Ungesicherter Balkon im 1. Stock

• Themenstarter Themenstarter Samienta
  • Beginndatum Beginndatum
Samienta

Samienta

Forenprofi
Ich wohne im 1.Stock und habe meinen Balkon nicht vernetzt. Dafür gibt es viele nach außen hängende Kästen, die einen Sturz verhindern könnten und eine extra angefertigte Aussichtsplattform.

Aber seit ich hier immer von vernetzten Balkonen lese, bin ich ganz verunsichert.

Wie macht ihr das denn mit den Blumenkästen?
Nach innen hängen oder ganz darauf verzichten?

Ich möchte nicht auf meine Pflanzkästen verzichten 😳 und da mein Sternenkater 16 Jahre lang diesen ungesicherten Balkon ohne einen Absturz überlebt hat und auch Kira schon seit gut 3 Jahren, sah ich bisher nicht die Notwendigkeit.

Aber jetzt denke ich doch immer wieder darüber nach. Was meint ihr?
Hat vielleicht sogar noch jemand einen ungesicherten Balkon im 1. Stock und mag sich outen? 😳

A

Werbung

Ich HATTE damals bei Tommy auch einen ungesicherten Balkon 1. Stock und es ist nie was passiert. Aber Garantie hat keiner.😉

Wäre er dort mal runtergefallen (obwohl die Brüstung sehr breit war), hätte er wohl nie mehr nachhause gefunden, da er unten garnichts kannte.

Es liegt im eigenen Ermessen, was man für richtig hält. Sage ich.😉

Achja, Tommy durfte natürlich auch nur auf den Balkon, wenn ich da war. Es reichte ihm auch, oben auf der Brüstung zu sitzen und machte keine Anstanlten evtl. nach unten zu wollen.

Im ersten Stock wäre meine Sorge weniger eine Verletzung nach einem Sturz, sondern daß die Katze danach abhaut. Sind deine Katzen Wohnungskatzen oder Freigänger? Wäre auch wichtig. Wenn bei dir Teleskopstangen angebracht werden können, kannst du einfach die Stangen runterschieben, wenn du an die Blumenkästen willst. Wenn jahrelang nie etwas passiert ist, hat man leider trotzdem keine Garantie, daß trotzdem mal was passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Wir wohnen im 3. Stock. Bei drei Katzen ist eine Absicherung unbedingt nötig. So kann man die Katzen gar nicht im Auge haben. Bei mir sieht das so aus:

Balkon.jpg

So wie die Kästen stehen, war die Vernetzung überhaupt kein Problem.

Danke für die Antworten.

Kira ist Freigängerin. Dieses Jahr werde ich ihr auch endlich eine Katzentreppe, die vom Balkon aus runter führt, bauen lassen. 🙂
Von daher ist Abhauen nicht das Problem.

Blackfire, bei dir sind die Kästen innen. Das wäre bei mir blöd, weil mein Balkon zwar sehr lang ist, aber nicht sehr tief. Wenn die Kästen innen angebracht sind, ist er noch schmaler.

Aber ich überlege trotzdem, ob ich eine Teilvernetzung anbringe, dort, wo sie ihren Ausguck hat.

Ich hab mal ein Foto angefügt, ist leider von schlechter Qualität.

2079654.jpg

Siehst Du bei mir die linke Seite, wo zusätzlich das Blumengitter ist? Das hatte ich damals für Sam angebracht. Sam durfte nur unter Aufsicht auf den Balkon, der damals nicht vernetzt war. Die linke Seite war mir aber zu gefährlich, weil es dort doch eine größere Öffnung gibt. Mit dem Gitter hatte ich das dann gesichert.

Sam war sehr gemütlich, er lag meistens auf dem Balkonstuhl. Rückblickend betrachtet war es aber doch sehr leichtsinnig, den Balkon nicht zu sichern. Immer hat man die Katze ja nicht im Blick.

Hier mal zwei Fotos von damals:

Sam056.jpg

Sam135.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich wohne im Hochparterre und mein Balkon ist ebenfalls nicht gesichert. Meine Katzen sollten ursprünglich über den Balkon mit Katzenleiter raus können, da sie als Freigänger zu mir kamen. Missi hat niemals einen Fuß auf die Leiter gesetzt und machte auch nie Anstalten, groß raus zu wollen. Irgendwann musste ich die Leiter entfernen, weil die Hausfassade gestrichen wurde und als sie abmontiert war, sprang Missi zweimal vom Balkon aus runter. (Keine Verletzungsgefahr bei der Höhe, sie kommen hat nur nicht wieder hoch.) Ich dachte, jetzt müßte die Leiter wieder dran aber sie wollte danach nie wieder vom Balkon weg. Puschel hat von mir bisher gar nicht die Leiter angeboten bekommen und macht bis jetzt auch keine Anstalten, den Balkon verlassen zu wollen.
Von daher seh ich eine Sicherung nicht als notwendig an.

@Blackfire Ja, kann ich sehen, danke.

Auf dem Foto -rechts von Kira- war auch so eine blöde Stelle, also die ganze Schmalseite eigentlich. Darunter ist nur der asphaltierte Hof.
Dorthin habe ich einen breiten Blumenkasten auf den Boden mit hohem Rankgitter hingestellt, damit sie nicht mehr um die Ecke klettert.
Da, wo sie jetzt auf dem Foto sitzt, ist unten eine Grünanlage, also, ich denke, selbst bei einem Sturz, müsste das glimpflich abgehen. 😳

Edit: Dein Sam sah beinahe so aus wir mein Sternchen Pauly.

Zuletzt bearbeitet:
Ich HATTE damals bei Tommy auch einen ungesicherten Balkon 1. Stock und es ist nie was passiert. Aber Garantie hat keiner.😉

Wäre er dort mal runtergefallen (obwohl die Brüstung sehr breit war), hätte er wohl nie mehr nachhause gefunden, da er unten garnichts kannte.

Es liegt im eigenen Ermessen, was man für richtig hält. Sage ich.😉

Achja, Tommy durfte natürlich auch nur auf den Balkon, wenn ich da war. Es reichte ihm auch, oben auf der Brüstung zu sitzen und machte keine Anstanlten evtl. nach unten zu wollen.
meine Sulka hat auch einen ungesicherten Balkon, natürlich bin ich dabei wenn sie dahin darf. macht euch doch nicht gegenseitig Angst .
ich bin im fünften Stock und Sulka ist doch nicht doof und springt.
vertraut doch auf den natürlichen Instinkt der Tiere

meine Sulka hat auch einen ungesicherten Balkon, natürlich bin ich dabei wenn sie dahin darf. macht euch doch nicht gegenseitig Angst .

Sorry, aber der natürliche Instinkt meiner Katzen ist, dass sie hinterher wollen, wenn ein Vögelchen oder so vorbeifliegt und ich unterstelle ihnen , dass sie dann vergessen, dass sie im 6. Stock sind...

super...
der natürliche instinkt einer katze ist jagen.
es muss nur ein vogel, eine motte oder ähnliches auf dem balkon rumflattern um den jagdinstikt zu wecken und schon sieht die katze keine höhe mehr auf ihrer jagd.
beim fall vom fünften stock kann man sich dann ausrechnen, wie die katze anschliessend aussieht.

Werbung:
Ich hatte meinen Balkon im ersten Stock auch nicht gesichert. Aber der Dicke und Reserl sind getürmt. Da wir nachts bei offener Balkontüre schlafen, war uns das einfach zu gefährlich. In der Nacht wird durch den Ort gerast.... Letztes Jahr haben wir mit Besenstielen provisorisch vernetzt. War super, denn bei schönem Wetter konnten sie gefahrlos rein und raus.

Der Dicke ist ja ausgezogen und so dachten wir, dieses Jahr können wir uns das sparen. Denkste, Reserl und Mona sind am Wochenende getürmt. Der Tollpatisch Pepe ist auch schon runtergefallen. Nachdem da unten auch Möbel stehen, habe ich einfach Angst, dass er falsch irgendwo aufkommt und sich was bricht. Also werden wir demnächst wieder vernetzen.

Wir warten aber die Brutzeit des Rotschwänzchens unter dem Dach ab. Nicht dass der Papa oder die Mama sich noch im Netz verfangen. :verstummt:

Ach, und deshalb landen ständig Katzen in der Tierklinik Berlin, die vom Balkon gefallen sind? Da scheint der natürliche Instinkt aber mächtig zu versagen.

Mir hat sich beim lesen der Magen umgedreht😱.

Sorry, das ist unverantwortlich😡.

Werbung:

Die vielen Katzenbesitzer, die sich schon auf den Instinkt ihrer Katzen verlassen haben und anschließend überlegen mussten wie sie die Kröten für die Operationen der komplizierten Trümmerfrakturen zusammenbekommen und sich ausserdem Gedanken machen mussten, ob sich die Katze überhaupt wieder erholt, werden deine Ansicht vermutlich nicht teilen (ebenso wie jeder andere vernünftige Mensch, der seine Katze nicht mutwillig loswerden will).

Zuletzt bearbeitet:
Die vielen Katzenbesitzer, die sich schon auf den Instinkt ihrer Katzen verlassen haben und anschließend überlegen mussten wie sie die Kröten für die Operationen der komplizierten Trümmerfrakturen zusammenbekommen und sich ausserdem Gedanken machen mussten, ob sich die Katze überhaupt wieder erholt, werden deine Ansicht vermutlich nicht teilen (ebenso wie jeder andere vernünftige Mensch, der seine Katze nicht mutwillig loswerden will).

Dem schließe ich mich an. Dabei ist es völlig egal, ober Balkon im 1. Stock oder höher liegt.

Bei uns am Balkon gibt es aussen einen Vorsprung am Boden. Das ist quasi für die Katzen der Catwalk. :zufrieden: Nun ist aber Pepe etwas tollpatschig und kommt zwar runter auf das Brett, aber nicht mehr rauf auf die Brüstung. Wir haben so einen bayrischen Holzbalkon. Also wollte er zurück und Anlauf nehmen. Für zurück war aber kein Platz und so fiel er runter. :wow:

Danke für die Antworten.

Kira ist Freigängerin. Dieses Jahr werde ich ihr auch endlich eine Katzentreppe, die vom Balkon aus runter führt, bauen lassen. 🙂
Von daher ist Abhauen nicht das Problem.

Blackfire, bei dir sind die Kästen innen. Das wäre bei mir blöd, weil mein Balkon zwar sehr lang ist, aber nicht sehr tief. Wenn die Kästen innen angebracht sind, ist er noch schmaler.

Aber ich überlege trotzdem, ob ich eine Teilvernetzung anbringe, dort, wo sie ihren Ausguck hat.

Ich hab mal ein Foto angefügt, ist leider von schlechter Qualität.

2079654.jpg

Ist zwar jetzt OT aber die sieht ja genauso aus wie meine Ivi😱:pink-heart:

Bildzeige7097.jpg
[/url][/IMG]