Und seit langer Zeit wieder: Unsauberkeit

  • Themenstarter Themenstarter Qix
  • Beginndatum Beginndatum
Q

Qix

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. August 2010
Beiträge
12
Ort
Frankfurt
Hallo Katzengemeinde!

Lange ist es her seitdem ich mich hier wieder gemeldet habe, da es mit meinen zwei Jungs seit ca. 1 Jahr super läuft.
Nur jetzt habe ich wieder ein Unsauberkeitsproblem.
Ausgangssituation:
Ich habe zwei Kater: Yin und Yang, ca. zwei Jahre alt, reine Wohnungskatzen, seit ca. 1 1/ 2 Jahren bei mir, vorher im Tierheim ohne vorherigen Besitzer.
Yang ist ein "Null Problem" Kind. Nach ein paar Tagen Wohnungserkundung alles Besten. Ist auch der dominantere der beiden.
Yin ist mein Problemkind. Beim Einzug zu mir vor 1 1/2 Jahren hat er gut 2 1/2 Monate gebraucht, bis er seine Unsauberkeit "besiegt" hatte (Koten. Ganz nebenbei hat er auch noch Giardien mitgeschleppt, die wir alle drei aber gut überstanden haben dank Geduld, Megareinigungen und Medikamente).
Vor ca. 2 Monaten fing Yin an vor der Wohnungstür zu Koten (immer nur da). Das war immer mein "Begrüßungsgeschenk" wenn ich nach Hause kam. Dies passierte aber nur an Arbeitstagen, also wenn ich länger weg war. An den Wochenenden kein Problem.
Als ich vor 4 Wochen 3 Wochen "Heimurlaub" antrat, wollte ich eine Kotprobe beim TA abgeben, aber dann stellte ich fest, dass das Problem wie weggefegt war. 3 Wochen lang alles perfekt!
Seit dieser Woche Arbeite ich wieder und das Koten vor der Wohnungstür geht wieder los :-( .
Sein Verhalten ist ansonsten vollkommen unverändert: spielt, frisst, kuschelt wie immer. Zumindest für seine Verhältnisse.
Er ist schon immer sehr empfindlich gewesen: beschnuppert Leckerlis gut 30 Sekunden lang bevor er zuschnappt, aber bis dahin war sein nimmersatter Bruder fast immer schneller, Beschnuppern von "Menschenessen" oder Getränke (ausser Wasser und Katzenmilch) werden meist mit einem Würgreiz von ihm begleitet (hatte er schon immer, aber laut TA scheint organisch alles ok zu sein), spielt mit Spielzeug nur solange, bis sein Bruder Yang auch damit spielen will (Rückzug ohne irgendeine Drohhaltung von Yang), etc., etc., ect.....
Ich werde auf jeden Fall noch eine Kotprobe beim TA abgeben, aber nach den oben beschrieben Erfahrungen ist es aus meiner Sicht eine Kopfsache.
Folgendes habe ich schon ausprobiert:
Extra Katzenklo vor der Wohnungstür gestellt...klappt nicht (ganz abgesehen davon müsste ich mit dieser Lösung mit der Tür beim Heimkommen mit der Tür das Klo soweit wegschieben, damit ich überhaupt in die Wohnung komme, keine dauerhafte Lösung)
Fernhaltespray...klappt nicht
Extrazuneigung...klappt nicht
Streuwechsel, Klowechsel, Füllstand Klo gewechselt...klappt nicht
So, nach so viele Vorinfos, jetzt meine eigentlichen Fragen 🙂
Habt ihr auch ähnliche Erfahrungen gehabt?
Habt ihr Tipps wie ich Yin wieder dazu bringen kann, während meiner Abwesenheit das Katzenklo wieder zu benutzen? Ganz egal wie wild die eingehenden Ideen klingen mögen, ich probiere alles aus.

vorab vielen Dank!

Qix
 
A

Werbung

hallo 🙂

vorneweg: bitte keine fernhaltespays in der wohnung, also im EIGENEN REVIER der katze verwenden 🙁 wie soll er denn verstehen, dass er stellen in seinem eigenen revier zu meiden hat 😕

wie kommt er denn mit seinem kumpel ansonsten so zurecht?? du hast ja geschrieben, dass er z.b. beim spielen, essen usw. zurückweicht, wenn der kumpel (bruder??) kommt... gehen sie sich generell eher aus dem weg??
hast du mal beobachtet, ob bei dir sog. "klo-mobbing" stattfindet??

liebe grüße
kirsten mit fiona :pink-heart: und amabel :pink-heart:
 
Erst einmal danke für die Antworten.
@ Fioni: Die zwei kommen in der Regel super gut zurecht: schlafen meistens zusammen zusammengerollt, Yang "krault" sogar Yin manchmal am Bauch (da gibt es fettes Geschnurre von Yin, genauso wie wenn ich das tue).
Im normalen Alltag gehen sie sich nicht aus dem Weg. Yin lässt seinen Bruder immer "den Vortritt". Yang merkt es vielleicht nicht mal. Beispiel: Futternapf Nr. 1 mit NaFu gefüllt, Yin schnuppert daran (der braucht immer länger bis er losmapft, siehe Beitrag 1), Yang kommt und schnuppert auch daran, ohne aggressive Haltung, nur einfach da, Yin geht ein paar Schritte zurück und wartet bis ich den zweiten Napf mit NaFu gefüllt habe. So ähnich ist es mit Leckerlis oder mit Spielzeug. So als würde Yin zurückweichen sobald Yang an der selben Sache Interesse zeigt.
Die Spielerei untereinander (sich gegenseitig durch die Wohnung jagen, die Kopfschläge) ist ausgeglichen. Wenn es jedoch anfängt etwas rauer zu werden, ist Yin weg. Also Spielerei nur bis zu einem gewissen Grad.
Zum Thema Klomobbing: also Streit gab es unter den beiden nie, also zumindest nie bemerkt. Ich habe zwei Klos und es wirkt so, als hätten sie sich abgestimmt wer welches benutzt. Nur in ganz seltenen Fällen benutzt der eine das Klo des anderen. Aber ein Verhaltensunterschied gibt es auf jeden fall: Yang Kotet, kratzt hier und da am Rand des Klos, lässt aber sein Kot offen liegen. Yin jedoch gräbt erst tief im Sand und versucht dann sein Kot so gut wie möglich zu vergraben. Soweit ich das beurteilen kann, ist das ja schon ein Zeichen dafür, dass Yang der Dominantere ist.
@ Benny: Sorry, werde die Daten gleich in ein paar Minuten nachliefern.
 
Hierbei geht um mein Sorgenkind Yin:

Die Katze:
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: ca. 2 Jahr
- im Haushalt seit: 1 1/2 Jahren
- Gewicht (ca.): 3-4 Kilo
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor ca. einem Jahr
- letzte Urinprobenuntersuchung: nicht seitdem ich ihn habe
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Giardien (bei Einzug)
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: zwei
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 10 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierheim
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 30-60 Minuten wärend der Woche, 1-2 Stunden an freien Tagen
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: allgemein gut, wenig Streit untereinander (siehe Beitrag oben)

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: Bei Einzug 5, da Unsauberkeitsproblem, nach der Eingewöhnung reichten 2, auch Stand heute
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, ohne Haube, Standardklo
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: tägliche Reinigung, Komplettreinigung 3* im Monat
- welche Streu wird verwendet: Catsan Ultra Plus
- gab es einen Streuwechsel: Zwischendurch diverse Feinsandsorten ausprobiert. Waren alle für meine Katzen OK, keine Spur von Problemen damit. Bleibe aber bei Catsan Ultra Plus.
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Klo 1: Im Bad, zwischen Wand, Heizung und Klo. mein WC. 2: In einer Nische im Flur, umrandet von Wänden.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Nien. Futterplatz = Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Bei Einzug vor ca. 1 1/2 Jahren, dann nach ca. 10 Wochen wieder OK (nur das Koten Problem). Danach trat das Problem erst wieder vor ca. 2 Monaten auf an Arbeitstagen.
- wie oft wird die Katze unsauber: Jetzt: (fast) immer wenn ich zur Arbeit gehe und länger als ca. 10 Stunden nicht da bin
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:Kot, Urin nur kurzzeitig für ca. eine Woche beim Einzug
- Urinpfützen oder Spritzer: ./.
- wo wird die Katze unsauber: Er Kotet immer vor der Wohnungstür
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): ./.
- was wurde bisher dagegen unternommen: Seitdem er wieder unsauber wurde: Peinlichst genau auf Sauberkeit des Klos achten, Menge des Streus im Klo Reduzieren/Erhöhen, Extra Zuneigung zeigen.
 
Unbedingt Kotproben von 3 aufeinander folgenden Tagen beim TA abgeben, da schon einmal eine Giardien-Erkrankung vorlag.
Vorübergehend mehr Klos in verschiedenen Räumen zur Verfügung stellen.
 
Werbung:
Die Toiletten stehen vielleicht auch nicht optimal. Da ist nur ein Weg rein/raus. Stehen beide in Ecken/Nischen. Wenn die Toiletten in alle Richtungen begehbar wären, wäre es vielleicht besser. Das würde ich an Deiner Stelle ausprobieren.
Dann das Streu, was ist an dem so gut? Ich glaube ich hab das am Anfang auch mal probiert und es 1x und nie wieder gekauft. Hast Du es mal mit Premiere aus dem Fressnapf probiert?
Oft hilft auf feines Streu umzusteigen, das mögen die meisten einfach lieber.
Klomobbing fällt oft nicht auf. Da brauch der andere nur in der Nähe zu sein, ein Blick reicht und der ängstlichere sucht sich lieber ein anderes Plätzchen. Bei Luna damals, ist sie immer erst ins Bad, schaute sich um, da blickte Benny sie nur an und dann ging sie wieder. Wenig später, kam sie dann zurück und machte ins Waschbecken. Nun es war kein Kot, dazu benutzte sie weiterhin das Klo, also ich weiß nicht ob man das vergleichen kann. Hoffe Du bekommst noch viele Tipps. Möglicherweise steht in dem Buch von Christine Hauschild- Stille Örtchen für Stubentiger: Unsauberkeit bei Katzen verstehen und Lösungen finden
was drin?
Erstmal schauen ob gesund oder nicht, sollte man immer machen, von daher würde ich auch empfehlen erst TA, dann weiter sehen. Halt uns auf dem Laufenden!
 
also, ich würde dir auch zu einer untersuchung des kots sowie aufstellung zusätzlicher klos mit feinerem streu raten...

zudem hab ich grade gesehen, dass du dich unter der woche nur max. 1 stunde mit ihnen beschäfftigst 😕 das halte ich für viel zu wenig... vll ist das koten ja doch ne trotzreaktion, weil du tägl. 10 stunden weg bist und dich insgesamt zumindest unter der woche zu wenig mit ihnen beschäftigst... dafür würde auch sprechen, da das wildkoten ja nur passiert, wenn du arbeiten bist...
ich bin auch viel am arbeiten, zum teil manchmal 13 bis 14 stunden, aber ich versuche jeden tag trotzdem mind. ne halbe, besser ne stunde mit ihnen zu spielen... natürlich ist da die kuschelzeit nicht mit eingerechnet, die gibts noch extra oben drauf 😉

liebe grüße
kirsten mit fiona :pink-heart: und amabel :pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Schritt eins ist schon mal getan. Kotprobe abgegeben. Ergebnis (Zitat TA): "Ganz sterile Kacke". Werde aber nächste Woche mehrmals sein Kot untersuchen lassen.
Das mit dem Streu: Ich habe am Anfang mehrere ausprobiert. Das Catsan was ich benutze ist auch Feinstreu, das mögen sie auch am liebsten. Auch das Streu aus Fressnapf (das feine, "kanadische", vergesse immer wie das Zeugs heißt) mögen sie.
Das mit den Standorten der Klos ist es ein wenig schwierig. Meine Wohnung ist 47 m² mit vielen Schrägen, die ziemlich dicht am Boden anfangen. Na ja, werde mir mal Gedanken machen ob ich durch Umstellungen mehr Platz rausholen kann. Wird eine Herausforderung, ohne die komplette Bude "umzumodellieren". was ja auch nicht so optimal ist für mein Yin (Mr. Sensibel).
Das Buch werde ich mir besorgen, mal guckern ob ich darin etwas finde was noch nicht im Internet zu finden war.
Was mir noch eingefallen ist, ist dass die Unsauberkeit um den Zeitpunkt herum anfing, als ich anfing ca. 2-3 Stunden länger am Tag wegen der Arbeit, Arztterminen wegzubleiben. Könnte Zufall sein, aber der Zeitraum passt ganz gut. Bedeutet natürlich auch weniger Spielzeit.
Und Gestern hatte ich frei, da hat er wie ein Profi ins Klo gemacht *yeah* *freu*. Er hat nicht mal ansatzweise versucht vor der Wohnungstür zu machen.
Bin mal gespannt wie die Bude aussieht wenn ich morgen über Weihnachten gut 30 Stunden nicht da sein werde und kein Nachbar/Freund verfügbar ist um nach den beiden zu schauen. Früher war das sowieso nie ein Problem, aber momentan...mal gucken was bei rauskommt.....
Auf jeden Fall vielen Dank für euere Rückmeldungen, werde euch auf den Laufenden halten.
 
unsere posts haben sich überschnitten 😀 vll magst du ja noch darauf eingehen, besonders bzgl. spielzeit 😉

also, wichtig bei kotproben: sind die proben über drei tage gesammelt worden?? ist ganz wichtig für einen korrekten befund...

liebe grüße
kirsten mit fiona :pink-heart: und amabel :pink-heart:
 
immer noch nicht auf meinen post/meine posts eingegangen 🙁

liebe grüße
kirsten mit fiona :pink-heart: und amabel :pink-heart:
 
Werbung:
Das mit den Kotproben an drei Tagen wurde schon geschrieben, desswegen werde ich dieses nächste Woche nachholen.
Das mit der Spielzeit ist mir schon klar. War auch vor einiger Zeit wesentlich mehr. Nur leider etwas weniger momentan. Und voraussichtlich noch ca 1-2 Monate so bis sich gesundheitich und arbeitstechnisch alles etwas normalisiert. Bitte nicht so verstehen, dass ich einfach keine Lust darauf habe, aber es ist einfach schwer mehr zu geben, besonders wegen den gesundheitlichen Problem. Wird sich aber auch noch ergeben. Habe schon viel Hirnschmalz investiert um herauszufinden wie ich sie beschäftigen kann ohne dass ich vor Schmerzen jaulen muss. Und ich muß sagen, ein Yo Yo kann ja so ein Katzenmagnet sein, der Wahnsinn. Probiere es auch mal aus: Yo Yo hoch und runter, hoch und runter, meine Jungs fahren voll darauf ab :smile:
Und Kraulen zähle ich auch nicht zu Spielzeit dazu. Davon gibt es weiß Gott genug wenn da bin, besonders wenn ich ins Bett gehe, dann habe ich zwei schnurrende, lebende Heißwasserflaschen
Habe auch ein ExtraKlo aufgestellt. Zwar für mich unpraktisch, aber wenn es halbwegs hilft mir auszuzeigen, ob das Problem daran liegen könnte, ist es mir erst mal wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
😳 hab ich überlesen, sorry...

bezüglich des spielens: probiers mal mit einer laser- oder led-maus, muss man sich auch net viel bewegen 😉 genauso mit einer angel...
oder du kannst dir auch fummelbretter zulegen, da sind die zwei auch erstmal mit beschäfftigt 😉
nur so als kleine anregung 😛 😉

liebe grüße
kirsten mit fiona :pink-heart: und amabel :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

Q
Antworten
9
Aufrufe
1K
mrs.filch
M
Q
Antworten
1
Aufrufe
3K
Ina1964
I
D
Antworten
33
Aufrufe
3K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
b3b3
Antworten
8
Aufrufe
1K
b3b3
b3b3
L
Antworten
0
Aufrufe
690
-lovely-
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben