Umzug- Wie mach ich ihn stressfrei für meine Kater?

  • Themenstarter Themenstarter Merlin2005
  • Beginndatum Beginndatum
M

Merlin2005

Forenprofi
Mitglied seit
17. Januar 2010
Beiträge
1.899
Hallo,

ich ziehe bald um und würde gerne einige Tips bekommen, wie man am besten mit 2 Katern umzieht.
Der Kleinere von den beiden hasst es angehoben zu werden... Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir ihn in eine Transportbox bekommen.
Und wer zieht zuerst um Möbel oder Kater? Ich muss dazu sagen, dass wir nicht die Möglichkeit haben, die Kater in einen seperaten Raum zu sperren.

Und zu guter letzt habt ihr noch Einrichtungstipps? Mögen eure Katzen z.B. Hängematten oder kleine Sofas oder was würdet ihr mir empfehlen als Liegeplatz oder Kratzmöglichkeit abgesehen vom Kratzbaum oder Kratzbrett?

Vielen Dank für eure Antworten :grin:
 
A

Werbung

Also Stress frei wird es bestimmt nicht für die beiden verlaufen da sie ja in eine neue umgebung kommen.
Es hört sich gerade so an als würde alles neu? Möbel und so Katzen Sachen Baum etc. kommen doch mit oder?

Solltest dir auf jeden viel zeit mit ihnen nehmen. Ich denke es hilft auch wenn man das ganze den zwei erklärt hört sich komisch an finde aber sie verstehen es ganz gut.

Und dann mal warten wie sie sich verhalten nur nichts aufzwingen ausser das sie miiz kommen sollen natürlich.Diesen bericht habe ich noch gefunden der beschreibt etwas ausführlicher was ich meine.

Ein dank an diesen Verfasser

Am besten geht man wie folgt vor:

Am Tag des Umzugs in der alten Wohnung einen Raum für die Katze einrichten, dabei Decke, Kaklo, gewohntes Spielzeug und natürlich Wasser und Futter nicht vergessen.
Den Raum am besten absperren, damit niemand fremdes das Zimmer betreten und sie ungewollt erschrecken kann.

Sind alle Umzugshelfer weg, die Katze schliesslich im Transportkorb ins neue Zuhause bringen.

Am besten dort die Katze zunächst wieder in einen (schon vorher) für sie wie beschrieben eingerichteten Raum unterbringen und wenn auch dort dann alle Umzugshelfer verschwunden sind, die Katze ihr neues Zuhause erkunden lassen.

Manche Katzen beschnuppern alles gleich neugierig und fühlen sich schnell zu Hause, andere brauchen viel Zeit, um sich an einem neuen Ort "einzurichten".
Man kann mit kleinen Tricks seinem Liebling bei der Eingewöhnung helfen:

Bei den ersten zaghaften Erkundungen die Katze begleiten und ihr dabei freundlich zureden.
Unbedingt bisherige Rituale einhalten, wie z.B. feste Fütterungs-, Streichel-und Spielzeiten.
Lieblings-und Rückzugsplätze festlegen - mit Kratzbaum und Co schafft man schnelle Orientierungshilfen.

Zudem kann man auch auf Bachblüten oder Feliway/~friend zurückgreifen, welche das Wohlbefinden der Katze unterstützen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Stressfrei wird der Umzug für die Fellchen sicher nicht.

Aber wir sind letztes Jahr auch mit den beiden umgezogen. Wir haben es so gemacht. Wir haben die beiden ins Wohnzimmer gesperrt. Bitte abschließen, damit nicht ein Umzugshelfer versehentlich die Tür aufmacht und die Fellchen entwischen können.

Dann haben wir die Küche und das Schlafzimmer leer geräumt. Dann die Katzen mit Klo, Bettchen, Kratzbaum, Futter und Spielzeug ins Schlafzimmer gepackt. Dann den Rest der Wohnung leer geräumt.

Als in der neuen Wohnung das größte Chaos beseitigt war, haben wir die Katzen geholt. Meine beiden haben den Umzu gut weggepackt.

Hol dir beim TA einen Feliway Stecker, den du schon ein paar Tage, bevor du umziehst, in der neuen Wohnung in die Steckdose packst. Das kann den Fellchen den Umzug auch erleichtern.
 
also... Kater, Kratzbaum und Möbel ziehen natülich mit um. ja das mit dem raum wär natürlich gut nur ist unsere alte wohnung soooo klein und ich frag mich ob wir das umsetzen können....
habt ihr hängematten oder sofas und könnt ihr diese empfehlen?
 
Wenn ihr nicht die Möglichkeit habt,die beiden in einen seperaten Raum einzusperren,dann würd ich *erst* die Mäuse ins neue Zuhause bringen und vielleicht ein paar Decken,Pullover mitnehmen,die einen vertrauten Geruch haben.Natürlich auch Kaklo,Futter,Wasser😉 wir ziehen auch am 11.06 um und ich werde *vorher* noch Feliway Stecker besorgen.

Aber im neuen Zuhause könnt ihr sie doch separieren oder??
 
Das mit den Hängematten,Sofas;Bettchen könnt ihr nur ausprobieren,da sind alle Fellmäuse verschieden,da bibts kein Standart.Manche mögen Bettchen andere gar nicht,manche liegen auch nur im Bett.Unsere Liegen im Bett,im Bettchen,im KB überall mal😉
 
Werbung:
Meine Miezen ignorieren mit Begeisterung alle "Katzensachen". Der Kratzbaum wird zwar zum kratzen genutzt, aber ich habe insgesamt 3, einer vom Boden bis zur Decke, die bieten ja durchaus auch schöne Liegeflächen. Aber nein, meine Katzen liegen nur auf Menschensachen, sprich Bett, Sofa, Eckbank usw. Lediglich die Decke auf der Fensterbank wird genutzt weil Teufel von da aus immer raus guckt. Brownie nutzt auch noch eine Kuschelhöhle, allerdings hat das denke ich auch damit zu tun, dass sie Angst vor Teufel hat und geschützt schlafen will.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Ich denke wir machen das Sclafzimmer leer und sperren sie dann solange dort ein mit Kaklo, Futter, wasser usw.

lg
 
Ich wünsche Euch viel Glück, dass alles halbwegs stressfrei über die Bühne geht.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie
G
Antworten
15
Aufrufe
3K
GdJana
G
N
Antworten
16
Aufrufe
620
CocoFloriLoki
CocoFloriLoki
C
Antworten
30
Aufrufe
12K
Lenny+Danny
Lenny+Danny
M
Antworten
14
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben