Umzug und sie Frisst nicht mehr....

  • Themenstarter Themenstarter SanIzanami
  • Beginndatum Beginndatum
SanIzanami

SanIzanami

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Juni 2013
Beiträge
137
Hi!
Ich bin am Samstag umgezogen. Seitdem frisst meine Katze nur noch sehr schlecht 🙁
Ich weiß, dass es vom Umzug ist, ist ja alles ungewohnt und so. Sie hat sich schon gut an die neue Umgebung gewöhnt. Hat alles beschnuppert, mit dem Mäulchen und den Pfoten markiert, und seit zwei Tagen spielt sie auch wieder verstecken mit mir.

Wie lange kann eine Katze denn ohne/mit wenig Futter auskommen? Ich stelle immer was hin, warte 15 Minuten und wenn sie nicht frisst, stelle ich es wieder weg. Vor dem zu Bett gehen, stelle ich nochmal was hin, und lasse es über Nacht stehen. Davon frisst sie immer ein paar ganz kleine Brocken.

Reicht das? Ich bin ja froh, das sie schon nur ein paar Krümel frisst. Aber wird sie dadurch irgendwann verhungern? Oder ist der Futterplatz ungünstig? Wo sollte ein Futterplatz stehen? Im moment ist er in der Küche.

Zu bemerken ist, sie hat kein Fieber, ist munter und spielt viel. Und Leckerli nimmt sie sofort wenn man ihr was hinhält.
 
A

Werbung

Das ist jetzt fast eine Woche, das ist recht lang.
Pepper hat die ersten zwei Tage auch gar nicht gefressen nach dem Umzug und dann auch nur nachts. Ich weiß leider nicht, wie lange.
Aber daher würde ich ihr auch weiterhin gerade Nachts das Futter stehen lassen, vielleicht wagt sie sich dann eher dran.

Da sie ansonsten fit ist und spielt, vermute ich mal nicht, dass sie sich anderweitig was beim Umzugsstress eingefangen hat?
Allerdings wundert mich, dass sie sich so frei in der Wohnung bewegt und spielt, aber wegen dem Umzug nur noch nicht fressen sollte (Pepper hat sich zB auch fast nur verkrochen am Anfang - da war es eindeutig der Umzug und die fremde Umgebung).

Lieblingsfutter hast du auch mal aufgetischt?

Schwierig.
Ich neige zur Übervorsicht und würde das wohl spätestens nach dem Wochenende abklären lassen. 😳
 
Stell das Futter mal an einen wirklich ruhigen Platz ( kein Durchgangsverkehr etc. ) und lass es länger als 15 Min. stehen.

Viele Katzen sind Häppchenesser und essen ihre Portion über einen längeren Zeitraum verteilt.

Über Nacht mach den Napf ordentlich voll und lass ihn stehen.
 
Ich habe ihr das Futter hingestellt, was sie immer Frisst. Sie bekommt schon immer Macs.
Den Futterplatz habe ich wie gesagt in der Küche in einer ruhigen Ecke. Ich werde wohl am montag mit ihr dann mal zum Arzt gehen, nur zur sicherheit.

Ja. Luna ist eine recht mutige Katzen^^ Für sie ist es so, solange ich da bin, ist es nicht so schlimm. Deswegen hat sie sich schnell an die Wohnung gewöhnt. Wenn sie sich erschreckt oder angst hat, kommt sie zu mir und drückt sich gegen die Beine, so als sicherheit.

Welche KRankheiten könnten es denn sein, das ihr der Appetit vergeht aber sonst alles ok ist?
 
Lass das Futter mal länger als 15 Minuten stehen.
Warum tust du das überhaupt wieder weg😕

Und hat deine Katze eine Freundin?
 
Kein Plan.
Ich finde ja gerade komisch, dass sie ansonsten kess drauf ist. Das passt weder zur Fressunlust aus Krankheit noch aus Unsicherheit wegen neuem Revier.

Pepper hatte hier Weihnachten das Fressen eingestellt wegen Rachenentzündung. Der hatte aber auch Schmerzen und sich komplett zurück gezogen und nur geschlafen. Der Dicke wollte nicht mal Leckerlie.

Die Nase ist sonst in Ordnung? Wenn Katzen schlecht riechen, fressen sie auch schlecht. Vielleicht ist sonst fit, aber die Nase dicht?

