und noch ein Sorgenkind...

  • Themenstarter Themenstarter Osmo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Osmo

Osmo

Benutzer
Mitglied seit
2. Juni 2022
Beiträge
92
Hallo liebes Forum,

da ich hier schon so viele nette Menschen getroffen habe und mir momentan wieder Sorgen mache, erhoffe ich mir nochmal Rat und Beistand:

Genau vor einer Woche musste ich leider meinen geliebten Kater Loki einschläfern lassen. 🤧 Das hat uns alle schwer getroffen und tut es noch immer.

https://www.katzen-forum.net/threads/angst-um-loki.254362/

Auch meinen Kater Oskar scheint es sehr mitzunehmen. Um körperlich alles abklären zu lassen, hatte ich für heute einen Termin beim TA vereinbart. Dieser musste nun aber auf Montag verschoben werden.

Oskar hat sich seit Lokis Tod sehr zurück gezogen. Er liegt nun sehr viel auf den beiden früheren Lieblingsplätzen von Loki (auf dem Kleiderschrank und neben der Gäste-WC-Tür)
Wenn ich hier im Homeoffice sitze, lag er sonst den ganzen Tag bei mir auf dem Schreibtisch. Auch das macht er momentan gar nicht mehr. Kuscheln findet er auch gänzlich doof momentan.

Es war natürlich eine sehr schwere Zeit (gewesen) und die 2 Wochen in denen es Loki so schlecht ging, habe ich Oskar leider auch sehr vernachlässigen müssen.
Da Oskar sehr schwer mit Stress umgehen kann und auch sehr sensibel ist, habe ich seinen Wunsch nach Ruhe in den letzten Tagen natürlich respektiert, aber versucht ihn zwischendurch mit Leckerchen und Spiel abzulenken und hier wieder einen normalen Tagesablauf hinzubekommen. Spielen und seine heiß geliebten Leckerchen, hat er gern angenommen.

Neben der Zurückgezogenheit, hat Oskar seine "normalen" Stresssymptome gezeigt. "Normal" da diese auch in der Vergangenheit immer dann auftraten, wenn es für ihn zu großem Stress gekommen ist. Das letzte Mal kamen diese Symptome vor, als wir umgezogen sind. Jedes Mal war ich damit beim Tierarzt, jedes Mal hatte er aber lt TA nichts.

So nun zu den Symptomen, die er seit letzter Woche Freitag wieder zeigt:

  1. Er schüttelt sehr häufig seinen Kopf
  2. Er kratzt sich am Kopf
  3. sein Rückenfell ist häufig aufgestellt und er zuckt damit
  4. Er lässt nach dem Fressen zwischendurch Futter aus dem Maul fallen (Trockenfutter)
  5. bis vorgestern hat er recht wenig gefressen. Das hat sich aber wieder gebessert.
  6. Beim Fressen Tränen seine Augen danach (Klare Flüssigkeit)
Gerade eben hat er mir nun auch noch einen zusätzlichen Schreck eingejagt. Er saß oben auf dem Kleiderschrank und hat ganz merkwürdig gekeucht, als ob er sich erbrechen müsste und nichts kommt.

Wie gesagt, diese Symptome hatte er bereits mehrfach in den letzten 7 Jahren nach für Ihn stressigen Ereignissen. Ich habe jedes Mal im speziellen Kopf, Ohren, Zähne durchsehen lassen. Laut Tierärzten war bei ihm jedes Mal alles in Ordnung.
Da ich aber auch dort jedes Mal wusste, dass er irgendwo Schmerzen hat, habe ich mir ein Schmerzmittel mitgeben lassen und ihm gegeben. Meist war nach 1,5 - 2 Wochen danach alles wieder normal.

Ich bin mit Sicherheit momentan sehr über besorgt, aufgrund der Loki Geschichte und habe Panik, dass ich meinen Oskar jetzt auch noch verlieren könnte. Ich möchte aber einfach alles bedacht haben. Ins Maul und in die Ohren habe ich bereits geschaut. Beides sieht (für mich) gut aus.

Auch wenn es sich vielleicht bescheuert anhört, aber kann Oskar stressbedingte Migräne/Kopfschmerzen oder so etwas haben? Auch dieser Würganfall von gerade eben würde ja dafür sprechen.
 
A

Werbung

Auch wenn es sich vielleicht bescheuert anhört, aber kann Oskar stressbedingte Migräne/Kopfschmerzen oder so etwas haben? Auch dieser Würganfall von gerade eben würde ja dafür sprechen.
Uff... Ich meine, im Grunde genommen hast du dir die Frage ja schon selbst beantwortet und kannst ihn am Besten einschätzen und weißt um seine Krankengeschichte. Migräne/Kopfschmerzen - ich weiß nicht, ob man das so "festmachen" kann. Aber irgendetwas hat er ja. Von außen betrachtet, ohne ihn und seine Probleme wirklich zu kennen würde ich sagen, geh zum Tierarzt. Wenn du aber sagst, das ist mehr oder minder "normal" bei Stress, dann würde ich ihn vermutlich nicht noch mehr stressen.

Immerhin hat sich die Situation für ihn nicht nur insofern geändert, dass sein Gefährte nicht mehr da ist, sondern er spürt ja auch, dass du trauerst.
 
Wenn Symptome wie Augentränen und jetzt anscheinend Husten nach Stress auftreten, erinnert mich das an Caliciviren. Auch das mit dem Futter fallen lassen könnte daher kommen. Caliciviren machen oft bei Schüben Probleme mit den Zähnen. Lass ihn mal darauf testen, wenn der Tierarzt das noch nicht gemacht hat.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Ayleen, Wildflower und eine weitere Person
Aber irgendetwas hat er ja. Von außen betrachtet, ohne ihn und seine Probleme wirklich zu kennen würde ich sagen, geh zum Tierarzt. Wenn du aber sagst, das ist mehr oder minder "normal" bei Stress, dann würde ich ihn vermutlich nicht noch mehr stressen.

Ja irgendwas hat er und genau Das macht mir Sorgen. Ich frage mich halt nun nach den Ereignissen um Loki, ob ich wieder etwas übersehe, auch wenn wir das bereits in der Vergangenheit hatten.
 
Wenn Symptome wie Augentränen und jetzt anscheinend Husten nach Stress auftreten, erinnert mich das an Caliciviren. Auch das mit dem Futter fallen lassen könnte daher kommen. Caliciviren machen oft bei Schüben Probleme mit den Zähnen. Lass ihn mal darauf testen, wenn der Tierarzt das noch nicht gemacht hat.

Caliciviren. Ok, spreche ich den Tierarzt auch drauf an.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne und Nicht registriert
Dieses Kopfschütteln spricht schon sehr für Kopfschmerzen
( wenn Ohrmilben, oder eine Mittelohrentzündung ausgeschlossen werden können ).

Wie häufig am Tag passiert das denn? Schmerzmittel hast Du ihm noch nicht gegeben, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Dieses Kopfschütteln spricht schon sehr für Kopfschmerzen
( wenn Ohrmilben, oder eine Mittelohrentzündung ausgeschlossen werden können ).

Wie häufig am Tag passiert das denn? Schmerzmittel hast Du ihn noch nicht gegeben, oder?

Heute hat er bisher 2 mal sein Köpfchen geschüttelt. Heute morgen beim Spielen und vorhin nach diesem Würganfall. Gestern musste ich unbedingt mal ins Büro und kann es nicht so genau sagen.

Die Tage davor konnte ich das so 4/5 Mal beobachten.
Nein, Schmerzmittel habe ich nur die von Loki noch hier und die würde ich ihm nicht einfach so auf Verdacht geben.
 
Die Zähne wurden vermutlich nur angeschaut? Ein Zahntierarzt würde dentalröntgen. Ich würde das grundsätzlich in Betracht ziehen (hatte hier in 17 Jahren noch keine erwachsene Katze ohne kranke Zähne/Zahnprobleme).
 
  • Like
Reaktionen: Lionne, Ayleen, Elbchen und eine weitere Person
Wenn nicht dental geröngt wurde, würde ich das machen lassen, denn FORL, eine Autoimmunerkrankung bei der sich die Zähne von innen her auflösen, kann man nur so erkennne, da die Zähne von außen durchaus gesund aussehen können.

Husten kann auch durch Streß kommen. Eigendlich klingt das alles zusammen schon nach Calici-Viren. Hatte er mal Katzenschnupfen? Wenn ja, die Viren bleiben ein Leben lang im Körper und können bei Streß wieder aktiv werden.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne und tiha
Die Zähne wurden vermutlich nur angeschaut? Ein Zahntierarzt würde dentalröntgen. Ich würde das grundsätzlich in Betracht ziehen (hatte hier in 17 Jahren noch keine erwachsene Katze ohne kranke Zähne/Zahnprobleme).
Termin beim speziellen Tierzahnarzt habe ich gerade ausgemacht. Leider erst für den 22.06. Aber immerhin.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne, Onni, Celistine und 5 weitere
Wenn nicht dental geröngt wurde, würde ich das machen lassen, denn FORL, eine Autoimmunerkrankung bei der sich die Zähne von innen her auflösen, kann man nur so erkennne, da die Zähne von außen durchaus gesund aussehen können.

Husten kann auch durch Streß kommen. Eigendlich klingt das alles zusammen schon nach Calici-Viren. Hatte er mal Katzenschnupfen? Wenn ja, die Viren bleiben ein Leben lang im Körper und können bei Streß wieder aktiv werden.

Katzenschnupfen hatte er nicht. Er war auch sonst bisher immer gesund. Bis auf diese Symptome wenn er Stress hatte.
Er erbricht nie, hat 2 Mal im Leben Durchfall gehabt... das war es bisher
 
Werbung:
Ohje, jetzt auch das noch...

Ich schließe mich den obigen Tipps an.
Sehr gut, dass du zu einem Tierzahnarzt gehst
Ohrmilben und Calici würde ich auch nicht ausschließen.

So weißt du, dass wenigstens körperlich hoffentlich alles Gut ist "daumendrück*. Sicher trägt die Trauer auch zum jetzigen Verhalten bei.

Alles Gute euch.
 
Jetzt mache ich mir schon wieder richtig schlimme Sorgen.
Ich habe gerade auch einen Tiernotdienst angerufen, der so schnell wie möglich kommt, weil ich kein Auto habe:

Seit 30 Minuten würgt Oskar ununterbrochen und seine Augen Tränen ganz stark. Erbrechen tut er nicht.
Was kann das denn sein? Das können doch nicht nur Kopfschmerzen sein oder?
 
Jetzt mache ich mir schon wieder richtig schlimme Sorgen.
Ich habe gerade auch einen Tiernotdienst angerufen, der so schnell wie möglich kommt, weil ich kein Auto habe:

Seit 30 Minuten würgt Oskar ununterbrochen und seine Augen Tränen ganz stark. Erbrechen tut er nicht.
Was kann das denn sein? Das können doch nicht nur Kopfschmerzen sein oder?

Ich vermute er hat einen heftigen Infekt mit einem entzündeten Rachen, oder gar entzündeten Kehlkopf.
 
Aber woher hat er das denn nur? Kann Loki evtl etwas aus der Tierklinik "mitgebracht" haben, womit Oskar sich angesteckt hat?

Das ist doch alles nicht mehr wahr. Langsam Dreh ich durch
 
  • Sad
Reaktionen: JeKiMa
Wie alt ist Oskar und gibt es eine "Rassezugehörigkeit"?
Und ich befürchte, dass ihr in eine Tierklinik müsst, weil der mobile TA nicht viel machen kann.
Organisier schon mal eine Fahrmöglichkeit.
Alle Gute 🍀
 
Werbung:
Jetzt mache ich mir schon wieder richtig schlimme Sorgen.
Ich habe gerade auch einen Tiernotdienst angerufen, der so schnell wie möglich kommt, weil ich kein Auto habe:

Seit 30 Minuten würgt Oskar ununterbrochen und seine Augen Tränen ganz stark. Erbrechen tut er nicht.
Was kann das denn sein? Das können doch nicht nur Kopfschmerzen sein oder?
Ich drück die Daumen das ihm schnell geholfen wird! Vielleicht eine Klinik...

Meine Katze hatte das mal ähnlich wie du es beschreibst, da bekam sie kaum Luft und es war Wasser in der Lunge... Vielleicht mal Herz und Lunge untersuchen lassen.

Was die Zähne betrifft und die Ohren bist du ja gut beraten worden, ich schließe mich an. Bei meinem Briten waren es vermutlich die Zähne weshalb die Augen so getränt haben beim Fressen...
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
Ich drück die Daumen das ihm schnell geholfen wird! Vielleicht eine Klinik...

Meine Katze hatte das mal ähnlich wie du es beschreibst, da bekam sie kaum Luft und es war Wasser in der Lunge... Vielleicht mal Herz und Lunge untersuchen lassen.

Was die Zähne betrifft und die Ohren bist du ja gut beraten worden, ich schließe mich an. Bei meinem Briten waren es vermutlich die Zähne weshalb die Augen so getränt haben beim Fressen...
Deswegen mein Hinweis nach der Fahrgelegenheit in eine TK und der Rassezugehörigkeit (bei den Namen denke ich an Norwegische Waldkatze oder deren Mix)
Und dann darf man das Herz auf gar keinen Fall vernachlässigen. Weiterführende Untersuchungen kann dann leider der mobile Notdienst nicht leisten 🙁
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
Wie alt ist Oskar und gibt es eine "Rassezugehörigkeit"?
Und ich befürchte, dass ihr in eine Tierklinik müsst, weil der mobile TA nicht viel machen kann.
Organisier schon mal eine Fahrmöglichkeit.
Alle Gute 🍀
Oskar ist 7 und ein BKH
 
Deswegen mein Hinweis nach der Fahrgelegenheit in eine TK und der Rassezugehörigkeit (bei den Namen denke ich an Norwegische Waldkatze oder deren Mix)
Und dann darf man das Herz auf gar keinen Fall vernachlässigen. Weiterführende Untersuchungen kann dann leider der mobile Notdienst nicht leisten 🙁
Ja, hab gesehen das du auf die Klinik hingewiesen hast, sicher ist sicher!
Er ist ein Brite.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
5
Aufrufe
892
Catma
C
D
Antworten
6
Aufrufe
3K
Frau Sue
Frau Sue
OskarDerGroße
Antworten
4
Aufrufe
3K
OskarDerGroße
OskarDerGroße
Flederviech
Antworten
8
Aufrufe
7K
Flederviech
Flederviech
Tigerpfötchen
Antworten
25
Aufrufe
2K
JeKiMa
JeKiMa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben