Unkastrierter Gechipter Kater dessen Besitzer in der nähe lebt, läuft uns ständig zu und lebt nun praktisch bei uns

  • Themenstarter reyfa
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katze zugelaufen recht was tun?
R

reyfa

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. März 2021
Beiträge
2
Story: Im August 2020 also vor etwa 7 Monaten hat uns das erste mal ein etwas magerer Kater einen Besuch abgestattet, er hat unsere zu diesem Zeitpunkt noch unsterilisiert Katze rausgelockt und geschwängert (nur nebenbei spielt weiter keine Rolle). Bis ende des Jahres kam er so 1 mal in der Woche durch die Katzenklappe, meistens Nachts, hat was gegessen und lief dann schnell wieder weg. Das ist ein Bengalischer Kater also der ist schon teurer, mit der Zeit war dann aber klar das dies ein Streuner sein muss da er dann unseren Müll nach essen durchwühlte. Seit Anfang des Jahres schläft er eigentlich jede Nacht bei und und pisst uns die Wohnung zu, er markiert sein Territorium. In die Kälte verbannen wollten wir nicht und haben ihn toleriert, nun lebt nun praktisch hier.

Diese Woche waren wir beim Tierarzt mit ihm für einen allgemeinen Check. Stellte sich heraus, dass er gechipt ist und die Besitzer wurden kontaktiert. Da kam raus dass die Besitzerin nicht weit von uns weg wohnt, Sie sagte er würde gleichzeitig auch bei ihr leben. Sie nahm ihn zu sich mit nach Hause, Sie meinte , wir sollen anrufen wenn der Kater wieder bei uns ist. Am nächsten Tag ist der Kater wieder bei uns schläft, isst und pisst wie es ihm passt. Klar ist wir wollen ihn nicht uns Sie hat sich um Ihn zu kümmern, der Tierarzt hat ihr empfohlen, ihn wegen Tierrecht zu kastrieren, weil er ein Freigänger ist (ob Sie nun verpflichtet ist oder das Optional ist konnte ich nicht raushören). Sie sagte Sie züchtet Bengalische Katzen, also gehe ich nicht davon aus, dass von Ihrer Seite aus nichts passiert. Die Frau meinte, wir sollen immer Anrufen wenn er bei uns ist und Sie holt ihn ab, der ist aber jeden Tag bei uns. ( Beim Tierarzt waren wir vor 2 tagen mit erstellen dieser Frage, der Kater ist wieder seit gestern bei uns)

Nun zur Frage , wie soll ich das Händeln, wenn wir den Kater abgeben ins Tierheim kommt er weil er gechipt ist zu ihr zurück und damit landet er wieder bei uns. Anscheinend mag es bei uns uns lieber, wen er hungrig bei uns immer nach essen sucht und hier lebt. Kann ich ihn auf eigene Faust kastrieren gehen? Welche rechtlichen Schritte sollte ich eingehen? Wir wollen den Kater nicht. Den Kater auszusperren bringt nichts, der schreit bis wir ihn reinlassen, zudem haben wir auch Katze und Kater (beide Kastriert/sterilisiert) die Freigänger sind, die Katzenklappe bleibt also offen.
 
A

Werbung

Fremde Tiere kastrieren geht nicht einfach so.
Aber mein erster Schritt wäre rauszufinden ob in eurer Gemeinde/ Stadt kastrationspflicht für Freigänger gilt. Wenn ja kann sie sich auch nicht mit züchten rausreden. Der müsste dann in Wohnungshaltung oder gesicherten Freigang oder kastriert werden.
Wenn Kastrationspflicht gilt : eiskalt melden !
Dann vermute ich mal wenn sie wirklich züchtet dann wird sie ihn nicht hergeben oder kastrieren weil man halt nen potenten Kater für die Zucht braucht, stört sich aber auch nicht oder freut sich vielleicht dass der Kater den größten Nachteil der Haltung potenter Kater nämlich markieren lieber bei euch auslebt.
Da hilft nur konsequent aussperren ggf chip Klappe und ja nicht weiter mit füttern sonst werdet ihr ihn nicht wieder los

Und penetrant immer und zu jeder Tages und Nachtzeit die Besitzerin anrufen wenn er auftaucht zum einsammeln
Entweder das zieht und er versteht es oder es zieht und sie behält ihn zumindest nachts drin um nicht angerufen zu werden
 
  • Like
Reaktionen: PusCat, MilesLiam und BilBal
Den Kater auszusperren bringt nichts, der schreit bis wir ihn reinlassen
Ihr habt in dem Moment wo ihr ihn das erste Mal reingelassen habt einen entscheidenden Fehler gemacht. Jetzt wird er es weiter versuchen. Ihr müsst also seeeeeehhhhhrrrr konsequent sein in Zukunft und dürft ihn trotz Geschrei NICHT MEHR reinlassen.

Vertreibt ihn sobald er in die Wohnung kommt, er hat da nix zu suchen. Punkt. Und versucht die Klappe so zu gestalten dass er gar nicht mehr reinkommt. (ZB. über eine Chipklappe.)

Was die Kastration angeht so dürft ihr da selbst GAR NICHTS in die Wege leiten außer die Besitzerin eventuell anzuzeigen so sie gegen eine bestehende Kastrationspflicht bei Freigängern verstößt. Da könnt ihr Euch wie schon gesagt informieren und wenn das so ist habt ihr eine Handhabe, die aber immer den offiziellen Weg einhalten muss.

Ganz ehrlich: Ihr seid selbst schuld dass ihr ihn jetzt nicht mehr los werdet. Man lässt keine fremden Katzen ohne echte Not dauerhaft zu sich in die Wohnung. :confused:
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Und die Katze wurde geschwängert, aber das spielt keine Rolle 😈
 
  • Like
Reaktionen: PusCat, MilesLiam, TiKa und 3 weitere
  • Like
Reaktionen: PusCat
Werbung:
@ biveli:

Kann ich ihn auf eigene Faust kastrieren gehen?

Den fremden Kater will er kastrieren lassen, aber bei der eigenen Katze hat es den TE offenbar nicht gekümmert:

er hat unsere zu diesem Zeitpunkt noch unsterilisiert Katze rausgelockt und geschwängert (nur nebenbei spielt weiter keine Rolle).


Wir wollen den Kater nicht.

Was schert es euch dann?
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, biveli john und Nicht registriert
Ja ich weiß. Ich frage mich nur spielt das keine Rolle weil es ein Bengal war?
Oder wie soll ich verstehen dass ein Kater eine rollige Katze durch die Klappe lockt?
War das so gewollt ?
Vielleicht kann mich die TE aufklären, ich stehe da auf der Leitung.
 
  • Like
Reaktionen: PusCat
naja wir haben ihn immer verscheucht als er kam, monatelang, eine chipklappe erscheint mir sinnvoll, jedoch mache ich mir sorgen um den kater da es wie es scheint es ihm dort bei seinem beseitzer nicht gut geht, anscheinend nehmen die ihn nur wenn sie babys von ihm brauchen oder so, warum sollte er denn auch so abgemagert sein und wenn wir ihn mal aussperren durchfühlt er den müll der nachbaren
 
  • #10
Oder wie soll ich verstehen dass ein Kater eine rollige Katze durch die Klappe lockt?

Da wird zudem die Verantwortung auf den Kater geschoben... Warum WAR die Katze denn überhaupt rollig und warum wurde dann nicht erst recht auf sie aufgepasst? Da dann jetzt dem Kater die Verantwortung zuzuschieben ist gelinde gesagt "arm".
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Polayuki, BilBal und eine weitere Person
  • #11
Wenn er wirklich so schlecht aussieht, mal beim Vet.-Amt anrufen und dahin schicken.
 
  • Like
Reaktionen: PusCat, Poldi und biveli john
Werbung:
  • #12
warum sollte er denn auch so abgemagert sein

Bengalen sind generell eher schlank, er kann Dir also auch nur "mager" erscheinen. Müll durchwühlen kann auch einfach nur "Aktivität" sein, Hunger muss da nicht zwingend dahinterstecken. Müll riecht einfach intensiv, für neugierige, aktive Katzen also durchaus auch reizvoll ohne dass sie jetzt zwingend Hunger haben.

Lass die Katze einfach nicht mehr rein und wenn sie zu sehr nervt dann rufe wie gebeten die Besitzerin an.
 
  • Like
Reaktionen: Gremlin01 und biveli john
  • #13
  • Like
Reaktionen: PusCat, Nicht registriert und 16+4 Pfoten
  • #14
  • Like
  • Wow
Reaktionen: PusCat, biveli john und Nicht registriert
  • #15
Da fällt mir nur eins ein:

Die Geister die ich rief..............................
 
  • #16
Vet-Amt wäre tatsächlich mal eine Option, wenn er unkastriert draußen rumläuft.
Bei uns gibt es tatsächlich für Freigängerkatzen Kastrationspflicht.
Katzen müssen hier registriert, kastriert und gechipt sein, sonst kann es bis zu 1000€ kosten (Kreis Coesfeld).
Wird aber vom Landkreis so geregelt und ich denke viele Leute wissen das gar nicht.
Vielleicht mal gucken, was dein Landkreis für Regeln hat.

Und einen Fremden Kater in die Bude zu lassen geht absolut gar nicht.
Man kann Katzen auch von zu Hause entfremden.
 
  • Like
Reaktionen: PusCat, 16+4 Pfoten und biveli john
Werbung:
  • #17
Wie viele Kitten sind es? Und wie alt?
 
  • #18
Ich glaube zwar das es sich hier un einen Troll handelt, aber ich finde es sehr interessant mit welch unterschiedlichem Maß gemessen wird.
Kernaussage:
Kümmere Dich einfach nicht um den unkastrierten Kater, der für noch mehr Katzenbabys die ausserhalb eines Zuhause geboren werden sorgt.
Der sich mit allen erdenklichen Krankheiten infizieren wird und dann seine Nachkommen damit infiziert die dann über einen Lookalike Züchter für viel Geld verscherbeln werden und deren neue Besitzer man dann hier im günstigsten Fall wieder hier zur Sau machen kann weil die dort gekauft haben.
Und das ein mageres unkastriertes Tier im Müll wühlt, ist natürlich nur die Langeweile. Weil Jemand der mit seinem unkastrierten Tier Geld verdienen möchte kümmert sich sicher bestens um seine Belange.

Das ist alles nicht so schlimm wie das Du Deine inzwischen kastrierte Katze nicht rechtzeitig kastriert hast und eine fremde Katze gefüttert hast.
Damit hast Du jedes Recht auf gute Ratschläge verwirkt und mußt Dir weiter alles verpinkeln lassen von anderen Leutes Tieren
 
  • Like
Reaktionen: Chaos Menschin, Kitty25, Cookie-Pina und 6 weitere
  • #19
Kümmere Dich einfach nicht um den unkastrierten Kater, der für noch mehr Katzenbabys die ausserhalb eines Zuhause geboren werden sorgt.
Der sich mit allen erdenklichen Krankheiten infizieren wird und dann seine Nachkommen damit infiziert die dann über einen Lookalike Züchter für viel Geld verscherbeln werden und deren neue Besitzer man dann hier im günstigsten Fall wieder hier zur Sau machen kann weil die dort gekauft haben.
Ich frage mich nur wie man das abstellen soll, es gibt so wenige rechtliche Vorgehensweisen.
Meine Sorge wäre auch dass der Kater irgendwo bis zum Nimmerleinstag in einem Loch verschwinden würde.
Das abzuwägen ist immens schwer. :)
 
  • #20
Damit hast Du jedes Recht auf gute Ratschläge verwirkt und mußt Dir weiter alles verpinkeln lassen von anderen Leutes Tieren

Was verstehst Du denn unter einem "guten Ratschlag"?

Faktisch gibt es eine Rechtslage an die sich gehalten werden muss. Die gilt es erst mal vor Ort in Erfahrung zu bringen und je nachdem wie die ausschaut hat die TE eine Handhabe oder nicht. Einfach selbst als Privatperson die Katze kastrieren lassen ist schlicht gegen das Gesetz wenn sie einen Besitzer hat.

Und ganz ehrlich: Es gibt leider sehr viele Menschen die nicht zwischen einer gesunden und gut versorgten Katze und einer Katze die in Not ist unterscheiden können. Die Meinung die Katze sei "zu dünn" ist leider weit verbreitet sobald eine Katze einfach nur gesund schlank ist und nicht so "übergewichtig" wie es viele Katzen heutzutage leider sind. Die große Masse der übergewichtigen Katzen verzerrt da einfach bei manchen Menschen die Wahrnehmung.

Ich würde also das tun was ich tun kann und auch tun darf: Meine eigenen Katzen so gut wie möglich schützen. Indem ich die fremde Katze vertreibe, indem ich meine Katzen kastrieren lasse und indem meine Katzen gegen übertragbare Krankheiten geimpft sind.

Wer darüber hinaus etwas tun möchte kann sich im Tierschutz engagieren und für Gesetzesänderungen eintreten.

Aber sich einfach fremde Katzen "schnappen" und mit ihnen machen was man selbst für richtig hält ist einfach gegen das Gesetz. Und das finde ich auch absolut richtig so.
 
  • Like
Reaktionen: oneironautin93

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben