Umzug, lange Strecke, aber wie???

• Themenstarter Themenstarter RheinPirat
  • Beginndatum Beginndatum
R

RheinPirat

Gast
Hallo zusammen,

meine Freundin und ich machen uns seit Wochen Gedanken zu diesem Thema. Ich hoffe auf eure Erfahrungen zurück greifen zu können.

Ende April steht bei uns nämlich ein sehr großer Umzug ins Haus. Wir werden mit unsere dreijährigen Katzendame eine Strecke von ca. 650 Kilometer zurücklegen müssen. Leider wissen wir nicht wie.

Wir waren auch schon beim Tierarzt und haben uns dort erkundigt, ob es irgendetwas gibt, was dem Kätzchen die Reise einfacher gestaltet. Er meinte, dass wir ihr schon eine Woche vorher allmählich pflanzliche Beruhigungstabletten geben sollten. Er würde von chemischen Produkten abraten.

Versteht mich nicht falsch, doch ich könnte mir vorstellen, dass solche chemischen Präparate vielleicht doch günstiger wären. Unsere Katze macht schon die 10 Kilometerstrecke zu meiner Schwester zu schaffen, wenn wir sie dort während eines Urlaubs hin bringen. Sie miaut, hechelt, versteckt den Kopf etc. Was sollen wir nur tun?

Auch stellt sich uns die Frage, wie man ein Kätzchen auf so einer langen Fahrt (ca. 6 bis 7 Stunden) versorgt mit Wasser, Nahrung und Klo?

Ich wäre für jede Antwort, Erfahrung und Meinung dankbar.

A

Werbung

Hallo!

Fährt eure Katze gern Auto oder ist sie eher die Kategorie Schreihals?

Ich würde sie langsam an das Auto gewöhnen, erst mal so reinsetzten, dann mal Motor anmachen, dann ein Stückchen fahren usw. So hat sich mein Kater ganz gut daran gewöhnt.

Als ich mal in der Schweiz im Urlaub war und ihn mitgenommen hab, hatte ich ihn als Beifahrer mit dem Geschirr auf dem Schoß und das KKlo auf der Rückbank, was er benutzt hat, wenn er mal musste.

Aber er ist auch eher ein Gemütstiger..mit meinen Weibchen bräuchte ich das nicht zu machen...

Sie ist leider ein Schreihals und wirkt immer völlig apathisch im Auto.

hello

bis april ist noch eine weile.
übt mit dem tier. jeden tag. jeden zweiten tag. autofahren ist normal, easy, locker.
lasst sie ggf. vorne sitzen in der box, angeschnallt, dann kann sie rausgucken. zeigt ihr das auto.

so lernt man das.

ggf. üben, wie man im auto auf klo geht. manche machen windeln in die boxen, aber ich persönlich bezweifle bei meinen, dass sie in die box machen würden. ich hatte mal auf einer längeren fahrt einfach ein klo im kofferraum, nach 4h mal katzen genommen, nach hinten gekrabbelt, katz in klo, pipi, gut, katz in box. easy. aber dazu muss das auto ein guter ort sein.
gerne auch mal einfach 2h ins auto sitzen und ein buch lesen, katze schlafen lassen.

pflanzliche globuli sind eine sehr gute idee.

was günstiger wäre, würde ich mir an deiner stelle nicht überlegen. ich denke, das ist überflüsslig. 🙄 wir reden hier von ein paar euro.

liebe grüsse

@ MioLeo

Das "günstiger" bezog sich nicht auf monetär günstiger, also billiger, sondern was geeigneter wäre; ob chemische Mittel ihr nicht eine Menge Stress ersparen würden.

Auch vielen Dank für deine Tipps. Problem mit dem Auto ist nur, dass es nicht hier ist. Meine Freundin hat das Auto und wohnt schon in der 650 Kilometer entfernten Stadt. Leider keine Möglichkeit sie daran zu gewöhnen.

achso. 😉
nun. nein. medikamente dröhnen gerne mal zu? globulis kann man jetzt schon geben und senken allg. die schmerzgrenze.
ausser man möchte im absoluten härtefall zudröhnen.
ich gebe zu: ich habe für längere autofahrten für katz und pferd (wenn man zwischendurch auslanden muss) für den notfall immer was dabei, das ich geben könnte .... falls mir einer austickt. aber das ist nur dabei.

kein auto, mit dem man mal üben könnte? auch keins, zum einfach reinsetzen? man muss ja nichtmal fahren. eintüten und 2h reinsetzen würde schon helfen. damit sie lernt : auto in orndung. auto easy, auto schlafen. plus: nach dem auto passiert nichts schlimmes, nicht immer TA, schlachter o.ä. 😉

meine waren auch so, weisst du. üben hilft so viel.

sonst hab ich keine bessere idee.

Werbung:
Es gibt dieses Cattitude (meine haben auf den Verdampfer zur Eingewöhnung gut reagiert) auch als Pumpspray für die Transportbox oder als Halsband. Wenn die Katze das Halsband akzeptiert, dann hat sie immer so nen beruhigenden "Zuhause"-Duft in der Nase. Oder reagiert nicht drauf, siehe hiesigen Thread zu dem Thema Cattitude vs. Feliway.

Ich würde auf jeden Fall ein Raumduft-/Antigestanksspray mitnehmen, falls Mietze im Auto "gwürstelt" hat und man nicht sofort auf nen Rastplatz fahren kann. Wird auch in einem Katzenbuch so empfohlen. Klingt schlau...

Man kann auch Autos mieten. Schau doch mal, ob es da nicht so Sonderangebote für mehrere Tage gibt. Dann haben Katze und Du ein Auto zum üben.

Für eine siebenstündige Fahrt braucht die Katze keine Nahrung oder Klo. Besser flott durchfahren als anhalten und mit Futterschüssel und Katzenstreu rummachen. Das macht die Katze nur noch nervöser.
Ich würde den Kennel abdecken, auf Musik und Rauchen im Auto verzichten und vor allem darauf achten, dass sie keinen Zug abbekommt. Das heisst auch, die Klimaanlage im Fond so einzustellen, dass sie nicht auf den Kennel pustet.
Letzteres ist mir mal passiert und prompt gab es eine Erkältung vom Feinsten für die Katze. 🙁

Hallo Rheinpirat,

ich persönlich halte von dem häufigen Autofahren "zwecks Gewöhnung" garnichts. Die wenigsten Katzen gewöhnen sich daran, sondern haben puren Stress.

Vor vielen Jahren sind wir mit zwei Katzen längere Strecken gefahren. Die TÄ riet uns, die Container so hinzustellen, daß die Katzen seitlich nicht rausschauen können. Das seitliche Gucken verursacht Schwindel und Übelkeit.

Ansonsten haben wir mehrere Handtücher und Decken in die Container (das waren größere Hunde-Flugcontainer) gelegt. Die Katzen hatten also die Möglichkeit auf den Decken zu liegen oder reinzukriechen.

Dann sollte man sich ins Auto setzen und losfahren. Die Tiere sollten nicht angesprochen, nicht "getröstet" werden, das macht alles noch schlimmer.
Türen zu, Radio an, Katzengeschrei ignorieren und nach 20-30 min kringeln sie sich und bedauern sich selbst 😉

Bei Euch ist es eine einmalige Strecke und in dem Fall würde ich "Hart aber herzlich" bevorzugen, also wie oben beschrieben.

Sobald Eure Katze in der neuen Wohnung stromern kann, ist die Gruselfahrt nach einigen Stunden vergessen 🙂

LG
Claudia

Hallo Claudia... wenn ich ehrlich bin, hört sich deine "hart aber herzlich" Empfehlung auch für mich sinnig an. Pflanzliche Beruhigungsstoffe können ja dennoch im Vorfeld verabreicht werden. Auch danke für den Tipp mit dem seitlichen Rausschauen und der Geschwindigkeit.

Hier am Forum wird bei Stress Situationen, wie zum Beispiel einem Umzug immer wieder Zyklene empfohlen. Als Transportbox kann ich Dir nur die Transportbox Pet Cargo Cabrio empfehlen, in der die Katze gut und sicher aufgehoben ist und umfall- und weglaufsicher Wasser und Futter bekommen kann. Ich hab die Transportbox selbst und verwende sie sehr gerne und Zyklene hat meinen sehr ängstlichen jungen Kater ein stressfreies Silvester, trotz scharfen Beschusses, erleben lassen.

Wenn Du den Begriff Zyklene in die Suchmaschine eingibst, wirst Du feststellen, dass das Mittel immer wieder bei Umzügen empfohlen wird. Man gibt es bereits einige Tage vorher und schleicht es dann danach noch ein paar Tage aus.

Werbung:
Ende April steht bei uns nämlich ein sehr großer Umzug ins Haus. Wir werden mit unsere dreijährigen Katzendame eine Strecke von ca. 650 Kilometer zurücklegen müssen. Leider wissen wir nicht wie

Wir sind im November von Hamburg - Stuttgart gefahren, das waren auch 650 Kilometer - mit einem Kater an Bord - und der war laut - richtig laut 😱

Ich saß hinten - mein Menne ist gefahren.

Katzenklo haben wir vorsorglich in den Kofferraum gestellt und den Sitz abgeteilt, so dass man vom Rücksitz in den dunklen Kofferraum konnte.

Fressen würde ich nicht anbieten - das würden sie wohl wegen dem Stress auch nicht wollen. Kannst ja mal schau'n ob sie was zum trinken annimmt.
Ansonsten lass es und biete nix an - innerhalb von 6 Stunden stirbt keine Katze an Hungersnöten 😀.

Wir haben KEINE Rast gemacht (auch keine Pinkelpause) und sind die 650 Km in einem Rutsch durchgefahren - zum Glück war kein Stau.

Ich weiß man soll die Katze während dem Autofahren nicht aus dem Kennel lassen aber das ist leichter gesagt als getan wenn der Kater von der Abfahrt schon zu schreien anfängt.

Er lag dann in meinem Arm und hat nach draussen geschaut, manchmal lag er auch auf der Hutablage (jaaaa, es brauch keiner den Zeigefinger heben, ich weiß dass das nicht richtig ist, aber ist ja alles gut gegangen 😎 - und ich würde es wieder so machen, denn ist es ist Zumutung für Katz' und Insassen wenn das Gebrüll permanent 6 Stunden geht .......)

Wir haben Glenny nix gegeben, da er ein Herpes-Kater ist. Er hat den Stress aber sehr gut weggesteckt.

Guggt Euch doch mal das Relaxan an:

http://www.tierarzt24.de/products/146944-cp-pharma-relaxan.aspx?AgentCode=V0003032

Hallo Rheinpirat,

bei Katzentransporten habe ich super Erfahrungen mit den Rescue-Tropfen von Dr. Bach gemacht. Kann man auch noch nach der Ankunft im neuen Heim geben. Gute Fahrt!

LG Purzelwurzel