Und wieder ist eine unsauber..

• Themenstarter Themenstarter Ava
  • Beginndatum Beginndatum
Ava

Ava

Forenprofi
Hallo ihr Lieben!!
Leider ist meine süße Yumi mal wieder unsauber. IN MEIN BETT!! 🙁🙁🙁
Ich habe zweimal den Urin auf Bakterien und Kristalle untersuchen lassen, aber da ist alles einwandfrei.

🙁 Ich denke, es liegt daran, dass ich ja jetzt seit 4 Wochen wieder voll beruftätig bin und nicht vor halb 5 nach Hause komme. Das Problem hat kurz danach begonnen. Eigentlich kennen meine Mädels es allein zu sein, aber ich weiß auch nicht, was mit Yumi los ist.
Ansonsten hat sich hier auch nichts verändert. Sie macht auch mal ins Klo, habe aber das Gefühl, dass sie manchmall demonstrativ vor mir aufs Bett pischert. Ansonsten verhält sie sich ganz normal, spielt viel und schmust auch gerne mit mir auf dem Bett.
Mit Gracie gibt es zwar derzeit öfters Streit, doch den stiftet die Kleine (also Yuma) auch mal an. So unschuldig ist sie also nicht (mehr) 🙂
Es ist auch nichts Gravierendes und meist schnell vorbei.

Habt ihr eine Idee, was ich tun könnte? Wie sind da so eure Erfahrungen mit Feliway? Oder braucht meine Kleine einen Tiertherapeuten?

A

Werbung

Pieselproblem...

Bett mit einer Plastikplane abdecken.
Feliway? Warum nicht!
Rescuetropfen für Yumi? Vielleicht ist etwas Zoff zwischen den Mädels?
Kaklos hast Du ausreichend? Sonst eins mehr hinstellen.

LG

Ich habe zwei.
Da das Klo direkt vor meinem Bett im Schlafzimmer steht, denke ich, dass es daran wohl nicht liegt.
Wüsste auch nicht wo ich ein drittes noch unterbringen könnte.
Eine Plastikplane habe ich, aber das löst ja leider nicht das Problem 😳
Dann versuche ich es erst vielleicht einmal mit Feliway.
Die Rescue-Tropfen bekomme ich in der Apo?!?
Danke für deine Antwort

Du hast doch eine oder sogar zwei Struvit-Katzen oder?

Wie ist der aktuelle ph-Wert bei beiden?

Auch wenn aktuell kein Struvit festzustellen ist kann es durchaus daran liegen.

Ansonsten füll doch bitte mal den Fragebogen aus, dann können wir besser überblicken wo das Problem liegen könnte.

Yuma hatte laut TÄ nie Struvit. Wie gesagt: Die letzten beiden Urinproben beim neuen TA im Labor haben das auch bestätigt. Und es ist eindeutig Yuma.
Der pH-Wert liegt bei beiden bei ca. 6,5, ganz selten bei 6,8 und das auch nur nach der Fütterung

Die Katze:

- kastriert (ja/nein)
Ja

- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):
Nein

- im Haushalt seit
03.08.2008

- Gewicht (ca.)
2,8 kg

- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß)
zart, aber nicht unbedingt kleiner als Gracie

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch
vor einer Woche

- letzte Urinprobenuntersuchung
vor einer Woche (ohne Auffälligkeit)

- bsherige Erkrankungen soweit bekannt
Blasenentzündung, allerdings ohne Struvit

- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze
Struvit bei Gracie

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt
Zwei

- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt
16 Wochen

- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..)
Tierheim

- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt?
15 min. Nicht sehr lang, aber sie beschäftigt sich viel alleine

- Freigänger (ja/Nein)
Nein

- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel)
Ja, neuer job bei mir

- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere
Mittelprächtig. Sie lieben sich nicht abgöttisch, hassen sich aber auch nicht sehr. Annäherungsversuche kommen eigentlich immer von Yuma

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es
Zwei

- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe)
mit Haube, allerdings ohne Klappe

- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert
ein bis zwei Mal täglich

- welche Streu wird verwendet
PRIMOX

- gab es einen Streuwechsel
Nein

- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)
Ja, allerdings sehr dezent

- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo)
1. In meinem Schlafzimmer vorm Bett an der Wand
2. Im Badezimmer neben der Badewanne

- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau
%

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht
Vor drei Wochen

- wie oft wird die Katze unsauber
Einmal täglich (manchmal auch gar nicht)

- Unsauberkeit durch Urin oder Kot
Urin

- Urinpfützen oder Spritzer
Pfütze

- wo wird die Katze unsauber
Nur auf meinem Bett

- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch)
horizontal

- was wurde bisher dagegen unternommen
bisher nichts. Zwischenzeitlich hatte es sich gebessert, dachte sie hätte sich an die Situation gewöhnt

Eine Plastikplane habe ich, aber das löst ja leider nicht das Problem
:yeah:
klar, soll ja auch nur Dein Bett etwas schützen.:yeah:

LG

Werbung:
Kannst du es mal mit mehr Liebe, mehr Zeit und Aufmerksamkeit für die Pinkelkatze probieren?

Als ich wieder Vollzeit arbeitet hatte ich nach etwa 6 Wochen auch dieses Problem. Auch bei mir waren sie es trotzdem gewöhnt stundenlang alleine zu sein.

Irgendwie muss sich meine angespannte Situation auf die Katzen übertragen haben. Sie merkten Dosine ist gestresst und nicht mehr so entspannt wenn sie sich mit uns beschäftigt.

Ich nahm mir dann ganzu bewußt viel Zeit und Ruhe für die Katzen, ließ lieber mal im Haushalt was liegen. Bei mir war es nicht das Bett, sondern meine Schuhe wurden vollgepinkelt. Zum Glück war der Spuk nach ein paar Wochen vorbei.

Eines könntest du noch versuchen, nimm probeweise mal von einem Klo die Haube ab. Katzen nehmen lange für sie untragbare Zustände hin, bis dann doch etwas passiert und es reicht ihnen.

Ich muss halt auch immer mal was für den Kindergarten vorbereiten und das wird auch leider auch nicht weniger, sondern eher mehr in den nächsten Wochen. Yumi legt sich dann auch zu mir, aber anscheinend genügt ihr das nicht.
Aber du hast ja Recht, shirkaninchen. Werde es probieren

Ich weiß ja wie heftig die Umstellung auf einen Vollzeitjob ist, viele müssen dann heute zuhause was vorbereiten, lernen usw.

Aber du weißt ja auch, bis auf Krankheitsfälle, ist pinkeln ein Hilferuf der Katzenseele. Leider für uns so schwer verständlich. Aber wenn alle anderen Punkte ausgeschlossen werden können, bleibt momentan nur der Ruf nach Aufmerksamkeit, vielleicht kannst du neue Rituale für Yumi schaffen, oder sind die alten etwas zu kurz gekommen?

Ich drück euch die Daumen 🙂

Da organisch alles ok zu sein scheint, vermute ich auch, daß es am Job liegt.
Um ganz sicher zu sein, daß da nichts im Anmarsch ist, könnte man noch ein Blutbild machen lassen, ich vermute aber, das es eher nicht organisch bedingt ist.

Auffällig ist der Zusammenfall mit Deiner Abwesenheit und daß sie gerade auf Dein Bett macht und nur dort.
Wenn sie durch den Wechsel und ev. Zwischenfälle mit Gracie verunsichert ist, wird sie einen Ort suchen, dessen Geruch ihr Sicherheit gibt. Daß es dort auch weich ist und zum Scharren einlädt, ist dann ein Bonus. Und was liegt näher als Dein Bett.

Möglicherweise hat sie Probleme, sich auf diesen Wechsel einzustellen.
Dann können Bachblüten zwar helfen, aber Resuetropfen sind nicht die richtigen. Rescue ist kein Heilmittel für alles und jedes.

Ich würde es mit verstärkter Aufmerksamkeit versuchen, fixe Rituale beim Heimkommen und Gehen, mehr Spiele (wenn sie das mag).
Das Verhältnis der 2 solltest Du, soweit es geht, genauer beobachten.

Bachblüten können wie gesagt helfen, dann aber bitte speziell zusammengestellt.

Ich schließe mich mal an, von einem Klo mal die Haube abnehmen, evtl. noch ein drittes provisorisches Klo dazu tun.
Das Bett abdecken wenn du nicht da bist, es gibt so große Malerplanen, die ist schnell drüber gelegt und wieder zusammengefaltet.

Bachblüten und Feliway wären noch Möglichkeiten und neue positve Rituale finden.

Scheint wirklich an deiner längeren Abwesenheit zu liegen, viel Glück daß es wieder besser wird.

Werbung:
Hallo 🙂

Helfen kann ich Dir leider nicht 🙁
Aber ich schick Dir ganz liebe Grüße und wünsche Euch, daß es wieder besser wird.
Vielleicht braucht sie einfach ein bisschen länger für die Umstellung 🙁

drück
Silke

Gestern gab es Pinkel-Pause und Yumi hat mein Bett verschont. Das Feliway ist bestellt. Mal sehen, wie es dann weitergeht 🙂

Gestern gab es Pinkel-Pause und Yumi hat mein Bett verschont. Das Feliway ist bestellt. Mal sehen, wie es dann weitergeht 🙂

Oh das ist ja schön zu hören 🙂
Das tut ja auch Deiner Seele mal gut wenn ein Tag Pause ist.

Das Feliway ist ja dann bestimmt am Montag da und dann wird das bestimmt schnell besser 🙂

Schönes Wochenende 🙂