Umzug Katze mitnehmen oder nicht?

  • Themenstarter Themenstarter Sonnenblume112
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sonnenblume112

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Dezember 2010
Beiträge
4
Liebes Katzen Forum,

ich bin Neu hier und wende mich heute an Euch da es mir sehr am Herzen liegt.

Vor genau 6 Jahren im Herbst saß aufeinmal eine Katze bei uns auf dem Hof ( Ich wohne noch bei meinen Eltern) Sie kam immer wieder zu uns und hat sich sehr wohl gefühlt bei uns ich konnte es einfach nicht übers Herz bringen sie ins Tierheim zu bringen da ich mir schon immer eine Katze gewünscht habe, anscheind hat sie mir der Liebe Gott geschickt😉 Auf alle Fälle ist sie mir in den Jahren so ans Herz gewachsen das es mir sehr schwer fällt sie zurück zulassen ab morgen da ich mit meinem Freund zusammenziehe ins nächste Dorf in ein Haus mit sehr viel Auslauf und Garten. Wenn ich daran denke sie nicht mehr bei mir zu haben laufen mir schon wieder die Tränen.

Sie ist wie ein Mensch für mich und ich würde alles für Sie tun.
Sie wird mich mit Sicherheit auch sehr vermissen.

Sie ist im Winter nur drinnen und im Sommer eher ein Freigänger.

Meint ihr das ich sie mitnehmen sollte oder sie lieber in Ihrer gewohnten Umgebung lassen sollte?

Habe da auch nicht so die Ahnung auf was man alles achten sollte wenn man eine Katze umsiedelt.

Würde mich über Antworten sehr freuen.

VG

Sonnenblume
 
A

Werbung

wenn die katze sehr an dir hängt, kannst du sie natürlich mitnehmen. 🙂

wieso auch nicht, auch unsere ehemaligen insassen kommen gut in ihrer neuen umgebung klar. sie brauchen nur ein wenig zeit, sich umzugewöhnen.

wenn die katze nach einer eingewöhnung wieder freigang bekommen kann, ist das ja auch sehr gut.

ich würde nur empfehlen, sie mind. vier wochen im haus zu halten, damit sie weiß, wo sie jetzt hingehört.

aber das dürfte ja kein großes problem werden, da sie ja im winter eh nicht gerne herausgeht.

die eigentliche umsiedelung würde ich machen, wenn die wohnung schon ziemlich fertig ist.

dann würde ich die gewohnten dinge der katze mitnehmen, damit sie ein paar sachen als vertraut empfindet.
 
Nimm die Katze mit. Obwohl Katzen sehr revierbezogen sind, können sie eine (langfristige) Änderung ihres Lebensumfeldes verkraften.
Da der Umzug dennoch mit Stress verbunden ist, würde ich in der neuen Umgebung einen Feliway-Stecker benutzen und die Katze am ersten Tag des Umzugs vorerst nur in einen einzigen Raum lassen, der bestenfalls mit ihr vertrauten Gegenständen (z.B. Futternapf) ausgestattet ist.
Erst dann sollte sie langsam alle anderen Räume erkunden. Solltest du ihr Freigang gewähren, so würde ich damit nach dem Umzug bis zu 6 Wochen warten, damit sich die Katze bis dahin "akklimatisieren" kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre die Versorgung der Katze durch Deine Eltern (also wo Du aktuell wohnst) gesichert oder sind sie nicht daran interessiert, das Tier weiterzuversorgen?

Wenn Deine Katze bei Deinen Eltern nämlich weiterhin gut versorgt wäre, würde ich sie persönlich vermutlich eher da lassen, gerade wenn Du nur ein Dorf weiterziehst; dann könntest Du sie ja besuchen, aber sie wäre weiterhin in "ihrem" Zuhause und ihrem Revier.

Anders wäre es, wenn Deine Eltern sich nicht drum kümmern wollten, ...
 
das geht aber schnell mit einer Antwort.

Vielen lieben Dank.

Habe ich mir auch so überlegt wenn wir uns soweit eingerichtet haben dann werde ich sie rüber holen in Ihr neues Heim damit ich auch mehr Zeit für Sie habe. Ich muss ja noch ihr Zimmer fertig machen denn Sie bekommt ihr eigenes Paradies.

Habe bloß etwas Angst davor wenn Sie vor der Tür sitzt und jault weil sie raus will in der Eingewöhnungszeit.

Ich hoffe es geht alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre die Versorgung der Katze durch Deine Eltern (also wo Du aktuell wohnst) gesichert oder sind sie nicht daran interessiert, das Tier weiterzuversorgen?

Wenn Deine Katze bei Deinen Eltern nämlich weiterhin gut versorgt wäre, würde ich sie persönlich vermutlich eher da lassen, gerade wenn Du nur ein Dorf weiterziehst; dann könntest Du sie ja besuchen, aber sie wäre weiterhin in "ihrem" Zuhause und ihrem Revier.

Anders wäre es, wenn Deine Eltern sich nicht drum kümmern wollten, ...

Meine Eltern mögen die Katze schon aber Sie haben halt nicht so die Zeit für Sie und sie wäre sehr viel alleine und das möchte ich ihr auch nicht so gerne antun.

Weil Sie ja auch so an mir hängt.
 
Werbung:
das geht aber schnell mit einer Antwort.

Vielen lieben Dank.

Habe ich mir auch so überlegt wenn wir uns soweit eingerichtet haben dann werde ich sie rüber holen in Ihr neues Heim damit ich auch mehr Zeit für Sie habe. Ich muss ja noch ihr Zimmer fertig machen denn Sie bekommt ihr eigenes Paradies.

Habe bloß etwas Angst davor wenn Sie vor der Tür sitzt und jault weil sie raus will in der Eingewöhnungszeit.

Ich hoffe es geht alles gut.

aber sicher 😉 schließlich bist du ja auch da 🙂
 
Drücke Euch die Daumen

Nur bitte nicht überrascht sein, wenn die Katze sich auf den Weg zurück macht.
Auch nach der Eingewöhnungszeit könnte es passieren.


LG und alles Gute
 
Meinst du sie würde wieder zurück laufen in ihr altes zu hause trotz das sie so an mir hängt?
 
Meinst du sie würde wieder zurück laufen in ihr altes zu hause trotz das sie so an mir hängt?

rein theoretisch KANN das vorkommen, weil katzen grundsätzlich schon eher revierbezogen sind. aber das ist nicht die regel.

vor allem, wenn sie diese vier bis sechs wochen bei euch einlebt, wird sie es wissen, dass sie ein neues zuhause hat.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
713
Becci309
B
Lala.Kuttr
Antworten
3
Aufrufe
785
fairydust
fairydust
Pümchen
Antworten
12
Aufrufe
7K
Pümchen
Pümchen
A
Antworten
53
Aufrufe
4K
Ayleen
Ayleen
Sophie21
Antworten
9
Aufrufe
666
Wasabikitten
Wasabikitten

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben