Umzug mit den Bärchen - Wohnungssuche bereitet mir Kopfschmerzen

• Themenstarter Themenstarter Evvi
  • Beginndatum Beginndatum
Evvi

Evvi

Forenprofi
Hallo ihr Lieben,

bei mir steht demnächst (so früh wie wir eine Wohnung finden können) ein Umzug an. Ich pendle berufsbedingt täglich 1 Stunde hin und 1 Stunde zurück, doch das ist mir viel zu anstregend auf Dauer. Und da mein Schatz nun auch mit seiner Ausbildung fertig ist, ziehen wir um.

Ich bin gerade schon dabei eine Wohnung zu suchen, allerdings gestaltet sich das etwas schwierig. Bin mir nicht sicher, was das beste für uns und die Bärchen ist. Im Moment haben wir drei Zimmer (ca. 75 qm) + gesichteren Balkon.
Ich denke wieder so was in dem Rahmen oder größer wäre gut? Wie schlimm wäre es für die Bärchen ohne Balkon? Sie gehen schon jeden Morgen raus...

Und wie mache ich das mit einer Erdgeschosswohnung? Hätte da eine schöne im Auge, aber eine Terasse kann ich doch nie und nimmer katzensicher machen oder?

Noch ein großes Problem: Yumi ist eine Ausbrecherkönigin, sie schafft es ca. ein Mal die Woche bis ins Treppenhaus. Zum Glück ist unten die Haustüre immer zu, sonst würde ich hier Panik schieben. So kann ich sie entspannt wieder einfangen.Aber ein Windfang ist ja nur bei Häusern üblich und nicht bei Wohnungen? Das wäre praktisch!

Und leider steht bei den schönen Anzeigen sofort pauschal "Haustiere: nein" dabei. Oder wenn ich es bei der Besichtigung erzähle, sind sie wenig begeistert. (O-Ton: "Es sind überalll neue Böden drin", was erwarten die denn, dass meine Bärchen den Boden als Kratzbrett hernehmen oder etwa als Katzenklo? )

Zum Glück war unser Vermieter hier selber Katzenfreund, da hatten wir keine Probleme.

Hat jemand Tipps für die Suche?

A

Werbung

Hallo wo genau suchts Du Stadtteil?Und eine Stunde zur Arbeit ist doch normal.Ich fahre hier in Berlin das locker morgen sogar 2 hin und das nach 7,75 Stunden Arbeit zurück.Ist aber nicht jeden Tag so sonst immer 1 bis 1,5 Std.
Naja vielleicht könnt Ihr eure Wohnung ja auf Kleinanzeigen.de auch tauschen.

Hallo wo genau suchts Du Stadtteil?Und eine Stunde zur Arbeit ist doch normal.Ich fahre hier in Berlin das locker morgen sogar 2 hin und das nach 7,75 Stunden Arbeit zurück.Ist aber nicht jeden Tag so sonst immer 1 bis 1,5 Std.
Naja vielleicht könnt Ihr eure Wohnung ja auf Kleinanzeigen.de auch tauschen.

Bei uns "aufm Land" ist das was anderes. Und meine Arbeitstag sind an einem normalen Tag 9 Stunden (inkl. Mittag) und wenns hoch hergeht im Projektgeschäft sind schon 10-12 Stunden Tage drin. Das packe ich einfach nicht mit dem langen Pendeln. :sad:
Hausarbeit und Miezis bespaßen muss doch auch noch sein. Ganz zu schweigen von Freizeit. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Also ich versteh schon dass man da umziehen möchte, wenn mans denn kann. Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall eine Wohnung nehmen, die mindestens einen Balkon hat. Wenn die Gegend Freigänger tauglich ist, würde ich überlegen obs für die beiden nicht schöner wäre sie rauszulassen. Ansonsten kannst du mit Sicherheit auch eine Terrasse Katzensicher machen, oder jemand finden, der dir das machen kann.