Unkastrierter männlicher Neuzugang - geht das gut?

• Themenstarter Themenstarter yvo
  • Beginndatum Beginndatum
Y

yvo

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen!

Ich hätte jetzt die Möglichkeit, einen Kater (3 Jahre alt) bei uns aufzunehmen. Habe bereits 2 Mädels hier (3,5 und 6,5) - allerdings ist der Kater noch nicht kastriert... :oha:

Meine Frage nun, könnte ich ihn für 2 oder 3 Wochen auch so bei uns wohnen lassen und erst dann die Kastration machen? - Die Mädels sind beide kastriert...

Gibt aber wahrscheinlich Ärger, oder? - Habe gelesen, dass kastrierte und nicht-kastrierte Katzen sich nicht wirklich gut vertragen.... :dead:

Was sagt ihr dazu?

A

Werbung

Der Kater sollte ein paar Wochen vor Übergabe kastriert werden.
Du machst dir und den Katzen sonst unnötig Streß.

Das wird wahrscheinlich schon unheimlichen Stress geben, tu dir und deinen Katzen das nicht an :aetschbaetsch1:

Wo kommt der Kater denn her? Kann die Kastra noch dort durchgeführt werden und er noch ein wenig da bleiben danach? Direkt nach der Kastra ist er auch noch "potent" für ein paar Wochen, von daher wäre das vom Stressfaktor auch nicht optimal....

Hol ihn bitte nicht unkastriert zu dir. Wenn es direkt am beginn einer Zusammenführung zu schlimmem Stress und Streitigkeiten kommt ist nicht gesagt, dass sich das wieder 100% legt denke ich.....Lieber langsam mit den jungen Pferden 🙂

Huhu ihr Zwei!

Danke für eure Antworten! - Der Kater ist bei einer Familie, wo der Vater wohl eine Allergie entwickelt hat. Die anderen beiden Katzen sind schon vermittelt und der Kleine wartet halt noch...

Ihm gehts wohl im Moment gar nicht gut, fühlt sich sehr alleine und vermisst die anderen beiden Katzen sehr. Die Familie war gestern sogar mit ihm beim Tierarzt, um abchecken zu lassen, ob es wirklich nur psychisch ist...

Ich hoffe, das stimmt auch wirklich alles so - die Antworten der Dame sind immer äußerst spärlich...

Hmmm.....irgendwie hört sich das ein wenig schwammig an Alles, mit den Nochbesitzern.....Hast du ein gutes Gefühl bei der Sache?

Bekommst du von dem Tier auch den Impfausweis und ist er auf Leukose/FIV etc getestet? Aber daran hast du sicher schon gedacht, oder? 🙂

Probier wirklich, den Kater so lange wie möglich bei der jetzigen Familie zu lassen,auch wenn er traurig ist. Im Endeffekt ist es die Wahl zwischen Pest und Cholera: Entweder er trauert alleine wo er jetzt ist oder er randaliert bei dir und deinen beiden Katzen...Alles mistig irgendwie -.-

Aber er sollte wirlklich noch dort bleiben. Konntest du der Frau das schon vorschlagen?

Es hört sich in der Tat ein wenig schwammig an und ein ganz so gutes Gefühl habe ich auch nicht... Die wollen ihn loswerden...
Hab schon mehrmals nach weiteren Bildern gefragt und auch immer mal wieder Fragen gestellt... Aber die Dame schreibt immer in einzelnen Sätzen von ihrem Iphone aus -.-

Eben hab ich nochmal hingeschrieben und auch nochmal explizit gefragt, ob Krankheiten bekannt sind - oder andere Auffälligkeiten.. - Dass er weder kastriert noch gechipt ist, weiß ich mittlerweile - auch das musste ich ihr erstmal aus der Nase ziehen... -.- Für nen 3jährigen Kater schon irgendwie merkwürdig, oder?

Dass es für ihn besser wäre, ihn dort zu kastrieren und ihn dann noch ne Weile da zu lassen, habe ich ihr gerade in ner weiteren Mail vorgeschlagen. Mal sehn was sie sagt...

Werbung:
Es hört sich in der Tat ein wenig schwammig an und ein ganz so gutes Gefühl habe ich auch nicht... Die wollen ihn loswerden...
Hab schon mehrmals nach weiteren Bildern gefragt und auch immer mal wieder Fragen gestellt...
Dann solltest du entweder nachbohren und dir div. Angaben auch schriftlich geben lassen (z.B. den letzten TA Befund) oder es lassen.

Ein Tier, das 3 Jahre potent rumlief, markiert dir ev. auch nach der Kastration noch. Muß nicht sein, könnte aber.

Überleg Dir das gut! So ein Tier kann eine "negative Wundertüte" sein! Leute die es 3 Jahre nicht hinbekommen einen Kater kastrieren zu lassen, sind wirklich weit entfernt von vorbildlichen und vorallem ehrlichen Katzenhaltern was die Vorgeschichte des Katers betrifft!

Ich hätte da auch ein ganz ganz ungutes Gefühl dabei......Ehrlich gesagt würde ich dir von dem Kater abraten, wer weiß was du dir da ins Haus holst ( nicht böse gemeint gegen den Kater ich denke du verstehst was ich meine vorallem in Hinsicht auf das Wohl deiner beiden Katzen)

WENN dann würde ich ihn überhaupt nur nehmen an deiner Stelle wenn du ein komplettes und ausführliches Gesundheitszeugnis vom Tierarzt bekommst dass der Kater rundum gesund ist und keine chronischen Krankheiten hat, dafür aber alle Impfungen.

Es wirkt so, als wenn sie ihn einfach so schnell wie möglich loswerden wollen und die sehr spärliche Auskunft kann durchaus bedeuten dass sie etwas verschleiern wollen.....oder/ und einfach keinen Funken interesse an dem armen Tier haben 🙁

Übrigens, ich habe vor 15 Jahren mal einen spät kastrierten Kater aus dem TH bekommen (dass er ein Spät-Kastrat war, wußte ich bei der Übernahme nicht!) Der Junge hat bis zu seinem Tode markiert! 🙁
Nie, nie wieder würde ich mir einen Kater anschaffen, der erst spät kastriert wurde! Nur meine Erfahrung....

Übrigens, ich habe vor 15 Jahren mal einen spät kastrierten Kater aus dem TH bekommen (dass er ein Spät-Kastrat war, wußte ich bei der Übernahme nicht!) Der Junge hat bis zu seinem Tode markiert! 🙁
Nie, nie wieder würde ich mir einen Kater anschaffen, der erst spät kastriert wurde! Nur meine Erfahrung....

Ja DAS kann natürlich sowieso auf den TE zukommen, unabhängig von sonstigen möglichen nicht mitgeteilten Erkrankungen u.Ä. ....

Werbung:
Ja DAS kann natürlich sowieso auf den TE zukommen, unabhängig von sonstigen möglichen nicht mitgeteilten Erkrankungen u.Ä. ....

Kann passieren.....Muss nicht, aber das mit dem unkastrierten Kater aus priv. Hand wäre mir echt zu heikel!

Deswegen auch " KANN sowieso auf ihn zukommen" 😀

Habe ich nur noch dazu gepostet, damit Niemand sagen kann, ich behaupte dass Spät-Kastraten grundsätzlich markieren! 😉
Ich habe nur die Erfahrung leider manchen müssen.

Haha ok, lieber einmal zu viel als einmal zu wenig gesagt 🙂

Hmmhmhm... :/ - Ihr habt ja Recht... Manno was mach ich nur...
Auf den Fotos aus der Annonce sieht er jedenfalls sehr gepflegt aus, zwar was dünn, aber sonst ganz gut...

Wisst ihr, ich bin im Moment arbeitslos. Ich hatte in meinem 6jährigen Studium ein Burnout und mache gerade eine Arbeitstherapie, damit ich demnächst wieder vernünftig arbeiten gehn kann.
Vielleicht sollte ich doch noch ein wenig warten, bis ich wieder mehr Geld habe.. Ich mein, man weiß ja wirklich nicht, ob und wenn ja was der Kater hat... Dieses ständige Rumdruxen macht mich schon irgendwie hellhörig..
Auch bin ich mir immernoch unsicher, ob es wirklich ein Männchen ist... In der Annonce stand Kater, dann schrieb die Dame mal 'er', mal 'sie'. Auf Nachfrage hat sie sich angeblich nur falsch ausgedrückt, es sei natürlich ein Kater ... Schon komisch das Ganze...

Und dann ist er noch nichtmal in der gleichen Stadt - ich müsste noch mind. 20-30€ Fahrtkosten bezahlen + die 45€, die die Familie dann noch haben will + Kastration und Chip ... Hmm...

Werbung:
Hm....lass es wirklich besser sein.

Und wenn du dann die finanziellen Mittel hast, um noch eine Katze vollumfänglich mitzuversorgen, dann wird dir hier im Forum sicher geholfen, die richtige zu finden 🙂 Sei es hier in den Notfellchen oder über einen Tierschutzverein in deiner Nähe.

Ich glaube du solltest das ganze jetzt nicht überstürzen, vor allem da du auch selbst kein gutes Bauchgefühl hast. Hör darauf, das wird das beste sein.

Auch wenn es traurig für den Kater ist 🙁 Aber er kann eben auch ein großes finanzielles Risiko für dich und ein gesundheitliches für deine Katzen darstellen, alles doof irgendwie.

Weißt Du was Yvo, die ganzen Umstände/Probleme bei Dir, ein Kater in den Du echt Geld für seine Gesundheit + Kastra investieren musst, lass es besser!

Wenn Du selbst mal wieder besser dran bist, hol Dir noch eine 3te Katze aus dem TH oder priv. Tierschutz wenn Du magst! 🙂 Kostet zwar Schutzgebühr, aber zumindest kannst Du dann eher auf ein gesundes u. natürlich bereits kastriertes Tier hoffen.

Zuletzt bearbeitet:
Wisst ihr, ich bin im Moment arbeitslos. Ich hatte in meinem 6jährigen Studium ein Burnout und mache gerade eine Arbeitstherapie, damit ich demnächst wieder vernünftig arbeiten gehn kann.
Vielleicht sollte ich doch noch ein wenig warten, bis ich wieder mehr Geld habe..
Nicht vielleicht, sondern mit Sicherheit.

Du mußt dieses Tier allein schon TA-mäßig versorgen können und da du so gar nichts weißt, kann das teuer kommen (die abshebaren Kastrationskosten sind da noch das geringste).
Wenn er dir eine Herpes-Infektion mitbringt, die deine Mädels erwischt, brennst du ..

In deiner momentanen Situation wäre das Leichtsinn.

20-30€ Fahrtkosten bezahlen + die 45€, die die Familie dann noch haben will + Kastration und Chip ... Hmm...
Wofür will die Familie 45,--? Als Schutzgebühr zur Abschreckung ok, aber dann nur, wenn sie in TA-Kosten investiert werden.

@Velvet Rose
Ich habe auch einen spätkastrierten Kater, der markiert. Bzw. markierte. Warst Du mit Deinem Kater in verhaltens-tierärztlicher Behandlung? Das lässt sich nämlich behandeln. Mein Kater markiert nicht mehr. :zufrieden: