und ein neues Nachbarproblem: Jagdtrieb bitte aberziehen

• Themenstarter Themenstarter mia.
  • Beginndatum Beginndatum
mia.

mia.

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Lieben,

Hab jetzt hier im ereich 'Freigänger' mal ein bisschen rumgelesen, da stehen ja direkt viele Nachbarschaftsprobleme, und ich bringe euch noch ein neues. Ich verlier schon direkt die Nerven.
Ich hab kein dickes Fell für sowas und meine Vermieterin auch nicht.

Die Nachbarn zicken wegen meinen Katzen, weil die oft in ihre Wohnungen laufen, wenn die Tür offen steht.
Naja, ganz ehrlich: mir ist das total unangenehm, aber ich würd das als Katze genauso machen, seit wann hat ne Katze ein Gefühl für Anstand?
Und wenn sie das nicht wollen, müssen sie die Katze rausscheuchen, da bleibt nichts anderes, klatschen und scheuchen!
Irgendwann wollen sie da vielleicht nicht mehr hin.
Ich kann doch nicht meinen Katzen den lieben langen Tag nachlaufen um zu sehen wo sie hingehen und was sie machen?

Das andere Problem, was mir auch ein Ding der Unmöglichkeit erscheint, der Jagdtrieb: Da ist ein Amselnest und die Nachbarn wollen dass ich meine Katzen einsperre, bis die Amseln ihre Kinder der Freiheit überlassen.

Wie soll ich das bitte machen, mit Katzen die schon seit IMMER dauernd rauswollen und mir hier in meiner MIETWOHNUNG schon den Teppich zerstört haben und ich die Türklinke nach unten stellen muss, weil mein Kater sonst draufspringt und bei dem Akt noch die Tür verkratzt.

Leider erzählt (die eine Nachbarin zumindest) das alles nur meiner Vermieterin, die weiß selbst nicht wie sie reagieren soll, ihr ist es unangenehm, mir ist es unangenehm. Ihre Worte waren in etwa: 'So hab ich mir das nicht vorgestellt, Sie müssen da eine Lösung finden, ich hab das noch nie mit Katzen so extrem erlebt, Sie müssen da was machen. Also ich muss Ihnen wirklich sagen, das ist mir äußerst unangenehm, ich trau mich ja schon fast nicht mehr in meinen eigenen Garten'

TOLL! und das sagt sie mir heute früh, und heute früh früh kam Naya mit einem Vogelbaby an, leider schon verletzt, ich hab es rausgebracht und jetzt schwirren die Eltern ständig um das Beet und füttern das kleine Ding noch.
Soll ich die Katzen jetzt auf den Vogel loslassen? Dann zetern die Eltern wie verrückt rum, soll ich die Katzen jetzt einsperren, dann zetern die Katzen und das Vogelbaby stirbt kläglich an seiner Verletzung.

ZUM GLÜCK fahr ich morgen in den Urlaub und die Katzen sind 2 Wochen bei ihrer Pflegemama.
Das macht mir zwar ein schlechtes Gewissen den Katzen gegenüber weil eingesperrt und ich Angst hab, dass sie ihren Zerstörungstrieb dort anwenden, aber vielleicht erstmal besser für Vogelfamilie und Nachbarn.

Und vielleicht muss ich ohnehin wegen dem Studium wieder umziehen, wäre ja jetz kein schlechter Zeitpunkt.......

Ich kann denen doch nicht den Jagdtrieb abgewöhnen?!?!

Oh mann....🙁 Hilfe...

A

Werbung

Als aller erstes. Wenn das Vogelbaby verletzt ist erlöse es bitte bitte oder lass von mir aus die Katze raus, damit sie ihr Werk vollendet.

Ansonsten ist es das übliche Thema und eine Lösung ist schwer da man ja wirklich nicht weiss wo die Katze überall rum kommt.
Es gibt nun mal Leute die keine Katzen mögen und sie gleich dreimal nicht in ihrer Wohnung wollen (hier fällt mir wieder der Allergiker ein).

Mit den Nestern fällt mir auch wieder nur die hier üblichen Vorschläge ein. Ich denk eine zufriedenstellende Lösung ist mit Freigängern sehr sehr schwer zu erreichen.

Katzen sind einfach Jäger ... das wissen wir alle, das gehört zum Wesen unserer Süßen, wie das schnurren, kuscheln und Zweibener erziehen.

Dein Urlaub kommt wirklich im richtigen Moment ... bis DU zurück bist, haben die Jungvögel hoffentich ne reelle Chanchen, Deinen Jägern zu entwischen. Wenn die Piepmätze erst mal fliegen können, wird sich der Jagderfolg in Grenzen halten.

Für die Zukunft ist die Idee, Nistplätze an unzugänglichen Stellen anzubringen (war nicht meine Idee, ich gebs nur wieder ^^), auf jeden Fall klasse. Wenn die Amseln ihre Nester trotzdem wieder an Stellen bauen, die für Deine Miezen erkletterbar sind, könntest Du für die Zeit unter dem Nest einen nach oben gereichteten "Trichter" aus glattem, wetterfesten Material um den Ast oder Stamm bauen, damit die Krallen keinen Halt finden.

Ich hoffe mal für Dich, dass die anderen Mieter und Deine Vermieterin das zu schätzen wissen, wenn sie sehen, dass Du nach friedlichen Lösungen suchst.

Freigänger dauerhaft einsperren (damit mein ich nu nicht den URlaub ^^) ist einfach eine Quälerei für die Miezen ... und der Jagdtrieb ist einfach da.

Das ist nun mal die Natur.... Lass deine Katzen raus und bring das Vögelchen doch zu Nabu. Die kümmern sich drum und wildern es anschließend wieder aus.

und für den Gang der Natur kannst du am Allerwenigsten. Das einzige wo du echt ärger bekommen kannst ist wenn deine Mietzen die Wohnung zerstören. Da würd ich sie eher raus lass und mich nicht drum scheren was die anderen Nachbarn sagen.

Solche Konflikte sind immer ein Riesenproblem! Und komplett mit den Nachbarn verbauen will man es sich ja auch nicht, wer weiß zu was für Maßnahmen die dann greifen!

Vielleicht hilft es ja mal mit ihnen zu reden und den guten Willen zu bekunden und ihnen gegebenenfalls auch Ratschläge geben. zb wie sie die Katzen vertreiben sollen....

Vielen Dank für eure Ratschläge!

@ Cleolinchen: ich kann das Ding nicht töten :'(

Ich bin die einzige Mieterin, meine Vermieterin ist eine alte Frau, die sich das Haus hier gebaut hat mit dem 1-Zimmer-Appartement, das Nest ist irgendwo bei den Nachbarn, ich weiß es nicht genau!

Dass manche Katzen in ihrem Haus nicht haben wollen, seien es die Allergiker oder einfach Leute, die Katzen nicht zu ihren Lieblingstieren zählen: das kann ich durchaus gut nachvollziehen,
bei meiner Mutter in der Nachbarschaft gibt es einen Kater, der auch nichts scheut und schon öfter in unser Haus gelaufen ist, wir haben selbst dort eine Katze, aber trotz allem sind uns fremde Katzen im Haus nicht recht.

Deshalb sag ich ja: rausscheuchen und zu den Katzen eklig sein, ohne sie dabei zu verletzten.
Dann wollen die da gar nicht mehr hin. Ne andere Möglichkeit fällt mir keine ein...

Katzen sind halt so :-( Ich finds auch nicht toll, dass sie mir im Dauerlauf Mäuse anschleppen oder gar Vögel und ich hier die Essensreste wegräumen darf oder der Mahlzeit beiwohnen darf. Aber ich seh das eben auch als ihre gesunde Natur und eigentlich freut es mich, weil es die beste Nahrung ist, die sie kriegen können. So makarber es leider manchmal sein mag.

Mal sehen, was hier nach dem Urlaub passiert, vielleicht kann ich die Zwerge heute schon zu ihrer Pflegemama bringen, obwohl ich gern noch ne Nacht mit ihnen verbracht hätte, aber bevor das heute noch weiter Ärger gibt...kommt es den Zwergen wohl auf die Nacht auch nicht mehr an...

Werbung:
Vielen Dank für eure Ratschläge!

@ Cleolinchen: ich kann das Ding nicht töten :'(

Ich bin die einzige Mieterin, meine Vermieterin ist eine alte Frau, die sich das Haus hier gebaut hat mit dem 1-Zimmer-Appartement, das Nest ist irgendwo bei den Nachbarn, ich weiß es nicht genau!

Dass manche Katzen in ihrem Haus nicht haben wollen, seien es die Allergiker oder einfach Leute, die Katzen nicht zu ihren Lieblingstieren zählen: das kann ich durchaus gut nachvollziehen,
bei meiner Mutter in der Nachbarschaft gibt es einen Kater, der auch nichts scheut und schon öfter in unser Haus gelaufen ist, wir haben selbst dort eine Katze, aber trotz allem sind uns fremde Katzen im Haus nicht recht.

Deshalb sag ich ja: rausscheuchen und zu den Katzen eklig sein, ohne sie dabei zu verletzten.
Dann wollen die da gar nicht mehr hin. Ne andere Möglichkeit fällt mir keine ein...

Katzen sind halt so :-( Ich finds auch nicht toll, dass sie mir im Dauerlauf Mäuse anschleppen oder gar Vögel und ich hier die Essensreste wegräumen darf oder der Mahlzeit beiwohnen darf. Aber ich seh das eben auch als ihre gesunde Natur und eigentlich freut es mich, weil es die beste Nahrung ist, die sie kriegen können. So makarber es leider manchmal sein mag.

Mal sehen, was hier nach dem Urlaub passiert, vielleicht kann ich die Zwerge heute schon zu ihrer Pflegemama bringen, obwohl ich gern noch ne Nacht mit ihnen verbracht hätte, aber bevor das heute noch weiter Ärger gibt...kommt es den Zwergen wohl auf die Nacht auch nicht mehr an...

Es ist kein DING,es ist ein VOGEL und der leidet wenn du ihn nicht erlöst!!! DAS gehört auh zu den Pflichten eines Freigängerhalters. Dann lass die Katze raus. Bitte der Vogle leidet und hat SChmerzen!!!!!

Ich weiß, dass es keine SACHE ist..

die Verletzung kann auch nur oberflächlich sein, die Eltern kümmern sich um das Vögelchen, ich hoffe, dass es keine tiefe Verletzung ist und ausheilt...

Die Eltern werden dem Vögelchen sicher nicht helfen können...
Die Katze war ja schon dran.

Ich bin auch der Meinung, dass du deine Katzen noch mal raus lassen solltest.

Und zu deinen Nachbarn: da kannst du nicht wirklich was machen.
Meine Sternenkatze ging auch in jedes Haus und fing Vögel noch und nöcher
.
Zum Glück hat sie die aber direkt getötet und verspeist. Sodass ich nicht eingreifen musste 😉

Und meine Nachbarn haben die Katze einfach immer wieder "aus dem Haus gejagd" - damit sie wieder rein gehen konnte 😉

wenn das die Nachbarn sehn, rufen die den Tierschutz oder sonstwas...
Kopf und Körper einfach auseinanderziehen??
Oh gott 🙁

hab die katzen jetzt rausgelassen... 🙁

Werbung:
gut so ... auch wenns Dir schwer gefallen ist.

So werden die Maunzer das auf ihre Art regeln, was für alle das beste ist. Ich hoff mal, die Mütter der Kinder, die den Vogel noch gefüttert haben, kriegen das icht mit und lassen Dich in Ruhe.

Übrigens wünsch ich Dir einen wunderschönen Urlaub ... trotz dem ganzen Ärger!

Achja, auch wenns OT ist ... Deine Samtpfote ist einfach nur der Hammer :pink-heart:

Wenn die Katze das Werk nicht vollendet, dann nimm einen sehr großen Stein und lass ihn auf das Baby fallen.

Einmal reingebissen, sind da soviele Keime und Bakterien in der Wunde des Vogels, dass er an der Infektion eingeht.
Hatte selber mal ein Amselküken, das war nur angekratzt und äußerlich gar keine Verletzungen, das ist auch eingegangen.
Und nein, es ist nicht natürlich dass auf einen Hektar 10 Freigänger kommen, auch wenn die nicht immer Jagderfolg haben, und das muss auch jedem Katzenliebhaber bewusst sein🙁

Also ich glaub langsam rappelts...
die Katze seien so anders als andere, so hibbelig und da müsse man die doch irgendwie beruhigen.. mit Tropfen ins Wasser (???:verstummt:)
und ich solle doch mal einen Tierarzt fragen, denn sie würden ja unbedingt in die Wohnungen wollen,ließen sich nicht wegscheuchen, würden zwischen den Beinen durchrennen...

Und meine Vermieterin sieht das wohl jetz als Anlass sich aus Unsicherheit auf die Nachbarsseite zu stellen und ihr sei das ja schon von Anfang an aufgefallen...
...
:grummel:

Das kannst du vergessen, Tieren den Jagdtrieb abzutrainieren und ähnliches. Es gibt leidenschaftliche Jäger unter ihnen und es gibt gleichzeitig Katzen, die interessieren sich in ihrem ganzen Katzenleben nicht für eine Maus. Man sagt, mit 3-4 Jahren nimmt der Jagdtrieb sukzessive ab, aber ich habe hier einen Räuber rumlaufen, der alle Statistiken auf den Kopf stellt. Mit sieben Jahren jagdt er mit der gleichen Leidenschaft wie mit einem Jahr 😳

Werbung:
Jagdtrieb nimmt ab?
Kann ich mir kaum vorstellen, kenne Kater die schon über 7 sind und immer noch Mäuse, Mauswiesel, Maulwürfe anschleppen und Nester ausräumen..

Vielleicht mit weniger Erfolg, weil dann langsam die Arthrose kommt, aber tote Tiere werden immer noch rumliegen..

oh mann, tut mir echt leid, dass Deine Vermieterin nun ihre Fahne in den Wind hängt.

Die Idee, Katzen medikamentös ruhig zu stellen, ist das allerletzte! Quirlige Kätzchen sind völlig normal und sollen es auch bleiben. In einer Zeit, in der selbst Grundschulkinder mit Verdacht auf ADS mit Psycho-Tabletten gefüttert werden, sind solche Gedankengänge aber wohl leider normal.

Ich drück Dir alle Daumen, die ich habe, dass sich die Situation nach Deinem Kurzurlaub ein bisschen beruhigt hat, und Du wieder in Ruhe mit Deiner Schnurrbande zu hause leben kannst.

Hallo,
bitte den Text ausdrucken lassen und an die Nachbarn verteilen!
Undsollte einer das Wissen und die Möglichkeit haben, Katzten ihren Jagdtrieb abzutrainieren, richte ihm aus;
der Nobelpreis winkt!:aetschbaetsch2:

Katzen und ihr Jagdtrieb
Der Jagdtrieb gehört bei den Katzen zu den Urinstinkten. Und obwohl die wenigsten Katzen heute noch darauf angewiesen sind, sich ihr Futter in der freien Natur zu suchen, lässt er sich weder abtrainieren noch gerät er in Vergessenheit. Der Drang, Beute zu machen, ist im Wesen einer Katze fest verankert. Er ist bei frei lebenden Katzen ebenso ausgeprägt wie bei Tieren, die ausschließlich in der Wohnung gehalten werden.

Und keine Halsbänder mit Glöckchen oder so einen Mist.🙁😕

Selbst der Bund für Naturschutz spricht sich dagegen aus.
Katzen sind Lauerjäger - das Klingeln des Glöckchens ist auf jeden Fall das Letzte was ein Vogel dann hört!!

Dieses Gebimmel warnt nicht einen Vogel auf den eine Katze ansitzt.
Denn sie kann warten, stundenlang wenn es sein muß und nichts bimmelt!

LG

jagdfieber

hallo zusammen.. also dass der Jagdtrieb nachlässt kann ich bei meinen beiden "Biestern" leider nicht feststellen.. grad gestern hat mir die kleine (2,5 kg katze) das zweite!!! Hasenbaby für dieses Jahr gebracht.... und natürlich netterweise unterm Bett deponiert. Langsam find ich es wirklich unerträglich, mit mäusen, ratten, eidechsen hab ich ja weniger probs.. aber bei Vögeln (auch ELstern und Rabe), Eichhörnchen und jungen Hasen bin ich echt grantig. Da fallen selbst mir als Katzennarr einige Formen von Hinrichtungen ein, die ich dann auch laut aufsage.. leider interessiert es mein Raubtier recht wenig, sie findet es, im gegensatz zu allen zweibeinern, eher ganz toll, dass neue Beute im Haus ist :-(