Unkastriert und kastriert

• Themenstarter Themenstarter morrighan
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzen unkastriert

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Die Frage ist was passieren kann wenn kastrierte Kater auf unkastrierte Katzen treffen.
Also was kann schlimmsten Falles passieren? Gekratze und Gebeiße kann es auch geben wenn alle kastriert sind.
Abgesehen vom Streß, physischen Verletzungen, die sehr schlimm ausfallen können, kann noch folgendes pasieren:
zeitweise oder permanente Unsauberkeit eines oder mehrerer Tiere
Zerstörung des bisher guten Verhätlnisses zwischen den Katern bzw. den Katzen - vorübergehend oder für immer.
In Folge weitere Unsauberkeit, Streß, langwierige Neuzusammenführungen oder notwendige Abgabe eines oder mehrerer Tiere.
Langfristig belastet psychischer Streß die Gesundheit der Tiere.
Andere Verhaltensauffälligkeiten wie z.B. Aggression können sich ausbilden.

@ gwion das sind allerdings Faktoren die immer bei ner Zusammenführung mitspielen können 😉

Und wenn wir niemanden finden würd ich n Teufel tun und sie ins TH geben... Ich kenne die THs in Dudes Umgebung da würd ich n Tier noch net zums terben hingeben -.- 😡

Du willst die Katzen aber jetzt schon holen, dann sind sie eine Weile zusammen und dann lässt du sie kastrieren, habe ich das richtig verstanden!?
Unsere Mia wurde auch kastriert und kam dann wieder zum damals noch unkastrierten Jamie. Das selber stellte gar kein Problem dar, nur roch Mia wohl noch nach TA und OP, so dass Jamie ein wenig gefaucht hat!
Als Jamie dann 3 Monate später kastriert wurde, war es genau das gleiche...

Nein, morrighan, bei einer normalen Zusammenführung von Kastraten ist die Wahrscheinlichkeit, daß es in diese Richtung geht, weitaus geringer.

Eine Zusammenführung ist meist problematisch, Zusammenführung mit vielen Tieren auf einmal noch problematischer, Zusammenführung mit potenten Tieren exponentiell problematisch.

Werden die Tiere später kastriert, beginnt das Ausmessen der Kräfte und Machtverhältnisse von vorn.

Wie gesagt bei Tom und Paulchen wars damals kein Problem- kastriert und unkastriert.
Da ich nicht wusste wies bei Katzen aussieht - fragte ich ja ^^ wir schauen schon wegen kastrieren 🙂

Dude hat morgen abend eh Nachuntersuchung wg der Milben - sie bespricht dann auch grad die Kastra mit dem TA - Kosten teilen wir. 🙂

Ruf jetzt auch noch bei unserem TSV an die haben manchmal private Interessenten.

Müssen uns halt alles offen halten. Nur Tierheim - versteht hier sicher jeder - kommt absolut nicht in Frage 🙁 und bevor wir garkeinen finden - stehe ich quasi an letzter Stelle 🙂

Werbung:
Huhu 🙂

Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen: kastrierte Kater können aufgrund von potenten Damen unsauber werden (*auf Fuzzle guck*).

Und nicht kastrierte Katzendamen haben eine höhere Chance auf z.B. Zysten an den Eierstöcken (Cleo) oder Dauerrolligkeit (auch Cleo).

Nach der Kastra meiner beiden Damen (bin etwas spät auf den Trichter gekommen, aber besser spät als nie) hat sich im Ranggefüge nicht wirklich was geändert, lag aber auch eher daran, daß die Jungs alle schon kastriert waren und die Mädels eh den Ton angeben.

Zum Thema Zusammenführung: ich würde sie auch erst zusammenbringen, wenn die Kastra schon passiert ist und die Mädels sich von der OP erholt haben. Dann braucht die Bande alles nur einmal ausfechten (wenn überhaupt).
Ich selber hatte noch keine Probleme mit "Neuzugängen", die allerdings auch immer sehr jung waren bzw. direkt "adoptiert" wurden.

Viel Glück!

LG

Du willst die Katzen aber jetzt schon holen, dann sind sie eine Weile zusammen und dann lässt du sie kastrieren, habe ich das richtig verstanden!?
...und dann geht das ganze Neudefinieren der Rangordnung wieder massiv udn neu los..
Wenn hier jemand kastriert oder abgegeben wird, ist auch erstmal alles durcheinander und das ganze Gruppengefüge muss sich neu finden...

Hi Alex,

Wie gesagt bei Tom und Paulchen wars damals kein Problem- kastriert und unkastriert.
Da ich nicht wusste wies bei Katzen aussieht - fragte ich ja ^^ wir schauen schon wegen kastrieren 🙂

es geht nicht nur um das Geschlecht, sondern die gesamte Konstellation.

Deine Erfahrungen kastriert/unkastrierter Kater ist toll, aber eben nicht immer die Regel.
Nun handelt es sich aber um zwei erwachsene kastrierte Kater und zwei erwachsene potente Kätzinnen. Nicht nur, daß Kätzinnen ohnehin schon schwieriger sein können, die Konstellation an sich ist schon heftig, vor allem wenn Du nicht trennen willst/kannst.

Gekloppe gibts bei mir eigentlich oft. Mein Kleiner is son kleiner Hinterlistiger der den Dicken immer ärgert - gibbet halt ma eine mit der Pfote 🙂 Oder sie jagen sich durch die Bude oder nehmen sich ihr spielzeug gegenseitig weg...

Vom "Wesen" her sind beide "Parteien" jedenfalls sehr ähnlihch.

Wenn sich die Kater öfter kloppen, dann hoffe ich, daß die Black Beautys so eine Klopperei auch interessant finden. 🙄 Nicht alle Kätzinnen mögen sich kloppen, sondern spielen häufig mit einem Gegenstand, stand sich eins auf ´s Mützchen zu hauen.

Es wäre schön, wenn sie sich ähnlich wären, aber im Miteinander ist es häufig nicht ganz so einfach.

Meines Erachtens muß jetzt das WIRKLICH Passende Zuhause gefunden werden und nicht ein weiterer Versuch eines Zuhauses gestartet werden. Die Black Beautys haben ihren Menschen verloren, ihr Zuhause verloren, sind umgezogen, müssen nun wieder weg. Bei Dir bzw. bei dem jeweiligen Menschen sollte es wirklich klappen, weil die Tiere sonst psychisch schwer darunter leiden können. Sie haben ohnehin schon viel in der letzten Zeit erlebt.

LG
Claudia

wie gesagt Dude klärt das morgen mit dem TA erstmal ab 🙂

Mit Gegenständen spielen die auch 😛 Vorzugsweise "Dosis Decken rumschleppen", Parfümflaschen rum rollen und Cremedosen runterwerfen 🙄

Na versteh schon was du meinst. Deshalb fragte ich ja. Mir liegen die zwei Mädels zwar sehr am Herz aber meine beiden Eumelchen möcht ich dadurch auch nicht gefährden 🙂

Dutchess und Devil spielen nicht mit Gegenständen oder ihrer Spielmaus. Man muss sie zum spielen animieren. Dutchess spielt gerne, Devil überhaupt nicht. Sie tatzelt 2x und hat dann keine Lust mehr..

Werbung:
muahaha die krieg ihc auch noch animiert *fg*

Bei mir spielt jeder 😛 Und wenns meine Klamotten oder mein Schmuck is 🙄

Und wenn drei Mietzen spielen spielt die vierte auch noch das glaubste aber 😀 tz tz tz tz nich spielen wollen xD