Unregelmässige Unreinheit

  • Themenstarter Themenstarter Stellashine
  • Beginndatum Beginndatum
S

Stellashine

Benutzer
Mitglied seit
4. Mai 2009
Beiträge
48
Ort
Solothurn CH
Hallo zusammen

Ich habe ein immer wiederkehrendes Problem. Mein Kleiner pinkelt mir manchmal ein paar Tage vors Katzenklo, dann geht es wieder wochenlang super und plötlzich macht er es wieder.
Vors Katzenklo fand ich es nun nicht so schlimm, habe Fliesen und es ist in einem seperaten Bad, also schnell wegwischen und erledigt.
Beim Tierarzt war ich nun auch schon ein paar mal, aber natürlich immer erst wenn es sich schon wieder erledigt hat (der merkt wenn ich ihn anmelde 😀)

Am Samstagabend sah ich ihn im Flur scharren und miauen, was ich für kein gutes Zeichen hielt und prompt hat er in den Flur gepinkelt. Das stört mich jetzt aber gewaltig. Ich dachte mir das es vielleicht ein versehen ist, also aufgewischt und gut. Sonntag und Montag wieder auf derselben Stelle (KaKlo um die Ecke Luftlinie etwa 1m). Gestern Abend fand ich dann noch eine, ist aber nicht klar von wann.

Macius (der Grosse) hatte in letzter Zeit ein bisschen Blasenprobleme, darum war ich erst vor etwa 3 Wochen beim Tierarzt (ich gehe jeweils gleich mit Beiden) Macius hat dann Tabletten bekommen und beim Kleinen konnte man nichts finden.

Also gestern dem Tierarzt angerufen ob ich die Beiden bringen könnte, da Macius wieder angefangen hat zu miauen und immer wieder aufs Klo zu gehen, ich ihn aber dabei beobachten konnte dass nichts kommt.
Der TA also einen Ultraschall gemacht und die Katze auf den Kopf gestellt. Keine Kristalle zu sehen, normale grösse der Blase bei beiden, keine Auffälligkeiten (sie sind auch nicht letargisch oder so), also bekommt der Grosse wieder Entzündungshemmer.

Der Kleine also weiterhin mein Problemkind, er hat keine Auffälligkeiten physisch, wieso also diese unregelmässige Unreinheit.

Hier habe ich das Formular ausgefüllt:

Die Katze:- Geschlecht männlich
- kastriert (ja/nein) ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter ca. 4 jährig
- im Haushalt seit 2 Jahren
- Gewicht (ca.) 6.3kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) eher grosser Durchschnitt 😉

Gesundheit:- letzter TA-Besuch Gestern
- letzte Urinprobenuntersuchung Konnte gestern keine gemacht werden da Blase leer
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt ?
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze Ja sie hat hatte Probleme mit Harnlösen, das danebenpinkeln fing aber vorher an

Lebensumstände:- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt zwei
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt 2 jährig
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) privat übernommen
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? min. halbe Stunde, bis sie nicht mehr will, sie spielt noch mit anderer Katze
- Freigänger (ja/Nein) Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel) Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere sehr gut, bis auf ein paar Raufereien oder wenn es um Frischfleisch geht 😛

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es zwei (seit gestern drei)
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) Haube + Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert Jeden Tag gereinigt ca. 1 Mal im Monat komplett erneuert
- welche Streu wird verwendet Multifit von Fressnapf (Klumpstreu) (3. nun CBÖP)
- gab es einen Streuwechsel Nein (Klo seit gestern Ja)
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) In einem eigenen WC nicht direkt nebeneinander, ein Eckklo und ein normales neben der Toilette, welche wir Menschen nicht oder selten benutzen. Das neue steht nun in unserem normalen Klo, ein Raum daneben
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau nein, Futterplatz in Flur bei Küche

Unsauberkeit:- Wann sind die Probleme aufgetaucht schon vor über einem Jahr
- wie oft wird die Katze unsauber nur ab und zu ein paar Tage dann wieder länger nicht
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot Urin
- Urinpfützen oder Spritzer Pfützen
- wo wird die Katze unsauber Normalerweise vors Klo, neuerdings in Flur
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch) Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen Mehrere Tierarztbesuche mit beiden Katzen, Wechsel des Streu’s (kein Klumpstreu, Biostreu, feiner Sand, grober Sand, dann noch verschiedene Marken) häufiger Komplettwechsel (mit auswaschen der Klos), Katzen-Klo-Deo (verschiedene) versetzen der Katzenklo, zusätzliches Klo, Pfütze liegenlassen, Pfütze sofort entfernen, Plastikeinlage in Katzenklo, Klappe entfernen, nun drittes Klo...


Ihr seht es ist nun noch ein weiteres Klo aufgestellt worden, in einem anderen Raum. Ich habe gleich noch das Streu gewechselt da ich mit Multifit nicht ganz zufrieden bin was den Geruch angeht.
Nach recherchieren gestern hier im Forum bin ich dann auf CBÖP gestossen und da ich eh ein neues Klo einkaufen muesste und Fressnapf dieses Streu hat, dachte ich mir das man es probieren kann. (Vor allem da Gringo so gerne meine Toppflanzen ausbuddeln geht 🙄)

Mein Tierarzt hat mich noch über einen Feliway-Stecker oder Spray informiert, dass so etwas vielleicht auch noch helfen könnte, er sei einfach relativ teuer (auch ein Grund wieso das ich meinen Tierarzt liebe :yeah: er ist immer ehrlich, sehr hilfsbereit und super mit den Tieren)
Ich wollte mich noch ein bisschen genauer informieren und schauen ob es evtl. schon mit dem 3. Klo bessert.
Also versteht mich nicht falsch, ich würde mein letztes Hemt für meine Katzen geben, (darum nehme ich beide zum Untersuch mit) aber ich spare mein Geld wenn es sich um "Geldmacherei" handeln könnte, da kaufe ich ihnen lieber ein Spielzeug, Spezialfutter oder gehe einmal mehr zum Arzt...

Nun habe ich bei euch im Forum auch schon ein bisschen gestöbert und es scheint bei ein paar Katzen zu helfen.
Kann mir aber jemand noch ein bisschen genauere Angaben geben, z.B. Stecker oder Spray, wo wird was angewendet, wo ich den Stecker am Besten einstecke, ich habe noch einen Duftstecker, verträgt sich dass untereinander, hat der Stecker einen Geruch oder merkt man davon nichts?

So, sorry für den langen Text, ich wollte es möglichst ausführlich gestalten :massaker:

Jetzt bin ich :stumm: und freue mich auf eure Antworten
 
A

Werbung

Shwierig...
Ich denke, mit dem Schritt noch ein Kaklo zu stellen, tust Du Beiden etwas Gutes.

Gab es Veränderungen in der Wohnung?
Etwas was Dir garnicht so bewußt ist?
Veränderungen bei der Arbeitszeit?
Manchmal sind es wirklich Kleinigkeiten...

LG
 
Was ich jetzt nicht richtig raus lesen konnte, wurde Urin untersucht oder nicht?
 
Wir wohnen nun schon seit September in dieser Wohnung und er hat es nach ca. 4 Monaten in der neuen Wohnung zum ersten Mal wieder gemacht.
Nein wir arbeiten noch gleich, keine neuen Möbel, nur neue Pflanzen (die Menge der Pflanzen bleibt jeweils gleich) Er darf immer nur in die gleichen Zimmer wenn wir arbeiten.

Ich müsste ja auch einen Zusammenhang sehen da es nicht immer vorkommt, aber es sind keine Feiertage, wir sind nicht weniger zu Hause, sie bekommen nur immer wieder anderes Futter, aber das auch nur weil sie mit der Zeit das eine nicht mehr essen.
Ich bin wiklich ratlos 😕

Nein der Urin konnte nicht untersucht werden da die Blase vollkommen leer war und sich mein Kleiner grasam verkrampft.
Aber es würde ein Ultraschall angefertigt und auch sonst jede erdenkliche Untersuchung gemacht. Auf dem Ultraschall sah man keine Kristalle und die Blase hatte eine normale Grösse.
 
Hallo 🙂

Hier erstmal Infos zu feliway
http://www.feliway.de/
und dann würde ich mal die Haube samt Klappe weg machen,also ein offenes Klo sozusagen.
Wird der Kleine vielleicht gemobbt,wenn er aufs Katzenklo geht?Also lauert deine andere Fellnase ihm dort evtl.auf?
 
Hallo 😀

Ja die Klappe hatte ich auch schon weg, aber ausser einer riesen Sauerei und dass der Urin dann mit einem Berg von Katzenstreu überdeckt wurde, brachte es nicht den gewünschten Erfolg 🙂

Nein der andere mobbt ihn nicht, also nicht so dass es mir auffallen würde, es ist schon immer ein Wettkampf wer als erster auf das frisch gemachte Klo darf, aber es ist ausgeglichen, vorallem haben sie ja zwei frische zur Verfügung 😉
 
Werbung:
Na vielleicht bringt das 3.Klo die gewünschte 'Trefferquote' 😉
 
Ich würde erst mal noch eine Urin Probe zum TA bringen.
Dazu muss die Katze nicht mit und es kostet auch nur ein paar Euro.
 
Ich würde erst mal noch eine Urin Probe zum TA bringen.
Dazu muss die Katze nicht mit und es kostet auch nur ein paar Euro.

Das wäre auf jeden Fall ratsam.Eine Blasenentzündung muß ja nicht mit Kristallen oder Steinen in Verbindung stehen😉
 
Ich schließe mich Mafi an und rate, ganz dringend jetzt Urin zu sammeln und zum Testen zu bringen.
Um den Inhalt der Blase zu kontrollieren, ist kein Ultraschall nötig, zumindest nicht als Erstmaßnahme.

Laß - sofern ihr wieder beim TA seid - auch den Zustand des Blasenmuskels untersuchen, das geht mit gründlichem abtasten, also sehr minimalbelastend.
Sofern der Blasenmuskel verdickt ist, gibt es gute Medikamente dagegen, die kurmäßig in Intervallen gegeben werden.

Was kriegen die Schatzele zu futtern? Wieviel Kratzbretter stehen insgesamt zur Verfügung, wie werden sie genutzt?

Zugvogel
 
Dazu muss die Katze nicht mit und es kostet auch nur ein paar Euro.
Ja um das Geld geht es mir nicht.... (Sonst wäre ich nicht innerhalb von 3 Wochen mit beiden zum TA oder hätte einen Ultraschall machen lassen)

Ich habe die Mitzen am Morgen gebracht und am Mittag wieder geholt, dass man alle notwendigen Untersuchungen in Ruhe machen kann und ich nicht nur einen Viertelstunden-Termin bekomme bei dem man nicht alles untersuchen kann und es für die Katzen ein bisschen weniger stressig ist. Intensives Abtasten ist schon im Grundprogramm erhalten und war auch vor 3 Wochen schon unauffällig.

Da diese Problem schon wiederholt aufgetretten ist, hat man nun auch noch einen Ultraschall gemacht um sicher zu gehen das keine Steine oder eben Kristalle vorhanden sind. (Finde ich vernünftig, oder nicht 😕)

Er bekommt am Morgen Trockenfutter (was er lieber mag) und am Abend nass. Wir haben normales Futter aus dem Discount, weil sie dass am besten Essen, komische Kater in dieser Beziehung.

Mein TA hat mir nun noch Futter speziell für Harn- und Nierenprobleme mitgegeben, mal schauen ob das was bringt.
Apropos Spezialfutter, ich hatte eine Zeit lang ein Futter aus Deutschland, welches gegen den Geruch des Urins helfen sollte, was auch so war, wirklich super.

Es gibt einen grossen Kratzbaum der von beiden rege benutzt wird. Wie kommst du auf diese Frage, wenn ich fragen darf? 😳

Habe nun noch dem TA angerufen um zu fragen ob eine Urinabnahme stattgefunden hat, werde zurückgerufen...

Da fällt mir gerade etwas zum Thema Wasser ein, das meinem Freund gestern in den Sinn gekommen ist. Ich lasse das Wasser für die Katzen immer durch einen Filter laufen (so etwas wie ein Britafilter) um den Kalk zu entfernen, denkt ihr das schadet den Katzen? Werden da auch Mineralstoffe die wichtig wären rausgefiltert?
 
Werbung:
Am Verhalten in Bezug auf Kratzmöglichkeiten kann man oft Dominanzschwierigkeiten erkennen, grad so gut, wie am Verhalten bei allem, was mit Klogang zu tun hat.

Wer wetzt seine Krallen an höherer Stelle?

Zugvogel
 
Beide immer ganz oben :yeah:
 
Also, habe noch mit dem TA gesprochen. Der Urintest konnte nicht gemacht werden da die Blase zu klein war und man sie nicht Punktieren wollten und sie unnütig zu quälen.

Werde nun also mal Urin sammeln und zum TA bringen um sihn untersuchen zu lassen.
 
Er bekommt am Morgen Trockenfutter (was er lieber mag) und am Abend nass. Wir haben normales Futter aus dem Discount, weil sie dass am besten Essen, komische Kater in dieser Beziehung.

Mein TA hat mir nun noch Futter speziell für Harn- und Nierenprobleme mitgegeben, mal schauen ob das was bringt.
Apropos Spezialfutter, ich hatte eine Zeit lang ein Futter aus Deutschland, welches gegen den Geruch des Urins helfen sollte, was auch so war, wirklich super.

Da fällt mir gerade etwas zum Thema Wasser ein, das meinem Freund gestern in den Sinn gekommen ist. Ich lasse das Wasser für die Katzen immer durch einen Filter laufen (so etwas wie ein Britafilter) um den Kalk zu entfernen, denkt ihr das schadet den Katzen? Werden da auch Mineralstoffe die wichtig wären rausgefiltert?

Ich würde das Trockenfutter zugunsten von Naßfutter weiter vermindern. Trofu ist Gift für blasenanfällige Katzen, zumeist auch das, was der Tierarzt empfiehlt oder mitgibt.
Wie heißt das Spezialfutter?
Wie hieß das Futter aus D, das den Geruch des Harns beeinflußt hat?

Zu dem Wasser ausm Filter kann ich Dir leider nichts sagen, weil ich nicht weiß, was 'Britta' alles rausfiltert. Frag mal Deinen TA, was er dazu sagen kann.

Jetzt erst mal die Harnanalyse abwarten, dann kann man weitersehen.
Laß die aufgefangene Probe nur nicht zu lange daheim stehen, weil sich Urin schnell verändert, vor allem in Bezug auf Leukozyten, bzw. Erreger.
Sollte alles auf eine Blasenentzündung hinweisen, laß erst ein Antibiogramm (Erregerbestimmung) machen, bevor jedwede Medikation beginnt.

Zugvogel
 
Ich weiß, dass "Uli" hier mal was zum Britta-Wasserfilter eingestellt hat, und das war nicht besonders gut. Aber ich finde den Link nicht mehr. Ich kann mich deshalb so gut daran erinnern, weil ich zur gleichen Zeit überlegt hatte, mir Britta zu kaufen und nach diesem Link das Ganze sich erledigt hatte.
 
Werbung:
Mein Kleiner frisst lieber Trockenfutter, Nassfutter schlabbert er nur die Sauce runter und 2, 3 Brocken dann ist er fertig. Ist es dann gut wenn ich das weiter reduziere?
Das Spezialfutter heisst: Prescription Diet c/d Multicare von Hill
Ich habe Nass- und Trockenfutter bekommen.

Wie das andere Futter heisst weiss ich nicht mehr, habe es bei "Müller" gekauft. Muss wiedermal ins Lago auf Konstanz gehen 😉

Ja beim Wasserfiltern geht es bei mir auch nur darum den Kalk zu entfernen, mal schauen, danke für den Bericht!
 
Meistens werden von den Tierärzten Hills und/oder Royal Canin empfohlen und verkauft, leider auch immer wieder Trockenfutter. Und genau das ist kontraindiziert bei Blasenschwäche und Verdacht auf Blasensteine.

Solange die Miezen sich sattessen können an Trofu, werden sie Dir immer wieder Nafu stehen lassen. Drum verringere sehr allmählich das Trofu, richtiggehend ausschleichen.
Dann kannst Du vielleicht auch andere, geeignete Nafusorten anbieten. Gib nicht gleich auf, wenn sie beim ersten Mal nur das Näschen rümpfen, das ist Katzenart bei völlig unbekannten Gerüchen. Immer wieder mal ein klein wenig anbieten, mit Wasser auch von den Stückchen verdrücken, damit es soßiger wird.

Zugvogel
 
Ah, das vergass ich zu sagen, also ich gebe ihnen nur so viel TroFu, dass es etwa bis zum Mittag reicht, sie können nicht den ganzen Tag Trofu essen, und am Abend gibt es dann noch Nassfu, also am Hunger liegt es nicht das der Kleine lieber Trofu hat 😉

Aber ich werde mal schauen wie ich es anstelle, das würde ja dann bedeuten dass ich ihnen drei Mal am Tag Essen geben muss und dass ist dann doch ein bisschen viel oder? (Habe schon ein kleines Mobbelchen 😀)

Was wäre denn deiner Meinung nach eine geeignete Marke oder Futter bei Harnwegsbeschwerden? (Blasensteine und Kristalle wurden ja durch den Ultraschall ausgeschlossen)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
2K
Sabrina8386
S
M
3 4 5
Antworten
87
Aufrufe
14K
Nimsa
N
S
Antworten
14
Aufrufe
4K
Sky1983
S
K
Antworten
6
Aufrufe
770
Quilla
Q
A
Antworten
20
Aufrufe
1K
sleepy
sleepy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben