Unregelmäßiger Husten mit Ohrenjucken?

  • Themenstarter Themenstarter Kaffeetrinkerin
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kaffeetrinkerin

Kaffeetrinkerin

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. März 2023
Beiträge
587
Hallo zusammen,

ich hab es endlich geschafft ein Video zu machen von Murlis „Attacken“ zu machen und wollte euch fragen was würdet ihr hier tierärztlich abklären lassen (mit meiner Beschreibung ohne Video konnte die Ärztin bisher nichts anfangen):


⭐️ es tritt unregelmäßig alle paar Wochen/Monate auf seit ich die Katze habe (ca 2 Jahre alt, ca 15 Monate in meinem Besitz)
⭐️ die Kombination Husten + Kratzen an den Ohren + Ohren zur Seite klappen ist immer die gleiche
⭐️ ziemlich ähnlich ist es auch beim verstorbenen Bruder aufgetreten, allerdings nur 2-3x in der Zeit wo er bei mir war (trotzdem: Risiko der Ansteckungsgefahr?). Unsere alte Katze hat es noch nie gezeigt obwohl der mit Murli seit einigen Wochen durchaus engen Kontakt (Nasenbussis) hat und vermutlich aufgrund des Alters sehr anfällig wäre für Krankheiten.
⭐️ es passiert sowohl aus der Ruhe (Katze wird wach) als auch wenn er aktiv herummarschiert

Nachdem es jetzt leider ewig gedauert hat bis ich das aufnehmen konnte (weil es eben nicht so häufig vorkommt), würde ich es erst in ca 3-4 Wochen abklären (wenn die alte Katze zum Solensia geht, da könnte ich den jungen mitnehmen). Denkt ihr das ist vertretbar oder würdet ihr anhand des Videos lieber früher zum Tierarzt?
 
A

Werbung

Ich würde früher zum Tierarzt wenn sich die Anfälle häufen.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline und Kaffeetrinkerin
Könnten es evtl. epileptische Anfälle sein? Das könnte auch dazu passen, daß der Bruder ähnliche Symptome hatte.
 
Ich rate jetzt auch mal: Rückwärtsniesen und damit verbunden Druck auf den Ohren?

Hat Murli irgendetwas Richtung Katzenschnupfenkomplex? Oder Staub?
 
Also ich bin kein TA, kann Dir somit nur schildern, was ich persönlich erlebt habe und vorab schon den Tipp geben, dass Du dieses Video unbedingt dem TA zeigen solltest, denn man kann es mit Worten so exakt nicht beschreiben, wie man es dort sieht. Wir haben bei meinen Katzen mit dem TA zusammen lange gerätselt und immer neue Ideen ausprobiert. Es kann auch sein, dass es keine alleinige Ursache gibt, sondern sich manche Dinge evtl. auch überlagern.
Aber ich fange mal an: ich habe in meinem Leben insgesamt drei Katzen gehabt, bzw. habe davon noch eine, die alle Husten hatten/ haben. Bei einem Kater war es das Herz, mit HCM. Viele TÄ schließen das Husten als alleiniges Symptom aus, bei uns war es die einzige Spur und führte zur Ursache. Dann hatten wir ab 2017 mit einem anderen Kater wieder einen mit Husten. Da war es eine bakterielle Infektion, die sich erst durch einen Kehlkopfabstrich und Gabe eines AB nach Antibiogramm regulieren ließ, ganz verschwunden war es nicht, flammte auch immer wieder auf. Die aktuelle Patientin hustete das erste Mal vor einem Jahr und es zeigten sich Mykoplasmen und eine weitere Infektion der Atemwege im Bronchialabstrich, wieder AB mit vorherigem Antibiogramm.
Was ich bei dem bronchialen Hustengeräusch testen würde, wäre zu inhalieren. Ich denke, dass die Ohren jucken, liegt mit an der Wucht des Hustens, kann aber auch eine zusätzliche allergische Reaktion (+allergischem Husten) sein. Abgehört werden muss er auf jeden Fall (evtl. mittels US Herzgröße prüfen) und auch in die Ohren schauen. Aber außer dem
Herzschall machen die TÄ dies sicher routinemäßig. Was noch zu beachten wäre, ist, dass kaputte Zähne auch auf das Herz gehen können und somit auch Probleme mit der Atmung auftreten können. Ich schätze es aber so ein, dass der TA wahrscheinlich sagen wird, dass man das ignorieren kann, solange es in nur sehr großem Abstand auftritt.
🤓ich habe fertig🤓
 
  • Like
Reaktionen: Kaffeetrinkerin
Werbung:
Hat Murli irgendetwas Richtung Katzenschnupfenkomplex? Oder Staub?
Gegen Katzenschnupfen ist er eigentlich geimpft. Ob er mal richtig krank war bevor ich ihn bekommen habe weiß ich nicht. Meine Ärztin hat ihm die dritte Impfung für die Grundimmunisierung im August letztes Jahr gegeben.

@Seppi 16 danke dir für die ausführliche Nachricht und Erzählung zu deinen Katzen! Ich werde auf jeden Fall ansprechen, dass Herz und Zähne kontrolliert werden sollen.
 
Eine Impfung schützt leider nicht immer komplett.
 
  • Like
Reaktionen: Kaffeetrinkerin
  • Like
Reaktionen: Kaffeetrinkerin
Ich möchte eine Auflösung vom heutigen Tierarzt Termin geben. Bis heute ist es seit dem Video (3.7.) noch ein weiteres Mal (20.7.) aufgetreten.

Die Ärztin vermutet aufgrund vom unregelmäßigen Auftreten etwas Allergiebedingtes (könnte sich zu Asthma entwickeln) und das beim Ohr kommt sehr wahrscheinlich vom Druckausgleich, weil es „so viele Huster“ sind und Katzen im Gegensatz zu uns Menschen nicht über das Zwerchfell husten. Mit dem Verdacht bleibt jetzt mal Beobachten ob sich ein Auslöser findet.
 
Ich möchte eine Auflösung vom heutigen Tierarzt Termin geben. Bis heute ist es seit dem Video (3.7.) noch ein weiteres Mal (20.7.) aufgetreten.

Die Ärztin vermutet aufgrund vom unregelmäßigen Auftreten etwas Allergiebedingtes (könnte sich zu Asthma entwickeln) und das beim Ohr kommt sehr wahrscheinlich vom Druckausgleich, weil es „so viele Huster“ sind und Katzen im Gegensatz zu uns Menschen nicht über das Zwerchfell husten. Mit dem Verdacht bleibt jetzt mal Beobachten ob sich ein Auslöser findet.
Ich bin jetzt erst über diesen Thread gestossen, hätte unser Video daneben legen können - habe ich aber leider nicht mehr. Mir hatte dieses Verhalten Sorge bereitet, wir haben die Lunge geröngt die sich gezeichnet zeigte mit Knötchen und fast wie eine Asthmalunge aussieht und auf Mykoplasmen getestet - diese mussten tatsächlich mehrfach behandelt werden. Zuletzt hatten wir Azithromycin weil Doxycyclin keine Verbesserung mehr brachte. Seitdem, jetzt ca. 1 Jahr ist es praktisch nicht mehr aufgetreten. Sollte vielleicht noch erwähnen, dass der betroffene Kater aus dem Ausland kam - wir hatten auch auf diesbzgl. Erreger getestet.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Kaffeetrinkerin
Werbung:
Oh vielen Dank @ferufe !
Nachdem ich eh monatlich mit der alten Katze beim Solensia bin, werde ich es nochmal ansprechen.

Ich weiß nicht genau wo Murli ursprünglich herkommt, denke aber von einem Bauernhof in der Gegend wo die Vorbesitzerin lebt. Auf jeden Fall hake ich nach ob das echt so ist oder er doch irgendwo anders ausm Ausland her ist.
 
  • Like
Reaktionen: ferufe

Ähnliche Themen

Dove
Antworten
4
Aufrufe
4K
Kaishiki
K
S
Antworten
8
Aufrufe
3K
Steffi**
S
A
Antworten
9
Aufrufe
4K
adewausf
A
M
Antworten
31
Aufrufe
5K
CudiJuju
CudiJuju
Buna
Antworten
5
Aufrufe
461
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben