Unregelmäßiges Erbrechen

• Themenstarter Themenstarter Rakku
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
R

Rakku

Benutzer
Hallöchen,

bei meinem Problem handelt es sich um einen Kater, 2 Jahre alt (mix aus Maincoon und Heilige Birma, hat aber weitesgehend Maincoon-Gene abbekommen) und wiegt seine 6 - 6,5 Kg.

Vorgeschichte:

Er war oft zu dick und wir hatten ihn etwas auf Diät gesetzt und sein Gewicht auch geregelt bekommen.

Als Futter bekommt er Morgens und Abends Trockenfutter (das Futter wird oft gewechselt, da unsere Katzen verflucht wählerisch beim essen sind) und Mittags Nassfutter (was auch öfters gewechselt werden muss).

Der Wechsel hat ihnen über die 2 Jahre nie geschadet.

Nun zu der Beobachtung:

Er erbricht sich einfach unregelmäßig, mal 2 Tage nicht, dann wieder 2 Tage am Stück. Im Erbrochenem lassen sich weder Haare feststellen (wäre meine erste Diagnose gewesen, wegen Umstellung von Winter auf Sommerfell), noch Blut oder Sonstiges was auffällig wäre.

Trinken und Essen tut er gut. Seit das Problem angefangen hat, hat er auch etwas Probleme beim Essen vom Trockenfutter. Ihm fallen immer wieder kleine Bröckchen aus dem Mund (ist ihm vorher nicht passiert).

Nun das Problem was mich richtig stutzen lässt: An seinem Verhalten hat sich rein gar nichts geändert.
Er hat Appetit, ist verspielt und verschmust wie eh und je. Weder eine Zu - noch Abnahme der genannten Zustände zu bemerken.

Dieser Zustand hält jetzt schon seit knapp 2 Wochen an.

Zum Tierarzt kommen beide Katzen sowieso demnächst, wollte mich nur im vorraus informieren ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Bin natürlich ratlos und mache mir sorgen, da unsere Schmuseflauschis quasi für uns wie Kinder sind 🙁

Edit: Ganz vergessen zu sagen, dass es reine Hauskatzen sind. Hab nur einen abgesicherten Balkon für die gebaut.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

wenn ihm das trockenfutter aus dem mund fällt, kann es sein, dass er etwas an den zähnen oder am zahnfleisch hat. dann ist das kauen schmerzhaft und die bröckchen fallen wieder raus.
das erbrechen lässt sich allerdings nicht mit den zähnen erklären, sondern kann theoretisch alles sein, von einer magenschleimhautentzündung bis hin zu einer unverträglichkeit.

bitte geh schnell mit ihm zum tierarzt und warte nicht mehr. ` demnächst` ist zu lange. man merkt katzen leider nicht an, wenn sie schmerzen haben, sie benehmen sich ganz normal.

viele katzen vertragen es übrignens überhaupt nicht, wenn sie trockenfutter und nassfutter zusammen fressen.

und der tipp zum schluss: du solltest die ernährung umstellen und nur noch nassfutter füttern. lies dich hier mal in die ernährungsthreads ein, dann wirst du sehen, dass trockenfutter schädlich und nicht als hauptnahrung geeignet ist, sondern höchstens mal als leckerchen.

und die probleme mit dem übergewicht werden sich auch geben, wenn du auf hochwertiges nassfutter umstellst.

wenn ihm das trockenfutter aus dem mund fällt, kann es sein, dass er etwas an den zähnen oder am zahnfleisch hat. dann ist das kauen schmerzhaft und die bröckchen fallen wieder raus.
das erbrechen lässt sich allerdings nicht mit den zähnen erklären, sondern kann theoretisch alles sein, von einer magenschleimhautentzündung bis hin zu einer unverträglichkeit.

bitte geh schnell mit ihm zum tierarzt und warte nicht mehr. ` demnächst` ist zu lange. man merkt katzen leider nicht an, wenn sie schmerzen haben, sie benehmen sich ganz normal.

viele katzen vertragen es übrignens überhaupt nicht, wenn sie trockenfutter und nassfutter zusammen fressen.

und der tipp zum schluss: du solltest die ernährung umstellen und nur noch nassfutter füttern. lies dich hier mal in die ernährungsthreads ein, dann wirst du sehen, dass trockenfutter schädlich und nicht als hauptnahrung geeignet ist, sondern höchstens mal als leckerchen.

und die probleme mit dem übergewicht werden sich auch geben, wenn du auf hochwertiges nassfutter umstellst.

Liebend gerne würden wir das tun, wir haben es auch oft versucht komplett auf Nassfutter umzustellen.
Dabei ist aber das Problem wieder die andere Mieze, seine Schwester.
Die kommt wohl eher nach der Mutter (der Heiligen Birma) und ist verflucht wählerisch was das essen angeht.
Je nach Nassfutter isst sie das nach einiger Zeit nicht mehr oder mag es gar nicht.
Man soll meinen ok, lass sie doch Hungern, sie wird das schon essen.
Leider nicht, die ist so verflucht stur, dass sie einfach abmagert, selbst wenn wir sieh quasi "zwingen" zu essen (also Handfütterung, dann isst sie wenigstens ein bisschen).

Ist aber nicht Krankheitsbedingt oder ähnliches, sie war von Anfang an so, eine kleine Prinzessin eben.

Sie mag das Trockenfutter eben sehr gerne.
Beide verschiedenes Futter geben geht auch nicht, da sie nicht essen solang sie nicht beide zusammen sind und dann der Futterneid losgeht.

Sind etwas kompliziert die Miezen.

fast alle miezen sind kompliziert und wählerisch, ich denke, eure sind da nicht anders als andere 😉

als ich meine beiden miezen mit fast 10 jahren bekam, waren sie abslolute trofu-junkies. nassfutter haben sie nicht angerührt.
es hat ein ganzes jahr gedauert, bis sie endlich regelmäßig ihre volle portion nassfutter fraßen. ein jahr mit sehr vielen, sehr kleinen schritten, auch mit rückschritten, mäkeleien, etc.

es gibt aber, das behaupte ich jetzt mal, für jede katze möglichkeiten der langsamen futterumstellung. das dauert und braucht ewig viel geduld von den dosis, hat aber bisher auf irgendeine art bei jeder mieze geklappt, die hier durch das forum turnt.

die futterumstellungen, die scheitern, scheitern normalerweise daran, dass dosi spätestens nach der 24ten dose verweigertem nassfutter keine nerven mehr hat und aufgibt.

Wie schnell hatte die Reduktionsdiät angeschlage, d.h. in welcher Zeit hat er wieviel abgenommen?
Wie lange ist das her?

Zugvogel

Wie schnell hatte die Reduktionsdiät angeschlage, d.h. in welcher Zeit hat er wieviel abgenommen?
Wie lange ist das her?

Zugvogel

Wir haben ja keine richtige Diät in dem Sinne gemacht.
Wir haben einfach nur die Futtermenge dann ein immer ein wenig angepasst, sprich etwas weniger zu essen gegeben (was ja dann auch funktioniert hat).
Es ging sich aber nie mehr als um ein halbes Kilo.

Jetzt seit er halt diese eigenartige Erbrechattacken hat, nahm er eine Zeit lang recht rapide ab. Das hat sich aber wieder normalisiert. Er hat jetzt ein recht normales Gewicht, sieht nicht dick aus und er hält es.

fast alle miezen sind kompliziert und wählerisch, ich denke, eure sind da nicht anders als andere 😉

als ich meine beiden miezen mit fast 10 jahren bekam, waren sie abslolute trofu-junkies. nassfutter haben sie nicht angerührt.
es hat ein ganzes jahr gedauert, bis sie endlich regelmäßig ihre volle portion nassfutter fraßen. ein jahr mit sehr vielen, sehr kleinen schritten, auch mit rückschritten, mäkeleien, etc.

es gibt aber, das behaupte ich jetzt mal, für jede katze möglichkeiten der langsamen futterumstellung. das dauert und braucht ewig viel geduld von den dosis, hat aber bisher auf irgendeine art bei jeder mieze geklappt, die hier durch das forum turnt.

die futterumstellungen, die scheitern, scheitern normalerweise daran, dass dosi spätestens nach der 24ten dose verweigertem nassfutter keine nerven mehr hat und aufgibt.

Mh kann gut sein, dass wir dann nicht genug Ausdauer bewiesen haben. Ich probier es die nächste Zeit nochmal mit einer Komplettumstellung auf Nassfutter 😉

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
... seit er halt diese eigenartige Erbrechattacken hat, nahm er eine Zeit lang recht rapide ab ...

das hört sich wirklich ernst an. bitte geh mit ihm zum tierarzt!
die futterumstellung kannst du später noch angehen, der tierarzt ist jetzt erstmal wichtiger.
wenn eine katze durch erbrechen gewicht verliert, ist es wirklich ernst. worauf wartest du?

das hört sich wirklich ernst an. bitte geh mit ihm zum tierarzt!
die futterumstellung kannst du später noch angehen, der tierarzt ist jetzt erstmal wichtiger.
wenn eine katze durch erbrechen gewicht verliert, ist es wirklich ernst. worauf wartest du?

Es ist ja nicht grundlos in der Vergangenheitsform geschrieben. Das war nur eine kurze Zeit in der wir ihn sehr genau beobachtet haben.
Mitlerweile (also schon wieder was länger) hat sich das Gewichtsproblem komplett erledigt, er nimmt nicht mehr ab und hat ein gesundes Gewicht.

Damit wird die jetzige Problematik nicht direkt damit zu tuen haben.

Naja ich geh mit ihm so oder so zum Tierarzt und lass ihn einmal komplett durchchecken. Dazu muss man aber sagen, er hatte schon öfters so kuriose Aktionen gebracht und der TA hatte rein gar nichts feststellen können.
Nachdem man 3 - 4 mal beim TA war und jedes mal die 70 - 100€ da gelassen hat und nichts bei rum kam, beobachtet man ihn lieber ganz genau, bevor man dahin dackelt 😉
Klar ist mir der kleine alles Geld der Welt wert, aber dem TA unnötig das Geld hinzulegen muss ja auch nicht direkt sein.

Ich wollte hier nur evtl eine Vorahnung bekommen, was der kleine haben könnte 😉 Zum TA gehts, wie gesagt, sowieso.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja nicht grundlos in der Vergangenheitsform geschrieben. Das war nur eine kurze Zeit in der wir ihn sehr genau beobachtet haben ...

du kannst beoachten, soviel du willst, eine innere erkrankung kannst du nicht erkennen. und katzen sind meister im verbergen von erkrankungen und schmerzen lassen sie sich nicht anmerken.
außerdem schreibst du doch, er erbricht immer noch mehr oder weniger regelmäßig. und das ganze auch noch ohne haare.

Klar ist mir der kleine alles Geld der Welt wert, aber dem TA unnötig das Geld hinzulegen muss ja auch nicht direkt sein ...

von unnötig kann ja hier wohl gar keine rede sein. irgendetwas hat dein kater. außerdem können wir hier im forum keine ferndiagnosen stellen. es hört sich ernst an. und wenn dein kater dir das geld wert ist, was ja eigentlich eine selbstverständlichkeit sein sollte, dann wäre ich an deiner stelle schon lange mit ihm beim tierart gewesen.
unklares erbrechen, vor allem in so regelmäßigen abständen, gehört immer vom tierarzt abgeklärt.

das regt mich schon wieder auf. du fragst hier um rat, bekommst rat und sprichst davon, irgendwann demnächst mal zum tierarzt zu gehen, weil du dem tierarzt nicht unnötig geld hinterhertragen willst. ein tier zu haben, heißt nicht nur, sich an dem tier zu erfreuen, sondern auch, verantwortung zu übernehmen.
scheinbar ist es dir jedoch relativ schnurz, wenn dein kater sich mit erbrechen rumplagt.
angenehm ist das ganze für ihn sicher nicht.

du kannst beoachten, soviel du willst, eine innere erkrankung kannst du nicht erkennen. und katzen sind meister im verbergen von erkrankungen und schmerzen lassen sie sich nicht anmerken.
außerdem schreibst du doch, er erbricht immer noch mehr oder weniger regelmäßig. und das ganze auch noch ohne haare.

von unnötig kann ja hier wohl gar keine rede sein. irgendetwas hat dein kater. außerdem können wir hier im forum keine ferndiagnosen stellen. es hört sich ernst an. und wenn dein kater dir das geld wert ist, was ja eigentlich eine selbstverständlichkeit sein sollte, dann wäre ich an deiner stelle schon lange mit ihm beim tierart gewesen.
unklares erbrechen, vor allem in so regelmäßigen abständen, gehört immer vom tierarzt abgeklärt.

das regt mich schon wieder auf. du fragst hier um rat, bekommst rat und sprichst davon, irgendwann demnächst mal zum tierarzt zu gehen, weil du dem tierarzt nicht unnötig geld hinterhertragen willst. ein tier zu haben, heißt nicht nur, sich an dem tier zu erfreuen, sondern auch, verantwortung zu übernehmen.
scheinbar ist es dir jedoch relativ schnurz, wenn dein kater sich mit erbrechen rumplagt.
angenehm ist das ganze für ihn sicher nicht.

*Seufz* Wenn mir das doch so relativ Schnurz ist, warum sollte ich mich dann extra dafür in einem Forum dafür anmelden? Warum sollte ich ihn so genau beobachten? Nur weil man einmal schreibt, dass man nicht immer direkt zum TA dackeln will, weil man das schon zig mal gemacht und nichts bei rum kam, wird man direkt als verantwortungslos hingestellt und der Kater sei einem egal. Wie sinnlos ist bitte so ein Kommentar?

Ich bin natürlich für jede Hilfe dankbar, dafür bin ich hier, aber nicht um mich als verantwortungslos und gefühlskalt hinstellen zu lassen...
Und ich hab doch bereits geschrieben das ich zum TA fahre, also sehe ich das Problem nicht. Wenn die wirklich akut krank sind, dann sehen wir das auch...
Und in den Fällen sind wir auch immer brav direkt zur Notklinik gefahren, nur hier zeigt er keinerlei Symptome einer akuten Lebensbedrohlichen Situation.
Nein ich bin kein TA, aber es ist immernoch Erbrechen, kein Blut, keine Veränderung im Kot, Ess-Spiel und Schmuseverhalten. Er wird nicht sterben, wenn ich erst am Dienstag (da Montag Feiertag) zum TA mit ihm gehe. Großartig schlecht geht es ihm auch nicht, sowas zeigt er ersichtlich.

Er erbricht sich ja nicht jeden Tag. Wenns hochkommt alle 2 - 3 Tage und das auch nur ein Mal.

Trotzdem vielen Dank für die Ratschläge und Hilfe.

Wenn Dein TA nichts findet, geh bitte zu einem anderen. Diese Symptome hatte unsere Maus letzten Herbst. Es war eine leichte Bauchspeichelentzündung.

Werbung:
Ich würd auch sagen, auf jeden Fall die spezifische Pankreaslipase (Spec-fPL) im Blut testen lassen, das ist ein sehr guter Indikator für eine Bauchspeicheldrüsenentzündung. Und sowas ist sehr schmerzhaft.