Ungewohntes Verhalten bei Geschwisterchen (und Krankheit!?)

• Themenstarter Themenstarter Wolfi14
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
W

Wolfi14

Benutzer
Hallo Katzen-Freunde,

seit kurzer Zeit habe ich bei meinen (männlichen) Katzen-Geschwisterchen ein eigenartiges Verhalten bemerkt. Ich denke, dieses Verhalten ist mit dem Wechsel der Sommer- auf Herbstperiode eingetreten. Beide essen zwar noch ihren Napf auf, aber nicht mehr so sauber und nicht mehr so hastig. Vorher konnten sie das Essen nicht erwarten, heute essen sie es nicht mehr sofort (sie riechen zwar am Napf, gehen dann aber weg). Meine Freundin studiert seit Schulanfang (Anfang September) wieder, somit fehlt den Katzen ca. eine Stunde "Aufmerksamkeit" und Gespiele. Kann es vielleicht an der Umstellung liegen? Ich spiele z.Z. Mittags immer eine volle Stunde mit den Beiden (verzichte sogar auf "ordentliches" Mittagessen und nehme bloß Obst zu mir), dabei habe ich bemerkt, dass die beiden sehr, sehr dunkle Pupillen haben (das Auge sieht aus, als wäre es fast nur schwarz)! Wenn ich dann ein wenig mit ihnen spiele, dann bessert sich die Farbe und sie schauen wieder normal aus. Hat das irgend was zu bedeuten bzw. fehlt ihnen was? Zudem tropft einem der Kleinen jeden zweiten Tag Wasser aus der Nase (nur 1-2 Tropfen, aber immerhin...). Sieht fast so aus, wie wenn ein Mensch erkältet wäre und die Nase tropft :yeah: .

Weiters kratzen sich meine Kleinen sehr viel an ihrem Körper. Mir scheint es oft so, als hätten sie Flöhe oder sonst was. Gibt es hierfür irgendein Mittel in der Apotheke oder muss ich extra zum TA? Würde ggf. Zweiteres vermeiden, für die beiden ist der TA-Besuch der reinste Horror.

Besten Dank & schönen Abend
Wolfi

A

Werbung

Wenn eine Katze erkältet ist und sie womöglich Flöhe haben, wirst Du um einen Tierarztbesuch nicht herumkommen. Ferndiagnosen können wir hier alle nicht stellen. Und irgendwelche Mittel aus der Apotheke schaden in der Regel mehr als das sie nützen. Alle wirksamen Flohmittel sind verschreibungspflichtig und das Rezept gibt es nur vom Tierarzt. Sollten es Flöhe sein, empfehle ich Program und Capstar, die Mittel sind relativ sanft, aber sehr wirkungsvoll.

Für fast alle Katzen sind Tierarztbesuche alles andere als dolle, aber da müssen Mensch und Katzen durch.

Das mit dem Fressverhalten kann tausend Gründe haben. Was füttert Ihr denn?

Zuletzt bearbeitet:
Wir füttern als Nassfutter SHEBA (nicht das Pate'), hatten sie ansonsten immer recht gerne. Nur, seit ich mit der zwischen-mahlzeitlichen Fütterung von Rohfleisch begonnen habe, essen die (vll. auch verständlicherweise) nicht mehr so gerne das Nassfutter.

Was kann denn das Tropfen aus der Nase bedeuten?

Danke
Wolfi

tropfende Nasen bedeuteten hier das selbe wie beim Menschen.....

War ich mit Tropfnasen beim TA, dann hatten sie eine Erkältung. Ich würde wohl zum Doc gehen, es könne ja ansteckend sein (auch Wohnungskatzen können einen Katzenschnupfen bekommen) und plötzlich hast Du zwei kranke Katzen 🙁

Wir füttern als Nassfutter SHEBA (nicht das Pate'), hatten sie ansonsten immer recht gerne. Nur, seit ich mit der zwischen-mahlzeitlichen Fütterung von Rohfleisch begonnen habe, essen die (vll. auch verständlicherweise) nicht mehr so gerne das Nassfutter.

Sheba ist alles andere als pralle und völlig überteuert. Wenn sie so gerne Rohfleisch mögen, dann lies Dich doch hier mal ins barfen ein. Das ist weitaus gesünder und kommt Dich unter dem Strich günstiger als die Fütterung mit sheba.

Tropfnase gehört zum Tierarzt. Es gibt unterschiedliche Erreger, die so etwas auslösen können und mit einigen davon ist nicht zu spaßen. Gib hier mal "Katzenschnupfenkomplex" in die Suchfunktion ein, da kannst Du Dich einlesen.

Hallo Wolfi,

ich weiß nicht aus welcher Gegend du kommst, aber schau doch mal ob es einen mobilen Tierarzt gibt 🙂

Werbung:

Was kann denn das Tropfen aus der Nase bedeuten?

Danke
Wolfi

Wie schon geschrieben, die Tropfnase gehört unbedingt zum Tierarzt.

Was die Fütterung angeht, hab ich ähnliches durch :aetschbaetsch1:
Hier gab es zwar kein Sheba (das ist echt nicht gut und dafür auch noch teuer) sondern Mac's, Ropocat etc, also eigentlich fast alles, was der Onlineshop meiner Namensvetterin so hergab. Aber als ich angefangen habe, ab und an mal Rohfleisch zu füttern, habe ich mehr und mehr Dosenfutter entsorgen müssen :massaker:
Tja, jetzt gibt es nur noch BARF und wehe ich stell den Grazien mal Dosenfutter hin, weil ich vielleicht mal vergessen habe, was aufzutauen... Da schauen sie mich nur böse an, so nach dem Motto "Den Fraß kannst du selber essen!"
Lies Dich mal ein und Du wirst sehen, es ist gar nicht so kompliziert, wie es sich anfangs anhört!