Die Geschichte von der verschwundenen Laserpointermaus
Noch zu Lebzeiten von Kira und Fritzi hatte mir die Mutter meines Freundes Martin eine Laserpointermaus geschenkt, die bei den beiden alten Herrschaften durchaus noch Anklang fand, besonders Fritzi gab immer noch gerne den tanzenden Derwisch im Kreise! 🙂
Besagte Lasermaus lag IMMER auf meinem Rollwagen, der vor dem Sofa steht, immer gut versteckt (JA, ich habe VIEL Kram auf dem Rollwagen liegen!), so dass sie gut vor hangelnden Pfoten geschützt war... - DACHTE ich!
Letztes Jahr im Frühjahr zogen Johannes und Elmo bei uns ein, auch sie fanden Gefallen an der Lasermaus und jagten begeistert im Galopp und auch im Kreis dem verführerischen Lichtpunkt hinterher. Irgendwann waren die Batterien erschöpft, die Lasermaus schwächelte... Also zogen wir diesen Sommer aus und erwarben neue Batterien... und weiter ging die wilde, verwegene Jagd! 🙂
Eines schönen Tages im November wollten wir die Herren wieder mal mit der Lasermaus bespaßen... sie war weg! 🙁
*hmpf*
Wo kann sie nur sein???
Erstmal haben wir den Rollwagen inspiziert, allen möglichen Kram beiseite geräumt, hochgehoben, im Stiftebecher nachgeguckt - nix!
Nun gut, haben wir die Lasermaus vielleicht in die Regale hinter dem Sofa gepackt??? - Nö, Fehlanzeige!
Hmmm ja, gucken wir mal im Wohnzimmer in den Schubladen und in dem Schrank nach, wo wir auch einiges an Katzenspielzeug aufbewahren... Alles durchsucht und auf links gedreht - keine Lasermaus!
Nun gut, Rollwagen beiseite schieben - nix drunter!
Unter dem Sofa fühlen - nix!
Wir sind dann zu dem Schluß gekommen, dass wir die Maus eventuell versehentlich mit dem Altpapier entsorgt haben könnten, der Karton steht in der Nähe des Sofas... Wenn also doch einer der Herren die Maus vom Rollwagen gekickt hatte, hätte sie in dem Karton landen können... Schade um die Maus und die frischen teuren Batterien! 🙁
Als Martin von seinem Weihnachtsbesuch bei seinen Eltern zurückkam, sind wir erneut auf die Suche gegangen! Diesmal haben wir sogar die Schubladen im Schlafzimmer durchsucht - wieder erfolglos! 🙁
Martin kam dann auf die Idee, im Wohnzimmer sämtliche Beleuchtung einzuschalten und doch mal mit Hilfe einer Taschenlampe UNTERS Sofa zu GUCKEN, statt nur am Rande unter der überhängenden Decke zu FÜHLEN!
Gute Idee!!! 🙂
Wir fanden nicht nur die verschollene Lasermaus, sondern auch noch:
- drei Papierknäule
- ein kleines pinkfarbenes Gummispielzeug mit Stacheln (für KATZEN!!!)
- ein kleines grünes "Krallspielzeug" mit Federchen
Beide Herren guckten übrigens die ganze Zeit sehr interessiert zu, wie wir Dosis am Boden rumrobbten und uns abmühten, die Spielzeuge unter dem Sofa herauszufischen - die lagen natürlich NICHT in Reichweite!
Kaum hatte Martin das grüne Teil rückwärts im hohen Bogen durchs Wohnzimmer geworfen, war es auch schon wieder weg... Wir dachten beide schon, wir hätten Hallus... Nein, da es ja sozusagen wieder ganz neu war, wurde es sofort von Elmo bespielt und in den Flur befördert!
Flutbeleuchtung wieder aus, Rollwagen wieder ranrücken, und endlich kam die Lasermaus wieder zum Einsatz! 🙂
Beide Herren waren begeistert und ließen sich durch die Bude jagen, in den Flur und zurück, auf Sessel und wieder runter. Elmo kann den tanzenden Derwisch übrigens auch sowohl rechtsrum als auch linksrum! 🙂