Unfall: Ab wann Physiotherapie?

• Themenstarter Themenstarter EvaLeoni
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    lähmung physiotherapie schädelhirntrauma unfall

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

EvaLeoni

Neuer Benutzer
Hallo zusammen, unsere Emmi hatte vor 5 Tagen einen Autounfall. Sie hat ein Schädel-Hirn-Trauma, das CT von Kopf und Halswirbel ist unauffällig. Ihr linkes vorderes und das linke hintere Beinchen sind aber teilweise gelähmt, sie hat das hintere Beinchen immerhin schon mal etwas gestreckt - beim vorderen gibt es aktuell noch keine Bewegung. Sie setzt selbstständig Urin und Kot ab, isst und trinkt (beides natürlich wenig, aber es reicht um die Medikamente zu geben). In 3 Tagen sind wir wieder beim Tierarzt. Meine Frage: Gibt es Erfahrungswerte, ab wann mit einer Physiotherapie begonnen werden sollte? Vielen Dank, Eva

A

Werbung

oh je. armes hascherl.

was sagt denn der TA? ich habe keine erfahrung, könnte mir aber tatsächlich vorstellen, dass man so eine therapie recht zügig starten sollte.

was gibt's an medis?

weiterhin gute besserung!

oh je. armes hascherl.

was sagt denn der TA? ich habe keine erfahrung, könnte mir aber tatsächlich vorstellen, dass man so eine therapie recht zügig starten sollte.

was gibt's an medis?

weiterhin gute besserung!
Hallo Minna, danke für die guten Wünsche. Die Tierklinik meinte, wir können uns schon mal nach Physiotherapie umschauen. Ich habe nun eine Physiotherapeutin erreicht, die kommenden Donnerstag vorbeikommt, sprich dann 9 Tage nach dem Unfall. Sie meinte auch, dass man zügig beginnen sollte wenn es keine Knochenbrüche gibt, damit der Körper nicht anfängt zu denken „auf das Bein können wir verzichten“. Emmi bekommt nur Antibiotikum (Kesium) und Schmerzmittel (Metacam).

Ich bin weiterhin sehr dankbar für Erfahrungen anderer mit solchen Situationen.

super, dass du so schnell jemanden gefunden hast! ich denke, hier kommt noch der ein oder andere tipp. 🙂

• Like
Reaktionen: EvaLeoni
Kein Vitamin B12?

• Like
Reaktionen: Minki2004
Es tut mir sehr leid, dass Eure Emmi einen Unfall hatte und noch einige Schäden davon zeigt. Ja, es stimmt, es sollte in der Tat zügig mit einer Physiotherapie begonnen werden.

Unser Thommy hatte vor 2 Jahren einen sehr schweren Autounfall, dass wir schon dachten, wir bekommen ihn nicht mehr lebend ins die Klinik. Aber wie schön, er konnte ohne schwere Schäden - außer starken Rückenbeschwerden - entlassen werden.

Dann wurden uns auch eine chiropraktische und osteopathische Behandlung angeraten, beides direkt hintereinander. Das tat ihm jedes Mal sehr gut, obwohl er auch heute noch 3 x täglich Traumeel erhält.

Deshalb würde ich jederzeit solche Behandlungen wieder durchführen lassen, auch wenn es immer 70 Euro waren. Hauptsache unseren Tieren geht es letztendlich besser.
Alles Gute weiterhin für Deine Emmi. :pink-heart:

• Love
  • Like
Reaktionen: EvaLeoni und biveli john
Werbung:
Kein Vitamin B12?
Die Ärztin in der Tierklinik meinte, dass nicht klar sei ob B-Vitamine bei Nervenschädigungen helfen, oder einfach „nicht schaden“ (sprich wirkungslos sind). Da Emmi Tabletten eh nicht so gut findet und aktuell ja noch Antibiotikum und Schmerzmittel bekommt, haben wir uns vorerst entschieden keine weiteren Sachen zu geben. Hast du da gute Erfahrungen gemacht?

Es tut mir sehr leid, dass Eure Emmi einen Unfall hatte und noch einige Schäden davon zeigt. Ja, es stimmt, es sollte in der Tat zügig mit einer Physiotherapie begonnen werden.

Unser Thommy hatte vor 2 Jahren einen sehr schweren Autounfall, dass wir schon dachten, wir bekommen ihn nicht mehr lebend ins die Klinik. Aber wie schön, er konnte ohne schwere Schäden - außer starken Rückenbeschwerden - entlassen werden.

Dann wurden uns auch eine chiropraktische und osteopathische Behandlung angeraten, beides direkt hintereinander. Das tat ihm jedes Mal sehr gut, obwohl er auch heute noch 3 x täglich Traumeel erhält.

Deshalb würde ich jederzeit solche Behandlungen wieder durchführen lassen, auch wenn es immer 70 Euro waren. Hauptsache unseren Tieren geht es letztendlich besser.
Alles Gute weiterhin für Deine Emmi. :pink-heart:
Was für eine schöne Geschichte, ich freue mich sehr für euch & Thommy!! Was war die Ursache seiner Rückenschmerzen und wie habt ihr gemerkt, dass ihm der Rücken wehtut? Wie lang hat es gedauert, bis die Therapie Wirkung gezeigt hat?
Vielen Dank für die guten Wünsche!!

• Like
Reaktionen: Streifenhörnchen
Die Ärztin in der Tierklinik meinte, dass nicht klar sei ob B-Vitamine bei Nervenschädigungen helfen, oder einfach „nicht schaden“ (sprich wirkungslos sind). Da Emmi Tabletten eh nicht so gut findet und aktuell ja noch Antibiotikum und Schmerzmittel bekommt, haben wir uns vorerst entschieden keine weiteren Sachen zu geben. Hast du da gute Erfahrungen gemacht?
Vitamin B12 ist für die Regeneration der Nerven zuständig.
Meine Pünktchen hatte am 7. April diesen Jahres eine OP. Durch unglückliche Umstände war sie am Tag danach in den Hinterbeinen gelähmt. Es ist nicht mehr nachzuvollziehen ob sie einen Spondyloseschub hatte, oder einen Bandscheibenvorfall, oder die Betäubungsspritze einen Nerv getroffen hatte. Jedenfalls hat unsere TÄ Schmerzmittel und Vitamin B12 verordnet, beides bekommt Pünktchen auch noch.
Pünktchen musste Anfangs zur Schonung und Sicherheit in eine große Hundegitterbox.
Pünktchen braucht heute Daumen. Ulzerierter PEK an der Nase.
Ich drücke die Daumen. 🍀🍀🍀

• Like
Reaktionen: minna e
  • Like
Reaktionen: EvaLeoni
  • Like
Reaktionen: minna e
Werbung: