Umzug in neue Wohnung - Tipps?

  • Themenstarter Themenstarter Alex77
  • Beginndatum Beginndatum
A

Alex77

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. Mai 2013
Beiträge
188
Hallo liebe Forumsgemeinde,

nächste Woche, spätestens nächsten Monat steht bei uns ein Umzug in eine größere Wohnung an. Unser Anton ist ca. 8 Monate alt, Wohnungskatze, OKH Mix.

Dienstag haben wir ihn mit Mühe und Not und unter Einsatz von Vetranquil-Granulat zum Tierarzt bringen können, zur Kastration. Es scheint alles ganz gut verlaufen zu sein. Aber das "einfangen" in die Transportbox war der absolute Horror. Er hat panische Angst davor.

Wir ziehen innerhalb des Hauses um. Zwei Treppen nach oben. Ich habe mir 2 Theorien zurechtgelegt wie ich den Kleinen möglichst ohne Stress nach oben bekomme.

1. Mit Futter in den Flur locken und dann die Treppen hoch? Es darf natürlich kein Nachbar die Tür öffnen, dann ist er, so scheu wie er ist, gleich wieder unterm Bett.

2. Ihn in irgendeine Kiste springen lassen, das macht er gern, Decke drüber und hochbringen.

Generell will ich den Kater vor den Möbeln umziehen lassen, da uns, für ihn fremde Menschen helfen werden. In der neuen Wohnung wird er dann seine Kuscheldecke, Futter und Katzenklo in einen geschlossen Raum bekommen, bis der Umzug durch ist.

Habt Ihr bitte noch Tipps? Ich habe Bammel.

Danke und LG
Alex
 
A

Werbung

Wenns im Haus ist, sorg dafür, dass die Haustür unten zu ist, nimm ihn auf den Arm, bevor der ganze Stress los geht und trag ihn einfach hoch.

Er ist noch sehr jung, warum ist er allein bei euch?

Einen Feliway- oder Catitude-Stecker vorher in seinem "Übergangszimmer" einstecken - verströmt Wohlfühl-Hormone.
Hatten wir zum Umzug auch.
 
Weil sein Kumpel gestorben ist und demnächst dann Pan Tau (mein Pflegekater) einzieht.
 
Wenns im Haus ist, sorg dafür, dass die Haustür unten zu ist, nimm ihn auf den Arm, bevor der ganze Stress los geht und trag ihn einfach hoch.

Er ist noch sehr jung, warum ist er allein bei euch?

Einen Feliway- oder Catitude-Stecker vorher in seinem "Übergangszimmer" einstecken - verströmt Wohlfühl-Hormone.
Hatten wir zum Umzug auch.

Catitude ist ne gute idee, werde ich einstecken.... Weil er sich nicht auf den Arm nehmen lässt!
 
Alex, würde er sich ein Geschirr anziehen lassen? 😳
 
Werbung:
Alex, würde er sich ein Geschirr anziehen lassen? 😳

hm, das ist natürlich noch eine idee, aber ich wage es zu bezweifeln... ich werde eins besorgen und dann tälich versuchen und ihn dann gassi die treppe hinauf führen, das wäre eine super idee.....
 
Oder so wie ich mit der Angel locken?

Aber er spielt nich so gerne oder?
 
Wenn er bisher kein Geschirr kennt, glaube ich nicht, dass du ihm das in so kurzer Zeit angewöhnen kannst...
Dann nimm lieber die Karton-Variante.

Und zum in-die-Box-locken: Nach dem Umzug würde ic mit dem Klickern anfangen. Damit kann man sie gut "lenken" und auch z.B. üben, freiwillig in eine Transportbox zu gehen.
Damit würdest du ihm und dir den Stress ersparen^^
 
Und ihm die Transportbox "schmackhaft machen"?

Ich hatte auch nen absoluten Horror davor, das erste mal Tierarzt... Aaaber, habe am anfang immer die Box stehen gelassen, ohne Tür, damit die nicht zufällt und dann die Panik aufkommt...

Und dann immer mal ein Spielzeug oder ein super leckerchen reinwerfen.... Und dann liegen lassen....
Vielleicht geht er dann in diesem jetztigen moment nicht rein, aber warts ma ab, er wird doch bestimmt so neugierig sein und immer wieder dran schnüffeln und irgendwann reinhupsen? und das üben üben üben...

Ist doch auch doof das die Tierarztbesuche so ein riesenstress für ihn bedeuten...

Meine gehen seid dem gerne in die Box...
Hatten aber auch nie totale Panik davor... Aber sie wissen es gibt immer was schönes leckeres wenn die Boxen kommen 😉
 
Werbung:
Ich habe noch ne knappe Woche Zeit. Hm. Ich denke ich versuche beides. Gibt es ein Geschirr, dass man recht leicht anlegen kann?

Soll ich was ganz besonderes in die Box legen? Also nicht seine üblichen Leckerlis? Was könnt Ihr empfehlen? Ich habe 2 Boxen. Denke ich nehme nicht die die mit beim TA war, oder?
 
Fährt er auf Baldrian ab?

Dann würd ich sowas rein legen
 
Baldrian in welcher Form? 🙂
 
Die Baldriankissen zum spielen.
 
i probiers aus. ansonsten was zum fressen was es nicht täglich gibt? was zB?
 
Werbung:
Ich würde ihm generell die Box halt schmackhaft machen... Eben auch wegen Tierarztfahrten...

Er merkt ja wenn was im Busch ist, und du zum Doc willst, und verkriecht sich dann generell schon... Er spürt ja das irgendwas ist 😉

Aber an leckerchen...
Wenn er die super gerne frisst?!

Aber vielleicht irgendwas neues aber super leckeres? Musste natürlich vorher testen ob er das auch gut findet 😉

Und dann das einfach reinwerfen das er das sieht und warten... Der holt sich das schon raus, irgendwann 😉
 
Ich wollt auch ein Katzen-Geschirr vorschlagen, allerdings bezweifle ich das ihr das in einer Woche trainieren könnt. Aber er ist ja noch jung und mit ein paar Leckerchen ist es vielleicht doch möglich. Ansonsten bleibt noch der Karton, allerdings hat er danach eventuell wieder Angst vor Kartons jeglicher Art und das wäre ja eigentlich schade.

Wir haben unsere Julie bei unserem letzten Umzug (ca. 700 km) auch separiert. Sie war beim ausräumen im verschlossenen Bad untergebracht. Ich hatte Sorge das ein unbekannter Umzugshelfer aus versehen die Tür öffnet und sie uns in Panik entwischt. Unsere mag auch nicht gern angefasst werden und fremde Menschen ...
Durch die vielen Kisten die Tage vor dem Umzug war sie eh schon sehr sensibel. War auch oft schon vorher in einer Kiste verschwunden. Sie ist dann bei uns in ihrer Transportbox im Auto mitgefahren (haben wir vorher aber schon mehrfach geübt). Beim Ausladen der Möbel am nächsten Tag kannte Julie die neue Wohnung schon und ihr Kratzbaum, Futter und ihr Klo waren bereits im Wintergarten eingezogen. Dort haben wir die Katze dann auch separiert und sie konnte die Männer durch die Scheiben beim einräumen beobachten. Nachdem die Leute weg waren und alle Fenster und Türen geschlossen durfte Mieze alles erkunden. Alles neu und so viel zu entdecken, es war schön ihr zuzusehen.

Wichtig ist das ihr dem Tier das Gefühl gebt, ihr seid da, es brauch keine Angst zu haben und auch während des Umzugsstresses Ruhe ausstrahlt (Panik überträgt sich sonst leicht auf das Tier). Eine gute Organisation ist viel Wert. Vielleicht übt ihr ja auch noch ein paar mal mit der Transportbox, damit es für ihn zur Selbstverständlichkeit wird. Er hat den letzten Tierarztbesuch sicher noch als negatives Erlebnis für sich abgespeichert. Viel Glück und es klappt bestimmt alles besser als ihr im Moment denkt.

LG Susi 🙂
 
Alex, frisst er gerne Frischfleisch?
 
Du musst es ihn halt einmal vorher probieren lassen ob er wirklich total scharf drauf ist...

Zur not probiers echt mal mit Wurst? Auch wenn jetzt vielleicht viele sagen, wurst ist ungesund usw... Aber es ist ja nicht für immer...

Oder was mein Bärchen gerne frisst (obwohl der frisst alles gerne 🙂 ), einfach gekochtes Putenfleisch. Fleischwurst, Käse, Salami...

Oder aber auch, ausm Fressnapf von Majesticks so getrocknete Fleischstückchen!

Da würde sogar meine kleine MAus für morden weil die so lecker sind für die beiden 😉 (und sie ist sehr sehr wählerrisch 😉 )
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
2K
sabine_neu
S
F
Antworten
7
Aufrufe
3K
Catbert
Catbert
B
Antworten
20
Aufrufe
5K
carohh
C
N
Antworten
18
Aufrufe
1K
Osterkatzen
Osterkatzen
E
2
Antworten
33
Aufrufe
2K
Emilia5400
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben