Undefinierbare katzenkrankheit

• Themenstarter Themenstarter Mozart123
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mozart123

Neuer Benutzer
Ich habe eine Frage, die uns und unseren Kater schon länger beschäftigt. Wir haben ihn vor ca 2-3 Jahren von unserer vormieterin übernommen, da sie nicht mit ihm umziehen wollte. Sie hat sich nach Erzählungen der Nachbarn, auch nicht gut um ihn gekümmert. Schnell haben wir festgestellt, dass er Durchfall hat und auch untergewichtig ist. Wir waren seitdem unzählige Male beim Tierarzt (auch bei verschiedenen), keiner konnte die finale Ursache feststellen. Der erste Tierarzt meinte, er hätte eine darmentzündung, die Behandlung hat keine Besserung gebracht. Einer hat Giardien festgestellt, keine Besserung, auch als die Giardien weg waren.Alle möglichen Tests wurden mit ihm durchgeführt. Nichts hat geholfen. Wir haben unendlich viele verschiedene Futtersorten ausprobiert. Dadurch kam manchmal kurzzeitig Besserung, der kot war dann breiig statt flüssig…ganz weg war der Durchfall seitdem aber nie. Dieser stinkt auch enorm. Dazu kommt, dass er nicht gesättigt wird. Nach dem Essen will er immer mehr und frisst manchmal bis zum erbrechen. Eigentlich ist er den ganzen Tag auf der Suche nach essen, behält das aber nicht drin und kotet ca 5-6 mal am Tag. Er frisst oft auch den Biomüll etc. Da uns kein Tierarzt wirklich weiterhelfen konnte und ich auf meiner Suche im Internet auf diese Seite gestoßen bin, versuche ich hier mal mein Glück. Hat jemand sowas schonmal erlebt, wenn ja: was war es und was hat geholfen?
Danke im Vorraus!

A

Werbung

Was genau wurde denn untersucht? Bei Durchfall unklarer Ursache müsste mindestens folgendes gemacht werden:

- Blutbild inkl. T4 (Schilddrüse)
- Ultraschall des Bauchs und ggf. Röntgen
- Kotuntersuchung auf diverse Bakterien und „Untermieter“

Außerdem könnte der Durchfall auch durch eine Störung der Pankreas kommen, wo der Katze Entzyme fehlen. Aber ich weiß nicht genau, wie das diagnostiziert wird.

• Like
Reaktionen: Mein Trio, Catmom15 und JuliJana
Wie alt ist er denn ungefähr?

Gibt es ein aktuelles Blutbild? Am besten ein geriatrisches Blutbild, das hat die meisten Werte, unbedingt mit dem T4-Wert für die Schilddrüse und den fPLI-Wert für die Bauchspeicheldrüse. Beides könnte für die Symptome in Frage kommen.
Wurde ein Ultraschall des Bauchraumes gemacht? Verdickte Darmwände oder Veränderungen der Bauchspeicheldrüse kann man da schon sehen.

• Like
Reaktionen: verKATert, Catmom15 und JuliJana
Klingt für mich ein bisschen nach Exokrine Pankreasinsuffizienz. Ich weiß leider nicht, mit welchen Untersuchungen das festgestellt werden kann.
Versuchsweise könnte man ihm Enzyme zum Fressen dazu geben (z.B. Kreon für Kinder, nur ein paar Kügelchen), dann sollte es sich schnell eine Besserung zeigen.

Wie alt ist er denn ungefähr?

Gibt es ein aktuelles Blutbild? Am besten ein geriatrisches Blutbild, das hat die meisten Werte, unbedingt mit dem T4-Wert für die Schilddrüse und den fPLI-Wert für die Bauchspeicheldrüse. Beides könnte für die Symptome in Frage kommen.
Wurde ein Ultraschall des Bauchraumes gemacht? Verdickte Darmwände oder Veränderungen der Bauchspeicheldrüse kann man da schon sehen.
Ich hab mal die Werte der letzten großen blut und urinuntersuchung angeheftet.Dabei waren ja ein paar Werte auffällig, aber bspw. Die Vitamin B Kur blieb auch erfolglos. Vielleicht empfindet ja der ein oder andere etwas als auffällig.

Ebenfalls habe ich hier ein paar der ultraschallbilder dabei.

Anhänge

• IMG_4185.jpeg
    IMG_4185.jpeg
    208,7 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_4186.jpeg
    IMG_4186.jpeg
    173,3 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_4188.jpeg
    IMG_4188.jpeg
    180,3 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_4189.jpeg
    IMG_4189.jpeg
    182,4 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_4190.jpeg
    IMG_4190.jpeg
    192,4 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_4200.jpeg
    IMG_4200.jpeg
    91,6 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_4198.jpeg
    IMG_4198.jpeg
    81,4 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_4201.jpeg
    IMG_4201.jpeg
    107,7 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_4202.jpeg
    IMG_4202.jpeg
    85,4 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_4203.jpeg
    IMG_4203.jpeg
    93,8 KB · Aufrufe: 27
Mir fehlen der T4 für die Schilddrüse und der Fpli und Tli für die Bauchspeicheldrüse.
Oder habe ich die übersehen?
Wann war der letzte Ultraschall?
Wurde neben Antibiotika auch Kortison, also Prednisolon gegeben?
Wurde der Behandlungserfolg der Entzündungsbehandlung mit Ultraschall überprüft?

Wie alt ist der Kater? Lässt sich das eingrenzen?

• Like
Reaktionen: teufeline und Quartett
Werbung:
Das Blutbild ist aus Oktober 2023, da müsste wirklich ein aktuelles gemacht werden, mit den Werten, die @Max Hase oben erwähnt.
Plus B12/Folsäure, denn da gab es ja bereits einen schlechten Wert.

Wurde denn damals B12 gespritzt?

Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlen der T4 für die Schilddrüse und der Fpli und Tli für die Bauchspeicheldrüse.
Oder habe ich die übersehen?
Wann war der letzte Ultraschall?
Wurde neben Antibiotika auch Kortison, also Prednisolon gegeben?
Wurde der Behandlungserfolg der Entzündungsbehandlung mit Ultraschall überprüft?

Wie alt ist der Kater? Lässt sich das eingrenzen?
Dankeschön! Ich werde bei unserem Tierarzt anfragen ob sie mir ein Blutbild mit diesen Werten macht. Letzter Ultraschall ist ein Jahr her, da in dem Jahr alles mögliche ausprobiert wurde. Nächste Untersuchung steht bald an, bzw ggf. Biopsie der Darmschleimhaut. Er ist ca 13 Jahre alt, da er aus dem Tierschutz ist und danach schon andere Besitzer hatte bis er zu uns kam, lässt sich das nur schätzen. Antibiotika hat es eigentlich immer nur verschlechtert, auch mit Probiotika. Pretnisolon war leider nicht möglich ihm zu geben. Nach der oralen Einnahme hat er sich erbrochen und alles ausgespuckt.

Das Blutbild ist aus Oktober 2023, da müsste wirklich ein aktuelles gemacht werden, mit den Werten, die @Max Hase oben erwähnt.
Plus B12/Folsäure, denn da gab es ja bereits einen schlechten Wert.

Wurde denn damals B12 gespritzt?
Ja er hat über mehrere Wochen (ich glaube 8) einmal wöchentlich Vit. B12 gespritzt bekommen, dadurch hatte er ca 0,5kg zugenommen.

Gibt es eine erreichbare Praxis oder Tierklinik, die internistisch gut aufgestellt ist?

Gibt es eine erreichbare Praxis oder Tierklinik, die internistisch gut aufgestellt ist?
Ja; tatsächlich eine gute Tierklinik in der Nähe. Die sind wirklich sehr kompetent und konnten auch bei unserem Hund immer helfen. Hier in dem Fall, habe ich aber das Gefühl, alle sind ratlos.

Werbung:
Okay, dann wäre für meine Begriffe das ausführliche Blutbild vordringlich und gibt hoffentlich eine Richtung an, in die behandelt werden kann.

Er ist ca 13 Jahre alt, da er aus dem Tierschutz ist und danach schon andere Besitzer hatte bis er zu uns kam, lässt sich das nur schätzen.
Bei 13 Jahren gehen die Alarmglocken an, denn da bekommen die meistens Katzen genau diese Altererscheinungen wie ein Mensch wie zu hoher BD, Diabetes/Bauchspeicheldrüse, bei Katzen wirklich die Schildrüse, Nieren und Arthrose/Arthritis und ganz wichtig sind auch die Zähne, weil dort vorliegende Entzündungen meistens auf Niere (da ist bereits in eurem alten BB schon eine Auffälligkeit zu sehen!)
Das sollte wirklich alles getestet werden. Ich hänge mal so ein hole-in-one-BB meiner damals 8-jährigen Katze an, von der ich bei ihrem Einzug nur lückenhafte Kenntnisse hatte.
Man gibt dann ein geriartrisches Profil in Auftrag, meistens ist dann alles davon drin 😉
Antibiotika hat es eigentlich immer nur verschlechtert, auch mit Probiotika. Pretnisolon war leider nicht möglich ihm zu geben. Nach der oralen Einnahme hat er sich erbrochen und alles ausgespuckt.
Das sollte man bei unklaren Erkrankungen auch nicht blind geben, eben weil man ein bestehendes Krankheitsbild verschlechtern kann.
Gerade bei Endoparasiten wird es dann schlimmer 🙁
Wie ist der Entwurmungsstatus? Bei Wohnungskatzen wird das gerne mal vernachlässigt, äussert sich in einem BB gerne über die eosinophilen Blutkörper.
bb1.JPG
bb2.JPG

Achtung: solche BB sind in Kliniken und TA-Praxen mit Labor richtig teuer mit 200€+, es lohnt sich also, die BP in ein Vertragslabor einzuschicken, wenn kein Notfall vorliegt.
Ansonsten sind die Daumen gedrückt und danke, dass du so einem älteren Tiere ein neues Heim gibst 🥰

Ich danke euch! Habe mir alles notiert und werde alle Werte die ihr genannt habt, checken lassen. Entwurmt wird er regelmäßig. Seine Zähne sind auch nicht die besten. Da der DF aber immer im Vordergrund stand, konnten wir ihn bis jetzt weder impfen lassen noch die Zähne entnehmen.
Dennoch mach ich direkt einen Termin beim TA. Danke!

Ein großes Kotprofil (3-Tages-Sammelkotprobe) finde ich bei Durchfall auch wichtig. Gerade, wenn Antibiotika zu einer Verschlechterung geführt haben, könnten auch erhöhte Clostridien vorliegen.

• Like
Reaktionen: teufeline
Werbung:
Ein großes Kotprofil (3-Tages-Sammelkotprobe) finde ich bei Durchfall auch wichtig. Gerade, wenn Antibiotika zu einer Verschlechterung geführt haben, könnten auch erhöhte Clostridien vorliegen.
Bitte nicht alles auf ein mal. Ich würde erst mal ein BB abwarten, da kann man wirklich schon erkennen, was nicht gut ist, immer zusammen mit der Symptomatik, und danach die weitere Diagnostik und Behandlung anschieben.
Es gibt ja schon einiges durch @Mozart123 : Kater hat ständig Hunger, frisst wie doof und 💩 sich fast tot, es stinkt.
Ich danke euch! Habe mir alles notiert und werde alle Werte die ihr genannt habt, checken lassen. Entwurmt wird er regelmäßig. Seine Zähne sind auch nicht die besten. Da der DF aber immer im Vordergrund stand, konnten wir ihn bis jetzt weder impfen lassen noch die Zähne entnehmen.
Dennoch mach ich direkt einen Termin beim TA. Danke!
fPli, das ist ein spezieller Bauchspeicheldrüsenwert musst du einzeln in Auftrag geben. Der Parameter kostet leider richtig viel Geld, macht bei der Symtomatik aber richtig Sinn.
Das sollte wirklich mit dem Teufel zugehen, wenn man da nichts finden würde.
Und das wirst du vielleicht nicht hören wollen: aber die Zähne müssen auf jeden Fall gemacht werden, weil diese dauerhaften Entzündungen wirklich speziell auf Herz und Nieren gehen. Eine Katze ist ohne Zähne gesünder als mit verrottenden Stummeln im Kiefer und entzündetem Zahnfleisch 😉

...

fPli, das ist ein spezieller Bauchspeicheldrüsenwert musst du einzeln in Auftrag geben. Der Parameter kostet leider richtig viel Geld, macht bei der Symtomatik aber richtig Sinn.
...
Bist du sicher? Für den fPLI gibt es ja bereits einen in-house SNAP fPLI-Test, der aber nicht so verlässlich wie der Labortest ist.
Ich hätte da jetzt eher den fTLI zur Diagnose der exokrinen Pankreasinsuffizienz im Hinterkopf.
Der hier bei der Symptomatik auch Sinn macht.

• Like
Reaktionen: teufeline und Max Hase
Bist du sicher? Für den fPLI gibt es ja bereits einen in-house SNAP fPLI-Test, der aber nicht so verlässlich wie der Labortest ist.
Ich hätte da jetzt eher den fTLI zur Diagnose der exokrinen Pankreasinsuffizienz im Hinterkopf.
Der hier bei der Symptomatik auch Sinn macht.
Siehste, hier lernt man auch als alter Hase dazu, denn den SNAP-Test dazu kannte ich noch nicht, da noch keine meiner Katze jemals einen fPLI-Test benötigt haben.
@Mozart123 : bitte weiter notieren, was du getestet haben möchtest. Anscheinend können wir gemeinsam helfen 😉

Ihr seid echt klasse, danke!
Kostproben haben wir schön öfter abgegeben, jedes Mal unauffällig.