...und sie fressen und fressen...(Kitten barfen)

  • Themenstarter Themenstarter Chuls
  • Beginndatum Beginndatum
Chuls

Chuls

Benutzer
Mitglied seit
11. Januar 2014
Beiträge
70
Hallo,

seit einigen Tagen bekommen meine beiden Jungs (6 Monate) Rohfleisch mit FeliniComplete.
Das Ganze ist erstmal ein Testlauf und eventuell möchte ich dann später mit gesammeltem Wissen weg von den Fertigsupplementen.
Nun ist es so, dass die Beiden nach 2-3 anfänglich skeptischen Blicken das Fleisch gerade zu verschlingen und der Napf - der mit Nassfutter immer stundenlang halbvoll blieb - nun in Minutenschnelle leer gefressen ist und ich könnte den ganzen Tag munter weiter nachfüllen...

Ich dachte eigentlich Rohfleisch würde besser sättigen.
Barft jemand von Euch derzeit Kitten oder hat da Erfahrungen und kann mir sagen welche Menge pro Tag da so gefressen wird? Gilt hier das Gleiche wie bei Nassfutter, dass sie so viel fressen können wie sie wollen?

Viele Grüße
 
A

Werbung

Sie müssen sich erst an die geringeren Barfmengen gewöhnen, dass kann einige Wochen dauern.
Und ja, auch hier können sie so viel fressen wie sie wollen. 🙂
 
Wir haben angefangen zu Barfen, als die Jungs ca. 5 Monate alt waren.
Die Menge hat sich dann in ca. 4 Wochen eingependelt. Es ist anfangs also normal, dass genauso viel gespachtelt wird wie vom Nassfutter. Das regelt sich erst langsam runter. Noch dazu kommt ja, dass sie in dem Alter auch Wachstumsschübe haben, die Futtermenge kann also generell stark variieren. Auch wird sich bei einer Mischfütterung (zB morgens Barf, abends Nassfutter) die Menge nicht wirklich runterregeln - das passiert nur bei reiner Barffütterung. Also immer rein, was geht. 😉

Menge kann ich dir nicht sagen, bzw. wird nicht sehr repräsentativ sein. Meine waren schon immer sehr gemäßigte Fresser. Auch in der Kittenzeit wurden hier nur 200-300g Nassfutter gefressen - beim Barf sind es ca. 250g für beide zusammen (wiegen beide fast 6kg). Die Menge hat sich in den letzten vier Jahren auch nicht großartig verändert.

Schätzungsweise sagt man, dass sich das irgendwann auf 30g pro Katzenkilo runter regelt. Das kannste in der Kittenzeit natürlich total vergessen und solltest auch nicht danach rationieren. (Meiner Meinung nach auch nach der Kittenzeit nicht rationieren.)
Hier hat das, wie man sieht, sowieso nie hingehauen und war zu viel. ^^
Bei anderen Katzen ist es dann wieder zu wenig ohne dass die nun großartig dicker oder größer sein müssen als meine. Die Menge hängt wirklich von so vielen Faktoren ab, dass man sich nur schwer an Futtermengen orientieren kann.
 
Mein Anoki ist 5 Monate und 2,8kg schwer - frisst täglich 200-250g Barf 🙂

Am Anfang war das noch mehr als ich ihn umstellte 😀

Ich bin Gott froh dass ich über eine metzgerei ziehe und da dann mein Fleisch günstig bekomme hihi
 
Jepp, anfangs hat man Angst, dass der Teller mitgegessen wird.🙂
Auch bei uns hat sich das eingependelt, inzwischen füttern wir auch nur noch zweimal pro Tag. Und nun kommen beide jeweils mit ca. 200g pro Tag insgesamt aus.
 
Ich dachte eigentlich Rohfleisch würde besser sättigen.
Barft jemand von Euch derzeit Kitten oder hat da Erfahrungen und kann mir sagen welche Menge pro Tag da so gefressen wird? Gilt hier das Gleiche wie bei Nassfutter, dass sie so viel fressen können wie sie wollen?

Zur Menge während des Wachstums und der Umstellung wurde ja schon einiges geschrieben. Hier war die Menge auch 1:1 mit dem Nassfutter vergleichbar und somit 600g+ pro Tier und Tag.

Wie sieht es denn mit dem Fettgehalt bei deinem Fleisch aus? Denn Fett liefert ja den Hauptteil der Energie.
 
Werbung:
Danke für Eure Antworten.
Bei mir gingen mit hochwertigem Nassfutter um die 800g für Beide weg. Mit dem Rohfleisch jetzt sind es so ca. 500-700g, also hat es sich schon etwas reduziert. Den Inhalt meines Geldbeutels allerdings auch 😀

Es gibt grad hauptsächlich Pute und Huhn, Rind gabs auch mal, das kam aber nicht soo gut an. An das Geflügel gebe ich zusätzlich Gänseschmalz damit es nicht zu mager ist. Seit gestern hab ich auch mal ein bisschen Karotte mit reingeraspelt weil ich das Gefühl hatte, dass die beiden ganz schön selten ihr großes Geschäft verrichten seit der Umstellung.
 
Seit gestern hab ich auch mal ein bisschen Karotte mit reingeraspelt weil ich das Gefühl hatte, dass die beiden ganz schön selten ihr großes Geschäft verrichten seit der Umstellung.

Das ist aber bei Vollbarf normal, da das Futter hochverdaulich ist. Klar verwende ich Ballaststoffe, aber der Kotabsatz erfolgt trotzdem nur noch alle 2 Tage und zudem ist es mengenmäßig auch nur noch halbsoviel wie zu Nassfutterzeiten. Den direkten Vergleich habe ich, wenn es doch mal ausnahmsweise Dose gibt.
 
Meine Nasen liiiieeeben ja Lamm im Barf 🙂

Das einzige was das noch übertrifft sind Eintagsküken 🙂

Ich find es auch garnicht so teuer - rechne momentan mit ca 70 Euro im Monat - aber ich kaufe auch nur frisch vom Metzger denke das geht günstiger 🙂

Achja und wie erwähnt nurnoch mini-Würstchen im kaklo und es kommt nicht allzu oft was hinzu.

Ich bin rundum begeistert vom Barf 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
also ist meine Sorge dass sie vom Huhn Verstopfung bekommen haben unbegründet?
Und zu den Kosten: Frisch vom Metzger ist günstiger als...? Bisher kauf ich das Fleisch an der Fleischtheke im Supermarkt. Wenns da nicht das gibt was ich brauche nehm ich auch mal das abgepackte.
Und jetzt duck ich mich innerlich vor mir selbst, weil ich Vegetarierin bin und eigentlich die Meinung vertrete: wenn schon Fleisch, dann gutes.
Aber zum Metzger konnt ich mich dann irgendwie doch noch nicht überwinden...
Vielleicht geh ich mit den Worten "guten Tag, ich brauche Fleisch für meine Katzen" hinein :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Ballaststoffe würde ich zwar schon zufügen, aber viele Tiere brauchen wohl nichteinmal welche. Wann war denn der letzte Kotabsatz?

Frisch vom Metzger ist sicherlich nicht günstig, außer vielleicht man bekommt dort Fleischabschnitte. Wenn nicht, dann gibt es eben den Frostfleischversand. Und je nach Shop bekommt man da für wenig Geld wirklich tolle Qualität beim Fleisch.
 
Werbung:
Wenn du gutes günstiges Fleisch willst bestell am besten online Frostfleisch. Wenn du eine Gefriertruhe hast mit genug Platz kannst auch ab ner bestimmten menge versandkostenfrei bestellen 🙂

Metzger ist wirklich nicht günstig.

Oder was ich auch manchmal mache ist zum Bauern - haben hier einen der hat Rinder, Schafe und Gänse da gibt's immer schlachtfrisch (nur nach Vorbestellung) wenn du es wirklich richtig gut willst und wissen magst wo das Fleisch herkommt ;-)
 

Ähnliche Themen

SnoopyuTina
  • SnoopyuTina
  • Barfen
Antworten
7
Aufrufe
1K
SiRu
SiRu
A
Antworten
7
Aufrufe
1K
Sirija
Sirija
P
  • Pfeffertopf
  • Barfen
Antworten
14
Aufrufe
3K
Pfeffertopf
P
B
Antworten
7
Aufrufe
1K
little-cat
L
L
Antworten
26
Aufrufe
2K
Laura997
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben