Umzug mit heiklem Freigänger

• Themenstarter Themenstarter ibergi
  • Beginndatum Beginndatum
I

ibergi

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
wir haben einen 5 Jahre alten Siam, der Freigänger ist. Er hasst es drinnen zu sein und stresst sich immer wahnsinnig, wenn das Katzentürchen mal wegen Krankheit oder so verschlossen ist. Dann reisst er fast die Bude ab. Auf der anderen Seite ist er heikel, wenn fremde Leute im Haus sind. Sobald er das merkt dreht er auf dem Absatz rum und verschwindet wieder nach draussen.

Nun mein Problem:
Wir werden in ca. 6 Wochen umziehen. Wir wohnen in einem grossen Haus mit vielen, vielen Möbeln 😳
Wir ziehen nicht besonders weit weg - nur ca. 10 km. Also gibt es für unseren Schnuffelkater wenigstens keine lange Reise (Autofahren hasst er nämlich sehr).
Nach Aussage des Umzugsunternehmens wird der Umzug wohl aufgrund der Menge der Möbel etc. 2 Tage in Anspruch nehmen.
Nun meine Frage: wie soll ich den Umzug organisieren? Wie beschrieben ist Pumito sehr heikel. Wenn ich ihn frei rumlaufen lasse, habe ich einfach Angst, dass er aufgrund der vielen Umzugsmänner und weil alle Möbel demontiert und entfernt werden überhaupt nicht mehr nach Hause kommt. Aber einsperren ist ja wie beschrieben auch so ein Thema. Wir müssen ja auch in jeden Raum rein, weil überall Möbel aufgestellt sind und nach den Vorbereitungen Umzugskartons stehen und diese verladen werden müssen.

Habt Ihr ein paar gute Tipps für mich, wie ich den Umzug möglichst stressfrei für den Kater organisieren kann?
Wann soll ich ihn ins neue Haus mitnehmen?

Und auch wichtig für mich: Wielange denkt Ihr muss ich ihn im neuen Haus eingesperrt lassen?

Danke für Eure Tipps. Bin wirklich ziemlich ratlos 😕😕😕

A

Werbung

Separiere ihn in einem abgeschlossenen Raum (am besten Bad) kurz bevor und während die Umzugsmänner aktiv sind.
Die Tür sollte abgeschlossen sein und der Schlüssel sich in Deiner Tasche befinden!

Für die absolute Akutphase des Umzuges solltest Du ihn in einen großen Transportkennel oder sehr stabilen, sicheren Hasenkäfig setzen. Dort ist genug Platz für kleines Kaklo, Wassernapf/Futterschüssel und Liegeplatz.

Im neuen Haus erst dann raus lassen, wenn wieder Ruhe eingekehrt ist und die Fremden mehrere Stunden verschwunden sind. Dann bitte mehrere Wochen (4 bis 8) eingesperrt lassen - klar, wird hart für ihn - aber besser, als wenn er versucht "heim" zu laufen und dann verschütt geht.

Alternative: eine gute Katzenpension für einige Tage. Oder zu Bekannten/-Freunden in die Wohnung?

Wir sind auch vor ein paar Wochen umgezogen und meine Katzen sind auch Freigänger.
Meine Katzen waren während des Umzuges draußen gewesen. Wir sind umgezogen und als alles fertig war habe ich beide ins neue Zuhause geholt.
Hat prima geklappt. Sie hatten keinen Stress, weil sie in ihrem Revier geblieben sind.

Natürlich war zuanfang alles neu und aufregend. Wir haben jetzt auch eine Katzenklappe, die sie vorher nicht kannten.
Da meine Tiere sehr an uns hängen, habe ich sie nach 4 Tagen rausgelassen. (ich weiß, war eigentlich zu früh, aber hat trotzdem prima geklappt) Eigentlich sollen Katzen dann 4-6 Wochen in der Wohnung bleiben, aber das funktioniert nicht immer und es kommt auf die Katze an.

Lucky war erstmal ne halbe Stunde verschwunden und mir rutschte das Herz in die Hose, aber er kam wieder.:pink-heart:

Luna hat über eine Woche gebraucht, bis es ihr Zuhause war. Es hat sich alles eingespielt und es klappt prima.

Ich wünsche euch alles Gute für den Umzug.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es so machen wie Katie.
Du kannst den Kater aber auch vor den ganzen Möbeln umziehen. Im neuen Haus gibt es sicherlich ein Raum (notfalls das Bad), den mal für die Dauer des Umzugs zum Katzenzimmer erklären kann.
Dahinein Ka Klos, Schmusekissen, Höhlen, Kratzbaum... kurz alle Katzenutensilien samt Kater. Abschließen, Schlüssel befindet sich in Deiner Tasche, wie gesagt.