Gab's Output? Nicht, dass Verstopfungstechnisch irgendwas ist (beim Umzug fliegt ja viel rum, nicht dass irgendwas im Magen gelandet ist, was da nicht sein sollte)?! Allerdings denke ich, sie würde dann nicht nach einer Woche munter rumspringen.

Also komisch finde ich das alles schon.

Hast du mal Futter abgewogen, um zu sehen, wieviel sie da Nachts wirklich verdrückt?
Zweite Katze gibt's nicht, so dass die fehlende Menge auch wirklich ihr zugeordnet werden kann?
 
Werbung:
@ Son-Gohan Na ich tu das Futter weg, weil es sonst nur rumsteht und vertrocknet, und sie es nicht frisst. Das soll man bei Katzen doch sowieso so machen, immer Futter anbieten, und wenn nicht gefressen wird wieder wegstellen. Sonst haben die irgendwann keinen Appetit mehr. Und übernacht lasse ich es ja stehen.

Und jetzt da ich in meiner eigenen Wohnung bin, bekommt meine Katze bald eine Freundin. Ich wollte nur warten, biss sie sich eingewöhnt hat, ehe ich einen neuen Stressfaktor hereinhole.

@Frau Sue Die Nase ist in ordnung. Sie schnuppert herum, ist nicht trocken und auch nicht total nass und hat normale temperatur. Sie hat keinen Schnupfen oder niesen. Und den Schinken gestern hat sie auch angeschnuppert und wollte ihn klauen. Also leckerli und Fleisch frisst sie. Nur eben ihr Futter nicht. Aber ich kann sie ja nicht von Leckerle und Fleisch ernähren. Ich geb ihr kein Leckerli mehr, damit sie endlich frisst.

Und Output ist auch da. 2 mal pipi und ein mal groß hole ich jeden Morgen ausm dem Klo. Es ist ein bisschen weniger groß als sonst, weil sie ja nicht viel frisst.

Nachts frisst sie so 40~50 Gramm. Gestern hat sie es aber garnicht angerührt. Und ist noch keine andere Katze da, die es wegfressen könnte.
 
Ich würde das Futter auch länger stehen lassen, ich finde es etwas seltsam, das schon nach 15 Minuten wieder wegzuräumen? Das kann ruhig ein paar Stunden stehen, bevor es schlecht wird. Und damit es nicht antrocknet, einfach ein bisschen Wasser dran machen 🙂

Und in diesem Fall würde ich auch lieber zum Tierarzt mit ihr, das ist wirklich eine lange Zeit.
 
Na ich tu das Futter weg, weil es sonst nur rumsteht und vertrocknet, und sie es nicht frisst. Das soll man bei Katzen doch sowieso so machen, immer Futter anbieten, und wenn nicht gefressen wird wieder wegstellen. Sonst haben die irgendwann keinen Appetit mehr. Und übernacht lasse ich es ja stehen.

Mach mal etwas warmes Wasser unter das Futter, schön verrühren. Dann trocknet auch so schnell nichts ein.

Solange sie nicht / wenig frisst, würde ich überhaupt kein Futter nach ein paar Minuten wegstellen.
 
Das mit dem nach 15 Minuten wegräumen ist schon im Einzelfall empfehlenswert.
Wenn man sehr starke Mäkler hat zB. Das kann manchmal helfen, das Mäkeln etwas einzudämpfen. Permanenter Futtergeruch kann auch abstumpfend wirken.
Also den ganzen Tag permanent Futter stehen lassen, würde ich auch nicht.

Wenn die Katze aber nicht zum mäkeln neigt, würde ich es auch länger stehen lassen. Letztendlich sind Katzen eben wirklich Häppchenfresser.
 
Okay, ich habe jetzt den Napf mit den üblichen 100G Macs hingestellt und bissi warmes Wasser wegen antrocknen. Sie kam kurz schnuppern, hat am Gelee geleckt und ist wieder gegangen.
 
Werbung:
Du fütterst immer nur Macs?
Sind das neue Dosen (neue Bestellung, andere Charge)?

Man empfiehlt ja, mehrere Marken zu füttern. Zum einen, weil man sich nicht eins ist, welche Bedarfswerte für Katzen wirklich gelten und man so einen Ausgleich schafft (durch mal zu wenig, mal zu viel Nährstoffe).
Zum anderen ändern Marken ihr Futter alle naselang und dann wird es von heute auf morgen nicht mehr gefressen. Und wenn man dann nur dieses eine Futter füttert, hat man ein Problem. ^^
 
Ich habe leider nur Macs gefüttert, weil sie das so fein gefressen hat 🙁
Habe jetzt noch ein paar Dosen Grau und Granata Pet bestellt und bekommen. Weil ich dachte, vielleicht hat sie auch keine Lust mehr auf Macs oder so.

Soll ich das andere Futter einfach unter das Macs mischen? Oder jetzt nicht wo sie gerade so komisch frisst?

Was mich ebens tutzig macht ist, das sie leckerli und Trockenfutter (Was sie eig auch nur als Leckerle bekommt) Sofort frisst als währ nix.
 
Da sie das Macs ja eh kaum anpackt, würde ich ihr das neue einfach mal anbieten.
Aber das wird eventuell wirklich schwierig bei einer Katze, die vorher nie was anderes bekommen hat. Au weh. 😳
 
Kann sie Würmer haben?
Nelly hat im Dezember auch plötzlich aufgehört zu fressen und wir fanden einfach keine erklärung, nach wochenlangem Päppeln bekam sie plötzlich durchfall, wir haben eine wurmkur gemacht und der Appetit War wieder da.
Hat aber echt langte gedauert bis wir an sowas gedacht haben!

Ansonsten würde ich auch mal zum Tierarzt gehen und schauen ob im Mäulchen alles in Ordnung ist.
 
Ich habe leider nur Macs gefüttert, weil sie das so fein gefressen hat 🙁
Habe jetzt noch ein paar Dosen Grau und Granata Pet bestellt und bekommen. Weil ich dachte, vielleicht hat sie auch keine Lust mehr auf Macs oder so.

Soll ich das andere Futter einfach unter das Macs mischen? Oder jetzt nicht wo sie gerade so komisch frisst?

Was mich ebens tutzig macht ist, das sie leckerli und Trockenfutter (Was sie eig auch nur als Leckerle bekommt) Sofort frisst als währ nix.

Kann sein, dass sie das Futter einfach nicht mehr mag ( evtl. neue Charge, neue Rezeptur, what ever ).

Einfach mal andere Futtersorten dazu füttern. Man soll ja eh nie nur eine Sorte / Firma füttern.
 
Werbung:
Okay. Was meint ihr, wie lange ich warten solte bis ich die Zweitkatze hole?
 
Ich würde jetzt erst mal die Futtergeschichte klären. ^^
Wenn sie sich gut eingelebt hat (was sie abseits vom Futterverhalten ja scheinbar schon hat), kann man die Suche angehen.

Sie war schon immer alleine? Dann würde ich die Suche sehr genau und sorgfältig angehen.
 
Auf keinen Fall kannst du bis Montag warten mit dem Tierarztbesuch.
Wenn sie schon seit Samstag so gut wie nichts gefressen hat,kann es sein das sie schon einen Leberschaden hat.
Normalerweise drohen schon ab dem vierten Tag irreperable Leberschäden.

Das mit dem Futter versteh ich nicht wirklich.
Stell ihr verschiedene sorten Futter an.

Und wenn es vertrocknet"Scheisdrauf" dann schmeist du es halt weg.😡
Deine Katze verhungert und du schaust zu und stellst das Futter nach 15 Minuten wieder weg.

Wenn hier mal eines meiner Tiere nicht mehr frißt,wir auch die fünfte,sechste und siebte Sorte angeboten.
Ebenso würde ich alles versuchen was eine Katze fressen könnte wie z.b. Sahne,Kochschinken,Forelle,Leberwurst usw.

Wie alt ist deine Katze?

Mit der zweiten Katze solltest du warten bis mit deiner wieder alles ok ist.
 
Sie frisst ca. 50g am Tag.
Als Pepper so wenig um Weihnachten rum gefressen hat, hieß es hier, das wäre für die Leber erst mal nicht bedenklich.
Für die Leber wird es wohl erst bedenklich, wenn wirklich gar nichts gefressen wird. 😕
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
16
Aufrufe
2K
Schnoki
Schnoki
L
Antworten
5
Aufrufe
686
JuliJana
JuliJana
D
Antworten
9
Aufrufe
10K
Starfairy
S
L
Antworten
6
Aufrufe
27K
Leokardia
L
A
Antworten
26
Aufrufe
3K
Anna151515
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben