mal 550 km Auto auf uns nehmen, waren dann 32 h unterwegs.
Nachher suche ich mal was raus, falls es Dich interessiert. Jedenfalls haben es alle ganz gut geschafft, GöGa und ich waren wohl mehr kaputt als die Katzen. 😉

edit
Hab gerade gesehen, daß @Black Perser mich schon gerufen hat. 🙂
Hatte heute Streß und bin gerade noch etwas verwirrt (Dauerzustand 😉 ).
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
Ich schreibe mal in die Zitate.

Hallo, ich habe viel über Umzug mit Katzen gelesen, aber leider nicht viel, dass ansatzweise meine Strecke behandelt.
Ja es sind wie gesagt 1600 Km. Beide Katzen finden Transportboxen natürlich doof. Wobei es bei Zoe (13 Jahre) vermutlich nicht soooo schlimm wäre)
Mit Tom (10) hingegen wird es die Hölle. Vor allem da er so eine laute Stimme hat, dass ich ihn nach 30 Minuten regelrecht anschreien will (was ich auch schon getan habe, weil ich nervlich total am ende war... Hat natürlich nichts gebracht.....)

Wir haben für jede Katze einen Kennel genommen, außer Manfred und Ramses, die waren gemeinsam in einem großen Kennel. Das haben wir auf den zahllosen Tierarztfahrten im Vorfeld ausgelotet, was besser ist.
Manfred und Ramses schreien auch wie am Spieß, wenn sie ins Auto müssen, und drecken sich schon nach 5 Minuten im vollen Programm ein. Wir haben dann kurz vorm Flugplatz gehalten, das Auto verriegelt (hatten so einen 9-Personen-Van, wo man fast aufrecht drin stehen kann) und haben die Kennel gesäubert. Wir hatten Inkontinenzunterlagen in den Kennels, ohne doppelseitiges Klebeband.

Ich habe noch 6 Monate Zeit, habe aber schon lange Bauchweh. Hab 2 komfortablere Boxen gekauft woran ich die beiden jetzt erstmal gewöhnen will.

Da Du keinen Bluttitertest für Tollwut brauchst, sparst Du 3 Monate Zeit ein. Also nur Chip plus Tollwutimpfung, und das im EU-Heimtierausweis. 3 Wochen später bis maximum 1 oder 3 Jahre, je nach Impfstoff, kannst Du reisen.

Habe etwas gelesen von Katzenklo in den Pausen anbieten. Geht das? Grundsätzlich passt das Katzenklo natürlich locker ins Auto.

Entweder einen Hasenkäfig oder sowas, wo ein Klo reinpaßt, oder halt den Kennel reinigen, also neue Unterlagen rein. Ich persönlich würde die Katzen im Auto gar nicht rumlaufen lassen, und beim Öffnen der Kennel die Autotüren verriegeln.

Sollte ich die 16 Stunden durch fahren (ist für mich selber grundsätzlich kein Problem) Oder mit Tierhotels die Fahrt auf 2 bis 3 Tage verteilen? (oder ist das dann auch 2 bis 3 facher Stress?

Hotel/Motel würde ich icht machen. Da Du die Strecke kennst und schon öfters gefahren bist, würde ich, abgesehen von WC/Tank/Essenpausen durchfahren.

Gibt es sowas wie Valium für Katzen?

Neeeiiiin, um Gottes Willen, nur das nicht.
Also beim Check-in, wenn Du doch fliegen solltest, mußt Du angeben (Formular), ob die Katzen sediert sind und wann. Und dann wirst Du nicht mitgenommen, weil die Katzen bei den veränderten physikalischen Verhältnissen im Flugzeug (Sauerstoffgehalt, Luftfeuchte, Luftdruck) unterkühlen bis sterben können. Da das schon vorkam, ist Sedieren also verboten.

Wir haben 3 Wochen vor der Reise und 3 Wochen lang danach Zylkene gegeben, Feliway hatten wir auch mit, da unsere darauf ansprechen.

Oder doch besser in den Flieger setzen? Aber mit check in vor Flug, Flug, Fahrt zum Airport und vom Airport zur Wohnung kommen auch locker 10 Stunden zusammen.... Da habe ich extrem Angst, dass die Katzen vielleicht aus Angst nen Herzinfarkt bekommen etc.... Bei der Fahrt im Auto habe ich ja wenigsten die Möglichkeit zwischendurch notfalls nen TA aufzusuchen.

Wenn schon doch Flug, dann bitte im Tierraum, den aber nur wenige Fluggesellschaften anbieten. Der ist besser klimatisiert, besser schallgedämpft und es schreien dort keine Kinder, es gibt keine Gerüche von Essen, Parfüm, Pupsen, Schweißfüßen und selbige trappeln auch nicht laufend an den Kennels vorbei.


Im Auto würde ich drauf achten, daß die Kennel gesichert sind, keine direkte Sonneneinstrahlung, keine Zugluft, keine (laute) Musik, sanft anfahren, abbremsen und Kurven nehmen. Essen anbieten? Ich würde es lassen, falls sie einen Hang zum Erbrechen haben. Wasser würde ich aus solcher Hasenflasche installieren, das müßten sie aber vorher lernen, daraus zu trinken.
Sedieren würde ich auch im Auto nicht.
Allerdings würde ich, falls wirklich was passiert, an den Kennels Infos zum Tierhalter installieren und auch Tütchen mit Futter/Trockenfutter und Fotos der Katzen.
Infos wie Chip-Nummer, Deine Adresse am Zielort plus e-mail plus Telefon.
Ich suche mal meinen alten Bericht, der aber für Dich wenig zutreffend ist, weil FL damals noch nicht gelistetes Drittland war, da waren die Einreisebestimmungen schärfer.
 
Reise aus der Neuen in eine neue Welt

Nach langer, langer Zeit sind unsere Verhaeltnise endlich soweit gediehen, dass wir mal an I-Netz denken konnten. Es gab in den vergangenen Wochen glattweg zu viel Rennereien.
Zu siebent, nee, zu sechst und mit einem blinden Passagier sind wir also im Maerz – ist es wirklich schon so lange her? – nach 23 Jahren –war es wirklich sooo lange? - aus der Neuen Welt in eine neue Welt gereist. Vielleicht koennen unsere Erfahrungen auch dem einen oder anderen helfen, eine laengere Reise mit Katzen moeglichts reibngslos zu ueberstehen und aus unseren Erfahrungen profitieren. Eine gute Vorbereitung ist das eine, Streik und Wetterunbilden, nicht einplanbar, sind das andere.

Meine Planwirtschaft muss nicht unbedingt jedermans Ding sein, aber dass GG am letzten Abend noch bis 21 Uhr am Uebergewicht seines Gepaeckes gearbeitet hat und dieses auf mich abschob, war mir echt zu viel Ruhe, zumal es 3 Stunden spaeter bereits wieder Aufstehen hiess. GG fand auch noch Musse zu einem ausgedehnten Fruehstueck, na gut, mein Magen war wie zu.

18210052qh.jpg

Die vorbereiteten Kennel warten.

18210053ot.jpg

Manfred und Ramses, vor der Abfahrt

Das letzte Mobiliar wurde entsorgt, die letzten Dinge verstaut, die Katzen eingekennelt, was erstaunlich gut ging, Kenneltueren mit Kabelbindern verschlossen, Van beladen, Schluessel in den Briefkasten und Telefon in den Muell gedonnert (letzteres fuer alle Faelle bis zum Schluss aufgehoben), und puenktlich um 2:05 Uhr am 26.3. frueh ging es los. 850 km nach North Carolina. Puenktlich nach 1.5 h hat sich Manfred (? Oder Ramses?) eingeschifft, nach weiteren 1.5 h hat sich jemand der beiden auch noch eingeschossen; es soll ja an nichts fehlen. Da waren wir zum 2. Mal (nach dem Beladen) foh, ein so grosses Mietauto zu haben, schon wegen der Luftzirkulation.

18210054gx.jpg

Im Auto ist reichlich Platz fuer alle 4 Kennel und Gepaeck; man kommt sogar noch zu Fuss durch.

18210055li.jpg


18210056pv.jpg

Letzte Eindruecke von Amerikas Interstate.
Goodbye, ihr breiten Strassen und Parkplaetze.

