Umzugsprobleme - was machen mit den Katzen?

• Themenstarter Themenstarter micra
  • Beginndatum Beginndatum
Sorry die Einstellung finde ich wirklich nicht gut. Du hast Verantwortung für die Tiere übernommen und sie gehören zur Familie.
Die Idee mit der eigenen Anzeige in der Zeitung wegen einer Wohnung finde ich gut. Versuch das doch bitte.
Es sagt ja niemand, dass ihr in eine andere Stadt ziehen sollt. Aber man kann auch im Umkreis was finden, was noch zumutbar ist.
Für mich hört sich es so an, also ob ihr erst die Katzenvermittlung angehen wollt und dann die Wohnungssuche.

Übertreib mal nicht. In dieser Situation hat eben das eigene KIND Priorität, das soll ja nciht gleich die Schule wechseln und man muss auch sehen, dass man sich die neue Wohnung leisten kann, den Arbeitsplatz behalten kann etc ... da spielen Katzen nicht wirklich die erste Geige, wenns um die eigene Existenz geht.

Ich hoffe, ihr findet etwas für euch und eure Fellchen.
Hier in Berlin hilft es ganz gut, eine "Bewerbungsmappe" zur Besichtigung mitzubringen, wo ihr mit Kind und Berufen aufgeführt seid, vielleicht ne Kopie der Lohnabrechnungen drin, und auch, dass ihr zwei Katzen habt. Und das in einer schönen Mappe und toll hergerichtet - da habt ihr schonmal ein Stein im Brett bei vielen Vermietern weil ihnen das Arbeit erspart und ihr zwischen euren Mitbewerbern auffallt. Das wär vielleicht auch noch eine Idee.

Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass das Tierheim da nicht nachkontrolliert.

Vielleicht habt ihr auch Freunde/Familie, die die Katzen erstmal nehmen könnten?

Jetzt heißt es aber suchen suchen suchen, bestimmt findet ihr noch was, wo auch die Katzen mit können.

A

Werbung

Am besten wäre die Katzen so lange wie möglich in der alten Wohnung zu lassen am Umzugstag. Wenn es geht in einen kleinen Raum z.B. ins Bad mit Wasser und Futter und Körbchen.
Oder einen Raum der zuerst ausgeräumt ist.
Wenn dann alle Möbel drüben sind und die Umzugsleute weg sind die Katzen abholen.
Evtl. am ersten Tag nur in einen Raum lassen damit sie sich zurecht finden. Aber das ist ganz unterschiedlich, manche Katzen haben da kein Problem mit, manche haben erst mal Angst.

Rescue Tropfen können auch helfen an dem Tag. Gibt es speziell für Tiere, frag mal in der Apotheke.

Und dann bitte die Katzen mindestens 4 Wochen, eher 6 Wochen nicht raus lassen bis sie sich gut eingelebt haben.

Ich drück die Daumen daß alles gut klappt.

Super, dass Du ne neue Wohnung gefunden hast. Glückwunsch:grin:
Ich möchte aber nochmal etwas anmerken. Hier wurde ja, mehr als einmal geschrieben, dass man sich da schon Mühe geben müsste. Ich wohne in einer Region mit Platzmangel, wegen den Bergen, und extremen Mietpreisen. In meiner Gegend würde ich in drei Monaten keine bezahlbare Wohnung für eine Familie mit Kind und Katzen finden. In manchen Gegenden kann der Wille noch so groß sein und man findet keine geeignete Wohnung.

Ja genau das gleiche Problem habe ich nämlich auch, ich suche auch schon seit 3 Monaten und habe noch immer nichts. Und am 1.7. muss ich draussen sein. Ich habe nun eine Wohnung angeschaut (Dachgeschoss 2. Stock.) wenn dann eine ziemlich lange Katzenleiter...aber noch habe ich diese WOhnung nicht. Leider. Ansonsten habe ich evtl- die Möglichkeit in eine möbilierte Wohnung vorübergehend zu ziehen. Ist auch nicht toll.

Am besten wäre die Katzen so lange wie möglich in der alten Wohnung zu lassen am Umzugstag. Wenn es geht in einen kleinen Raum z.B. ins Bad mit Wasser und Futter und Körbchen.
Oder einen Raum der zuerst ausgeräumt ist.
Wenn dann alle Möbel drüben sind und die Umzugsleute weg sind die Katzen abholen.
Evtl. am ersten Tag nur in einen Raum lassen damit sie sich zurecht finden. Aber das ist ganz unterschiedlich, manche Katzen haben da kein Problem mit, manche haben erst mal Angst.

Rescue Tropfen können auch helfen an dem Tag. Gibt es speziell für Tiere, frag mal in der Apotheke.

Und dann bitte die Katzen mindestens 4 Wochen, eher 6 Wochen nicht raus lassen bis sie sich gut eingelebt haben.

Ich drück die Daumen daß alles gut klappt.

so ähnlich habe ich es vor drei Jahren auch gemacht. Nur mein Freigängekater durfte nach draußen im Garten bleiben und die zwei Wohnungsmiezen, die mußten ins Bad, da brauchten wir nur die Waschmaschine herausholen. Die Umzugshelfer wurden darauf hingewiesen das da zwei Katzen waren und sollten aufpassen, das sie nicht entwischten.
Da mein Umzug damals im gleichen Ort war habe ich die Katzen dann abends erst geholt, als der ganze Streß vorbei war.