Umzug - wann die Katzen mitnehmen

  • Themenstarter Themenstarter Jacqui
  • Beginndatum Beginndatum
J

Jacqui

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Juli 2010
Beiträge
2
Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher mit der Kategorie, aber denke mal hier passt es ganz gut.

Also ich habe zwei ca 1 Jahr alte Devon Rex Katzen, die nur in der Wohnung leben. Die beiden sind (wohl auch rassebedingt) sehr sehr menschenbezogen, obwohl sie zu zweit sind, finden sie das alleine sein ziemlich schlimm.

Nun ist es so, dass ich Anfang Oktober umziehen werde. Die Wohnung ist ca 1 Stunde mit dem Zug entfernt und ich muss dort noch einiges machen (Wände streichen, Teppichboden verlegen, kleinere Reparaturen). Nun mache ich mir schon Gedanken, die beiden Katzen dann immer so lange allein zu lassen und dass es für mich eben auch sehr stressig wird so viel hin und her zu fahren. Die Idee war jetzt, die Katzen einfach schon mit in die neue Wohnung zu nehmen und dort dann auch zu übernachten. Ich könnte die Tür zu dem Raum der jeweils gerade renoviert wird ja immer zu machen, so dass sie da nicht dazwischen rumspringen.

Allerdings frage ich mich, ob ich das hinbekomme, dass es für sie nicht total doof ist. Man muss bedenken in der Wohnung sind ja erstmal noch für ca. 10 Tage keinerlei Möbel. Einen Minikratzbaum und eine Matratze und das Klo usw. würde ich natürlich schon rüberbringen, aber reicht das aus? Was könnte ich denn da noch relativ unkompliziert reinstellen, so dass es für die beiden nicht total doof ist. Oder ist das eine Schnapsidee und ich lasse sie jetzt für eine Woche oder so doch lieber täglich mal so 10-12 Stunden alleine? Was meint ihr dazu?

Viele Grüße
Jacqui
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Sind die beiden denn sonst nie alleine? Wenn doch, würd ich sie auf jeden Fall daheim lassen und erst holen wenn die gewohnten Sachen in der Wohnung stehen.
 
doch klar sind sie mal allein, ich studiere und bin da schon auch immer mal so ca 6-8 stunden außer haus und sie waren auch schon mal über nacht allein also so ca. 14 stunden. ein paar stunden sind auch kein thema, da schlafen sie wohl meistens, aber wenn ich sie länger allein lassse, dann stellen sie manchmal was an wie zB badezimmerteppich zerfetzen. derzeit wohne ich auch noch in einer wg mit einer mitbewohnerin zu der sie aber nicht ins zimmer dürfen. sie berichtete auch, dass sie wohl oft viel miauen und vor der tür auf mich warten, wenn ich weg bin. ich kenne das von normalen hauskatzen auch nicht so wie bei dieser rasse, die sind fast wie hunde immer bei mir auf mir drauf, neben mir wenn ich zB den raum wechsel kommen sie auch fast immer mit, selbst wenn sie eigentlich geschlafen haben. ich habe das gefühl sie sind schon sehr viel mehr auf mich als person als aufs revier bezogen. sie finden es zb auch nicht schlimm zum tierarzt zu gehen, sondern erkunden da immer alles ganz neugierig.

an sich denke ich auch, dass sie schon damit leben müssen auch mal eine weile allein zu sein, aber da es sich jetzt um eine ganz woche handelt tut mir das irgendwie so leid. für mich wäre es natürlich auch unstressiger nicht immer hin und her fahren zu müssen (habe kein auto) aber in erster linie geht es mir schon darum, wie es für die katzen am angenehmsten ist. nur gerade das fällt mir so schwer zu beurteilen.
 
Nochmal kurz zum Verständnis:

du würdest MIT Katzen dann 1 Woche in der neuen Wohnung bleiben und nur den Katzen zuliebe andernfalls pendeln?

Also ich glaube dann würde ich sie eher mitnehmen. Ich kenne das auch, meine Katzen sind auch suuuper anhänglich, sitzen sogar vor der WC-Türe wenn ich drin bin usw. Als wir letzes Jahr umgezogen sind war der Plan sie in 1 leeren Zimmer zu lassen bis wir soweit alles fertig haben und sie mitnehmen. Nur lassen sich meine Katzen nicht wegsperren, sie haben wahnsinns Terror gemacht 😱.

Aber nichts desto trotz würde ich sie wie gesagt eher mitnehmen, so könntest du ab und zu mal zu ihnen rein und mit ihnen reden und schmusen. Nimm ein paar Kuscheldecken usw. mit, dann machen sie es sich schon bequem. V.a. wenn du nachts bei ihnen bist wird ihnen das Sicherheit geben.

Aber eine letzte Frage noch: müssten die Katzen dann nochmal wieder mit Zug fahren oder bleiben sie dann endgültig schon in der neuen Wohung? Das wäre halt auch noch wichtig zu wissen zur Entscheidungsfindung weil x-Mal hin und her fahren würde ich ihnen nicht zumuten :stumm:.
 
Also ich bin ja schon einiges an Umzug gewöhnt, und hab die Erfahrung gemacht, das die Miezen schon gerne mal "helfen" und auch Kisten klettern ganz spannend finden, ABER ich würde in jedem Fall für Rückzugsmöglichkeiten und Verstecke in der neuen Wohnung sorgen!!

Als ich nach Spanien gezogen bin, habe ich auch erst keine Möbel gehabt, und habe aus den Transportkisten und Decken einige Höhlen gebaut, die dann auch erst mal eine ganze Weile nicht verlassen, bzw immer wieder als sicheres Rückzugsversteck gegolten haben. Die Umgebung ist neu, und meine kleinen Schisser haben das gebraucht!

Ich werde es nun wieder so machen, dass die Miezen ins Schlafzimmer müssen einen halben Tag ( mit Klos, etc), und ich ziehe das gesamte Wohnzimmer um, dann in der neuen Bude kommen sie ins neue Wohnzimmer mit bekannten Mobiliar, und dann wird der Rest umgezogen. So haben sie immer einen geschlossenen und sicheren Bereich, mit Möbeln und Verstecken, die sie kennen.
 
Hallo Jacqui!

Mal eine Frage, ich habe es nicht verstanden:
Der Umzug ist im Oktober, du wirst aber vorher renovieren.
Soweit richtig?
Die alte Wohnung mit den Katzen ist 1 Stunde weg?
Um überhaupt helfen zu können, mal das naheliegende:
Können deine 2 mit Pflege in der Wohnung bleiben?
Ich hoffe es, denn du hast 2 und ehrlich, die können auch ohne dich, ABER in der alten Wohnung MIT dem Geruch und Möbeln von dir!

Das was du planst finde ich gar nicht gut.
Du kannst den 2en doch nicht immer wieder neuen Gerüchen und neuem "Revier" aussetzen.
Wenn es geht, hole dir einen Katzensitter und lass sie erst in der alten Wohnung und wenn auch deren Möbeln mit deren Geruch in der neuen Wohnung stehen würde ich sie rüberholen.

Andersherum wo wohnst du jetzt und wo ziehst du hin?
Vielleicht findet sich ein Katzensitter oder Ausweichquatier?
Nur in einer Wohnung, wo renoviert wird und auch noch neu für die Katzen ist, finde ich nicht gut.

Wenn es "scharf" klang, dann tut es mir leid und ich habe es hiemit in Ordnung gebracht.

Die Frage, warum deine 2 SOFORT mitsollen würde mich aber zum Helfen auch interressieren.

Ciao,
Corinna
 
Werbung:

Ähnliche Themen

N
Antworten
7
Aufrufe
1K
Moggies
M
M
Antworten
61
Aufrufe
5K
Manekineko80
M
Saaabooo
Antworten
23
Aufrufe
2K
miss.erfolg
miss.erfolg
A
Antworten
0
Aufrufe
9K
Apoideea
A
Saevitia
Antworten
5
Aufrufe
1K
Kätzchen1
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben