Undefinierbare katzenkrankheit

• Themenstarter Themenstarter Mozart123
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • Grin
  • Like
Reaktionen: Katzenfrau73, Hiyanha, Mocmari und eine weitere Person
A

Werbung

• Grin
Reaktionen: teufeline
Ihr seid echt klasse, danke!
Kostproben haben wir schön öfter abgegeben, jedes Mal unauffällig.
Wurde auch auf Kokzidien, Tritrichomonaden usw. getestet? Wir hatten auch unzählige negative Kotproben weil nur auf die gängigen Wurmarten getestet wurde. Irgendwann stellte sich dann raus, dass es Tritrichomonaden waren. Muss extra getestet werden.

Kotproben auch auf Dysbiose und Futterverwertung untersucht? Hab´s nicht gesehen, sorry.
Ansonsten wurde ja schon viel vorgeschlagen.

Und nicht alles auf einmal.
Erst die "üblichen Verdächtigen" anschauen, also körperliche Untersuchung und Blutentnahme mit T4, Fpli und Tli.
Dann Kotprobe oder Ultraschall vom Bauch, je nachdem, was der Doktor vorschlägt.

• Like
Reaktionen: Quartett und teufeline
Und nicht alles auf einmal.
Erst die "üblichen Verdächtigen" anschauen, also körperliche Untersuchung und Blutentnahme mit T4, Fpli und Tli.
Dann Kotprobe oder Ultraschall vom Bauch, je nachdem, was der Doktor vorschlägt.
Genau das und was ich ganz wichtig finde, ist es, die Ruhe zu bewahren, weil man sonst ganz schnell zu Überdiagnosen kommt.
Ich habe das mal für den Humanbereich eingegeben Überdiagnosen bei Screeningprogrammen oft unterschätzt
Das läuft wirklich unter dem Begriff "google dich tot!"
Etwas OT: ich habe eine Einladung zur Mammographie bekommen, am 26.01. um 12:45. Mein erster Gedanke war: ach, ich bin weiblich, ich habe Brüste ( kleinere Modelle), mir geht es gut, mir tut nichts weh, ich bin regelmässig bei Arzt, manchmal auch bei irgendwelchen Fachärzten, ich muss zu diesem angesetzten Termin rein zufällig arbeiten, was soll das?
Ich habe zwei Nächte über diese "Einladung" geschlafen und den Termin abgesagt, weil sich die relevanten Teile der Einladung normal anfühlen, und ich keinerlei Beschwerden habe.
Warum soll ich die relevanten Teile quetschen und röntgen lassen?
OT Ende 😉

Werbung:
Genau das und was ich ganz wichtig finde, ist es, die Ruhe zu bewahren, weil man sonst ganz schnell zu Überdiagnosen kommt.
Ich habe das mal für den Humanbereich eingegeben Überdiagnosen bei Screeningprogrammen oft unterschätzt
Etwas OT: ich habe eine Einladung zur Mammographie bekommen, am 26.01. um 12:45. Mein erster Gedanke war: ach, ich bin weiblich, ich habe Brüste ( kleinere Modelle), mir geht es gut, mir tut nichts weh, ich bin regelmässig bei Arzt, manchmal auch bei irgendwelchen Fachärzten, ich muss zu diesem angesetzten Termin rein zufällig arbeiten, was soll das?
Ich habe zwei Nächte über diese "Einladung" geschlafen und den Termin abgesagt, weil sich die relevanten Teile der Einladung normal anfühlen, und ich keinerlei Beschwerden habe.
OT Ende 😉
Zu dem OT nur ganz kurz: nur weil man keine Beschwerden hat, bedeutet das nicht, dass da nichts ist . Ich hatte Gebärmutterhalskrebs und habe gar nichts davon bemerkt, keine Symptome . Gerade Brustkrebs ist so wichtig, dass es früh erkannt wird . Ohne die Vorsorgeuntersuchungen wäre ich ziemlich schlecht dran gewesen. Durch die regelmäßigen Abstriche konnte es früh genug erkannt werden, sodass es geheilt werden konnte. Vielleicht überlegst du es dir nochmal mit der Mammographie.

• Like
Reaktionen: Katzenfrau73
OT Ende 😉

Zu dem OT nur ganz kurz: nur weil man keine Beschwerden hat, bedeutet das nicht, dass da nichts ist . Ich hatte Gebärmutterhalskrebs und habe gar nichts davon bemerkt, keine Symptome . Gerade Brustkrebs ist so wichtig, dass es früh erkannt wird . Ohne die Vorsorgeuntersuchungen wäre ich ziemlich schlecht dran gewesen. Durch die regelmäßigen Abstriche konnte es früh genug erkannt werden, sodass es geheilt werden konnte. Vielleicht überlegst du es dir nochmal mit der Mammographie.
Eine frühere Kollegin von mir (damals etwa Mitte 50) war auch immer bei den Routine Untersuchungen und dann nochmal zusätzlich zur Mammographie und da wurde Brustkrebs diagnostiziert, wovon sie auch rein gar nichts bemerkt hat. Ich würde den Termin also definitiv wahrnehmen - vielleicht kannst du die Absage wieder zurücknehmen oder einen neuen Termin machen.
Ich bin selbst etwas nachlässig was das
angeht 🫢 und muss mich immer treten, damit ich jährlich pünktlich zur Vorsorge gehe und da auch alles kontrollieren lasse, was geht.

• Like
Reaktionen: sMuaterl