Und wieder Husten

  • Themenstarter Themenstarter Lin
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Lin

Lin

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Oktober 2008
Beiträge
234
Ort
Schwabenland
Es ist schon manchmal frustrierend. 🙁🙁
Ich habe im Oktober 2 Kater aus dem TH übernommen mit der Angabe, dass die beiden seit ganz klein Katzenschnupfen usw. hatten. Bei mir haben sie zwar wenig von einem Schnupfen gezeigt allerdings haben beide gehustet.
Ich bin zum Tierarzt und der stellte fest, dass es wohl noch ein Rest einer Lungenentzündung wäre. Beide bekamen 2 Spritzen und mussten eine Woche lang Antibiotika nehmen. Danach war der Husten komplett weg. Sie waren fit und haben beide an Gewicht zugenommen (in dem Fall positiv).
Heute morgen steh ich auf und höre schon am Schnurren des kleineren, dass da wieder was nicht stimmt. Und promt hat er angefangen zu husten. 🙁🙁 *heul*

Also wieder zum TA. Das steht natürlich außer Frage.

Hat aber einer von Euch ne Erfahrung oder ne Idee was ich sonst noch tun kann ? Ich hab mal irgendwo gelesen, dass man Salbei-Dampfbäder machen soll. Oder weiß vielleicht jemand wie ich mein Raumklima gestalten sollte um sowas zu verhindern. Ich bin echt gefrustet. 🙁
Ich lüfte 2x am Tag. Morgens und abends und achte immer darauf, dass die Katzen nicht in die Nähe des Zuges oder des Fensters kommen. Ich habe alle Räume beheizt, dass es ja nirgends zu kalt ist.

Ich habe mir vorhin auch schon überlegt ob die einfach schon zu lange krank waren. Sie sind jetzt ein halbes Jahr alt und haben seit sie klein sind Schnupfen und Husten. Könnte mir vorstellen, dass da eine längere Gabe von Antibiotika von nöten sein könnte.

Falls jemand ne Idee hat was ich außer TA noch tun kann wäre ich sehr dankbar.

Frustrierte und traurige Grüße.
 
A

Werbung

Moin Lin...

Das deine Mäuse schon wieder kränkeln tut mir sehr leid!
Ich hoffe, dass sie ganz schnell wieder gesund werden.

Ich kann dir leider nichts raten, hatte GsD noch kein Tier mit ner Lungenentzündung, aber es werden sich bestimmt noch ein paar Foris mit hilfreichen Tipps melden!

LG Miri
 
Hallo Miri,

danke schön. 🙂
 
Hallo Lin

es tut mir Leid , das ihr wieder einen Rückschlag habt .

Ich glaube es wäre wichtig mal das Imunsystem der Beiden aufzubauen , so das sie auch eigene Abwehrkräfte entwickeln können.

Ich habe mit Colostrum und Propolis-Globulis gute Erfahrungen gemacht , aber es gibt auch noch andere Mittel die das Imunsytem aufbauen.

Bitte besprich das mal mit deinem TA.

Ich drücke die Daumen das es deinen Süßen schnell wieder besser geht.
 
Es sollte zuallerst jetzt festgestellt werden, welcher Art der Schnupfen ist, ob bakteriell oder von Viren ausgelöst.

Daß Antibiotika bei Virenerkrankungen NICHT helfen, sollte allgemein bekannt sein, die Gepflogenheit , solche Mittel dann zusätzlich für Sekundärinfekte zu geben, muß sehr gut überdacht werden!
AB helfen vordergründig, aber aufgrund der Nebenwirkungen belasten sie das Abwehrsystem noch mehr.

Das Immunsystem zu stärken, ist vorderste Pflicht, mit einer guten Abwehr können auch leichte Sekundärinfekte aus eigener Kraft geheilt werden.

Ich wünsch Euch gute, gute Besserung!

Zugvogel
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich werde heute Nachmittag direkt zum TA gehen und ihn auf das Immunsystem ansprechen.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe helfen die AB zwar kurzweilig .. wenn aber am Immunsystem nichts gemacht wird werden sie immer wieder Rückfälle haben.
Ich habe heute im nachhinein schon überlegt ob ich die stärke der Erkrankung vielleicht dem TA gegenüber nicht richtig rüber gebracht habe. (obwohl ich es ihm genauer erklärt haben was ich vom Tierheim weiß, wie lange sie schon krank sin) Schließlich ist eine halbjährige Lungenerkrankung nichts banales. Das Immunsystem muss ja komplett am Boden sein. Ich weiß nicht was er ihnen für Spritzen gegeben hat .. ob das was fürs Immunsystem war. WEnn ja hat es jedenfalls nicht viel gebracht.

Propolis-Globuli kenne ich. Die habe ich selber schon genommen und gute Erfahrungen gemacht. Werde ihn auch darauf ansprechen.
 
Werbung:
Habe auch gerade gesehen, dass Echinacea Globuli empfohlen werden. Da werde ich ihn auch drauf ansprechen.
 
tut mir leid das es deinen mäusen nicht so gut geht.
ich würde auf alternative art versuchen das immunsystem zu stärken, schau auch mal hier:
http://www.naturheilkunde-bei-tieren.de/index.html

ich glaube ähnliches hast du gerade schon angesprochen.
leider behandeln nicht alle tierärzte so ...

gute besserung
 
Vielen lieben Dank für den Link. Hab gesehen, dass da auch Echinacea empfohlen wird. Ich denke da bin ich schon auf dem richtigen weg damit. Werde meinem TA heute auch sagen, dass ich das geben werde.
Ich habe auch hier im Forum gelesen, dass manche auch zu Beginn der Schlecht-Wetter-Zeit anfangen Echinacea dauerhaft zu geben. Das werde ich mir auch angewöhnen.

Mal schaun was er dazu sagt und was er mir noch empfielt.

Habe auch beim durchwühlen der Beiträge hier im Forum noch Astorin ImmuStim K gefunden. Da werde ich ihn auch nach fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
War gestern beim TA. Beim großen ist alles OK. Der kleine bekam ne Spritze. Ich hab mir den Namen geben lassen hab es natürlich vergessen. 🙁 Jedenfalls auch was für den Aufbau wohl.
Antibiotika hab ich keines mehr bekommen.

ICh habe mit ihm gesprochen wegen Immunsystemaufbau und ich werde Echinacea Globuli geben.

Jetzt habe ich ihn nur vergessen zu fragen ... kann ich zu dem Echinacea z.B. noch Immustim K oder Propolis-Globuli geben ?Um einfach ganz sicher zu gehen, dass da was vor sich geht.
Oder wäre das zu viel des guten ?
 
Probiers zuerst mal mit Echinacea allein. Welche Potenzierung gibts Du in welcher Dosierung?

Zugvogel
 
Werbung:
Ich habe in der Apotheke nur das D6 bekommen. Wenn ich morgens und abends 5 Kügelchen jeweils geben würde wäre das zu viel ? Oder zu wenig ?
 
Hmm, 6 Globuli auf einmal würde ich (rein gefühlsmäßig) nicht geben.
Probiers mal, ob dreimal täglich 2-3 nicht bessere Wirkung haben.

Es ist sehr schwierig, ohne das Tier zu kennen, richtig zur Dosierung zu raten. Manche machen die Kügelchen ins Trinkwasser, und wenn täglich nur wenige Male dran genippt wird, kann das schon ausreichend sein.

Wirst Du allein feststellen können, wie es Deinem Miezchen am besten tut?
Erwarte nicht, daß die Genesung Knall auf Fall geht, der Körper braucht immer seine Zeit zum regnerieren!

Zugvogel
 
Danke schön Zugvogel 🙂

OK dann werde ich mal 3x täglich 2-3 geben und die Katzen gut beobachten.

Ist das D6 eigentlich OK oder sollte ich das nächste mal nach D1 oder so schauen?
Ich selber nehme eigentlich keine Medikamente (bei Erkältungen behelfe ich mir mit Ingwer z.B) aber irgendwie hab ich mich mit Globulis bisher zu wenig beschäftigt. ICh glaube das sollte ich mal dringend tun.
 
Die Potenzierung scheint mir ok zu sein.

Zugvogel
 
Daaaanke schön. 🙂
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Luna & Lotti & ⭐
Antworten
19
Aufrufe
1K
Luna & Lotti & ⭐
Luna & Lotti & ⭐
W
Antworten
25
Aufrufe
21K
little-cat
L
Glubbschtier
Antworten
3
Aufrufe
396
Kulli2015
Kulli2015
Katrii
Antworten
8
Aufrufe
573
Katrii
Katrii
H
Antworten
2
Aufrufe
593
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben