Ungewöhnliches Verhalten einer Nachbarskatze

• Themenstarter Themenstarter miezekatze98
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze - kaputt -
M

miezekatze98

Neuer Benutzer
Gerade vor wenigen Augenblicken ist eine Nachbarskatze in meinen Garten geklettert und hat mich durch die Glastür beobachtet. Als ich zu ihr hinausgegangen bin und sie streicheln wollte, hat sie mich zunächst angefaucht. Sie ging auch ein paar Schritte zurück, aber sie rannte nicht weg. Als ich mich abermals näherte und sie berührte, blieb sie stehen und miaute ganz laut. Dieses miauen ist sehr hoch und hört sich fast wie ein Weinen an. Sie hält diesen Ton auch ziemlich lange und hört erst dann auf, wenn ich mich wieder entferne. Jedes Mal, wenn ich mich nähere, geht das Miauen von vorne los. Und wenn ich wieder ins Haus gehe und die Tür schließe, beobachtet sie mich wieder durch die Glasscheibe, als würde sie mich vermissen.
Kann mir jemand erklären, was es mit dem etwas widersprüchlichen Verhalten der Katze auf sich hat? Ich selbst hatte noch nie eine Katze und habe dementsprechend auch nicht viel Erfahrung mit ihnen. Da die Katze auch kein Halsband trägt, lassen sich keinerlei Rückschlüsse auf den Besitzer ziehen, möglicherweise ist die Katze also herrenlos.

A

Werbung

Grüß Dich.

Halsbänder sind nicht gerade üblich, daran würde ich nichts festmachen. (Sind für die Tiere auch nicht ganz ungefährlich)

Zum Miauen: Katzen Miauen weil sie gelernt haben, dass Menschen darauf reagieren. Sie passen ihr miauen sogar genau so an, wie ihre Menschen am Besten reagieren.🙄

Wenn sich eine Katze erschreckt, kann es passieren, dass sie einen anfaucht, weil sie angst hat. Dann erst mal abwarten und nicht näher hin gehen.😉

So, wie Du erzählst schätze ich mal, dass die Katze Deine Aufmerksamkeit wollte... warum auch immer.😉

Ob sie einen Besitzer hat ist nicht ganz einfach herauszufinden. Dafür braucht man Geduld.

Das einfachste ist ein Foto zu machen und in der Nachbarschaft herumzufragen.

Du kannst Dich auch langsam mit der Katze anfreunden und versuchen ihren Ernährungszustand zu beurteilen: Wenn Du sie streichelst, solltest Du mit etwas Druck die Rippen fühlen können, dann hat sie eine normale Figur, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie ein Zuhause hat. Wenn sie sich dagegen so richtig knöchrig anfühlt ist sie entweder krank oder hat niemanden, der sie füttert. Dann würde ich an Deiner Stelle versuchen, schnell herauszufinden ob sie ein Zuhause hat. Erst ein paar Nachbarn fragen (besonders die, von denen man weiß, dass sie Haustiere haben können mehr wissen😉) Du kannst versuchen, ihr nachzulaufen, eventuell führt sie Dich zu ihrem Zuhause. Flyer an nahen Bushaltestellen usw. aufhängen ist auch gut.

Wenn das alles über mehrere Tage nichts bringt und die Katze nicht weg geht kommt es darauf an, ob Du ihr ggf. dauerhaft ein Zuhause bieten wollen würdest.
Wenn dem nicht so ist bring sie bitte ins Tierheim. Dort würde sie medizinisch versorgt und aufgepäppelt.🙂
Würdest Du sie ggf. auch behalten wollen, dann geh mit ihr bitte zum Tierarzt. Einen Allgemeincheck durchführen lassen und vor Allem nachsehen lassen, ob sie einen Chip hat. Des weiteren müsstest Du dann eine Fundmeldung machen (und eventuell weitere Schritte, die ich leider nicht drauf habe).😉

Edit: Ganz vergessen: Du kannst ihr auch ein Halsband aus Papier machen und Deine Telefonnummer drauf schreiben. Dann können die Besitzer Dich anrufen.

Einerseits verhält sie sich so, als würde sie Aufmerksamkeit wollen, andererseits so, als würde sie in Ruhe gelassen werden wollen. Widersprüchlich eben.
Die Katze scheint eine normale Figur zu haben, also wird sie wohl nicht an Hunger leiden. Momentan schlendert sie einfach ziellos im Garten umher, verlässt ihn zwischenzeitlich, und kehrt wieder zurück. Sie hat auch schon mal versucht, die Fensterscheibe hochzuklettern :grin:

Wenn dem nicht so ist bring sie bitte ins Tierheim. Dort würde sie medizinisch versorgt und aufgepäppelt.🙂
Und vor allem wird sie dort schnellstmöglich kastriert.
Hört sich nämlich an, als wäre sie rollig, leider.🙄