Schön, dass ihr euch vorab so toll informiert und vorbereitet habt!
Das ist hier Balsam auf die Forums-Seelen 😃
Was mir noch einfallen würde:
- spielt mal ein Kartenspiel oder sowas in der Art auf dem Boden. Dabei könnt ihr auch Leckerchen über den Boden kullern. Konzentriert euch nur auf eurer Spiel, auch wenn die Katzen auftauchen. Behandelt sie so, als wären sie gar nicht da.
Katzen lieben es, zu beobachten. Und noch viel mehr, wenn sie dabei das Gefühl haben, selbst nicht gesehen zu werden. Dann können sie euch "heimlich" inspizieren und merken, dass eure Bewegungen nicht ihnen gelten (sie "bedrohen").
Oder auch: setzt euch auf den Boden und spielt euch gegenseitig Bällchen etc zu. Wenn die Katzen Interesse zeigen, darf der Ball natürlich auch mal "versehentlich" in eine andere Richtung rollen😉
- damit die Katzen eure Stimmen kennenlernen: erzählt euch gegenseitig viel und plappert - egal was - vor euch hin. Erzählt einfach, was ihr macht. Zum Beispiel: "So, jetzt nehme ich die Paprika, den Salat und die Gurke aus dem Kühlschrank und schneide sie in kleine Stückchen, damit wir nachher einen Salat essen können. Dann machen wir noch ein leckeres Dressing dazu...."
Ja, das klingt bescheuert und man ist dabei wirklich froh, dass einem Niemand zuhört 🤣.
Aber so lernen eure Katzen eure Stimmen kennen und merken, dass der Fokus nicht immer auf ihnen liegt.
- und wie
@MagnifiCat bereits sagte: ignorieren ist kätzische Höflichkeit. Ja, das fällt sau schwer, die kleinen Plüschkugeln nicht anzusehen.
Aber ihr seid aus Katzensicht unglaublich nett, wenn ihr mal demonstrativ in eine andere Richtung guckt, wenn Katz euch ansieht. Dabei auch ruhig den Kopf zur Seite drehen oder auch mal ausgiebig gähnen (auch sehr höflich).
- Du sagtest, dass sie schon an der Hand geschnüffelt haben? Toll!
Vielleicht überlegt ihr euch gemeinsam ein Signalwort, das den Katzen signalisiert "gut gemacht". Super/prima/toll gemacht - whatever.
Dieses Signalwort könnt ihr für jede gewünschte Handlung einsetzen.
Katz schnüffelt an der Hand? Suuuuuper!
Katz kommt einen Schritt auf dich zu? Suuuuper!
Katz nimmt ein Leckerchen aus der Hand? Suuuuper!
Also jede noch so winzige, erwünschte Handlung loben. Wichtig dabei: dann nicht sofort drei Schritte weiter gehen wollen. Also nicht: Katze nimmt das Leckerchen aus der Hand -> versuchen zu streicheln.
Erst mal das Gefühl festigen: okay, ich kann das Leckerchen aus der Hand nehmen und mir passiert nichts.
Ja, das alles hört sich vielleicht etwas verrückt an. Aber was tut man nicht alles für das kätzische Vertrauen? 😆