Ansonsten verlief die Fahrt ruhig und unspektakulaer. In South Carolina, was sich so nach warmen Sueden anhoert, ging die Sonne auf und ich war erschrocken ueber die -1 C (MINUS) und den Rueckstand in der Natur. Ca 50 km vorm Flugplatz haben wir einen schoenen Parkplatz gefunden, wo wir uns in einer ruhigen Ecke in aller Abgeschiedenheit niederliessen. 2 Koffer raus, Brunos Kennel raus, und drinnen hatte ich doch recht viel Platz (war ein Van fuer 7 Personen plus 8 Gepaeckstuecke), den Kennel der beiden Bengels zu oeffnen (Nagelklipser eignet sich perfekt), die Windelunterlagen zu entfernen und neue einzulegen. Manfred und Ramses waren so lieb, gar nicht an Fluckt zu denken, allerdings stand aber GG vor der Tuer und hat alles ueberwacht. Neue Binder rein, Bruno, Koffer und GG eingeladen, und weiter ging’s.

Der Flugplatz in SC ist trotz seiner Groesse sehr ueberschaubar, trotzdem hatte ich Bedenken, wie wir mit 6 Gepaeckstuecken und 4 Kennels, einer davon echt gross, von der Autorueckgabe zum Shuttle kommen sollen. Meine Kopfschmerzen im Vorfeld waren voellig umsonst, denn Hertz hat kurzerhand einen Mitarbeiter abgestellt, der unseren Van mit Kind und Kegel zum Terminall fuhr, dort ausladen half und dann den Wagen mitnahm. Vielen, vielen Dank, Hertz-Autoverleih.

Da waren wir nun, 8 h vor Abflug.

18210057kt.jpg


Da wir kein Risiko eingehen wollten, zu spaet zu kommen, Unfall, Stau, Autodefekt, Umleitung, Verfahren, sonstiges, nahmen wir das in Kauf, wobei uns die 4 h echte Wartezeit auch kurzweilig gemacht wurden. Eine Nachfrage am LH-Schalter ergab, dass wir 4 h vor Abflug, wenn der Schalter fuer den vorhergehenden Flug oeffnet, einchecken sollen (bitte beizeiten erkundigen, ob der Tier-Check-in wirklich auch beim normalen Check-in ist, das ist nicht ueberall so). Der eine oder andere Reisende blieb bei uns stehen, fragend, plaudernd, sich wundernd, und so nach und nach auch offenbar alle LH-Angestellten. Und schon bald ging’s ans Einchecken, was sich ueber eine volle Stunde hinzog.

Neue Aufkleber, die wir am Schalter bekamen, mussten ausgefuellt werden, Papiere wurden geprueft, herumtelefoniert, bezahlt (wird fuer reservierte Tiere auch erst beim Einchecken)... Eine Frage auf dem Aufkleber lautete, ob die Katze👎 sediert ist, wenn ja, bis wann die Wirkung anhaelt. Also bitte, bitte, Katzen nicht vorm Fliegen sedieren. Tod durch Erfrieren, Thrombose, Organ- und Hirnschaedigungen durch Blutdruckabfall koennen auftreten und sind schlimmer, als Nervositaet. Es muss auch angegeben werden, wann zum letzten Mal und naechsten Mal Wasser und Futter verabreicht wurde/wird, ob Futter anbei liegt, ausserdem Kopien der Tollwutimpfung, Bluttititertest, Abschlussuntersuchung, und ein Foto mit Kontaktdaten.

Nun kam eigentlich ein seltsames Erlebnis; die 3 Cargo-Kennel sollten zwecks Sicherheitskontrolle geoeffnet werdn, vor allem, weil da die Windelunterlagen drin waren. In der Abfertigungshalle. Ich meine, das geht nicht, wir brauchen einen geschlossenen Raum, den es aber nicht gab. Ups. 2 Kater in einem Kennel wirkten schon mal tatendrangsmildernd, die Auskunft, dass das Sreuner waren und sie wild und schwer zu baendigen sind, half nach. Brunos fast 7 kg plus seine Unberechenbarkeit wegen Erblindung schreckten ebenso ab wie Prissys sagenhafte Kraft und Scheu. Am Ende war nix mit Kenneloeffnen, aber nach einer aeusseren Inspektion durften wir nicht mal mehr auf 2 m an sie heran, und sie wurden dann auch bald abgeholt. Gute Reise, Manfred und Ramses, Gute Reise, Bruno, der Du gar nicht verstehst, was um Dich herum geschieht, Gute Reise, Prissy, halt die Ohren steif.

Fortsetzung folgt.
 
Rickies Kennel mussten wir beim Durchchecken oeffnen und sie im Arm durch die Kontrolle tragen, also ich finde, sowas geht wirklich nur mit einer Katze, die man sehr gut im Griff hat. Rickie war ganz lieb und hat uns keine Probleme bereitet. Danach wurden unsere Haende zwecke Kontrolle auf was eigentlich? Mit irgendwas eingerieben, naja, Katzen waren gesund, Viren und Bakterien hatten wir nicht zu schmuggeln. Fand’s aber OK, sicher ist sicher.

Obwohl wir nur noch mit einer Katze ins Flugzeug stiegen, erregten wir dennoch Aufsehen, was wir denn da fuer einen Hund haetten. „Unsere“ Stewardess hat auch 2 Katzen, so dass sie sehr viel Verstaendnis fuer uns aufbrachte und mir vor der Landung eine Wasserflasche fuer die Katzen abfuellte. Ansonsten verlief die Nacht traumatisch langsam, an Schlaf war zumindest fuer mich nicht zu denken, von Rickie hoerten wir keinen Mucks und sie ruehrte leider auch weder Essen noch Trinken an.

Endlich waren auch die fast 9 h um; wir landeten puenktlich und der Streik war zumindest fuer uns eher ein Segen denn eine Behinderung, zumal wir keinen Anschlussflug brauchten, der eh nicht ginge. Es wurden nur internationale Fluege abgefertigt, worueber ich natuerlich sehr froh war. 9 Stunden Flug mit Kleinkindern oder Tieren, und dann nicht abgefertigt werden, waere schon brutal, bei allem Verstaendnis fuer Streik.
Wegen des Streiks war es entsprechend entspannt auf dm Flugplatz, Passkontrolle verlief zuegig, dann schnappten wir uns 3 Wagen, GG mit einem zum Gepaeck, ich mit Rickie und 2 Wagen zum Sperrgepaeck. Da wurden mir die Katzen schon fast entgegengebracht, nd da ich gar nicht so schnell reagieren konnte, fragte der Angestellte zur Belustigung meiner Mitreisenden, ob ich noch auf ein paar mehr Katzen warten moechte. GG kam mir dann auch schon mit Gepaeck entgegen – wir waren wirklich zu dem Zeitpunkt der einzige abzufertigende Flug und alles ging so schnell, und nun ging’s auf zum Zoll, wo wir schon erwartet wurden; „Guten Morgen, Sie sind da salso mit den Katzen.“ Na, das ist ja mal kundenfreundlich. Katzen wurden durch den Kennel, aber eingehend, betrachtet, ob wir die verkaufen wollen (nee, sind unverkaeuflich, oder besser, unverkaufbar?), Papiere bitte. Drei Leute waren dann so 10 Minuten mit der Durchsicht der Papiere beschaeftigt (Originale der Tollwutimpfung, des Bluttitertests, der USDA-zertifizierten Abschlussuntersuchung), dann uns ausgehaendigt mit der Bemerkung, sie sind in Ordnung und wir sollen damit in den naechsten Tagen zum TA gehen und uns EU-Heimtierausweise besorgen. Ich moechte nochmals jedem, der Auslandsreisen plant, ans Herz legen, die Papiere im Vorfeld in Ordnung zu haben. Verbindlich sind da keine Angaben irgendeiner Gesundheitsbehoerde, die weder Chip noch TW-Impfung vorschreibt, sondern die Angaben der jeweiligen Botschaft des Einreiselandes.
Auch moechte ich an dieser Stelle nochmals meinen grossen Dank an LH ansdruecken; die gesamte Abwicklung mit den 5 Katzen verlief ausserordentlich glatt und das Personal war wirklich sehr hoeflich, hilfsbereit und aufgeschlossen. Danke, Lufthansa.

Wie Ilva schon schrieb, waren wir wohl in der Empfangshalle (nennt man das so?) nicht zu uebersehen und wir haben uns sofort erkannt. GG und ich hingen ganz schoen durch nach 2 durchwachten Naechten, Rickie lag apathisch und regungslos im Kennel, sehr zu meiner Besorgnis, die anderen 4 sahen den Umstaenden entsprechend recht mobil aus. Von nun an uebernahmen Ilva und ihr Mann das Zepter, gingen mit uns zum Autoverleih, erledigten dort alles mit uns (oh weh, ist das kompliziert in D), verstauten mit uns Katzen und Gepaeck in dem viel zu kleinen Kombi; Manfred und Ramses sahen dabei vom Kennel aus in den Morgensonnenschein, neugierig und relativ gut drauf, davon abgesehen, dass Ramses voellig verdreckt war und der Kennel bestialisch stank. Endlich war auch alles erledigt, mit Ilvas Reiseanleitung machten wir uns auf den Weg nach Norden, und Ilva und ihr GG fuhren mit dem Stinkekennel nach Hause. Ramses musste gebadet werden, Manfred wurde „gewischt“. Ilva tat mir leid wegen dieser „Stinkbombe“, aber sie sah es zum Glueck gelassen.

Manfred und Ramses blieben fast 4 Wochen bei Ilva und GG, waehrend dieser Zeit haben sie sich aufrichtig lieb um die beiden gekuemmert. Wildfremde Katzen von wildfremden Leuten mal eben so zu uebernehmen, da gehoert schon Mut zu. Ohne ihre Hilfe waeren die kommenden 4 Wochen sehr schwer fuer uns geworden, da meine Mutti nun mal keine so sehr grosse Wohnung hat und Rickie sehr pflegebeduerftig war; sie hat den Flug nicht gut verkraftet, worauf ich noch zurueckkommen werde (ihr geht es inzwischen aber wieder sehr gut).

Und die anderen 3 Katzen, GG und ich fuhren nach Sachsen-Anhalt, 4 ½ Fahrt. Rickie ging es sehr schlecht, sie lag noch immer regungslos im Kennel, so dass ich sie herausnahm und ihr per Spritze ml-weise Wasser einfloesste, das sie auch trank. Ob es eine gute Idee war, sie ueberhaupt mitzunehmen, daran kamen mir schon echte Zweifel. Ob es eine gute Idee war, sie in der Kabine reisen zu lassen, oder ob Tierraum nicht doch besser waere, da groesserer Kennel moeglich, im Nachhinein weiss ich es nicht. Da kann ich auch keine Empfehlung geben, was besser ist.

Nach 32 Stunden Reise endlich zu Hause angekommen, hatte meine Mutti (die beste Mutti, die es gibt), schon Klos, Essen, Wasser, Kratzbaum und –brett vorbereitet; Prissys und Brunos Kennel waren sauber, sie gingen aber recht mutig aus ihren Kennels und sofort auf die Klos. Mutti, Futter und Wasser wurden beschnueffelt, dann gegessen und getrunken. Rickie war noch immer teilnahmslos, so dass ich ihr nr Kondensmilch und Futtersauce mit Zylkene per Spritze geben konnte. Prissy, vor allem aber Bruno, hatten es meiner Mutti sofort angetan und in den folgenden Wochen hielt diese beiderseitige Freundschaft an. Bruno erinnerte meine Mutti zu sehr an ihren vertsorbenen Hurvinek, aber auch Prissys Anhaenglichkeit und ihr Sanftmut hatten es ihr angetan. Nun, da Bruno nicht mehr bei ihr lebt, vermisst sie ihn doch, versteht es aber nun auch besser, dass wir auch Manfred und Ramses minehmen mussten, nachdm sie anfaengliche Zweifel hatte, ob 5 Katzen nicht doch zu viel sind.

18210058ag.jpg


18210060cb.jpg


18210062rq.jpg

Endlich zu Hause, bei Muttern.

18210182ka.jpg


18210183pq.jpg


18210184cj.jpg

Man fuehlt sich wohl.

18210185jd.jpg

Ach komm, Bruno, sooo kalt ist es nun wirklich nicht.

18210186mt.jpg


18210188ua.jpg

Ein Ei und ein Kuchen.

18210190ib.jpg

Fruehstueck ist fertig!!!

18210191wi.jpg

Echtes Bier, endlich auch fuer meine Kehle!!!😀

Fortsetzung spaeter.
So, hab jetzt fertig.
 
Werbung:
Hattest du den geplant sie bei Pausen rauszulassen? In so einem Multivan ist ja doch viel Platz.

Ich habe knapp 1400km mit einem Kater in einem Seat Ibiza zurückgelegt. Da ging das mit frei rumlaufen lassen ohnehin schlecht. Ich hatte den Ratschlag bekommen eine möglichst kleine Box zu nehmen, da diese mehr Seitenhalt bietet. Das hatte sich in der Praxis auch eindeutig bestätigt. Es wackelt dann doch viel auf der Autobahn und er wäre immer hin und her geschleudert geworden.

Ich fuhr damals eine Erdgas-Auto und musste alle 350km nachtanken. Jede Pause und jeder Stillstand wurden dazu genutzt sich in der Box zu entledigen. Die Prozedur sah also meist so aus, Auf die Rückbank setzen, Napf mit Futter auf den Schoß, klappe aufmachen, er kam um zu essen, währenddessen Box reinigen, neu auskleiden, Kater zurück.

Es ging! Nochmal machen wollen tue ich es aber nicht... auch wegen dem gemaunze^^

Nimm viel Küchenrolle und so Windelunterlagen mit.

Fliegen hatte ich ausgeschlossen Aufgrund der Bestimmungen und dem Risiko, katze wird nicht transportiert weil irgendetwas nicht den Vorschriften entspricht.

Viel Erfolg!
 
ihatte den Ratschlag bekommen eine möglichst kleine Box zu nehmen, da diese mehr Seitenhalt bietet. Das hatte sich in der Praxis auch eindeutig bestätigt. Es wackelt dann doch viel auf der Autobahn und er wäre immer hin und her geschleudert geworden.

Dem muß ich, auch trotz anderer Meinungen, nach langer Erfahrung zustimmen.

Nimm viel Küchenrolle und so Windelunterlagen mit.

Ja, genau, und Folietüten.

Fliegen hatte ich ausgeschlossen Aufgrund der Bestimmungen und dem Risiko, katze wird nicht transportiert weil irgendetwas nicht den Vorschriften entspricht.

Das Risiko ist halt, stimmt was nicht, droht Quarantäne, und die wird so richtig schlimm und teuer, aber innerhalb der EU sollte das nicht so harsch sein.

Wünsche ich auch. 🙂
 
Hattest du den geplant sie bei Pausen rauszulassen? In so einem Multivan ist ja doch viel Platz.
Das hab ich überlesen, neee, das ist eine doofe Idee, aus mehreren Gründen. Nur keine freilaufende Katze im Auto.
Die absolute Steigerung ist, frei laufende Maus, Ratte, Katze, was auch immer, im Flugzeug. Das gibt 'ne schnellstmögliche Landung im Nirgendwo, weil solch Tier alles und überall Kabel und sonstwas anfressen kann und ja, da braucht keiner eine Fortsetzung.
Auch im Auto finde ich das sehr heikel, auch in der Pause.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
Das hab ich überlesen, neee, das ist eine doofe Idee, aus mehreren Gründen. Nur keine freilaufende Katze im Auto.
Die absolute Steigerung ist, frei laufende Maus, Ratte, Katze, was auch immer, im Flugzeug. Das gibt 'ne schnellstmögliche Landung im Nirgendwo, weil solch Tier alles und überall Kabel und sonstwas anfressen kann und ja, da braucht keiner eine Fortsetzung.
Auch im Auto finde ich das sehr heikel, auch in der Pause.

Ich halte es auch nicht für eine gute Idee... Während der fahrt sowieso ein absolutes No-Go!!!
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Rickie
Neee, während der Fahrt auf keinen Fall, das kann böse enden.

Was mir noch auffiel: Wenn man fliegt, muß man bei der Ankunft zum Zoll und bei Oljas Ankunft kam auch der Amts-Vet (bei unserer Ankunft war nur Zoll, weil da gerade Generalstreik auf allen deutschen Flughäfen war).
Ich hab keine Ahnung, wie es per Auto ist, denke aber, man muß zumindest beim Grenzübertritt zum deutschen Zoll. Schon darum würde ich auch keine 4 Länder durchfahren wollen, wenn ich da jedes Mal beim Ankunftsland zum Zoll müßte.
 
Werbung:
ich danke vielmals für die teilweise sehr ausführlichen Berichte. Vorbereitungsstress wird es zum Glück nicht geben, da mein Freund noch eine Weile länger hier bleibt. Ich werde vorab bei Hannover eine Bude suchen und alte Möbel mitnehmen, damit die beiden ein paar bekannte Gerüche vorfinden.
Fliegen stelle ich mit trotz des Berichts unmöglich vor, bzw halte es für den größeren Stress 😅 . Ich werde mit den beiden in den nächsten Monaten immer mal wieder eine Autofahrt machen und gucken ob der Kater vielleicht nach einer Stunde von allein die Klappe hält. Sollte das der Fall sein, bin ich auf jeden Fall auch gegen Medis. Aber 16 Stunden quasi mit einem lauthals schreienden Kind ist für alle nicht gut. Vor allem macht der Kater die Mietze damit auch verrückt. Die Mietze selber könnte man allein sicher (theoretisch, ja darf man nicht, ich weiß) auch einfach auf der Rücksitzbank chillen lassen. Aber der Kater wird um ein paar BTM nicht herum kommen.
Ich schreibe hier nochmal, wie es geklappt, wenn alles vorbei ist. Bis dahin nochmal vielen Dank, auch für die Offenheit mit Medikamenten. Ich dachte, dass ich gesteinigt werde, wenn ich nur an ruhigstellende Medis denke.
 
Ich schreibe hier nochmal, wie es geklappt, wenn alles vorbei ist.

Da es hin und wieder schon vorkommt, daß Foris längere Reisen mit Katzen unternehmen müssen, und auch Katzen aus dem Auslandstierschutz nach DE kommen, wäre ein Bericht wirklich schön. 🙂

Bis dahin nochmal vielen Dank, auch für die Offenheit mit Medikamenten. Ich dachte, dass ich gesteinigt werde, wenn ich nur an ruhigstellende Medis denke.
Was Medis betrifft, da war ich ganz offen und ehrlich. Unterm Strich finde ich es gut, daß Du Dich vorab informierst.
Ach so, ja, wir haben ja auch einen Teil Möbel und so Zeugs mitgenommen, das kam alles 4 Wochen nach uns im Schiffscontainer an. Die Katzen haben sich richtig gefreut, als all ihre Kratzbäume, Bettchen, was weiß ich, zutage kamen.
 
  • Love
Reaktionen: Black Perser
Da es hin und wieder schon vorkommt, daß Foris längere Reisen mit Katzen unternehmen müssen, und auch Katzen aus dem Auslandstierschutz nach DE kommen, wäre ein Bericht wirklich schön. 🙂


Was Medis betrifft, da war ich ganz offen und ehrlich. Unterm Strich finde ich es gut, daß Du Dich vorab informierst.
Ach so, ja, wir haben ja auch einen Teil Möbel und so Zeugs mitgenommen, das kam alles 4 Wochen nach uns im Schiffscontainer an. Die Katzen haben sich richtig gefreut, als all ihre Kratzbäume, Bettchen, was weiß ich, zutage kamen.
das denke ich mir halt auch, dass die sich darüber freuen. Daher werde ich das vorher schonmal mitnehmen, damit die beiden nach der lästigen Fahrt zumindest bekannte Gerüche in die neue Umgebung vorfinden. Bis dahin und vielen Dank 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
Neee, während der Fahrt auf keinen Fall, das kann böse enden.

Was mir noch auffiel: Wenn man fliegt, muß man bei der Ankunft zum Zoll und bei Oljas Ankunft kam auch der Amts-Vet (bei unserer Ankunft war nur Zoll, weil da gerade Generalstreik auf allen deutschen Flughäfen war).
Ich hab keine Ahnung, wie es per Auto ist, denke aber, man muß zumindest beim Grenzübertritt zum deutschen Zoll. Schon darum würde ich auch keine 4 Länder durchfahren wollen, wenn ich da jedes Mal beim Ankunftsland zum Zoll müßte.

Also meines Wissens nach musst man in DE nicht zum Zoll bei Grenzübergang. Es gibt ja auch quasi nichts zu verzollen, vor allem wenn man über EU-Staaten einreist.

Anders sieht es bei der Schweiz aus, da musst du zum Zoll, auch wenn es nur Durchreise ist. Das gilt bei Ein- und theoretisch auch bei Ausreise. Du brauchst Papiere, Impfnachweise etc. Wenn die Lust haben können die auch verlangen, dass du die Tiere einem Schweizer Veterinär vorstellst... Mich hatten sie damals einfach nur durchgewunken, sich an dem süßen Kater erfreut und sagten, ich kann bei Ausreise einfach durchfahren.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie

Ähnliche Themen

RescuedCat20
2
Antworten
27
Aufrufe
2K
RescuedCat20
RescuedCat20
M
Antworten
1
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
P
Antworten
0
Aufrufe
1K
pz75
P
S
Antworten
4
Aufrufe
718
SirMilky
S
Fellnasenliebhaber
Antworten
16
Aufrufe
2K
Fellnasenliebhaber
Fellnasenliebhaber

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben