Und zum vierten Mal....Giardien...

• Themenstarter Themenstarter ***Scarlett***
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Jetzt versuche ich es mal ohne Emotionen:
Amy geht es sehr schlecht wegen der Giardien. Die anderen 4 Katzen haben eine sehr gute Konstitution und ihnen ist nichts anzumerken.
Die Katzen, die keine Symptome zeigen bekommen Kügelchen, die erkrankte Katze bekommt Metronidazol.

So wirst Du die Giardien nicht los, weil Amys Immunsystem nicht dagegen ankämpfen kann und ihre Mitbewohner ihr immer wieder eine Portion Giardien rüber reichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Polayuki, verKATert und Usambara
A

Werbung

So ist es, ich schließe mich deiner Meinung vollkommen an.

Alle Katzen im Bestend müssen behandelt werden, da sie auch ohne Symptome Zysten ausscheiden.
Futter ohne Kohlehydrate, Umgebung desinfizieren, Liegeflächen mit Tüchern bedecken, die gekocht werden können.
Klos tgl. mit kochendem Wasser desinfizieren.
Homöopathisch würde nach der erfolgreichen Metrobehandlung (neg. Kotprobe aller Tiere - Sammelkot) den Darm behandeln.
Das wird zwingend notwendig sein nach den massiven Symptomen.

• Like
Reaktionen: Alberta
mit Deinen Ausführungen rennst Du bei mir offene Türen ein. Genau so hab ich das vor Ort in der TK argumentiert.

Ich weiß nicht ob es Sinn macht, mich an dieser Stelle für meine Frage zu rechtfertigen. Amy hat schon damals Metro schlecht vertragen und jetzt hab ich den Eindruck, dass es sie umbringt. mit dem Wissen im Hinterkopf, dass ich nach der Kur am Anfang stehe.

Ok, wir haben damals noch mit Spartix behandelt, mit Metro habe ich keine Ahnung.🙁
Ich bin da leider raus, wollte nur helfen.

Was ist denn mit Panacur? Das ist sehr verträglich und sogar geschmacksneutral!

Panacur (in Tablettenform!) wäre auch immer meine erste Wahl bei Giardien. Es ist sehr leicht zu verabreichen (weil geschmacksneutral) und in der Regel auch gut verträglich.
Wir haben damit im November/Dezember unsere fünf Katzen erfolgreich gegen Giardien behandelt. Symptome hatten zwar auch nur zwei der Katzen, aber es wäre absolut sinnlos gewesen den Rest nicht mit zu behandeln, da es sonst immer wieder zu einer Reinfektion aller Katzen gekommen wäre.

• Like
Reaktionen: Usambara und Alberta
Werbung:
Finde es auch komisch, dass nicht alle behandelt werden sollen.
Wir haben es sehr oft im Tierheim, dass ein Tier super Kot hat und sonst auch keinerlei Anzeichen hat und trotzdem Giardien positiv ist.
Wenn sie Metro nicht verträgt, warum steigst du nicht einfach auf was anderes um? Wie zB Panacur, das schon mehrfach genannt wurde?

• Like
Reaktionen: verKATert
Es scheint langsam ein Umdenken bei den DOCs stattzufinden. Mein DOC geht ebenfalls in diese Richtung, nur noch denjenigen zu behandeln, der Symptome/ Beschwerden hat. Eine Argumentation sind die vielerorts aufgebauten Resistenzen durch die obligatorische Gabe von Metro, Panacur und co.. Zumal das Zeug schon ziemlich aggressiv ist.

Ich habe vor Jahren den Tipp meiner THP bekommen, es mit einer Echinacea Kur zu versuchen. Unter Aufsicht von meinem DOC hat Coco kein Panacur bekommen, sondern hochdosiert Echinacea. Mit dem Hintergrund, das wir alle diese Giardien in uns beherbergen. Ist der Darm fit, hält er die Viecher im Schach. Das Immunsystem muss dazu fit sein und da kann Echinacea helfend sein. Bei Coco haben wir nach 3 Wochen keine Giardien mehr nachweisen könne. Ab da habe ich meinen Mädels 2-3mal im Jahr ne Echinacea Kur zukommen lassen.

Bei Amy ist das jetzt vielleicht nicht ausreichend, weil sie schon so große Probleme hat. Das kannst nur du einschätzen und mit dem DOC besprechen.

Das Problem daran nur ein Tier zu behandeln ist aber, dass dieses (anfällige) Tier sich dann immer wieder bei den Symptomlosen anstecken kann. Und Immunsystem aufbauen ist ja nun auch gerade keine kleine Aufgabe.

mit Deinen Ausführungen rennst Du bei mir offene Türen ein. Genau so hab ich das vor Ort in der TK argumentiert.
Panacur ist rezeptfrei. Du kannst also auch, wenn du möchtest, deine anderen Katzen auf eigene Faust behandeln. Zu Dosierung gibts im Tierärzte-Bereich von ESCCAP Informationen oder auf CliniTox. Den abschließenden Test auf Giardien kannst du ebenfalls selbst in Auftrag geben, z.b. beim Institut für Parasitologie der Universität Gießen. Da werden ab dem 04.01. wieder Proben angenommen.

Panacur fällt für mich kategorisch raus.
Beim ersten Mal vor Jahren waren 2 komplette Durchgänge ohne Erfolg....

es tut mir leid Leute...ich bin ab jetzt erstmal raus

Belies dich mal zu Gambamix (ehemals Spartrix).
Alles Gute für Amy!!

Werbung:
Es scheint langsam ein Umdenken bei den DOCs stattzufinden. Mein DOC geht ebenfalls in diese Richtung, nur noch denjenigen zu behandeln, der Symptome/ Beschwerden hat. Eine Argumentation sind die vielerorts aufgebauten Resistenzen durch die obligatorische Gabe von Metro, Panacur und co.. Zumal das Zeug schon ziemlich aggressiv ist.

Wie kommst du darauf, dass Panacur aggressiv ist?
Es ist einiges der wenigen Mittel, mit dem man auch Kitten mit 2-3 Wochen schon problemlos entwurmen kann. Ich habe damit bisher noch nie schlechte Erfahrungen gemacht und kenne auch etliche andere Pflegestellen, bei denen Panacur standardmäßig zur Entwurmung sehr junger Katzen eingesetzt wird.

Es ist einiges der wenigen Mittel, mit dem man auch Kitten mit 2-3 Wochen schon problemlos entwurmen kann. Ich habe damit bisher noch nie schlechte Erfahrungen gemacht und kenne auch etliche andere Pflegestellen, bei denen Panacur standardmäßig zur Entwurmung sehr junger Katzen eingesetzt wird.

Dem stimme ich zu. Hatte schon Handaufzuchten, die mit der Suspension behandelt wurden. Probleme gab es nie.

Alles gut, ich möchte hier keinen Bekehren. Meine Erfahrung mit Panacur waren schlecht. Minki hat es überhaupt nicht vertragen, aber darum geht es hier nicht. Ich wollte nur meine Erfahrungen und die meines Docs mitteilen, die vielleicht dazu führen, das man nochmal in andere Richtungen denkt. Denn so, wie es Amy geht kann ich mir vorstellen, das da mehr im Argen ist. Und ich weiß zu gut, das wenn Giardien gefunden werden, man schnell sie als Verursacher in Betracht zieht und garnicht weitersucht. Minki hatte durch die Giardien auch massiv EColi, die in d. Pankreas gewandert sind. Hätte mein DOC nicht weitergesucht, hätte ich die Maus ein Jahr früher verloren.

Ich halte mich dann jetzt wohl lieber hieraus.

Alles gut, ich möchte hier keinen Bekehren. Meine Erfahrung mit Panacur waren schlecht. Minki hat es überhaupt nicht vertragen, aber darum geht es hier nicht. Ich wollte nur meine Erfahrungen und die meines Docs mitteilen, die vielleicht dazu führen, das man nochmal in andere Richtungen denkt. Denn so, wie es Amy geht kann ich mir vorstellen, das da mehr im Argen ist. Und ich weiß zu gut, das wenn Giardien gefunden werden, man schnell sie als Verursacher in Betracht zieht und garnicht weitersucht. Minki hatte durch die Giardien auch massiv EColi, die in d. Pankreas gewandert sind. Hätte mein DOC nicht weitergesucht, hätte ich die Maus ein Jahr früher verloren.

Ich halte mich dann jetzt wohl lieber hieraus.

Ich finde es sehr gut, dass du hier von deinen Erfahrungen berichtest! Das Forum lebt schließlich vom Austausch. Nur klang deine erste Aussage ziemlich verallgemeinernd, weshalb ich nachgefragt habe, wie du zu dieser Meinung kommst. Das hat mich einfach interessiert, weil ich bisher absolut gegensätzliche Erfahrungen gemacht habe.

Wurde denn der fpli-Wert für die Bauchspeichelsdrüse bestimmt?
Falls nicht, versuche ihn noch nachzuordern.
Das auf dem Boden liegen könnte ein Indiz dafür sein.
LG

EDIT: Zu Giardien kann ich nichts beitragen.

Werbung:
Kannst du trennen? Und ggf. erstmal nur sie und eine andere Katze getrennt von den anderen halten und die zwei auf Giardien behandeln?
zumindest bis sie etwas fitter ist - verschleppst du das ganze sonst nur Da sie immer neu angesteckt wird kann dann das Mittel nicht wirken. Die anderen dann nach ihr und ihrer Gesellschaft behandeln aber bevor du wieder alle zusammen führst?
Das entzerrt es etwas und die Symptomfreien sollten bei Giardienaushunger Futter warten können so dass du dich erstmal auf die krankste konzentrieren kannst

Daumen sind gedrückt

Ich finde es sehr gut, dass du hier von deinen Erfahrungen berichtest! Das Forum lebt schließlich vom Austausch. Nur klang deine erste Aussage ziemlich verallgemeinernd, weshalb ich nachgefragt habe, wie du zu dieser Meinung kommst. Das hat mich einfach interessiert, weil ich bisher absolut gegensätzliche Erfahrungen gemacht habe.
Sorry für OT:

Ehrlich? Ich fühle mich oft sehr unwohl etwas zu meinen Erfahrungen zu schreiben, weil ich leider öfter das Gefühl bekomme direkt in die Ecke der Erklärung gedrückt zu werden 😩. Formulierungen wie: Wie kommst du drauf... triggert bei mir direkt. Sicher garnicht von manch einem so gemeint, aber das geschriebene Wort lesen die Empfänger oft mit einer anderen Betonung.
Wurscht, auch wenn ich 26 Jahre Katzenerfahrung habe und die letzten 7 Jahre sehr schlimme Erkrankungen mit meiner Minki durchleben musste, halte ich mich etwas zurück😉

Sorry für OT:

Ehrlich? Ich fühle mich oft sehr unwohl etwas zu meinen Erfahrungen zu schreiben, weil ich leider öfter das Gefühl bekomme direkt in die Ecke der Erklärung gedrückt zu werden 😩. Formulierungen wie: Wie kommst du drauf... triggert bei mir direkt. Sicher garnicht von manch einem so gemeint, aber das geschriebene Wort lesen die Empfänger oft mit einer anderen Betonung.
Wurscht, auch wenn ich 26 Jahre Katzenerfahrung habe und die letzten 7 Jahre sehr schlimme Erkrankungen mit meiner Minki durchleben musste, halte ich mich etwas zurück😉

Ja, ich habe das absolut ehrlich gemeint. Und es tut mir wirklich leid, dass die Formulierung meiner Frage dich getriggert hat. Ich bin froh über jedes Mitglied hier im Forum, das mit seinen Erfahrungen dazu beiträgt, anderen Katzenhaltern und vor allem auch Katzen zu helfen! Dadurch ist hier über die Jahre ein unfassbar wertvoller Wissenschatz zusammengetragen worden, von dem jeder einzelne profitieren kann, egal wie viel oder wenig Katzenerfahrung er besitzt 🙂

OT Ende

Bei Giardien müssen alle Katzen im Haushalt zwingend mit behandelt werden, sonst stecken sie sich (auch wenn andere symptomlos) immer wieder an.
eine homöopathische Behanlung nützt höchstens für den Geldbeutel.

Durchfall kann nach AB vorkommen, aber ist ja nicht schlimm, da weiss man ja woher es kommt.

• Like
Reaktionen: verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben