Umzug - Tips

  • Themenstarter Themenstarter Molily
  • Beginndatum Beginndatum
Molily

Molily

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. November 2013
Beiträge
578
Hallo zusammen 🙂

Lange nichts mehr von mir und den Katzen hören lassen 😀

Den beiden gehts prächtig 🙂 Jetzt steht aber eine große Veränderung an. Wir ziehen von unserer 80qm Wohnung mit 2qm vernetztem Balkon um in einen rund 110 qm Bungalow + Keller + 50 qm Innenhof. Quasi Verdreifachung der Fläche für die Katzen 🙂

Wir sind seit Monaten am renovieren und meine meiste Vorfreude dabei ist der zusätzliche Freiraum für die Katzen 😉 Hab für viel Geld Zäune ziehen lassen und selber Doppelstabmatten geflext um den Innenhof ausbruchsicher zu machen (mich halten auch alle für verrückt... 😀). Leider liegt der Bungalow an einer Hauptstraße, richtigen Freigang gibts also nicht. Wird Al-cat-traz 😉

Nun aber zum Umzugsfrage:
Wir nehmen seit Wochen nach und nach Möbel mit, man merkt schon dass ihnen das nicht gefällt, aber sie gewöhnen sich relativ schnell und gut daran.

a) Am Umzugstag wollen wir sie nur in einem begrenzten Bereich des Hauses laufen lassen. Wir lassen sie bei den Katzenklos aus der Transporthütte und beobachten sie natürlich ständig.
Wie schnell/langsam sollten wir weitere Räume öffnen? Und ab wann würdet Ihr die Katzen auch nach draussen lassen?
Hier in der Wohnung wird jeder Fliege nachgejagt und mit Wonne auch nach 2 Jahren noch Erde gefressen...hab was Angst vor nem Herzinfarkt bei den Katzen bei soviel Dreck und Lebewesen 😉

b) Bringt Zylkene bei einem Umzug wirklich was? Wie lange vorher habt Ihr damit begonnen? Ich hab irgendwas von Pheromonen in der Luft in Erinnerung, damit sie sich wohlfühlen, finde aber nur Zylkene-Tabletten.

c) Thema Impfung...da sie ja nicht mit anderen Katzen in Verbindung kommen...reicht doch eigentlich Grippe/Schnupfen wie bei Hauskatzen oder? Sollte man weil sie evtl. nen Maus oder Vogel fressen noch was anderes impfen?

Würde mich über Eure Meinung freuen 🙂

Lieben Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Huhu, wow das klingt nach anstrengenden und spannenden letzten Wochen, die du da hattest!

Ich hab (noch) keine Katzen umgezogen, aber zu b) ich glaube was du meinst ist ein Feliway Stecker! Ich nutze das immer wenn bei uns im Haus renoviert wird oder wir im Urlaub sind und es macht die Katzen wirklich ruhiger, vorallem bei meiner Angstkatze.
Würde ich denk ich einfach 2-3 Tage vor Umzug im neuen zuhause aufstellen. Wenn sie extrem unruhig sind durch die momentane Veränderung eventuell auch jetzt schon im alten Zuhause anwenden...

Viel Erfolg auf jeden Fall beim Umzug.
 
Wir sind relativ einfach umgezogen.
Der Kater (da noch allein) blieb bis zum Umzug in der leerer werdenden Wohnung.
Er hätte so oder so Stress gehabt und in der alten Wohnung war es wenigstens ruhig.

Dann haben wir die benutzte Bettwäsche (extra lang drauf gelassen^^) und ein paar benutzte Handtücher im neuen Schlafzimmer drapiert, seine Decken auf den Kratzbaum und das neue Sofa gelegt und er durfte einziehen 🙂

Nach ein paar Stunden war er angekommen.

Wegen der Impfung bin ich nicht sicher...ich würde das mal mit deinem TA abklären. Habt ihr viele Fledermäuse in der Gegend? Dann wäre die Tollwutimpfung vielleicht doch sinnvoll...
 
Sollte man weil sie evtl. nen Maus oder Vogel fressen noch was anderes impfen?
Impfen nicht, aber die Wahrscheinlichkeit dass sie sich von Mäusen, Vögeln oder sonstiger Beute Würmer holen steigt natürlich immens. Da gilt dann: entweder regelmässig bzw. bei Verdacht Kotprofil machen lassen ODER eben die Grundsatzentscheidung regelmässig zu entwurmen ohne entsprechende Untersuchungen (jetzt bitte keinen Shitstorm - dass das viele so halten wissen wir alle, bedeutet ja nicht dass Molily sich auch dafür entscheidet).
 
Habt ihr viele Fledermäuse in der Gegend? Dann wäre die Tollwutimpfung vielleicht doch sinnvoll...
Nicht wirklich, da es sich da um eine andere Tollwutart handelt. Es ist bis heute nicht mal erwiesen dass Fledermaustollwut überhaupt auf Katzen übertragen werden kann, meines Wissens ist auch kein entsprechender Fall bekannt.
 
Impfen lassen wuerde ich Katzenschnupfen und Katzenseuche.

Wir sind letztes Jahr aus den USA nach D erst zu meiner Mutti und 4 Wochen spaeter in unsere neue Bude gezogen, ging alles unproblematisch.
Wegen der langen Reise (32 Stunden) haben wir 3 Wochen vorm Flug und noch 3 Wochen spaeter Zylkene und zum Transport Feliway gegeben.
Beide Wohnungen wurden sofort komplett zugaenglich gemacht, war kein Problem.

Freigang haben wir nicht, aber ich wuerde da schon so 4 bis 6 Wochen warten, bis sie sich eingelebt haben, es sei denn, der Garten ist katzensicher eingezaeunt, dann koennten sie doch eigentlich sofort hinaus.

Entwurmen wuerde ich nur bei erwiesenem Wurmbefall (Kotprobe).
TW finde ic persoenlich bei Freigaengern sinnvoll, abe rda gehen die Meinungen auseinander.
 
Werbung:
a) Am Umzugstag wollen wir sie nur in einem begrenzten Bereich des Hauses laufen lassen. Wir lassen sie bei den Katzenklos aus der Transporthütte und beobachten sie natürlich ständig.
Wie schnell/langsam sollten wir weitere Räume öffnen? Und ab wann würdet Ihr die Katzen auch nach draussen lassen?
Hier in der Wohnung wird jeder Fliege nachgejagt und mit Wonne auch nach 2 Jahren noch Erde gefressen...hab was Angst vor nem Herzinfarkt bei den Katzen bei soviel Dreck und Lebewesen 😉

Bin ja nun schon mehrfach mit meinen Katzen umgezogen.
Ich habe es immer so gemacht, dass ich am Tag des Umzugs die Katzen in einem Zimmer gelassen habe, bis in der alten Whng die Möbel alle abgebaut, und in der neuen Bleibe aufgebaut waren.
Erst DANN habe ich sie in die neue Bleibe geholt und habe sie dann in EIN Zimmer gesetzt. Dort blieben sie dann meist für eine Nacht und am nächsten Tag habe ich die Zimmertür geöffnet, so dass sie die Wohnung erkunden konnten.
Habe das immer so gemacht, weil sie den Stress von "dort ausräumen - da einräumen" nicht mit bekommen sollten.
Das Zimmer enthielt nur IHRE Sachen, die ich dann zusammen mit den Katzen in die neue Bleibe gebracht hat.
Es musste also niemand irgendwie in das Zimmer rein, sondern da waren nur die Katzen drin. Es war abgeschlossen, so dass niemand versehentlich rein konnte.

Haben wir vor 6 Wochen, beim letzten Umzug, auch nicht anders gemacht.

Freigang "light" würde ich ihnen dann auch in den ersten Tagen gewähren. Einfach gucken, wie sie sich einleben und dann intuitiv die Tür aufmachen, damit sie es genießen können.
Sie können ja nirgendwo raus - daher ist es wie ein eingezäunter Balkon.

c) Thema Impfung...da sie ja nicht mit anderen Katzen in Verbindung kommen...reicht doch eigentlich Grippe/Schnupfen wie bei Hauskatzen oder? Sollte man weil sie evtl. nen Maus oder Vogel fressen noch was anderes impfen?

Impfen - gute Frage. Kann auch keine anderen Katze bei euch in den Hof kommen? Ich wäre da glaub etwas paranoid und würde das Programm für Freigänger impfen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chinchillas,
Ja, das Aus- und Einraeumen ist ein guter Punkt.
Beim Ausraeumen haben wir die Katzen in ein Zimmer eingeschlssen, das niemand betreten durfte (hatten ja einen Schiffscontainer beladen).
Meine Muttis Wohnung war ja selbstredend eingerichtet, darum konnten die Katzen bedenkenlos ueberall hin, und wir haben sie erst in unsere eigene Bude geholt, nachdem der Container kam und alles eingerichtet war.
Ansonsten wuerde ich sie auch in ein Zimmer setzen, um in Ruhe die Moebel aufstellen zu koennen. Kisten auspacken war dagegen hochinteressant, da wurde ebenso mitgehofen, wie beim Kisten packen.
 
Hab mit der Variante wirklich die besten Erfahrungen gemacht und wenn ich es kann, würde ich es immer wieder so machen.

Der "weiteste" Umzug war für alle 3 das schlimmste.

Sie haben mit bekommen, wie in der alten Heimat die Bude ausgeräumt wurde (Spedition) und dann sind sie mit mir die komplette Strecke in die neue Wohnung gefahren. Waren 2,5-3 Std Fahrt. Da wurden sie dann in eine komplett fremde Wohnung gesetzt, die nicht mal meinen Geruch hatte, nicht ihre Sachen, nichts, die kamen alle erst am nächsten Tag mit der Spedition.
Ich musste sie dann morgens alle wieder in ihre Boxen verfrachten und diese zu machen, bis die Zimmer eingeräumt waren, weil die Möbelpacker natürlich auch in dieses Zimmer mussten.
Sie haben alles mit bekommen, konnten sich nicht verstecken, fremde Leute, fremde Füsse, Stress ohne Ende, jeder ging ins Zimmer, stellte Kartons ab, wieder raus, dann Möbel usw.

Für die Katzen waren es, nach meinem Empfinden und ihren Reaktionen, eine echte Qual.

Der nächste Umzug funktionierte wieder mit dem Schema "alte Whng in einem Zimmer, bis alles drüben und dort aufgebaut ist, dann erst die Katzen holen". Das bekam ihnen deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Infos und Tips 🙂

Wir ziehen auch nach und nach um, am Umzugstag kommen sie in einen schon entleerten Raum mit allen Decken etc.
Abends holen wir sie dann zusammen mit den Katzenklos rüber 🙂

Dieses Feliway war das was ich meinte, kam nicht mehr drauf 🙂

Danke
 
Wir ziehen auch nach und nach um, am Umzugstag kommen sie in einen schon entleerten Raum mit allen Decken etc.
Vor dem Umzug die Katzensachen nicht waschen und nach dem Umzug eine ganze Weile warten, bis du Katzendecken, Bettchen etc wäschst.
KB reinigen etc, würde ich auch alles erst machen, wenn die Katzen sich bissl eingewöhnt haben - vertraute Gerüche entspannen.
 
Werbung:
Umzug hat letztes WE prima geklappt 🙂 Direkt neben den Klos im Keller rausgelassen und sofort akzeptiert. Zudem 2 Feliway-Stecker (aus England, nur halb so teuer) im Keller und im Schlafzimmer platziert.
Die Verdopplung (60qm auf ca. 130 qm inkl. Keller) des dauerhaft verfügbaren Laufraumes im Haus quitieren sie jetzt nach 4 Tagen zwar auch schon wieder mit motzen 😀 , aber sie sind im Haus angekommen.

Gestern dann 3 x 30 Minuten umzäunter Innenhof unter strenger Aufsicht.
Glaub dass ist für die Katzen ungefähr so, wie wenn wir das erste mal in nem exotischen Land sind :yeah:

Geduckte Haltung, Fassungslosigkeit...Erde, Pflanzen...
Aktuell jammern sie ohne Ende und man merkt, sie wollen wieder raus.

Aber die ersten Wochen wird das wohldosiert und evtl. noch was an der Umzäunung optimiert 😀 (permanenten Freigang bekommen sie nicht)

Liebe Grüße
 
Danke fuer die Rueckmeldung.
Das hoert sich doch erst mal prima an.🙂
 

Ähnliche Themen

Molily
Antworten
9
Aufrufe
5K
Zaubermäuse
Zaubermäuse
Duna
Antworten
10
Aufrufe
949
Duna
Duna
Moonstone
Antworten
4
Aufrufe
618
Moonstone
Moonstone
M
Antworten
27
Aufrufe
3K
Poldi
Poldi
J
Antworten
9
Aufrufe
3K
Janchen2312
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben