Und wieder Sorgenkind Nepsi

  • Themenstarter Themenstarter A (nett)
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mit der Glaskugel arbeiten offensichtlich sehr viele Tierärzte.

Mir hat mal ein TA gesagt, dass meine Hündin ( sie war damals neun Jahre alt und hatte eine chronische Darmerkrankung ), nur noch eine Lebenserwartung von einem Jahr habe, jeder Monat mehr, wäre ein Wunder.

Das ist fast zwanzig Jahre her, aber ich habe die Situation immer noch genau vor Augen.

Ich habe dann den TA gewechselt und meine Hündin ist, oh Wunder, 15 Jahre alt geworden und es waren gute Jahre, mit viel Lebensqualität.
 
A

Werbung

Ich schließe mich da absolut an: Ein Tierarzt, der nicht dazu in der Lage ist, mit mir als Halterin auf Augenhöhe zu verkehren, der zeichnet ein äußerst schwaches Bild von sich selbst.

Ja, und über alles was kein Pfusch des TA war, könnte man ja reden.
 
Es können wenige Ärzte vertragen wenn man sich schlau macht.
Die haben wahrscheinlich selbst wenig Vertrauen in ihr eigenes Können .
Sicher zu recht.
Aber du machst es richtig , Vorsicht kann Leben retten.
 
Eigentlich ist es Verschwendung von schöner Energie, sich über solche TÄ aufzuregen, eigentlich haben sie es nicht verdient, dass wir auch nur einen weiteren Gedanken an sie verschwenden. Nur die Amsel ... da würde ich mir an Deiner Stelle echt überlegen, ob ich ein Fass aufmachen würde bei der Ärztekammer. 600 EUR Wert an Inkompetenz ist schon eine Nummer.

Aber das Wichtigste ist doch: Schön, dass unser Neps wieder der Alte ist! :pink-heart:
 
Ich kenne ja nun die Geschichte, hätte aber nicht gedacht, daß die Chefin der Praxis, also, die die gerade im Ausland ist😀, so reagiert, diese Unfähigkeit auch noch deckelt. Da bin ich baff!

Wie war das noch mal mit den Krähen, die nicht hacken?

Mußt du diesen Mist denn nun bezahlen, Anett?
 
Oh ich les das jetzt erst 😱 😱
Da hast du ja eine Leidenstour durch.

Aber alles ist gut! Mach dich nicht wahnsinnig.
Wichtig ist, dass dein Nespi wieder gesund und munter ist!

Alles Gute Dir und deiner Bande!!

:pink-heart:
 
Werbung:
Hallo Anett,
Maiglöckchen hat mich auf Deinen Thread aufmerksam gemacht und mir ist beim Lesen ein paarmal fast das Herz stehen geblieben und ein paarmal mehr die Galle übergelaufen.

Willkommen im Club! Bin auch grade aus einer Kundenkartei geflogen. Weil ich die Befunde etwas zu engagiert angefragt habe. Bin auch grad ziemlich satt.

Ich hoffe, dem Nepsi geht es weiterhin gut und das noch sehr lange.
 
*Staubwegpust*

Kotz, kotz, kotz :grummel:
Gerade wollte ich für das Nepsmännchen einen Termin in der TK Haar: geriatrisches BB, allgemeine Untersuchung, bei Unregelmässigkeiten im Blut evtl. Zytologie, Röntgen Abdomen wg. seiner präkardialen Gewebeaufälligkeit bei unserem Dok Stockhaus (toller Internist!) mit anschließendem Cardio-Sono bei Dok Killich machen und nun heisst es:
Dok Stockhaus ist in Richtung Osnabrück gezogen.🙁:sad::grr:
Jetzt haben wir einen Termin bei einer Assistenzärztin 😱...naja für Blut nehmen und Röntgen wird s reichen und anschließend Cardiocheck bei Dok Killich.
Warum das ganze Theater? Nepsi hat ein Herzgeräusch (DRVOTO)...mit Stand 2015 zwar herzgesund attestiert; aber man muss das regelmässig monitoren.
Ausserdem hat ja mein Spatz immer so verquere Blutwerte (geringgradige Neutropenie), diese olle präkardiale Gewebeunregelmässigkeit und FORL (07_2015 letzter ZA-Termin mit 3 Extraktionen).
Das letzte BB ist von 07_2016😳.

Jetzt ist mir leider aufgefallen, dass es oben an der Kauleiste wieder höchst verdächtige Kandidaten gibt🙁.
Aber bevor ich den Spatz schlafen legen lasse, muss der erst mal auf links gedreht werden...und jetzt ist Dok Stockhaus nicht mehr da *heul*.

Am 09.04. haben wir jetzt BB und Cardio-Sono und machen dann je nach Ergebnis den ZA-Termin.
 
Och nö.... das ist blöd. Ich drücke einfach mal die Daumen, dass die anderen Docs da genauso kompetent sind. Und natürlich, dass dem Doppelnuller nix fehlt!
 
Wie Doc Stockhaus ist nicht mehr da? Das ist schade.

Aber in der Klinik gibt es ja mehr gute Ärzte. Jetzt lass mal Basics machen und frag dann nach einem Spezialisten, wenn was auffällig ist. Und der Killich ist ja eh ein super Kardiologe.

Daumen sind gedrückt, dass alles gut ist und auch die ZÄhne nicht so schlimm sind.


(ich hoff auch immer, dass meine bzw. Lises Lieblingsärztin wieder da ist - aber die ist seit 4 Jahren in Elternzeit - ich glaub nicht, dass die noch mal kommt).
 
Wie doof 🙁 Ich finde es auch immer Horror, wenn man mal einen guten Doc gefunden hat und dann ist er plötzlich "weg". Jedem vertraue ich weiß Gott auch nicht.

Ich drücke mit die Daumen für den Nepsi, dass seine Werte alle soweit ok sind und auch, dass die Zähne nicht so schlimm sind.
 
Werbung:
Hier sind auch Daumen und Pfoten fest für Nepsi gedrückt, dass das Blutbild und Sono super und die Zähnchen auch okay sind. *feste-drück*
 
Ach, wie doof 🙁 Daumen sind natürlich gedrückt, dass alles passt und die Kauleiste gemacht werden kann. Und natürlich, dass es nicht allzu arg im Mäulchen ausschaut.
 
Dann drücke ich auch mal die Daumen für ein perfektes BB und ein unauffälliges Sono.
 
Ich drück für Nepsi ganz doll die Daumen :pink-heart:
 
Ach shit, und dein Plan klang gestern noch so gut. 🙁 Dann muss halt Plan B her und das wird hoffentlich auch passen. Alles Gute jetzt schon mal.
 
Werbung:
periphere Pulmonalarterienstenose

Ich stell jetzt mal der Vollständigkeit halber und falls noch jemandem so ein Fall begegnet Nepsi s Ergebnisse hier rein:
Blutbild

32482251mb.jpg


32482252mu.jpg


32482253ot.jpg


Lt. behandelnder TÄ inkl. Rücksprache mit Oberärztin ist das nix ungewöhnliches, dass bei manchen Tieren die Werte nicht optimal in den allgemein gültigen Referenzbereich passen.

Der Spatz hat keine Symptome; als an der Stelle kein Sorgen meinerseits.
Da wir den ganzen Voruntersuchungszirkus gemacht haben, weil Nepsi vermutlich wieder FORL hat und zum Zähne machen muss, überlege ich noch, ob wir bei der Zahn-Vollnarkose doch mal eine Knochenmarksbiopsie (wg. der ggr. Neutrophenie) machen lassen um evtl. der Ursache - wenn es denn eine gibt - ein wenig näher zu kommen.

Seine Organe sind soweit o.B. und diese präkardiale Gewebeveränderung steht -ohne Biopsie- immernoch auf Status mit aller Wahrscheinlichkeit Fettgebebe.

Allerdings sein Herzerl *seufz* 🙁

32482254sm.jpg


32482255ds.jpg


Machen kann man NICHTS :grummel::sad:.
Blutverdünger war ein erster und einziger Ansatz; aber nachdem seine Thrombos ja schon sehr niedrig sind war das keine Option.

Ich kann nur auf mögliche Symptome wie dicker Bauch (Wasseransammlungen), hecheln, Luftnot achten.

Eine 1/2 jährliche Cardiocontrolle macht keinen Sinn, da es an der Diagnose nichts ändert und nur Stress bedeutet.

So sieht das mal aus beim Nepsinger.


Termin für Zahnsanierung mache ich für Mai in der TK Haar; da fühle ich mich bestens betreut und Zahnärztin und Cardiologe können sich abstimmen wg. der Narkose.
Dentalröntgen ist in Haar vorhanden.

Ich hatte übrigens die Diagnose mal ins Kardioforum der LMU gestellt, aber das Expertenteam stellt sich angesichts so einer seltenen Diagnose auch tot 😉.

Ich bin mir noch nicht sicher, od die Diagnose wirklich soooooo selten ist oder ob es einfach zu schwierig ist, sowas zu diagnostizieren bei Katzen?!
Nepsi ist Dok. Killich s 3. Fall.
 
Wie schön, dass die Laborwerte so gut sind. 🙂 Wegen Nepsis Herz wünsche ich dem Süßen, dass er ganz lange keine Beschwerden hat und er im Kreis seiner Freunde glücklich sein darf.
 
Ich denke auch, dass es keine so seltene Erkrankung ist, du hattest nur einen TA der es entdeckt hat, sei es Zufall oder neues Gerät.

Ich hoffe auf lange , nein ewige Beschwerdefreiheit.
Wer weiß wenn die Zähnchen gemacht sind ist alles wieder besser, stimmts kleiner Nepsischatz.
 
Oh Mann :sad: Du hast nix in der Hand. Furchtbar, wenn man noch nicht einmal die Option hat, die Katze entsprechend zu behandeln und es einfach auf sich zukommen lassen muss. Das würde mich verrückt machen.

Ich drücke dem Nepsi ganz feste die Daumen, dass er keine weiteren Symptome zeigen wird und die Zahn-OP vielleicht (?) eine Besserung bringt. Durch schlechte Zähne entstehen ja nun einmal einige Krankheiten, die aber auch nach Behandlung der Zähne wieder (etwas) zurückgehen können *hoff*

Einen sanften Knuddler an den Nepskater und einen lieben Drücker an Dich.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben