Umzug und gleichzeitige Vergesellschaftung

• Themenstarter Themenstarter LilaTorte
  • Beginndatum Beginndatum
LilaTorte

LilaTorte

Erfahrener Benutzer
Hallöchen,

endlich haben mein Freund und ich die Zusage für die Wohnung so gut wie in der Tasche. Wir ziehen ein: 85 m ² + 20 m² überglastem Balkon - leicht zu vernetzen. Und das tolle überall in der Wohnung sind Balken unter der Decke auf denen es sich als Katze prima herumlaufen lässt :yeah:

Vorhandene Katzen:

Mein Freund hat eine Katze "Tortie" 3 Jahre BKH (sehr ruhig - mag eigentlich nur ihre Ruhe).

Ich habe 2 Katzen "Lila" 3 Jahre Lastrami und "Anoki" 5 Monate Thaikatze. (aufgedrehte Quatschköpfe die den ganzen Tag neue Ideen haben was sie alles anstellen könnten)

Da wir getrennt wohnen momentan werden diese 3 Mietzen auch vergesellschaftet - jetzt frage ich mich ob es geschickt wäre die vierte Mietze direkt am Tag des Vergesellschaftung der 3 auch schon dabei zu haben oder ob es besser ist erstmal die 3er Bande zum Laufen zu bringen und danach die vierte dazu?

Welche Katze einziehen wird steht noch nicht fest. Das einzige, das feststeht ist: Es wird ein Kater aus dem Tierschutz.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie ich diese etwas komplexeren Vergesellschaftungen über die Bühne bekomme 🙂

A

Werbung

Eigentlich ist es in solchen Fällen gut, wenn zeitlich so planbar, alle Katzen ins neue Revier zu holen und nicht nach und nach. Denn für sie ist das ja ohnehin eine neue Umgebung, da können also auch ruhig "neue" Mitbewohner vorhanden sein.
Was ich mich aber frage, wieso überhaupt eine 4. Katze bzw. Kater? Du schreibst, die Katze deines Freundes ist eine sehr ruhige Katze, sie wird also mit deinen beiden lebhaften Orientalen vermutlich schon überfordert sein, und dann noch einen Kater dazu? Halte ich nicht für eine gute Konstellation.

Wie lange hat die Katze von deinem Freund denn alleine gelebt bzw. kennt sie andere Katzen überhaupt?

Ich würde in eurem Fall eher dazu raten, umzuziehen und erstmal die 3 Katzen langsam zusammenzuführen (also mit Separierung/Gittertür) und erstmal zu schauen, ob sich die ruhige Katze mit den beiden anderen versteht. Und dann erst schauen, ob eine 4. Katze überhaupt Sinn macht bzw. eure Truppe sinnvoll ergänzen könnte.

Das ganze ist ne längere Geschichte.

Kurz gefasst: Lila und Torte sind gemeinsam aufgewachsen (kuscheln prima miteinander etc) Jetzt sind sie ein halbes Jahr getrennt und mein Freund hat Torte Gott sei dank genommen - Torte hat sich mit der Zeit in eine andere Richtung wie Lila entwickelt. Sie mag eigentlich nurnoch Kuscheln - nix mit Spielen und so kram - die Beiden zusammen ging einfach nichtmehr weil Torte sich derart zurückgezogen hat durch den Spieldrang von Lila.

Jetzt haben wir gedacht: Wenn wir zusammenziehen können wir die Gruppe gut vervollständigen indem wir einen Kater dazupacken in Anokis Alter (Da Lila auch nicht sooo extrem viel spielen mag wie Anoki) Bleibt zu sagen: Anoki mag nicht kuscheln 😛

Lila <-kuschelt mit-> Torte
Lila <-spielt mit -> Anoki

Wir denken eine vierte Katze könnte da eine schöne Ergänzung sein. PErfekt wäre ein Kater der mit Anoki und Lila spielt aber auch mit Torte und Lila kuschelt - dann wären alle Happy 😛

Ich weiß durcheinander - hoffe man versteht den Gedanken dahinter 🙄

Ich verstehe den Gedanken schon, der dahintersteht.
Aber ob sich alles so entwickelt wie gewünscht, das ist die große Frage, die vermutlich niemand beantworten kann.
Es kann auch gut sein, dass sich Lila und Torte nicht mehr wiedererkennen, sie müssen sich nach der Zeit auch erstmal wieder aneinander gewöhnen. Und Torte muss sich mit Anoki arrangieren.
Meine persönliche Meinung behalte ich daher bei: ich würde erstmal abwarten, wie es sich im Dreierteam entwickelt.
Aber vielleicht bekommst du ja noch Anregungen und Ideen von anderen Usern.

Danke dir 🙂

Dann werden wir die 3 erstmal vergesellschaften und dann sehen wir weiter 🙂

Hi lilaTorte,

die BKH-Dame wurde damals zu Deinem Freund gegeben, weil sie sich mit der vorhandenen Katze nicht vertrug, weil diese zu wild war.

Jetzt soll diese Katze mit der gleichen Katze, dazu mit mit einem (evt. sogar zwei) Jungkatern vergesellschaftet werden.

Da sie jetzt einige Monate allein gelebt hat, kann dies für sie aber noch viel schlimmer sein als nur das Zusammenleben mit der anderen Katze.

Ob das wirklich eine so gute Idee ist? Was macht Ihr, wenn es ihr zu stressig wird, was ja damals bereits der Fall war?

Werbung: