Ungeklärte Krankheit - Verzweiflung

• Themenstarter Themenstarter janoe73
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Cortison unterdrückt die Abwehr, deswegen ist es oftmals total daneben, wenn dies ins Blaue hinein gegeben wird.

Bsp.: Katze hat Seuche, wird vom TA nicht erkannt, bekommt Cortison.

Folglich kämpft die Katze gegen Windmühlen. 😡😡😡

A

Werbung

Daß die nur kurze Cortisongabe so verhehrende Folgen haben kann war mir auch nicht klar, [...] Und der Bericht, der sich ja um Kühe dreht ist ohne weiteres auf Katzen anzuwenden? Säuger ist ja nicht gleich Säuger. Ich bin aber auch kein Arzt. Von daher erstmal vielen dank an Alle für die Tips und Anregungen.

Ja, auch eine kurze Cortisongabe kann verheerende Folgen haben, je nach genereller Konstitution der Katze und nach Krankheitsbild bzw. -ursache.

Vor allem: Warum wird hier Cortison gegeben? Wieso möchte man das Immunsystem hier unterdrücken? Mit welchem Sinn und Zweck?

Für mich fällt das, wie viele andere Gaben auch, von denen man hier liest, ganz klar in die Kategorie, die eben das Zitat beschreibt: Arzt weiß nicht, was für eine Grunderkrankung vorliegt und bemüht eben mal eine AB-Cortison-Kombi.

Meine Katze hat man mit so etwas komplett fertig gemacht, und es ist nicht die einzige Katze, die ich kenne, bei der man einen Krankheitsverlauf mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit negativ beeinflusst hat.