Umzug in ein Reihenhaus, Sicherheit

• Themenstarter Themenstarter Tonitom
  • Beginndatum Beginndatum
T

Tonitom

Neuer Benutzer
Hallo, ich bin neu hier und benötige viele Tipps.
Wir ziehen in ein Reihenhaus. Unser Kater war früher Freigänger ( nicht bei uns)jetzt lebt er seit 2 Jahren in der Wohnung u. Balkon. Ich möchte nicht,dass er raus geht, da wir auch dann an einer stark befahrenen Strasse wohnen. Wie kann ich die Haustüre absichern, leider ist kein Windfang vorhanden. Und natürlich die Terrasse mit dem kleinen Garten. Wir wollen uns frei bewegen können und da wir dann einen Garten haben soll er auch diesen nutzen dürfen.
Das größte Problem ist die Haustüre.
Habt ihr tolle Ideen ?
Vielleicht sogar mit Foto.
Würde mich sehr freuen.
LG
Daniela

A

Werbung

Hallo und herzlich Willkommen 🙂

Den Garten bzw. die Terrasse würde ich mit einem guten Katzennetz absichern.

Bezüglich der Haustür ist es schwierig, wenn man die Gegebenheiten vor Ort nicht kennt. Ich z. B. habe einen kleinen Vorflur und habe da einfach eine weitere Tür reingesetzt. Das geht gut. Aber wenn bei Euch neben der Eingangstür gleich eine Zimmertür ist, ist das natürlich schlecht.

Ist es Euer Eigentum? Dann würde sich die Investition in einen Windfang vor der Haustür draußen evtl. lohnen.

Hallo, Daniela,

ich würde den Garten auch mit Katzennetz sichern. Da kommt es darauf an, wie die Beschaffenheit des aktuellen Zauns ist. Für den Fall, dass die Säulen zwischen den Zaunmatten Metallstangen sein sollten, habe ich hier im Forum mal von einer recht kostengünstigen variante gelesn: Teleskopstangen mit ca. 150-180cm Höhe mit Schellen an die jeweilige Säule klemmen, Katzennetz dazwischenspannen. Obenauf müsste dann noch ein Aufsatz im 45 Grad Winkel nach innen geneigt angebracht werden, die soll es aber auch zu kaufen geben.

Wichtig: ihr müsst euch bei der Stadtverwaltung erkundigen, ob das erlaubt ist und holt euch eine schriftliche Erlaubnis. In manchen Kommunen ist die Zaunhöhe vorgeschrieben und es gibt immer neidische nachbarn, die einen dann anzeigen.

Es sollten keine Bäume in Zaunnähe stehen und wenn ja, gibt es Manschetten, die die katze am Hochkraxeln hindern. Das wäre auch gut für die Vögelchen. 😉

Dann müsst ihr euch halt noch Gedanken machen, wie Tor und Garageneinfahrt zu sichern sind.

Nicht nur das Nachbargesetz des jeweiligen Bundeslandes kann die Zaunhöhe zwischen den Grundstücken vorschreiben, sondern auch bei Reihenhäusern die Teilungserklärung, sofern die Häuser in der Rechtsform des Wohneigentums errichtet wurden. (= Es ist technisch ein Haus, rechtlich aber eine Eigentumswohnung.)

In Berlin beispielsweise schreibt das Nachbarrecht vor, dass die Zäune zwischen den Grundstücken (= seitlich und nach hinten) niedrig sein müssen, nicht höher als 1,20 m, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Das betrifft die klassische offene Bauweise, also die Einfamilienhausgebiete (dass es aneinander gebaute Doppelhäuser oder Reihenhäuser bzw. auch kleine Stadtvillen gibt, ändert es nicht, da die offene Bauweise, also freistehende Häuser, überwiegt). In den Innenstadtvierteln mit der geschlossenen Bauweise gilt das natürlich nicht!

Bei einer Reihenhausanlage in der Form des Wohnungseigentums kann noch wieder anderes gelten, beispielsweise dass die Grundstücke nur mit einer kleinen Hecke eingefriedet werden dürfen. Dann muss die Hecke auch auf der vorgeschriebenen Höhe (meinetwegen 80 cm) bleiben und darf nicht ein höherer Maschendrahtzaun (geschweige denn geschlossene Zaunelemente) dahinter gestellt werden!
Da ist dann die Teilungserklärung ausschlaggebend - genauso, als wenn man keine Markise auf dem Balkon oder der Dachterrasse anbringen darf.

Dagegen sollte es kein Problem sein, wenn die Terrasse des Reihenhauses mit Katzennetz versehen und dichtbei im Garten ein Katzenpavillon aufgestellt wird (= ein Gehege mit Drahtzaun, aber halt mitten auf dem Grundstück).

LG

Wir haben ein Katzengehege im hinteren Garten, (auch Reiheneckhaus)

24413734mf.jpg
(Foto vom ersten Jahr)

Bei der Haustüre ist zum Glück ein Vorflur mit Zwischentüre, wobei der obere Teil Glas enthält. Da kann man immer so schön sehen, wer und wo schon im Flur steht, wenn man kommt.
Sandy ist da aber auch schon entwischt. Aber zum Glück kennt sie den Eingang und es ist keine gefährliche Strasse da. Die Flauschis kennen das aber noch nicht. Bisher gehen sie nur ins Gehege.

Mir fällt gerade ein, früher in einem Haus war ein Windfang nur aus einer Holzkonstruktion mit Fenster und einer Türe. Das ging auch. Wobei man damals sehr aufpassen musste, damit Cindy und Sandy nicht entwischt sind. Die beiden hatten es Faust dick hinter den Ohren. (sind auch einige Male entwischt; kannten den Weg dann auch)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung: