ungewöhnliche Erziehungsmethode (finde ich)

• Themenstarter Themenstarter Lirva2014
  • Beginndatum Beginndatum
Bitte nicht Hunde mit Katzen "erziehungstechnisch" vergleichen, das funzt nicht.
Wenn mein Hund einen Jogger jagen möchte, kann ich keinen Stuhlkreis bilden und das mit ihm bei einem Jasmintee ausdiskutieren.
Oder warten, bis er damit von selber wieder aufhört und ihn dafür dann "positiv zu bestärken", indem ich ein "feiiin" säusele und ein Leckerli hinterherwerfe.
Da wird, je nach Hundegemüt natürlich, die Ansage auch mal deutlicher.

Das finde ich keinen guten Vergleich, da der Befehl zu bleiben bereits ignoriert wurde. Und diese Ansage kann sehr wohl mit positiver Bestärkung umgesetzt werden.

A

Werbung

Bitte nicht Hunde mit Katzen "erziehungstechnisch" vergleichen, das funzt nicht.
Wenn mein Hund einen Jogger jagen möchte, kann ich keinen Stuhlkreis bilden und das mit ihm bei einem Jasmintee ausdiskutieren.
Oder warten, bis er damit von selber wieder aufhört und ihn dafür dann "positiv zu bestärken", indem ich ein "feiiin" säusele und ein Leckerli hinterherwerfe.
Da wird, je nach Hundegemüt natürlich, die Ansage auch mal deutlicher.

Ich habe keine Hunde und Katzen-Erziehung verglichen, sondern nur geschrieben, dass bei beiden Tierarten eine positive Verstärkung erfolgen soll und keine negative, bei den Hunden z. B. nicht im Sinne von Dressur durch Bestrafung.
Natürlich kann man einem Hund ein "Nein"zu rufen, wenn er etwas macht, was der nicht soll. Das ist ja noch keine schlimme Sache.
Aber wenn er dann kommt, muss das wieder positiv verstärkt werden.
(und das funktioniert manchmal auch bei Katzen)

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben