Umzug steht an und dann soll auch ein zweiter Kater dazu

  • Themenstarter Themenstarter Marv21
  • Beginndatum Beginndatum
M

Marv21

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. November 2021
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich habe zwar schon länger einen Kater (Leroy), aber mich jetzt erst hier angemeldet.
Leroy ist eher der verschmusste, ruhige und sehr liebe Kater. Nachts wird immer bei mir unter der Bettdecke geschlafen 🙂
Aber er ist auch sehr verspielt und kann auch gut mal alleine oder mit mir toben ^^
Ich werde wohl demnächst in ein eigenes Haus umziehen. Und hier würde ich dann gerne eine junge (1-2 Jahre) Kater (eventuell aus dem Tierheim?) miteinziehen lassen.
Jetzt weiß ich nur nicht, ist es klug bei einem einzelkater, nach dieser langen Zeit jemanden dazu zu holen?
Ist es sinnig dies beim Umzug zu machen (Beide sind im neuem Revier, niemand muss etwas verteidigen, weil es vorher niemanden gehörte) oder mache ich Leroy doppelt Stress? Weil nun muss er sich ja neu einfinden UND noch mit einer anderen Katze klar kommen.

Bin auf eure Antworten gespannt
 
A

Werbung

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.

Wie alt ist denn Dein Kater?
 
Hast Du Dich hier mal bei langsamer Zusammenführung eingelesen? GGf. müsstet ihr die Möglichkeit haben mit einer Gittertür zu arbeiten. Und die Geduld und die Nerven.
 
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.

Wie alt ist denn Dein Kater?
Hi,
Leroy ist 8.

Die Anleitung zum langsamen zusammenführen hab ich gelesen, ebenso wie man am besten mit einem Kater umzieht.
Jedoch konnte ich zum Zeitpunkt nichts finden, ob ich Leroy erst mal im Heim ankommen lasse oder sofort einen Kameraden dazuhole - - - wenn überhaupt.
 
Nee nee, keine junge Katze dazu! Das passt doch nicht.
Bitte immer das Alter anpassen. Also suche einen Kater zwischen 6-10 Jahren bitte.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Jetzt weiß ich nur nicht, ist es klug bei einem einzelkater, nach dieser langen Zeit jemanden dazu zu holen?
Zu der Umzugsthematik kann ich nichts sagen, aber zu Zweitkatze zu langjährigem Einzelkater schon: Tu es! 😀 Wir hatten einen einzelnen Kater, der 4 Jahre war, als er bei uns einzog, und bis dahin alleine gehalten wurde. Im Juli haben wir einen zweiten, ungefähr gleichalten Kater dazu genommen, und seitdem sehen wir täglich, was ihm vorher bei uns gefehlt hat. Pepe, unser erster Kater, ist total aufgeblüht, und die Zusammenführung war auch gar nicht so schlimm, wie wir es befürchtet hatten. Ich kann daher jedem nur dazu raten, und dein Kater wird es dir danken, auch wenn er am Anfang vielleicht nicht begeistert scheinen sollte, sowas braucht Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Polayuki, NicoCurlySue und eine weitere Person
Werbung:
Na dann wird das gemacht. Gleichzeitig mit dem Umzug oder erst mal Umzug und dann nach nem Monat oder 2, die zweite?

Hatte das mit jünger gedacht, damit Leroy ihm vielleicht das gute Verhalten "beibringt" 😀
 
Ach, dann nimm doch gleich einen mit "gutem" Verhalten!😉😄

Ne, im Ernst: Katzen schauen sich schon vieles bei anderen Katzen ab, lassen es sich also von anderen beibringen (z.B. lernen schüchterne Katzen, dass sie vor manchem keine Angst haben müssen, weil die mutigere es ihnen vormacht)

Was das Aktivitätslevel angeht finde ich es aber immer am einfachsten, wenn die Katzenkumpel da gleich sind. Sonst hast Du vielleicht einen, der schon seine Ruhe haben möchte während der andere gerade erst mit Toben anfängt. Das kann zu Stress zwischen beiden führen.

Zu Deiner Frage wegen des Zeitpunks des Einzugs kann ich leider nix beitragen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Na dann wird das gemacht. Gleichzeitig mit dem Umzug oder erst mal Umzug und dann nach nem Monat oder 2, die zweite?

Hatte das mit jünger gedacht, damit Leroy ihm vielleicht das gute Verhalten "beibringt" 😀
Leroy kann dem gar nix beibringen, weil er bisher Einzelkater war. Andersrum musst du denken: du brauchst einen Kater der leroy die katzensprache beibringt und Höflichkeit. Der mit dem tölpelhaften Verhalten eines einzelkaters umgehen kann, ohne sofort n Knacks zu bekommen. Also ähnliches Alter und gut sozialisiert.
 
  • Like
Reaktionen: Margitsina und basco09
Also ich kann von unserem Umzug vor 20 Jahren mit 5 Katzen berichten. 2 von den Tieren waren sich nicht wohlgesonnen. Als es dann ins neue Haus ging, sassen alle dicht gekuschelt im Keller - war ein Bild für Götter. Es hat sich über die nächsten Monate eine Art Status Quo gebildet. Man ging sich nett aus dem Weg. Tasha, die immer vermöbelt wurde, hatte als Thron den Kratzbaum im Wohnzimmer sich erobert.

Ich denke es wäre in deinem Fall besser, zunächst mit dem Einzeltier umzuziehen und dann irgendwann ein 2. Tier dazu zuholen.
Es ist Stress pur für den Katermann.

Hast Du denn das Gefühl er braucht Gesellschaft oder ist es ehr Dein Wunsch nach einem Zweittier ?

Stephan
 
Ich würde jetzt schon einen passenden Kumpel suchen und beide gleichzeitig ins neue Heim einziehen lassen, so hat keiner der Beiden Revieransprüche.
 
  • Like
Reaktionen: Rina21, Polayuki, Margitsina und 2 weitere
Werbung:
Ich würde auch sofort einen Kumpel suchen.
Je eher desto besser.
 
  • Like
Reaktionen: BilBal
Hast Du denn das Gefühl er braucht Gesellschaft oder ist es ehr Dein Wunsch nach einem Zweittier ?
Naja, ich hab mich bis jetzt nicht wohl gefühl einen 2. dazuzuholen, weil zu wenig Platz.
Nach dem Umzug hätte ich den Platz. Ich hab nicht das Gefühl das er einen Kollegen bräuchte, ist auch so sehr aufgeweckt und spielt jeden Tag lange mit mir. Aber ich bin nicht den ganzen Tag da. Während meiner Arbeitszeit ist er alleine. Vielleicht schließ ich da zu sehr von mir auf ihn, aber ich hätte gerne nen zweiten "Freund" zum blödsinn machen.
 
Also, wo ein Katz Platz hat, hat es auch ein Zweites. Und es ist -bis auf Ausnahmen- nicht schön, wenn Katz alleine sein muss.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Ich hab nicht das Gefühl das er einen Kollegen bräuchte, ist auch so sehr aufgeweckt und spielt jeden Tag lange mit mir.
Das Gefühl hat fast niemand mit Einzelkatze - ich hatte es auch lange nicht. Erst danach, wenn die Katze nicht mehr alleine ist, sieht man den gewaltigen Unterschied zu davor 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Perestroika und NicoCurlySue
Er braucht einen Kumpel und zwar am besten gestern.

Dein menschliches Gefühl täuscht.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Werbung:
Er braucht einen Kumpel und zwar am besten gestern.

Dein menschliches Gefühl täuscht.
Woher kommt diese Sicherheit ? Unsere Hexe war froh wenn man sie in Ruhe lies.
Andere Vierbeiner war sie nie ein Freund von. Ausnahme ihre Schwester, die starb leider im Alter von 6 Monaten.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
12
Aufrufe
739
Taskali
Taskali
C
Antworten
33
Aufrufe
1K
JuliJana
JuliJana
SchnuffiPupsi
Antworten
3
Aufrufe
2K
bunteriro
bunteriro
A
Antworten
0
Aufrufe
9K
Apoideea
A
Panth
Antworten
13
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben