Und plötzlich ist der Kater da...

• Themenstarter Themenstarter sapphire&penny
  • Beginndatum Beginndatum
sapphire&penny

sapphire&penny

Erfahrener Benutzer
Irgendwie ging es jetzt doch viel schneller als geplant und gedacht mit unserer Zweitkatze bzw. Kater! 😱

Wir wollten gestern bei der Pflegestelle eigentlich nur mal gucken, und haben uns dann dort doch relativ schnell dafür entschieden, dass wir es mit George versuchen wollen. Ich hatte zunächst etwas Bedenken wegen der Planung, weil wir übers Wochenende wegfahren also Freitag abend weg, Sonntag abend kommen wir wieder. Aber die Frau von der Pflegestelle meinte es wäre eigentlich kein Problem, man könne jetzt während der Woche schon sehen ob man die beiden alleine lassen kann (muss ich ja sowieso wenn ich zur Arbeit gehe - konkret ist das jetzt am Mittwoch wieder der Fall, morgen habe ich frei). Nun ja, und um so viel Zeit wie möglich zu haben bevor wir wegfahren haben wir den Kater heute abend geholt! :wow: :yeah:

Kurz mal zur Ausgangssituation: Unsere Penny (3 Jahre alt) war jetzt ca. 7 Monate bei uns alleine, ist schon eine kleine Zicke und wurde uns eher als Einzelgängerin vermittelt. Zu dem Zeitpunkt habe ich ausschließlich von Zuhause aus gearbeitet. Das hat sich aber vor kurzem geändert, inzwischen bin ich beruflich 3x die Woche mehrere Stunden auf Achse, und für Penny ist das natürlich einfach nicht schön.

Der Kater: ca. 2 Jahre alt, war seit Februar bei der Pflegestelle und wurde uns als sehr sozial kompatibles Tier vermittelt. Er war als wir ihn gestern besucht haben sofort sehr verschmust 🙂

Leider habe ich so gar keine Erfahrung mit Zusammenführungen. Der Kater ist jetzt seit ca. 2 Stunden hier, leider war die Autofahrt (ca. 45 Min) für ihn sehr schlimm. Hat in den Transporter gebrochen und gekackt 🙁

Wir haben ihn dann in der Wohnung rausgelassen, Penny erstmal weggesperrt, der Kater verschwand dann unter der Couch in meinem Arbeitszimmer und Penny seltsamerweise unterm Bett, sie merkte wohl auch dass was nicht stimmte 🙄 Als wir also gemerkt haben dass beide eher Angst haben, und nicht wirklich aggressiv sind haben wir die Türen geöffnet. Penny ging dann irgendwann zu ihm (er immer noch unterm Sofa), hat ihn ein bisschen angefaucht, geschnauft... Sie sah selbst aber auch eher ängstlich aus.

Inzwischen ist Penny hier mit uns im Wohnzimmer, der Kater noch im Versteck (ist, denke ich mal, normal. Das war ja wirklich alles sehr aufregend und beängstigend für ihn). Sie geht manchmal rüber um zu gucken, ist sonst aber ganz friedlich, sitzt ruhig auf dem Kratzbaum.

Frage an alle die Erfahrung haben: Klingt das gut fürs erste? Oder kann man das nach so wenig Zeit noch gar nicht beurteilen? Habt ihr sonst noch Tipps wie wir jetzt weitermachen sollen?

A

Werbung

Ich hab sehr wenig Ahnung von Zusammenführungen, es hört sich für mich aber normal an. Sicher bekommst Du noch 'fachlichere' Antworten als meine 😉

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest ist es gut, dass beide erstmal zurückhaltend sind 😉
Der Rest wird sich zeigen.
Ich hab hier sone ähnliche Konstellation. Da wars auch ruhig am Anfang und die Damen haben sich eigentlich nie geprügelt.
Gute Ausgangsposition 😀

Danke für die Antworten schonmal! 😀 Ich bin hier auch noch relativ optimistisch.

Kurzes Update: George kam soeben in die Küche, was ich als allererstes an Pennys Fauchen und Knurren gemerkt habe. Hab dann nur kurz sein Köpfchen reinspitzen sehen, und Penny noch einmal "fauch!!" und er hat sich sofort wieder zurückgezogen.

Nun ja, soweit so gut 🙂 Bin jedenfalls erleichtert dass Penny ihn noch nicht verhauen hat oder sowas... man könnte sagen sie verteidigt ihr Revier mit einer gewissen Eleganz, ich denke mal sie muss ihm halt klar machen dass sie der Chef ist? (Der Kater ist relativ klein, kleiner als sie. Und außerdem war sie ja zuerst hier...).

Achso und beide fressen nicht 🙁 Nervosität?

Hallo 🙂 Schön zu lesen, dass es bei dir bisher so friedlich verläuft 🙂

Habe seit Sonntag auch den Versuch einer Zusammenführung und Billy, der neue, hat heute das erste Mal gefressen. Also wird sich das bei dir bestimmt auch schnell wieder geben

Werbung:
Danke! Also, die erste Nacht haben wir hinter uns. Penny knurrt und faucht ihn immer noch an, der Kater sitzt inzwischen unterm Bett. Habe heute morgen Futter hingestellt, beide (!) fressen immer noch nicht :sad: Dass der neue nicht frisst ist ja verständlich (er hat außerdem 2x gebrochen und 1x sehr weich gekackt... aber Klo hat er zumindest benutzt) aber wieso frisst Penny nicht...?

Der Kater frisst und trinkt immer noch nicht, ist seit gestern Nacht nicht von unterm Bett vorgekommen, hat auch das Klo seitdem nicht benutzt.

Ich weiß, dass ich Geduld haben muss aber wie lange kann ich ihn bedenkenlos ohne Fressen (trinken kann ich nicht 100%ig sagen, weiß ja nicht ob vom Wasser was fehlt) lassen? Er ist erwachsen (ca. 2 Jahre) und wohlgenährt.

Ist es besser wenn ich die beiden separiere?

Musste mal eben meinen alten Thread ausgraben.

Es sind 3 Monate vergangen und wir haben ziemlich langsame Fortschritte gemacht.... ABER, gestern

dsc04253r.jpg

dsc04257s.jpg

haben sie zum ersten Mal so richtig friedlich nebeneinander gelegen :pink-heart: (Sonst hat Penny doch immer mindestens 1-2 Meter Abstand gehalten). Hab mich sooo gefreut!

Den Kater dazuzuholen war das beste was wir machen konnten, ich bin wirklich sehr froh, dass ich das u.a. durch dieses Forum gelernt habe und Penny nicht für den Rest ihres Lebens alleine gelassen habe!

Das sind schöne Bilder :verschmitzt:

Unsere erste Katze war auch allein, weil wir es nicht besser wussten. Sie hing zwar auch an unserem Hund, aber der ist eben keine Katze ;-)

Jetzt haben wir auch zwei Kater und wir sehen, wie wichtig es ist, dass Katzen auch Katzengesellschaft haben.

Schön, dass es bei Euch jetzt so gut ausieht :verschmitzt: