Umzug in Wohnung neben Bach - Gefahr?

  • Themenstarter Themenstarter desi
  • Beginndatum Beginndatum
D

desi

Benutzer
Mitglied seit
6. Juli 2010
Beiträge
30
Hallo,
Ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage!
Wir müssen im Herbst umziehen und haben auch schon länger nach einer passenden Wohnung für uns und unsere Katze gesucht (ist ja gar nicht so leicht...).

Nun hätten wir eine Wohnung in Aussicht, wo Katzen erlaubt sind und sie auch raus könnte. Allerdings ist in unmittelbarer Nähe des Hauses ein ziemlich schnell fliessender Bach, der mir Sorgen bereitet.
Die Böschung (Gras) fällt ca. 1 m tief recht steil ab und ein paar Häuser weitert platscht er auch noch über eine Steinstufe runter (wie so ein kleiner Miniwasserfall).

Meint ihr, dass unser Katzi erkennt, dass der Bach gefährlich ist und dass man da möglichst nicht reinfallen sollte?

Sie ist 4 Jahre alt und sehr erfahren im Freigang, jagt für ihr Leben gern und ist am liebsten 15 Stunden am Tag draussen (außer im Winter natürlich).
Nachts ist sie immer drin.

Kann man das Risiko eingehen?
Dafür wäre halt keine grosse Strasse in der Nähe, da das Haus in einer schmalen Sackgasse am Hügel oben steht, und die Strasse ist sicherlich eine größere Gefahr?!

Da der Wohnungsmarkt mit Freigängerkatze sowieso sehr eingeschränkt ist und es noch dazu in unserem Wohngebiet sehr sehr teuer ist, kommen wir schön langsam echt in Zugzwang 🙁

Ich bitte um eure Einschätzung oder eure Erfahrungen!

Lg,
Desi
 
A

Werbung

All meine Stallstreuner wohnne neben einem Bach.

Ich habe erst einmal in 3 Jahren gesehen, das eine in den Bach gefallen ist, auch nur weil der dusselige Nachtbarshund sie gejagd hat.

Sie ist einfach so weit geschwommen, bis die Böschung niedrig genug war das sie wieder raus konnte.

Katzen können gut schwimmen, selbst wenn sie reinfallen kommen sie also wieder raus.

Wenn das Ufer das nicht zuläßt stell ein breites Holzbrett rein, daran kommen sie raus.
Aber Gras sollte genug Halt geben, daß sie alleine wieder raus kommt.

Wo sie direkt an den Bach können sehe ich sie schonmal trinken.
 
Hm also Erfahrung damit hab ich nicht, aber vom Gefühl her kann ich nur sagen, dass mir das auch Sorgen machen würde. Teiche sind ja eigentlich kein Problem, weil Katzen schwimmen können, aber wenn der Bach schnell fließt und die Katze reinfallen sollte weiß ich halt nicht, ob sie es schaffen würde wieder rauszukommen. Schwer zu sagen, wenn man den Bach nicht selbst gesehen hat. Ich würds mal testen wie stark die Strömung ist, dann kann man es sicher gut einschätzen, ob das für die Katze ein Problem darstellt. Also für den Fall, dass sie mal reinfallen sollte, ob sie die Kraft hat wieder rauszukommen.
Denke das mit der Böschung ist ok, auch wenn die steil ist, da kann deine Katze sicher gut wieder hochklettern. Gerade wenn die Böschung mit Gras bewachsen ist.
Wie verhält sich deine Katze gegenüber Wasser? Wenn sie sehr wasserscheu ist, hält sie sich vielleicht sowieso ganz fern von dem Bach.
Schau dir die Gegebenheiten am besten echt nochmal genau an und entscheide dann.
LG 🙂
 
..hier haben wir einen Teich & Bach in Nähe des Hauses und keiner Katze ist je Etwas passiert! toi toi toi ...

Opi Fritti lebt nun 20 Jahre da Draußen und die Cats meiner Tochter (6,3,1) haben auch keine Probleme damit , obwohl sie erst seit ca 6 Monaten Freigang haben 😎
 
Hallo ihr,

Danke für eure aufbauenden Antworten!
Das Problem ist halt, dass der Bach schon eine starke Strömung hat, vor allem da, wo er dann so wasserfallartig über eine Stufe platscht 🙁

Wenn wir keine andere Wohnung finden, werden wir es wohl einfach wagen müssen. Ich könnte es nicht mitansehen, wenn unser Schatzi gar nicht mehr raus darf - wir haben sie aus zweiter Hand und sie war diesen ausgiebigen Freigang immer schon gewöhnt.
Hier in der Umgebung weiß ich ja schließlich auch nicht, was die Nachbarn so alles in ihren Gärten haben (Swimmingpool, Regentonne, Gift...???? die üblichen Freigängergefahren halt).

Wenn umziehen nicht immer so mühsam wäre...🙄🙄
Und sowieso immer dieses dämliche Haustierverbot in den meisten Wohnungen...
Ich kenne einige Leute ohne Haustier und die gehen so schlampig und rücksichtslos mit den Sachen um, dass ich sie niemals als Mieter haben wollt - was hat denn das mit einem Tier zu tun, ob ich sauber und verlässlich bin 😕
Sorry, mußte mir kurz Luft machen!

Lg
Desi
 
der Bach ist überhaupt kein Problem für Katzen. Wir haben direkt neben dem Grundstück auch einen Bach und gerade im Frühling zur Schneeschmelze ist da richtig heftig action drin. Keine unserer Katzen hat damit Probleme.
Und entlang des Baches gibt es ein Stück weiter oben im Wald auch ganz steile Abhänge wo alles auch sehr felsig ist. Unsere Katzen sind da ständig unterwegs und da ist noch nie was passiert und ich habe da auch keine Angst
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
2K
SarahBittersweet
S
N
Antworten
21
Aufrufe
3K
Frischluftschnupperin89
F
C
Antworten
29
Aufrufe
4K
curie
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben