Unbändiger Hunger

  • Themenstarter Themenstarter Sturmi
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    heißhunger

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sturmi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. November 2023
Beiträge
10
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und wende mich gleich mit einer Sorge an Euch:
Meine Katze( 7 Jahre alt, Freigängerin) hat nie besonders viel gefressen und war immer sehr wählerisch, oft ließ sie ihren Napf stundenlang unberührt und Nassfutter wurde nicht selten ignoriert.
Seid ca. 2 Wochen hat sie allerdings ständig Hunger. Der Inhalt ihres Napfes wird regelrecht inhaliert und sie fordert immer wieder Nachschub.
Anfangs dachte ich, es liegt daran dass sie sich langsam auf den Winter vorbereitet aber allmählich mache ich mir Sorgen weil es, meiner Meinung nach, einfach in keiner Relation mehr steht. Bekommt sie nichts, weist sie aggressives Verhalten auf, und maunzt so kläglich als hätte sie den ganzen Tag nichts zu fressen bekommen.
Sie erhält prophylaktisch ca. alle 3 Monate eine Wurmkur, die letzte erst vor 7 Wochen. Sie wirkt nicht krank, hat ein schönes Fell und hat bisher augenscheinlich weder ab- noch zugenommen. Ich habe bisher den Weg zum Tierarzt gescheut, weil es sie jedesmal wahnsinnig stresst, aber mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben.
Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht oder Tipps was es sein könnte?
Vielen Dank im Vorfeld und liebe Grüße aus Kommern
 
A

Werbung

Wurde sie vorher vielleicht fremd gefüttert und die Futterquelle ist versiegt?
Wie viel frisst sie denn aktuell?
 
Ich würde die Schilddrüse untersuchen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Cats maid, Frenzemäuschen, Baldessarini und 3 weitere
Wurde sie vorher vielleicht fremd gefüttert und die Futterquelle ist versiegt?
Wie viel frisst sie denn aktuell?
Das glaube ich nicht, sie war nie sehr viel draußen, zeitweise als ein neuer Kater hier herumstreunte, war sie so gut wie nur im Haus. Da hat sie morgens und abends einen halben Napf Trockenfutter bekommen und davon ließ sie meistens noch etwas übrig. Aktuell frisst sie an Nassfutter( Anifit) ca 150 g., zwischendurch etwas Trockenfutter und noch einpaar Leckerlis
 
Hi,
nur dass ich das richtig verstehe: sie hat früher Trofu bekommen (ausschließlich?) und jetzt bekommt sie 150 g Nassfutter 😱 plus etwas Trofu und Leckerlies?
Also 150 g ist für eine erwachsene Katze ja quasi kurz vor dem Hungertod, da solltest Du auf jeden Fall dringend mal zum Doc! Denn das ist beides verdächtig: sowohl, dass sie generell so sehr wenig isst, als auch, dass sie jetzt dauernd Hunger hat!
Alles Gute für Euch! 🍀
 
Werbung:
Du lieber Himmel. Jetzt gib der Katze mal ordentliches Nassfutter und ab und zu Rohfleisch.
Nassfutter bitte egal wieviel es ist, immer und jederzeit, d.h. 24 h am Tag zur Verfügung stellen!
Hunger macht aggressiv. Selbst wenn sie 600 g am Tag fressen würde wäre es in Ordnung.
 
@Margitsina hat recht, bitte füttere so, dass immer was im Napf ist! Am besten rund um die Uhr. Bei 150 g ist Deine Katze völlig unterernährt! Normal wäre MINDESTENS das Doppelte, eher mehr!
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Ok, ich bin jetzt echt verunsichert🙈 meine Katze sieht wirklich nicht unterernährt aus, sie hat immer genug Nahrung erhalten, welche sie, wie oben beschrieben, sogar stehen lassen hat. Dass sie plötzlich mehr Nahrung verlangt, ist absolut untypisch für sie. Aber ich kann natürlich nicht ausschließen dass sie sich woanders durchfüttern lassen hat..deshalb befolge ich jetzt eure Ratschläge und gebe ihr mehr.
Vielen Dank für eure Kommentare 🙏🏼
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Ok, ich bin jetzt echt verunsichert🙈 meine Katze sieht wirklich nicht unterernährt aus, sie hat immer genug Nahrung erhalten, welche sie, wie oben beschrieben, sogar stehen lassen hat. Dass sie plötzlich mehr Nahrung verlangt, ist absolut untypisch für sie. Aber ich kann natürlich nicht ausschließen dass sie sich woanders durchfüttern lassen hat..deshalb befolge ich jetzt eure Ratschläge und gebe ihr mehr.
Vielen Dank für eure Kommentare 🙏🏼
Super, ja, mach das. 👍
Vielleicht kannst Du ja auch mal in der Nachbarschaft rumfragen, ob jemand Deine Katze füttert? Oder sind Nachbarn gerade weggezogen oder im Urlaub oder so? Wenn 150 g für die Katze schon viel ist, dann stimmt da auf jeden Fall was nicht..
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
Also meine Bande frisst im Moment wie doof 2kg Nassfutter verteilt auf 4Katzen geht hier zur Zeit weg. Plus Leckerlis und die eine oder andere Maus.

Als es sehr heiß war, war es deutlich weniger.
 
Werbung:
Das sie vom Trockenfutter früher was über gelassen hat, kann daran liegen, das Trockenfutter sehr viel mehr Kalorien hat als Naßfutter.
 
  • Like
Reaktionen: Frenzemäuschen und Ayleen
Ok, ich bin jetzt echt verunsichert🙈 meine Katze sieht wirklich nicht unterernährt aus, sie hat immer genug Nahrung erhalten, welche sie, wie oben beschrieben, sogar stehen lassen hat. Dass sie plötzlich mehr Nahrung verlangt, ist absolut untypisch für sie. Aber ich kann natürlich nicht ausschließen dass sie sich woanders durchfüttern lassen hat..deshalb befolge ich jetzt eure Ratschläge und gebe ihr mehr.
Vielen Dank für eure Kommentare 🙏🏼
Sie wird auch draußen gejagt haben bzw. gab es da mit Sicherheit noch anderes Zusatzfutter, was weggefallen sein wird.
Ist denn in den letzten 14 Tagen noch irgendwas anders z.B. sie geht nicht mehr so viel raus?
 
Sie wird auch draußen gejagt haben bzw. gab es da mit Sicherheit noch anderes Zusatzfutter, was weggefallen sein wird.
Ist denn in den letzten 14 Tagen noch irgendwas anders z.B. sie geht nicht mehr so viel raus?
Nein, eigentlich nicht. Sie hatte sogar eine Zeit in der sie so gut wie gar nicht rausging, weil sie sich mit einem streuenden Kater nicht verstand. In dieser Zeit hat sie auch nicht mehr gefressen. Deshalb bin ich auch so überrascht dass ich ihr offensichtlich zu wenig Futter angeboten habe. Aber sie ist ja mittlerweile 7 Jahre alt und sieht weiß Gott nicht unterernährt aus 🙈
 
Also meine Bande frisst im Moment wie doof 2kg Nassfutter verteilt auf 4Katzen geht hier zur Zeit weg. Plus Leckerlis und die eine oder andere Maus.

Als es sehr heiß war, war es deutlich weniger.
Wow, das ist um einiges mehr als das was ich meiner Süßen gebe..sie frisst seit einpaar Tagen Nassfutter, welches sie bis vor kurzem ignoriert hat. Vielleicht hat sie tatsächlich durch das ständige Trofu zu wenig Flüssigkeit aufgenommen. Ich werde ihr jetzt erstmal ordentlich die Rationen vergrößern und schauen ob sie ruhiger wird, wenn nicht, gehe ich mal zum Tierarzt. Danke dir 😊
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Nicht registriert, Ayleen und eine weitere Person
Das sie vom Trockenfutter früher was über gelassen hat, kann daran liegen, das Trockenfutter sehr viel mehr Kalorien hat als Naßfutter.
Das kann möglich sein, ich bin , ehrlich gesagt, auch ganz froh dass sie mittlerweile Nassfutter toleriert.
 
  • Like
Reaktionen: Frenzemäuschen
Werbung:
Ihr Lieben, gerade erlebe ich die Situation dass Kiki und ich entspannt auf der Couch liegen und den Abend genießen 😊 sie ist satt und zufrieden- und ich auch! Vielen Dank für eure wertvollen Tipps und Kommentare!
 
  • Like
Reaktionen: Katzenliebhaberin77, *Leona*, Nicht registriert und 3 weitere
Ihr Lieben, gerade erlebe ich die Situation dass Kiki und ich entspannt auf der Couch liegen und den Abend genießen 😊 sie ist satt und zufrieden- und ich auch! Vielen Dank für eure wertvollen Tipps und Kommentare!
Sehr gut! 👍 Dann wünsche ich Euch beiden einen gemütlichen Abend - und noch ganz viele weitere! 😊
Berichte doch bitte mal, wie sich das weiter entwickelt!
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Das sie vom Trockenfutter früher was über gelassen hat, kann daran liegen, das Trockenfutter sehr viel mehr Kalorien hat als Naßfutter.
Das ist durchaus möglich.
Stell ihr wie bereits geraten wurde 24 Std./Tag Nassfutter hin und beobachte ihr Fressverhalten.
Andererseits ist es nicht schlecht, in diesem Alter mal ein sog. geriatrisches Blutbild machen zu lassen, wo u.a. Zucker und Schilddrüse getestet werden.
Die meisten Katzen hassen TA-Besuche, aber rechtzeitig eine Krankheit zu erkennen oder auszuschließen, ist schon mal wichtig.
 
  • Like
Reaktionen: Sturmi, Poldi und JuliJana

Ähnliche Themen

Krähe
Antworten
10
Aufrufe
836
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben