(Unbegründete?) Sorge um Kastrationsnarbe

  • Themenstarter Themenstarter pfefferminzwind
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
pfefferminzwind

pfefferminzwind

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. März 2012
Beiträge
173
Ort
Dresden
Hallo zusammen! 🙂

Bin bisher immer stille Mitleserin gewesen und habe mich jetzt doch mal bei Euch angemeldet.
Euer Forum hat mir immer sehr geholfen und gute Tipps gegeben, nun muss ich selber mal fragen... Zwar gibt es ein paar ähnliche Threads, aber Eure Meinung ist mir wichtig.

Unsere acht Monate alte Katze Hanni wurde am Freitag kastriert. 11:00 Uhr habe ich sie abgegeben, 18:00 konnte ich sie abholen.
Laut TÄ hatte sich eine riesige Zyste am Eierstock gebildet, wodurch sich auch erklärt, dass an ihre erste Rolligkeit vor Ostern nach einem Tag Pause schon die nächste Rolligkeit kam... Haben sie dann aber auf Anraten der TÄ dennoch kastrieren lassen. Wir konnten Hanni nicht eher kastrieren lassen, da wir sie erst im März aus dem Tierheim geholt haben und sie dann auch fast sofort das erste mal rollig wurde 🙁.

Sie hat dann auf Anraten der TÄ bis zum nächsten Morgen 5:00 Uhr in ihrer Box geschlafen, ohne zu mucken. Dann haben wir sie rausgelassen und sie verbrachte den Tag vorsichtig tapsend und schlafend auf unserem Bett. Gestern war sie ein bisschen aktiver, hat aber trotzdem viel geschlafen.

Heute sieht sie schon wieder recht fit aus, allerdings mache ich mir Sorgen um ihre Narbe. Sie zuppelt und leckt dran rum, das Silberspray hat sie auch schon abgeleckt. Die Narbe ist vielleicht so 1,5cm lang.

Da Hanni unsere erste Katze ist, bin ich mir unsicher, ob die Narbe noch im Rahmen ist oder ob ich zur Sicherheit mal bei der TÄ vorbeischauen sollte.
Termin zum Fädenziehen haben wir nächsten Montag.

Am Samstag und gestern sah die Narbe gut aus, heute sieht es - für mich - so aus, als ob die Narbe ein bisschen offen ist. Auch das Rote kann ich nicht einschätzen.

Es wäre also total super von Euch, wenn Ihr Euch die Narbe mal anschauen könnt. Ist die ok so? Sie ist nicht warm oder nässt, soweit ich das beurteilen kann.
(von links nach rechts: Samstag - Sonntag - Montag)

Vielleicht bin ich ja auch viel zu übervorsichtig, aaaaaber ich bin halt noch Neuling.. Deswegen habt bitte ein bisschen Nachsicht mit mir.

Ganz ganz lieben Dank!
Hannah und Hanni :pink-heart:
 

Anhänge

  • Narbe Samstag.jpg
    Narbe Samstag.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 137
  • Narbe Sonntag.jpg
    Narbe Sonntag.jpg
    93 KB · Aufrufe: 140
  • Narbe Montag.jpg
    Narbe Montag.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 151
A

Werbung

Also auf dem letzten Bild sieht es wirklich wie ein bisschen offen aus... Vll. hat sie sich einen Faden rausgezogen.
Ich würd das sicherheitshalber noch mal vom TA ansehen lassen.
Vll. kannst du ihr dann eine Art Body anziehen, damit sie dort nciht weiter rumzupfen kann.
 
Hey,

ich habe eben noch ein zweites Foto machen können. Das sieht noch komischer aus 🙁
Was passiert denn im schlimmsten Fall, wenn so eine Narbe aufgehen kann?

LG,
Hannah

(sorry, irgendwie klappt das mit dem Anhang nicht, deswegen direkt das Bild hier rein)

montag2.jpg
 
Na wenn die NArbe aufgeht, kans wieder bluten, sich entzünden oder vll. Schlimmeres.
Ruf doch deine TA mal an und schildere ihr die Situation - sie/er wird wissen, was zu tun ist!
 
Mache mich jetzt auf den Weg zu ihr, sie meinte, ich soll vorsichtshalber mal vorbeischauen. Ich berichte dann!
Danke 🙂
 
Hallo!

Die Tierärztin hat sich die Naht nochmal angesehen und auch den Bauchraum abgetastet. Sie meinte, es ist alles im Rahmen.

Bei der Operationsmethode ist es wohl üblich, dass sich an dieser Stelle so roter Wundschorf bildet. Solange noch alle vier Fäden erkennbar sind, scheint wohl nix Schlimmes zu sein.

Wenn die Wunde nicht schlimmer wird und sie nicht beginnt zu nässen, sollen wir ganz normal am Montag zum Fädenziehen kommen.

Außerdem meinte sie noch, dass man da bloß nix drüber machen soll, denn das animiert die Katze erst recht dazu, dran rumzuzuppeln.

Vielen lieben Dank nochmal 🙂!
Hannah + Hanni :pink-heart:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
7K
Mimi_Lily
M
F
Antworten
1
Aufrufe
10K
Latifa
Latifa
S
Antworten
2
Aufrufe
3K
caerolein
caerolein
Neva-Maus
Antworten
21
Aufrufe
4K
Rosa'sPersonal
Rosa'sPersonal
pfefferminzwind
Antworten
45
Aufrufe
7K
cherry83
cherry83

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben