Umzug über 130km und ca. 2h Fahrt

• Themenstarter Themenstarter Lena06
  • Beginndatum Beginndatum
Genauer als so kann ichs auch nicht erklären 😳
Habe das so schon öfter gelesen. In einem Fall (da ging es allerdings um eine sehr scheue Miez) hatte die sich bereits im Vorhinien so aufgeregt, und der Körper war voller Adrenalin, dass einfach die umgedrehte Wirkung eingetreten ist. Kann natürlich auch an den bestimmten Medi liegen.
Besprich das auf jeden Fall mit deiner TA und hak am besten einfach nach, wie das so ist mit der Wahrnehmung, Traumatisierungsgefahr und dem Adrenalin. Dass da was im Busch ist merken die Süßen ja auf jeden Fall.

Ohne TÄ geht eh nix, dann trag ich sie lieber die 130km 😉
Nee, das ist auch nicht besser als im Hochsommer 🙁
Winterreifen haste doch hoffentlich? :aetschbaetsch1:

Klar hab ich Winterreifen, wohne im Schwarzwald :aetschbaetsch2:

Das sind doch immerhin super Voraussetzungen für deine Miezen. Bei mir war es so, dass Abschlussarbeit, Kisten packen und renovieren in der alten Wohnung parallel liefen (also totales! Chaos), dann eben diese nicht-enden-wollende Autofahrt, dann hier das totale Chaos...nicht schön.
Vielleicht habt ihr ja auch Glück und die Mietzeiträume der Wohnung deines Freundes und eurer zukünftigen neuen gemeinsamen Wohnung überschneiden sich.
Dann kannst du in der neuen Wohnung schonmal ein Zimmer komplett herrichten, im besten Fall sogar alle Möbel schon hinbringen, und dann die Katzen nachholen. 🙂

So ungefähr ist der Plan ... Kisten packe ich aber schon .. habe heute Umzugskisten gekauft. Will ja auch noch aussortieren.

Wäre irgendetwas mit der Sedierung schief gelaufen, wäre ich auf der Autobahn aufgeschmissen gewesen, also habe ich den Katzen nichts gegeben, nur Badelaken über die Boxen gelegt, weil ich dachte, dass die Lichter der anderen Autos sie kirre machen könnten.

Ja, davor hab ich auch Angst, aber ohne wird zumindest Jack die Fahrt nicht überstehen. Das war schon so als ich ihn abgeholt hatte. Das waren knappe 20km und nach der Hälfte hab ich anhalten müssen, weil ich so Angst bekam.

Ich verstehe den Protest absolut 😳

Genau dieses Schreckensszenario gabs bei uns nicht - Bei unserem Auto können sie nicht unter den Sitzen durchkrabbeln 😛

Ja, der Kennel war auch einmal dann doch echt bequem für die Herren 😀
natürlich mit offener Tür 😀 Da war es dann ok in der Box liegen zu müssen.

Von daher, da wir einen Wagen haben der dieses von Dir skizzierte Problem von vornherein ausschliesst war es für die Extremsituation vertretbar.

Allerdings auch nicht zur Nachahmung zu empfehlen, wenn nicht unbedingt nötig, klar 😳

Bei mir auch nicht, unterm Sitz hats keinen Platz.
Trotzdem bin ich alleine im Auto und werde das nicht machen.

A

Werbung

Mein Kater ist in heißen Juni 350km von meiner Freundin in ihrer klimatisierten Großraumlimousine kutschiert worden. Er wird im Auto auch schnell nervös und hechelt - aber bei ihr (ich war nicht dabei, fuhr später) war er völlig relaxt und hat durchgepennt. Ich hatte mich nach Überlegung gegen eine Sedierung entschieden.

Sie hat 2 Pausen gemacht, ihn aber nicht aus der Box gelassen - ich fand das für meinen Freigängerkater in jedem Fall viel zu riskant.

Ich glaube, die Box hat auch geholfen: ich habe eine sehr große aus Stoff (mit vielen Durchgucknetzen) extra gekauft, in der er viel Platz hatte. Natürlich hab ich ihm die vorher gezeigt: Sie sah völlig anders aus als sein Pastikkennel (den er hasst), und er hat vor dem Umzug schon mal drin geschlafen.

Noch ein Tipp: In die Box hatte ich 2 zurechtgeschnittene Inkontinenzwindeln (richtige Seite nach oben ;-) gelegt, und darauf ein Handtuch.
Ich hatte Angst vor einem Stau, der die Fahrt in die Länge ziehen könnte (oder Anderem, das meinen Kater zu lange in die Box zwingen könnte...) - im Pinkel-Unfall hätte meine Freundin dann über die obere Öffnung das nasse Handtuch entfernen können + der Kater wäre trotzdem noch halbwegs trocken gelegen.

LG + guten Umzug,
Marion.

Vielleicht wäre ja auch eine Möglichkeit , die hungrigen Katzen noch etwas zu desensibiliseren, das heißt, in Kennel, dann in Auto, dann nur kurz Motor anlassen, gleich wieder heim und Futter.
Nächstes Mal etwas länger, dann vllt 1 Minute fahren, dann 5, etc so daß sie lernen, daß Autofahren nichts schlimmes ist, hinterher gibts lecker fressen und weit und breit kein TA.

OT so trifft man sich wieder:grin:

Erstmal ein schönes, gesundes 2012 an euch alle

Mein Kater ist in heißen Juni 350km von meiner Freundin in ihrer klimatisierten Großraumlimousine kutschiert worden. Er wird im Auto auch schnell nervös und hechelt - aber bei ihr (ich war nicht dabei, fuhr später) war er völlig relaxt und hat durchgepennt. Ich hatte mich nach Überlegung gegen eine Sedierung entschieden.

Sie hat 2 Pausen gemacht, ihn aber nicht aus der Box gelassen - ich fand das für meinen Freigängerkater in jedem Fall viel zu riskant.

Ich glaube, die Box hat auch geholfen: ich habe eine sehr große aus Stoff (mit vielen Durchgucknetzen) extra gekauft, in der er viel Platz hatte. Natürlich hab ich ihm die vorher gezeigt: Sie sah völlig anders aus als sein Pastikkennel (den er hasst), und er hat vor dem Umzug schon mal drin geschlafen.

Noch ein Tipp: In die Box hatte ich 2 zurechtgeschnittene Inkontinenzwindeln (richtige Seite nach oben ;-) gelegt, und darauf ein Handtuch.
Ich hatte Angst vor einem Stau, der die Fahrt in die Länge ziehen könnte (oder Anderem, das meinen Kater zu lange in die Box zwingen könnte...) - im Pinkel-Unfall hätte meine Freundin dann über die obere Öffnung das nasse Handtuch entfernen können + der Kater wäre trotzdem noch halbwegs trocken gelegen.

LG + guten Umzug,
Marion.

Vielleicht wäre ja auch eine Möglichkeit , die hungrigen Katzen noch etwas zu desensibiliseren, das heißt, in Kennel, dann in Auto, dann nur kurz Motor anlassen, gleich wieder heim und Futter.
Nächstes Mal etwas länger, dann vllt 1 Minute fahren, dann 5, etc so daß sie lernen, daß Autofahren nichts schlimmes ist, hinterher gibts lecker fressen und weit und breit kein TA.

OT so trifft man sich wieder:grin:

Danke euch beiden für die Antworten, hatte ich gar nicht gesehen 😳
Die Inkontinenzunterlagen sind eine gute Idee, die besorge ich am Dienstag.
Kennel stehen ab Dienstag dann auch wieder zum kuscheln und drin schlafen hier rum, wobei die beiden keinerlei Probleme mit den Kennels haben. Gehen sogar freiwillig rein, wenn ich es ihnen sage :pink-heart:

Fahren trainieren hat leider zeitlich überhaupt nicht hingehauen, ich habe einfach zuviel gearbeitet die letzten 4 Wochen vor Weihnachten, zwischen den Jahren war ich mit meinem Freund im LKW unterwegs und nach Silvester war ich krank :massaker:

Die letzten Monate sind ruckzuck vergangen und der größte Teil meiner Kisten steht bereits bei meinem Freund in der Küche (und nimmt nen Haufen Platz weg --> Kistenkoller!).

Am 16. entweder Nachts oder am 17. morgens ganz früh geht es dann mit den Katermännern in die neue Heimat.
Zylkene liegt bereit und wird beiden ab 5 Tage vorher verabreicht (da bin ich mal gespannt).
Ich habe zwei TÄ, einer hat mir vor Weihnachten gesagt, dass er persönlich für solch eine Fahrt keine Sedierung empfiehlt, sondern das Zylkene für ausreichend hält, am Dienstag rufe ich meine zweite an und werde sehen, was die sagt.

Auf jedenfall bin ich gespannt, wie beide das verkraften, ob mit oder ohne Sedierung.

Plan ist nun, dass mein Freund vom Wochenende bei mir bleibt, Urlaub nimmt und wir dann mit zwei vollgepackten Autos fahren. Er wird Jackson zu sich ins Auto nehmen und ich Bubbles zu mir.
Hoffe das das eine gute Idee ist. Wir denken, dass trennen einen gute Idee ist, da sich die beiden dadurch nicht gegenseitig hochschaukeln und so evtl. ruhiger sind.
Was meint ihr dazu???

also ich transportiere immer mindestens zwei in einem Kennel- aber habe ja auch Stapelkatzen.

PS Schönes Neues Jahr und guten Umzug

also ich transportiere immer mindestens zwei in einem Kennel- aber habe ja auch Stapelkatzen.

PS Schönes Neues Jahr und guten Umzug

Danke Eva, Dir auch.

Zu zweit in einem Kennel geht in die Hose, da bin ich fast überzeugt.
Die zwei mögen sich, sie kuscheln und putzen sich, aber irgendwie glaube ich nicht, dass das die große Liebe ist. Dafür kabbeln sie sich zu oft in letzter Zeit 🙄

Werbung:
Hallo nochmal,

ich würde sie in getrennten Kennels transportieren, beide mit einer Decke oder so abgedeckt, aber im gleichen Auto. Ob sie sich lieben oder nur akzeptieren, sie sind es gewohnt, zusammen zu sein und das vermittelt ihnen Sicherheit. Es kann sie verunsichern, wenn einer nach dem anderen ruft und dann kommt keine Antwort. Sie riechen sich ja auch und hören, wie sich der andere bewegt usw.

Solltet ihr feststellen, dass einer von beiden ein mordsmäßiges Konzert veranstaltet, könnt ihr immer noch kurz halten und einen Kennel in das andere Auto tun.

Viel Glück! 🙂

Hallo nochmal,

ich würde sie in getrennten Kennels transportieren, beide mit einer Decke oder so abgedeckt, aber im gleichen Auto. Ob sie sich lieben oder nur akzeptieren, sie sind es gewohnt, zusammen zu sein und das vermittelt ihnen Sicherheit. Es kann sie verunsichern, wenn einer nach dem anderen ruft und dann kommt keine Antwort. Sie riechen sich ja auch und hören, wie sich der andere bewegt usw.

Solltet ihr feststellen, dass einer von beiden ein mordsmäßiges Konzert veranstaltet, könnt ihr immer noch kurz halten und einen Kennel in das andere Auto tun.

Viel Glück! 🙂

Kann sein, dass so und so wieder alles anders ist *seufz*
Mein Freund bekommt frühestens Freitag gesagt, ob er nächste Woche überhaupt Urlaub bekommt und dann bleibt mir nichts übrig, als so und so alleine mit beiden Katern zu fahren. Da bleibt nix mit ausprobieren.

Das wird schon. Wichtig ist das man selbst ruhig ist und vorher alles gut organisiert hat. Jede ungeplante Aufregung überträgt sich sonst auf die Tiere. Wir sind mit unser Katze auch vor einigen Jahren vom Schwarzwald nach Niedersachsen gezogen und es ging im Auto besser als gedacht. Hatten auch zunächst große bedenken und haben kleine Strecken mit dem Auto zunächst geübt. Unsere macht zwar zu jeder Fahrt erstmal auf sich aufmerksam, allerdings legt sich das dann schnell und sie döst vor sich hin. Früher wußte sie genau wo es zur Tierärztin ging und wenn man drüber hinaus war, dann war Frieden und sie ist nach der Fahrt richtig unternehmungslustig. Fahren mindestens 1x im Jahr so 500 km bis zu meiner Mutter und mittlerweile gehen wir das ganze locker an. Zu Beginn der Fahrt hilft es beruhigend mit den Katzen zu sprechen und so Vertrauen und Sicherheit zu signalisieren. Wenn es Dich beruhigt, dann ein paar kleine Pausen einplanen, dann kannst Du nach den Schlafmützen schauen. Transportieren würde ich die Tiere nur in der Box. Wir waren schon mal fast in einen Unfall verwickelt worden und sind gerade noch zum stehen gekommen. Vor uns ist ein Auto durch die Luft geflogen und auf der Seite gelandet. Das war mehr Stress für uns als für die Katz. Sie war sicher und angeschnalt auf ihrer Rückbank. Die Ruhe in Person und ich konnte nicht mal die Tasten vom Handy bedienen, so hab ich gezittert.

LG Susi 🙂

Bin nun mit meinen Katerlingen umgezogen.

Die Fahrt ging erstaunlich gut, wir haben sie getrennt in zwei Autos runtergefahren. Schön hintereinander, damit wir notfalls auch beide zusammen ins Auto packen können.

Beide haben vier Tage vorher schon Zylkene bekommen (pro Kater und Tag eine), Bubi hat sich in Andrés Auto schön entspannt und nach 20 Minuten geschlafen, Jackson hat eine Stunde gejammert und wurde dann auch ruhiger.

Hier in der Wohnung ist auch alles super, Bubi hat sie gleich eingenommen, Jackson hat drei Tage gebraucht und nu ist auch alles gut.

Wir ziehen nun am 14.2. endgültig in unsere neue Wohnung, das sind nur 10 Minuten Autofahrt, davor hab ich nun keine Angst mehr.

Internet haben wir erst ab Mitte Februar, also nicht wundern, wenn ich mich bis dorthin erstmal nicht melde.

Freut mich, dass alles so glimpflich abgelaufen ist 🙂

Viel Glück auch für die zweite Etappe und alles Gute für euer neues Zuhause alle miteinander! 🙂

Werbung:
Freut mich, dass alles so glimpflich abgelaufen ist 🙂

Viel Glück auch für die zweite Etappe und alles Gute für euer neues Zuhause alle miteinander! 🙂

Danke schön!

Hab jetzt sogar unseren Internetstick halbwegs zum Laufen gebracht. Ladezeiten sind schrecklich und ich kann nebenbei so allerlei machen, aber es geht

Ja, die Sticks sind nicht das wahre, aber besser als nix wenn man sonst nichts hat 😀

Weiterhin alles gute für euch!

Vielen Dank!

Der Umzug geht langsam in die zweite Phase.

Wir haben nun eine neue Wohnung, ab diese Woche können wir rein.
Erst werde ich dort ein paar Wänden Farbe verpassen, Freitag und Samstag werden die Kartons rübergeschafft (und können zum Großteil auch schon eingeräumt werden, da viele große Einbauschränke) und am 18.2. ziehen wir endgültig mit Katern ein.

Ich werde die Katers morgens hinbringen und ins Schlafzimmer sperren, mit allem was sie brauchen. Abschließen und Schlüssel in Hosentasche, so kann nichts passieren.

Wenn dann Abends alles drin ist und die Möbel so stehen, wie sie sollen, dürfen sie dann erkunden.

Bin gespannt, wie das wird, wir freuen uns richtig drauf.