Umzug und Freiheitsentzug Hilfe

  • Themenstarter Themenstarter 2KatzenFee
  • Beginndatum Beginndatum
2KatzenFee

2KatzenFee

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Oktober 2011
Beiträge
446
Nach 38 Jahren in einem Haus von mehreren Leuten lebend, haben wir uns jetzt ein eigenes Haus gekauft.

Werden in ca. 6-8 Wochen dort einziehen mit unseren 3 Katzendamen die Hardcorefreigänger sind.

Wir sind dabei den Miezen grad noch einen neuen selbstgebauten Kratzbaum zu präsentieren der hoffe ich nächste Woche noch fertig wird damit sie sich noch im alten Haus bzw. Wohnung dran gewöhnen.

Wir haben dann ein 160qm grosses Haus auf 2 Etagen das Haus liegt unmittelbar in der Nähe von einer mittelmässig befahreren Hauptstrasse.


Im moment wohnen wir in einer Siedlung wo aber auch viel Verkehr ist, durch Neubau einer Wohnsiedlung, Heckenwirtschaften, und Sportheim.

Bisher ist wenig bis gar nix passiert.


Meine Frage: Die katzen nehmen wir ja erst mit wenn das Haus drüben fertig ist und alles drin ist, dann werden wir auch die Katzensachen mitnehmen und die Fellnasen.


Meine Frage ist wie lange muss ich die Miezen im Hause lassen ungefähr??? ich rechne mit 1-2 Wochen aber ich denke die werden das nicht aushalten... wenn die hier mal ne Nacht alle 3 drin sind weil es draussen sehr kalt ist kriegt besonders die eine immer die Krise.....aber ich lasse sie nicht raus und sie randaliert mal gern an der Katzenklappe oder sonst wo:aetschbaetsch1: stört mich aber nicht besonders....

Ich habe mir es so gedacht wenn wir die Katzen drüben haben dürfen die überall erst mal hin und sich alles anschauen, rumschnüffeln etc.

Gehe auch bald zur Tierärztin wegen Jahresimpfung und werde auch dort mal fragen...

Aber da hier ja viele Mädels sind frage ich auch mal, wie lange würdet ihr die Katzen drin lassen ?????


Hier mal paar Foto vom neuen Haus:pink-heart:

17208663xy.jpg


17208664ca.jpg


17208665yg.jpg


17208666wp.jpg


17208667qj.jpg


17208668hf.jpg


17208669ud.jpg


17208671hf.jpg


17208670ah.jpg


17208672bx.jpg
 
A

Werbung

Schöner Garten 🙂

Also ich kenne nur die Faustregel "6 Wochen" und dann gemeinsam erkunden. 1 -2 Wochen finde ich sehr wenig und würde sie auch nicht gleich alles erkunden lassen (draußen, unmittelbar nach der Ankunft).
 
Also 1-2 Wochen sind schon extrem wenig. Unser Tierheimkater haben wir aber auch schon nach 3 Wochen rausgelassen und es hat prima geklappt. Ich denke es kommt auf die Katzen an und wie weit das neue zu Hause vom alten ist. Also lass Dich nicht verrückt machen.
 
Es kommt natürlich auf die Katzen an, aber ich würde sie auch mind. 4 Wochen drin behalten. Ich weiß, wahrscheinlich werden sie Radau machen. Aber besser Radau machen, als rauslassen und sie sind weg. Versucht, sie in der Zeit des Drinnenhockens etwas abzulenken/zu beschäftigen.

Ein zu frühes Rauslassen könnte ein nicht wieder gut zumachender Fehler sein.

Schönes Haus. 🙂
 
Man kann das nicht pauschalieren. Wir haben das so gemacht (unsere 7 waren aber vorher reine Wohnungskatzen mit gesicherter Terrasse, die ältesten 10, der jüngste 3), das wir das nicht vom "gängigen Wochenschema" abhängig gemacht haben, sondern daran, ob unsere Katzen schon "angekommen" sind im neuem Heim (bzw. nicht wir, sondern mein Mann hat das entschieden :stumm:😀)

Bei uns durften die Katzen das erste mal nach 2 Wochen nach Umzug (unter Aufsicht) stundenweise raus...allerdings gibts bei uns weniger als "nix", daher brauchten wir uns um Autoverkehr und Nachbarn schon mal keinen Kopp machen...
 
Hallo, ich kann dir was dazu erzählen, da ich vor ziemlich genau 4 Wochen in eine absolut freigängertaugliche Gegend gezogen bin.
Mein erster Umzug mit Katzen war das.Blacky ist älter,liebt den Freigang,wenn auch im Winter nicht so sehr.Er machte nach 3 Wochen Anstalten raus zu wollen und wir begleiteten ihn nach knapp 4 Wochen nach draußen.Trotzdem hatte ich Schiss,dasser mir
entwischt in den Wald,da er so viel Wald und Wiesen nicht kennt.Er ging auh tatsächlic in.den Wald und entwischte mir sozusagen,kam aber immer wieder.Hat also geklappt.
Ja und Lucky ist noch jung (knapp 3) und Hardcorefreigänger.
Der war dermaßen aggressiv ohne Freigang,dass er ständig Blacky attackierte und da halfen auch keine Zylkene.Da ging ich das Risiko ein und ließ ihn nach 1 Woche raus, was ich bei Blacky nie getan haette,da er k Hardcorefreigänget ist und sehr ängstlich und empfindlich auf Veränderungen reagiert.
Ja umd was soll ich sagen...Lucky ging raus nach 1Woche und kam immer nach sehr kurzer Zeit wieder und steckte sein Revier ab.Nun geht er hier ja über 3 Wochen raus und geht genauso viel raus wie in der alten Wohnung.Er war anfangs sehr vorsichtig,aber mir blieb keine Wahl als ihn nach 1 Woche raus zu lassen,weil auch stundenlanges!!!! Spielen NICHT half u er aggressiv war auch uns gegenüber...
 
Werbung:
Entschuldigt fuer die vielen Schreibfehler.Hab momentan nur Internet uebers Handy nach dem Umzug....
 
Entschuldigt fuer die vielen Schreibfehler.Hab momentan nur Internet uebers Handy nach dem Umzug....
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
6
Aufrufe
1K
Hekate77
H
N
Antworten
25
Aufrufe
14K
tokaroma
tokaroma
G
2
Antworten
25
Aufrufe
1K
Cats maid
C
D
Antworten
2
Aufrufe
2K
distefano
D
Paco98
Antworten
78
Aufrufe
6K
Perron
Perron

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben