Unfall/ nackter rücken

  • Themenstarter Themenstarter Kittydevlin
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fell fellwachstum haut trockene haut unfall

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kittydevlin

Kittydevlin

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. März 2022
Beiträge
16
Hallo zusammen,
Erstmal danke fürs lesen, ich versuche es kurz zu halten.

Im Oktober 2021 hatte meine Nene wohl einen Autounfall (abgesplitterte Krallen und lixierter Wirbel) - den Schwanz konnte sie nicht mehr bewegen, mit Medikamenten und viel Geduld funktioniert dieser mittlerweile wieder perfekt.

2 Wochen nach dem Unfall begann dich ihr Fell am Rücken zu vermeiden und eitrig abzulösen. Das Fell wurde in einer OP abgetragen und die Haut gereinigt. Der Großteil des Fells ist mit der Zeit nachgewachsen, nur ein etwa 5x7cm großes Stück ist bisher nackig geblieben. (Dort sprießen nur ganz vereinzelt ein paar Haare)

Seit 2 Wochen lasse ich sie wieder raus (für Psyche, Luft und Sonne) vorher bekommt sie lsf50 aufgetragen, abends wenn sie wieder rein kommt bekommt sie einen Body angezogen, auf die Haut kommt ne Kompresse mit entweder ballistol animal oder calina canilind damit die Haut über Nacht gut versorgt wird.

Nach nem halben Jahr probieren und Geduld Werd ich langsam ungeduldig, weiß nicht so Recht ob das alles der richtige Weg ist. Hat jemand Erfahrung beim fellwachstum oder kann mir Tipps geben wie ich die Haut noch besser pflegen kann? Besonders wenn dann der Sommer da ist habe ich bedenken zwecks Sonnenbrand und trockener Haut etc.
Zusätzlich Versuche ich ihr jetzt Bierhefe zu geben, da ist auch Folsäure und Biotin enthalten.

Tierärzte sagen natürlich weiterhin Geduld, vielleicht kommt was, vielleicht auch nicht. Sie ist freigängerin, ein Leben drin würde sie psychisch Wahrscheinlich kaputt machen.

LG vom neuen Mitglied, habt einen tollen Tag und danke fürs lesen
 

Anhänge

  • IMG_20220329_102437.jpg
    IMG_20220329_102437.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 106
  • IMG_20220329_102526.jpg
    IMG_20220329_102526.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 115
  • Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
A

Werbung

Hallo und herzlich Willkommen.
Warst du mit deiner Katze schon einmal in einer Praxis/TK mit Dermatologie? Nicht das sich noch ein Keim (durch den Freigang) auf die Haut gesetzt hat.
 
@Lillyrose
Den Grund für das ablösen haben wir nie gefunden, zufälliger beibefund waren Milben.
Sonnenschutz hat sie Grade (Übergang) eine Kinderversion in sensitiv.
Geraten hat mit der TA zu nichts, das war Eigenregie und wurde die letzten Monate so durchgeführt.
Hautgeschabsel wurde bisher nicht gemacht. Haben am Donnerstag den nächsten Termin, werde das da Mal ansprechen.

@Poldi
Nein Dermatologie waren wir bisher noch nicht. Keim bezweifle ich da es unverändert ist seit sie raus darf.
 
Nachdem wir heute beim TA waren hat es sich so ergeben :

TA ist zufrieden, haut soll weiterhin gecremt werden damit sie weich und elastisch bleibt.
Außerdem hat sie mir zu einer verschiebeplastik geraten um den großen "defekt" zu verkleinern bzw verschwinden zu lassen. Im Internet findet man nur leider kaum Erfahrungsberichte für diesen eingriff...
 
Also ich würde da nix operieren, ist ja quasi nur kosmetisch...

Durch mechanische Belastung kann der Haarausfall dauerhaft sein. Also wirklich was tun kannst du eigentlich nicht, nur sehr viel Geduld haben ob doch noch mehr nachwächst.
 
  • Like
Reaktionen: Markus und Mr.Winter
Nachdem wir heute beim TA waren hat es sich so ergeben :

TA ist zufrieden, haut soll weiterhin gecremt werden damit sie weich und elastisch bleibt.
Außerdem hat sie mir zu einer verschiebeplastik geraten um den großen "defekt" zu verkleinern bzw verschwinden zu lassen. Im Internet findet man nur leider kaum Erfahrungsberichte für diesen eingriff...
Hallo,
ich würde hier auch nicht dazu raten, das Bild zeigt doch eine erhebliche Verbesserung und auf den Laufsteg wird sie nicht gehen
😉. Alles ist geschlossen wenn ich es richtig sehe, kein Problem bzgl. Infektion zu erwarten.
Um die Elastizität noch ein wenig zu verbessern könntest du Schüssler Salz Nr.11 versuchen oder Kieselsäure. Es erhöht die Spannkraft der Haut und hilft dadurch eine bessere Haut zu erlangen.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
Versteht mich nicht falsch, es geht mir hier keineswegs um einen ästhetischen Grund, die OP wäre auch nicht zwecks ansehen oder co.

Es geht um den Bereich wo kein Fell wächst (Foto von heute morgen) hier ist die Haut sehr dünn, sobald sie mehrmals drüber leckt holt sie Haut oberflächlich runter (sieht man in der rechten oberen nackigen Ecke der Haut). Zudem ist der Bereich direkter sonne ausgesetzt, also muss ich auch Richtung Sonnenbrand und Hautkrebs denken.

Durch die OP würde sie wohl die Stelle verkleinern damit die Katze weniger Stress hat (Body an und ausziehen, ständig eincremen und kontrollieren etc)
Und für mich würde es ebenfalls weniger Stress bedeuten.
Laut TA kommt wahrscheinlich auch nicht mehr als jetzt schon da ist.

Momentan gebe ich Bierhefe zusätzlich, da ist unter anderem Biotin und Folsäure mit drin.

LG und danke an für Meinung und Idee 🙂
 

Anhänge

  • IMG_20220401_093251.jpg
    IMG_20220401_093251.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 92
Hu Hu, die schwarzen Pünktchen auf der Haut, sind das Pigmentflecken?
 
Theoretisch könntest du ein Trichogramm machen lassen, aber wenn die Ärztin so schön sagt dass da nicht mehr wirklich was nachwachsen wird... vielleicht als Zweitmeinung Trichogramm bei einem anderen TA, und dann eben die OP falls du dich dafür entscheidest? Ich kann verstehen wieso du sie möchtest, ich persönlich hätte da einfach Angst alles schlimmer zu machen. Aber das musst du dann mit der Ärztin alles besprechen
 
@Poldi ja sind Pigmentflecken. Die haben sich im Lauf der letzten Monate so rausentwickelt.

@oneironautin93 genau die Angst hab ich nämlich auch. Das was ich im Internet gelesen habe klingt schon soweit gut, aber das war alles im Bezug auf Hunde. Ich Frage mich halt was passiert wenn die OP misslingt.. vielleicht sollte ich noch ein Beratungsgespräch ausmachen .
 
  • Like
Reaktionen: oneironautin93
Weiß nicht ob der Beitrag verfolgt wird und der neueste Stand interessant ist.

Hatte heute ein Telefonat mit der TA - alle Fragen sehr einfühlsam und ehrlich beantwortet, Zweifel und Ängste genommen.. Termin ist am 19.4 zur verschiebeplastik, sie bleibt dann 4-5 Tage in der Praxis, wenn alles gut verheilt ist kann sie dann nach etwa 2 wochen wieder raus gehen, dann ohne Sorge um Sonnenbrand, Hautkrebs und Body an/ausgeziehe.

Vielleicht drückt uns ja der eine oder andere Daumen und Pfoten 🙂
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo und oneironautin93
Werbung:
Klar.
🍀🤞🤞
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo
Ich drücke auch fest die Daumen und bin interessiert daran, wie es weiter geht. 🍀
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo
Danke das du uns am laufenden hältst
Daumen und Pfoten werden fest gedrückt 🍀🍀🍀🍀🍀🍀
 
Guten Abend zusammen,
Update zu Nene : OP war am Dienstag, heute durfte ich sie von der Praxis abholen. Es hat alles sehr gut funktioniert, laut Tä war die Narbenhaut eher Pergament Haut und extrem dünn, jetzt ist nur noch gesunde Haut vorhanden. Aktuell soll sie nicht springen, ich habe einen Käfig gebaut bekommen wo sie jetzt die meiste Zeit drin sein soll (das wird sicher ne harte Nummer) die Ärztin ist sehr zuversichtlich das alles gut verheilen wird. Fadenzug in 2 Wochen dann.
Lg
 

Anhänge

  • IMG-20220421-WA0008.jpeg
    IMG-20220421-WA0008.jpeg
    982,5 KB · Aufrufe: 60
  • IMG-20220421-WA0013.jpeg
    IMG-20220421-WA0013.jpeg
    908,1 KB · Aufrufe: 57
Guten Abend zusammen,
Update zu Nene : OP war am Dienstag, heute durfte ich sie von der Praxis abholen. Es hat alles sehr gut funktioniert, laut Tä war die Narbenhaut eher Pergament Haut und extrem dünn, jetzt ist nur noch gesunde Haut vorhanden. Aktuell soll sie nicht springen, ich habe einen Käfig gebaut bekommen wo sie jetzt die meiste Zeit drin sein soll (das wird sicher ne harte Nummer) die Ärztin ist sehr zuversichtlich das alles gut verheilen wird. Fadenzug in 2 Wochen dann.
Lg
Super, dass alles gut verlaufen ist! Aber hat der Käfig noch einen Deckel? Also, ich meine... Wegen dem Springen... Meine wären da Ratzfatz raus...
 
Werbung:
Super, dass alles gut verlaufen ist! Aber hat der Käfig noch einen Deckel? Also, ich meine... Wegen dem Springen... Meine wären da Ratzfatz raus...
Ja Deckel ist dran. Weiß nicht wie lange ich sie da drin halten kann, sie randaliert extrem und nimmt den Käfig fast auseinander- mit den Krallen hängt sie sich in das Gitter und ruckelt daran. hab jetzt überall wo sie eigentlich springen würde was hingestellt um ihr den Reiz zu nehmen..weiß nicht ob das was bringt. Ihre Schwester ist im Moment auch nicht so begeistert von ihrem fremden Geruch.
 
Ja Deckel ist dran. Weiß nicht wie lange ich sie da drin halten kann, sie randaliert extrem und nimmt den Käfig fast auseinander- mit den Krallen hängt sie sich in das Gitter und ruckelt daran. hab jetzt überall wo sie eigentlich springen würde was hingestellt um ihr den Reiz zu nehmen..weiß nicht ob das was bringt. Ihre Schwester ist im Moment auch nicht so begeistert von ihrem fremden Geruch.
Au weia... 🙁 Gibt es die Option eines Zimmers, wo man eben... Vorübergehend Sachen rausnimmt, damit sie nicht springen kann?
 
Au weia... 🙁 Gibt es die Option eines Zimmers, wo man eben... Vorübergehend Sachen rausnimmt, damit sie nicht springen kann?
Ja das Schlafzimmer, bin Grade schon am rumräumen - nur das Bett bekomm ich nicht raus, ich Versuch ne Art Treppe Hinzubasteln damit sie nur nen kleinen hopps machen muss
 
Wir hatten den Quarantänekäfig im ruhigen Schlafzimmer stehen, und mit Tüchern abgedunkelt.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben