T
TheKingAce
Neuer Benutzer
wo in HH suchst Du und wie teuer darf die sein?
PM ist raus 🙂
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
wo in HH suchst Du und wie teuer darf die sein?
Wo gibt es denn ein Freigängerverbot?
Schönen guten Tag,
vielen Dank bereits für eure Nachrichten.
Letzendlich stand die Entscheidung eigentlich schon für mich, dass ich eine Wohnung möchte wo mein Kater nach draussen kann. Wenn ich sehe wie wohl er sich draussen fühlt sich sonnt und sich mit mir auf die Liege legt würde es mir das Herz brechen ihn in der Wohnung zu lassen.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Ärger bereits vorprogrammiert ist, wenn der Nachbar so drauf ist. Da wird es dann wohl wie mit meiner jetzigen Nachbarin, wenn etwas in deren Garten passiert wird es sofort mein böser Kater gewesen sein.
Die Problematik ist, dass in der Hausordnung von meiner Genossenschaft drin steht, dass Katzen während der Brutzeit halt im Haus bleiben müssen.
Somit sollte ich mir wohl anderweitig eine Wohnung suchen.
Da stellt sich mir die Frage wie macht ihr das mit den Nachbarn, wenn ihr einen Freigänger habt? Eure Tiere werden doch auch sicherlich den einen oder anderen Vogel mal mit nach Hause bringen. Wusstet ihr beim Einzug bereits, dass Freigänger geduldet sind und ihr keine Probleme erhalten werdet?
An den Stadtrand zu ziehen ist für mich überhaupt kein Problem möchte ich um ehrlich zu sein auch. Ländlich und ruhig hab ich es lieber.
Weiss nur nicht wie ich so eine Wohnung finden kann hab auch nur noch 2 Monate bis mein Vertrag hier ausläuft :/
Mit Eigentum ist das gsd einfacher. Dort muss der Nachbar Katze👎 auch auf seinem Grundstück dulden und kann einen in kleinster Weise zeitlich beschränken.
Mich würde jetzt mal interessieren: ist das tatsächlich ein Gesetz in Hamburg? Oder sind das "nur" Hausordnungen, die dann tatsächlich ausschließlich Mieter und Eigentümer in WEGs betreffen?
Hausbesitzer und Mieter, in denen das dann nicht in der Hausordnung steht dürfen ihre Katzen dann jederzeit rauslassen?
Wenn das flächendeckend geregelt ist, müssten ja fast alle Freigänger auch hier aus dem Forum aus Hamburg ihre Katzen zur Brutzeit drinlassen? Ist das so?
Nachdem ich aber so etwas hier zum ersten Mal im Forum lese, denke ich nicht dass es hier viele aus Hamburg gibt, die die Katzen drinlassen müssen. Oder einfach trotzdem rauslassen?
.
Da stellt sich mir die Frage wie macht ihr das mit den Nachbarn, wenn ihr einen Freigänger habt? Eure Tiere werden doch auch sicherlich den einen oder anderen Vogel mal mit nach Hause bringen. Wusstet ihr beim Einzug bereits, dass Freigänger geduldet sind und ihr keine Probleme erhalten werdet?
Neulich hab ich von dieser Ausgangssperre gehört, dachte aber dass das Gesetz wieder rückgängig gemacht wurde, da es nicht kontrollierbar ist. Zumindest hatte ich etwas in der Art beim NaBU gelesen.
Mich würde jetzt mal interessieren: ist das tatsächlich ein Gesetz in Hamburg? Oder sind das "nur" Hausordnungen, die dann tatsächlich ausschließlich Mieter und Eigentümer in WEGs betreffen?
Hausbesitzer und Mieter, in denen das dann nicht in der Hausordnung steht dürfen ihre Katzen dann jederzeit rauslassen?
Wenn das flächendeckend geregelt ist, müssten ja fast alle Freigänger auch hier aus dem Forum aus Hamburg ihre Katzen zur Brutzeit drinlassen? Ist das so?
Nachdem ich aber so etwas hier zum ersten Mal im Forum lese, denke ich nicht dass es hier viele aus Hamburg gibt, die die Katzen drinlassen müssen. Oder einfach trotzdem rauslassen?
Also die NABU gibt nur den Rat mehr nicht.