Umzug - längere Zeit alleine zu Hause

  • Themenstarter Themenstarter catmom_83
  • Beginndatum Beginndatum
C

catmom_83

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. November 2024
Beiträge
15
Einen wunderschönen guten Morgen,

erst mal sehr schön hier zu sein. Habe mich in dem Forum angemeldet, weil ich gerade hin- und hergerissen bin. Ich befinde mich gerade auf Wohnungssuche und meine beiden Mäuse sind von Mo-Do. arbeitsbedingt 10 Stunden alleine. Nun würde ich aber gerne wieder eher in ländliche Gegend ziehen und in meine alte Heimat zurück.
Das Problem bei der ganzen Sache ist nur, dass sie zugbedingt dann Mo-Do. 12 Stunden alleine wären und ich finde das schon etwas heftig. 🙁 Mir ist zwar auch bewusst, dass sie tagsüber meistens schlafen (beide 5 Jahre alt), aber sie freuen sich doch immer so dolle, wenn ich nach Hause komme.

In der Stadt werde ich langfristig nicht wirklich glücklich werden. Ich sehne mich schon wieder nach etwas mehr Ruhe. Habe laute Nachbarn um mich herum und wohl fühlen ist etwas anderes. Was meint ihr denn? Ich ringe gerade sehr arg mit mir.

Kann man Katzen 12 Stunden alleine lassen?

Bin gespannt auf eure Erfahrungswerte und Meinungen. Hoffe, dass dieses Kopfchaos dann etwas weniger ist.

Alles Liebe euch.
 
A

Werbung

Hallo und herzlich willkommen 😊

Ich denke, da die Katzen sich ja gegenseitig haben, und wie Du schon sagst, viel schlafen tagsüber, ist das nicht so das große Problem.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Guten Morgen Zinnie,

ich muss zugeben, dass ich an meinen beiden Schätzen sehr hänge. Wenn ich alleine wäre, würde ich mir diese Fragen nicht stellen. Aber ich möchte, dass es den beiden gut geht. Freitag hab ich früher aus, da wäre ich bereits um 14 Uhr zu Hause. Das ist natürlich dann schon besser.
 
Hier hängen alle an ihren Miezekatzen, es ist total verständlich, dass Du Dir da Gedanken machst. Keine Sorge!

Ich frage mich gerade, für wen die 12 Stunden schlimmer sind - für die Katzen oder für Dich?🙂
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Das ist ne gute Frage. 🤭 Ohne Zweifel, ich vermisse meine Katzen schon nach 10 Stunden Abwesenheit. Bin da bestimmt auch eher extrem unterwegs, das gebe ich schon zu. 🥴
 
Ach, das ist doch erstmal alles okay.
Ist doch auch schön, wie sehr die Katzen geliebt werden!

Ich denke, andere können hier mehr zu sagen, aber ich denke wirklich, die Katzen haben sich gegenseitig und verschlafen die meiste Zeit sowieso. Und wenn Du dann da bist, gibt es Kuscheleinheiten und Spieleinheiten.
 
Werbung:
Ja, ich bin auch gespannt wie ein Flitzebogen. 🤗 Hätte den Besichtigungstermin nämlich schon fast abgesagt deswegen. Mein Herz hängt an diesem Ort und ich bin eigentlich nur wegen der Arbeit in die Großstadt gezogen. Aber nachdem ich die Natur und Ruhe liebe, werde ich hier wohl nicht mein langfristiges Glück finden. Gerade wenn man älter wird.
 
Vielleicht haben die Katzen dann ja auch Freigang? Oder was Spannendes am Fenster zum Beobachten?

Atme erstmal durch. Ich bin echt keine Katzenexpertin, aber ich sehe da keine Schwierigkeiten.
 
Herzlich Willkommen!
Optimal ist die Situation natürlich nicht aber das ist sie auch bei 10 Stunden nicht, deshalb würde ich wegen der 2 Stunden meine Siedlungspläne nicht über Bord werfen.
Pragmatisch gesehen, die Katzen haben sich gegenseitig und vielleicht am Land die Möglichkeit auf Freigang oder gesicherten Freigang? Das gäbe um ein Vielfaches mehr Reize.
Zudem, so viele Katzen haben gar kein zu Hause, da würde ich den Kompromiss eingehen.

Edit: Vielleicht gibt es am Land dann ja auch die Möglichkeit auf 1 bis 2 Tage Home Office oder dass ab und zu jemand nach den Katzen schaut.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Echolot
Guten Morgen, 🤗
Freigang haben sie dort leider nicht, weil der Ort eine Kleinstadt ist und relativ zentral. Das wäre zu gefährlich.
Ja, die 10 Stunden sind natürlich auch nicht optimal, da gebe ich dir recht. Ich versuche jede freie Minute zu Hause bei ihnen zu verbringen. Das habe ich schon immer so gemacht. Bin jetzt auch niemand, der in den Urlaub fliegt oder die Katzen übers Wochenende alleine lässt. Da bin ich eher wie eine Klette. 🤭
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Felidae_1
Hast Du denn schon eine bestimmte Wohnung in Aussicht?
Wenn nicht, könntest Du bei der Auswahl darauf achten, dass gesicherter Freigang möglich wird. Das wäre super.
 
Werbung:
Ich schaue am Wochenende eine an, wo der Termin extra für mich stattfindet. Vermutlich möchte derjenige mich haben. Ich kenne bis dato aber nur die Bilder. Aber natürlich mache ich mir dennoch schon Gedanken, ob das überhaupt richtig wäre. Sie hätten zumindest einen Balkon, was natürlich super schön ist. Der fehlt hier leider aktuell.
 
Moin,
gehen geht das schon. Allerdings ist es auch sehr anstrengend.
Ich war ein paar Jahre 12 Stunden außer Haus, davon gingen 3 Stunden für den Arbeitsweg drauf.
Für meine Kater tat es mir leid, denn ab einem gewissen Punkt war ich eigentlich nur noch müde.

Das hängt aber ja auch von einem persönlich ab, wie viel Energie man hat, wie viel Schlaf man braucht, usw.

Die Katzen merken aber ja auch, wenn Du unglücklich bist.
Wenn es Dir in der Kleinstadt grundsätzlich besser geht, haben sie also auch was davon.
 
  • Like
Reaktionen: Yolo24, verKATert, Echolot und eine weitere Person
Bin jetzt auch niemand, der viel Energie hat... aber ich denke mir halt, dass ICH da nur von Mo-Do. durch muss und Freitag ja um 12:30 Uhr Feierabend hab. Klar, der Fahrtweg ist eben 1:15 Stunden einfach und das ist natürlich nicht ohne.
In der Stadt lebe ich hier komplett allein und habe nicht mal Freundschaften geschlossen. In meiner alten Heimat sieht das ganze natürlich anders aus. Ja, ich bin selbst hin- und hergerissen... möchte aber definitiv keine Entscheidung treffen, wo für die beiden von großem Nachteil wäre. Das könnte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.
 
möchte aber definitiv keine Entscheidung treffen, wo für die beiden von großem Nachteil wäre.
Nachteil, ich weiß nicht. Sie bekommen für 2 Stunden länger alleine sein, einen Balkon. Das ist doch auch was.
Ein Balkon kann einer Katze so viel mehr Reize geben als nur die Wohnung.
Sie haben mehr zu beobachten und können sich frische Luft um die Nase wehen lassen.
Eine Sicherung wäre natürlich Pflicht. Die würde ich mit dem zukünftigen Mieter in jedem Fall im Vorfeld fixieren.

Im Grunde hängt bei all dem auch viel von den Katzen ab. Ist ihr Aktivitätslevel sehr hoch und brauchen sie viel Bespaßung durch Dich, ist es natürlich schwieriger.
Ich denke Mo bis Do werden sie die 12 Stunden aushalten, wenn das Zuckerl der Balkon ist.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Das beruhigt mich nun doch etwas. Ja, ein Balkon ist Luxus und eine Absicherung ein absolutes MUSS. Aktivitätslevel ist beim Siammix natürlich etwas höher und meine Dame ist etwas gediegener. 😛 Er benötigt natürlich schon etwas mehr Aufmerksamkeit, was auch rassetypisch ist.
 
Werbung:
Ich würde sagen, guck Dir die Wohnung mal in aller Ruhe an und kläre in jedem Fall vorher die Balkonsicherung.
Vielleicht ergeben sich nach der Besichtigung ja Aspekte, die etwas mehr Licht ins Dunkel bringen ☺️.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Echolot
Ich will dir die neue Wohnung nicht schlechtreden, aber mal ganz abgesehen von den Katzen (da denke ich, dass der Balkon als Plus die beiden Stunden, die sie länger allein sind, schon ganz gut ausgleicht, vor allem, wenn du evtl. sogar eine Katzenklappe einbauen kannst, so dass sie selbstständig rein und raus können): Heißt das, du wärst dann jeden Arbeitstag 2 Stunden länger unterwegs als jetzt? Das würde ich mir wirklich gut überlegen. Auch, wenn du bei einer Zugfahrt vielleicht wenigstens lesen oder vielleicht was zocken kannst oder so ... im Endeffekt sind das 10 h mehr die Woche, die du im Prinzip für deine Arbeit opferst. Ohne dafür auch nur einen Pfennig mehr Geld zu sehen. Du kommst dann auf eine effektive Wochenarbeitszeit von 60 h. Ich finde das unglaublich viel. Und das ist ja dann an Tagen, wo alles klappt. Wenn mal ein Zug ausfällt oder sich verspätet, wird es noch mehr.

Hast du mal mit deinem Arbeitgeber gesprochen, ob es für dich vielleicht möglich wäre, wenigstens einen Tag in der Woche im Homeoffice zu arbeiten oder so? Das würde das ganze dann wieder entzerren. Aber mir wären 2 h pendeln am Tag (plus dem, was evtl. jetzt schon an Pendelzeit in den 10 h drin ist) echt zuviel. Einkaufen musst du ja z.B. auch noch irgendwann.

edit: ups, Korrektur, ich sehe gerade, du arbeitest eh schon nur an 4 Tagen die Woche? Dann sind es natürlich nur 48 h statt 60 h. Es sei denn, du hast zusätzlich noch einen Homeoffice-Tag? Aber trotzdem, überleg dir gut, ob du dir die langen Wege wirklich zumuten willst.
 
  • Like
Reaktionen: Aurya, *Leona* und verKATert
Hallo Capella,

ich weiß, was du meinst. Es ist einfach tote Zeit, wo für die Arbeit drauf geht. Da ist natürlich wenig Lebensqualität von Mo-Do. Homeoffice ist bei meiner Tätigkeit leider gar nicht gerne gesehen. Gut, ich gebe zu, dass meine Arbeit (bis auf den öffentlichen Dienst) nicht mein Traum ist und ich eh eines Tages vor habe mir etwas anderes zu suchen. Aber ich denke mir: eins nach dem anderen. Die Wohnqualität hat da eher Vorrang für mich. Und nur wegen der Arbeit in der Großstadt bleiben, ist irgendwie auch nicht so dolle. 🥹

Die Züge sind natürlich alles andere als zuverlässig. Dessen bin ich mir auch bewusst. Wenn es da Schwierigkeiten gäbe, ist man sogar noch länger unterwegs. Das ist alles in allem sehr schwierig und eine schwere Entscheidung.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Zeichentrickhase und Capella
Das macht es jetzt nicht einfacher für mich... 🥺 ich verstehe was du meinst. Deswegen schleicht sich ja auch das schlechte Gewissen ein. Schlafen tu ich schon recht viel (früh ins Bett gehen). Bin da eben hin- und hergerissen. Klar, schön ist es für die Katzen bestimmt nicht, wenn ich lang außer Haus bin.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
9
Aufrufe
2K
Venny
Venny
J
Antworten
5
Aufrufe
2K
CoriSprotte
CoriSprotte
B
Antworten
9
Aufrufe
4K
Batheya
B
S
2
Antworten
20
Aufrufe
6K
Rosenblüte
R
geeelika
Antworten
10
Aufrufe
3K
geeelika
geeelika

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben