und mit was genau putz ich jetzt? : )

• Themenstarter Themenstarter Eisblvme
  • Beginndatum Beginndatum
Eisblvme

Eisblvme

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich brauch mal ein (oder mehrere) Link(s) bitte. Wenn den Katzen mal was daneben geht oder auch ab und an mal für das Katzenklo. Klar, Entdufter, Myrthenol und was weiß ich was ich nicht schon alles gelesen hab, aber irgendwie bekomm ich nie was gegoogelt. Also habe ich einfach bei Zooplus geschnüffelt und ehm, ist das hier geeignet? Top Seller bei Zooplus sind erstaunlich oft etwas, was richtig ist 😀

Mit was genau putzt ihr denn das Katzenklo aus? Klar, Wasser, aber bei Stehpinklern mag ich ab und an den Rand doch mal gründlicher putzen.

Beste Grüße
Eisblvme

A

Werbung

Hallo,

ich wasche die Kaklos mit Neutralseife und Wasser,
z.B: http://www.haka.de/de/neutralseife-liquid-3l.html
Kannst aber auch einen Neutralreiniger von DM oder sonstwem kaufen.
Hauptsache, er ist nicht parfümiert und ist nicht zu aggressiv zur Haut. Mir ist es halt noch wichtig, dass er halbwegs umweltschonend abgebaut werden kann.
Ich würde die Kaklos nicht weiter entduften oder parfümieren. Die sollen für die Katze nach ihrem Klo riechen.
Was die Hygiene betrifft reicht Neutralseife völlig aus.

Desinfektionsmittel oder andere scharfe Reinigungsmittel brauchst Du gar nicht.
Und die parfümierten Reinigungsmittel stören den Geruchsinn Deiner Katze - der ist um einiges feiner als unserer.

Urin- und Kot solltest Du zuerst grob entfernen und dann mit einem Enzymreiniger drübergehen. Das entduftet auch.
http://www.amazon.de/Henry-Schein-V...&qid=1375993389&sr=8-1&keywords=biodor+animal

Den Reiniger, den Du hier verlinkt hast kenne ich nicht.
Mir wäre der zu scharf.

Hm, also ich reinige die Klos mit ganz normalem Spüli in der Badewanne wenn wir das Streu komplett auswechseln und wenn mal ein Bisschen was beschmiert ist (Rand vom offenen Klo wenn mal einer beim Verscharren ins Braune trifft) wisch ich das mit Feuchttüchern weg.

Ich nehme ganz wenig Frosch Neutralreiniger- Dann gründlich nachspülen. Hinterher soll es einfach nach nichts riechen - für meine Nase jedenfalls.

Wenn Desinfektion nötig ist z.B. bei Giardien Disfin animal nach dem Reinigen.

Ansonsten kann man auch mit kochendem Wasser desinfizieren, das mache ich zuletzt, wenn meine Pfleglinge ausgezogen sind bei deren Katzenklo immer.

Haben meine Klos bis jetzt immer ausgehalten.

Aber im Normalbetrieb, bei gesunden Katzen, desinfiziere ich nicht gesondert.
An der glatten Oberfläche sollte eigentlich nichts zurückbleiben (deshalb bitte nicht scheuern oder diese rauen Kratzschwämmchen nehmen. In den Kratzern bleibt eher etwas zurück.)

Danke für die Antworten 🙂 Dann schau ich erstmal nach Neutralreiniger für das Klo, wenn Perona wieder im stehen pinkelt. Mit der Zeit ist das nur mit Wasser doch etwas blöd zu reinigen...

Und ganz lieben Dank für den Biodor Link. Fragt mich nicht warum, ich hab es nie gefunden 😕

Werbung:
Ich nehme für die KaKlos auch den Frosch Allzweckreiniger (sowieso für alles, was geputzt werden muss - Bad, Küche, Fliesen). Weil wir versuchen, alle Produkte auf "tierversuchsfrei" umzustellen, ist der Reiniger glaube ich eine ganz gute Wahl und hat auch keine Inhaltsstoffe, die für die Katzen schädlich sind. In Giardien-Zeiten habe ich hektoliterweise kochendes Wasser verbraucht 😉, selten dann noch Disifin.

Ich denke, man braucht die meisten chemischen Produkte im Haushalt nicht unbedingt und für Mensch & Katz sind sie eh nicht so gut 🙂.

Ich verwende den Frosch Neutralreiniger. Der duftet dezent und die Kaklos im trockenen Zustand wieder neutral.

Und ich spüle das Kaklo sehr heiß aus.