Unregelmäßiges Unwohlsein mit Übergeben

• Themenstarter Themenstarter rock4ever
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
rock4ever

rock4ever

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Lieben!
Seit etwa einem halben Jahr tritt bei Kiara immer wieder Folgendes auf: Von normalem Fressverhalten ausgehend frisst sie etwa einen Tag lang weniger, bis sie gar nichts mehr frisst. Sie ist dann weniger aktiv und übergibt sich ab und zu auch, wobei bei ihrem leeren Magen dann nur Galle raus kommt. Es geht ihr also schlecht.

Angefangen hatte das vor einem halben Jahr, wo es allerdings richtig schlimm war und sie Blut erbrochen hat, das ging fast 2 Wochen lang so, dabei war ich sicherlich 7 oder 8x beim Tierarzt. Die Ursache konnte mir von zwei Tierärzten, bei denen ich war, keiner sagen. Es war kein Fremdkörper im Magen oder im Darm und nichts dergleichen, eine Vergiftung schlossen sie auch aus. Gottseidank hat es sich wieder eingerenkt. Bei beiden TÄ schimmerte durch, dass sie Kiara keine großen Chancen mehr eingeräumt hatten.

Nun wiederholt sich, was ich eingangs schon erwähnt habe im Abstand mehrerer Wochen immer wieder für ein paar Tage. Sie frisst ca. 6 Wochen normal, fängt dann an weniger zu fressen, nach etwa 3 Tagen frisst sie wieder etwas und nochmal 1-2 Tage später frisst sie wieder normal. Gerade aktuell ist es das dritte Mal, dass sie das alles durchmacht. Beim ersten Mal war ich beim TA, da bekam sie eine Spritze und alles war nach ein paar Tagen wieder gut. Beim letzten Mal war ich nicht beim TA (das ist alles immer ein wahnsinniger Stress für sie) - und alles war nach ein paar Tagen wieder gut.

Seit gestern frisst sie wieder gar nichts, vorhin hat sie sich übergeben und von mir MCP-Tropfen bekommen (die habe ich seinerzeit gegen die Übelkeit bekommen, als sie Blut erbrochen hatte) und ganz aktuell scheint es ihr aber wieder etwas besser zu gehen, weil sie etwas aktiver ist. Und ich gehe ganz stark davon aus, dass sie bis Ende der Woche wieder ganz normal frisst.

Sie trinkt während der Nicht-Fressen-Phase zwar wenig, dennoch mehr als sonst. Hier biete ich ihr dann ausnahmsweise auch mal Katzenmilch an.

Nun meine Frage: Hat irgendjemand von einem solchen Fall schon mal was gehört oder selbst Erfahrungen damit gemacht. Das kann ja kein Dauerzustand sein, dass Kiara alle paar Wochen diesen Mist durchmachen muss.

A

Werbung

huhu,

ich würde zeitnah ein Blutbild machen lassen, und hier auch insbesondere die Nierenwerte checken lassen.

Ich habe hier einen Kater mit CNI (chronischer Niereninsuffizienz), der immer mal wieder phasenweise unter Übelkeit leidet und dann ein ähnliches Muster zeigt wie von dir beschrieben. Auch trinkt er in diesen Zeiten mehr als sonst, erbrochenes Blut habe ich aber noch nicht beobachtet.

vielleicht fällt anderen hier noch etwas konkreteres bzw. anderes ein.

Alles Gute!

Wurde denn mal geröngt wegen Fremdkörper?

Ich würde auch ein großes Blutbild als nötig erachten.

Danke erstmal für eure beiden Antworten.

Geröntgt wurde nur damals, als sie Blut erbrochen hatte. Da konnte kein Fremdkörper festgestellt werden. Als ich das letzte Mal beim TA war hat sie nur eine Spritze bekommen, da wurde nicht geröntgt.
Blutbild scheint mir in der Tat eine gute Idee zu sein, auch wenn das wieder eine Autofahrt bedeutet, die ich ihr gerne ersparen würde. Die nächste Tierklinik ist eine halbe Stunde entfernt.

Ja, das liebe Autofahren und die Katzis 😀

Aber anders kann man wohl schlecht feststellen, was mit der Miez los ist.

Drück dir die Daumen, dass ihr geholfen wird!

Ja, das liebe Autofahren und die Katzis 😀

Aber anders kann man wohl schlecht feststellen, was mit der Miez los ist.

Drück dir die Daumen, dass ihr geholfen wird!

Vielen Dank. Ja, Autofahren mit einer Katze macht immer besonders viel "Spaß".

Werbung:
Hallo!

wir haben zwar (gott sei dank ) keine erfahrungen mit solchen vorfällen aber...

könnte es sein, dass vielleicht eine giftige pflanze angeknabbert wurde? -> leichte vergiftung(serscheinungen)

Drücken die Daumen, dass es nix schlimmes ist und der fellnase bald wieder gut geht!

Hallo!

wir haben zwar (gott sei dank ) keine erfahrungen mit solchen vorfällen aber...

könnte es sein, dass vielleicht eine giftige pflanze angeknabbert wurde? -> leichte vergiftung(serscheinungen)

Drücken die Daumen, dass es nix schlimmes ist und der fellnase bald wieder gut geht!

Ausschließen kann ich das nicht. Sie müsste diese Pflanze ja dann aber alle paar Wochen anknabbern. Zurzeit hat sie auch keine große Lust, nach draußen zu gehen bzw. draußen zu bleiben. Nach maximal 20 Minuten will sie wieder rein. Es ist zwar möglich, ich halte es aber für unwahrscheinlich. Trotzdem Danke für die Anregung, so kann man verschiedene Möglichkeiten durchgehen, an die man selbst noch nicht gedacht hat. 🙂

Mal noch eine Frage zur CNI: Kiara wird im April 3 Jahre alt und bis zum Alter von 2 Jahren, als sie dann das Blut erbrach, war sie eine völlig gesunde Katze. Kann das sein, dass eine CNI schon so früh eintritt? Zumal sie ja auch kein Trockenfutter bekommt, als Leckerli nur ab und an ein Stückchen Käse oder ein Löffel Quark.

ja, das ist möglich, wobei Vermutungen hier aber nicht weiterhelfen, ich würde wirklich zeitnah ein Blutbild machen lassen.

ps: bezüglich des Stress beim Autofahren/Tierarztbesuch - hast du schon versucht, den Transportkorb vorher mit feliway (Umgebungsspray) zu besprühen? Manche Katzen beruhigt dies ein wenig.

(Boah, TIERÄRZTE ... bei sowas muss ein Blutbild doch gleich die zweite Idee sein, gleich nach Röntgen - und von deinen beiden kommt da keiner drauf? :grr: :grr: :grr: )

Großes Blutbild, sofort. Und dabei unbedingt auch die spezifische Pankreas-Lipase testen lassen! Das wird standardmäßig nicht gemacht, weil bisher (meinem Wissensstand nach) nur das Labor von Idexx diesen Test überhaupt anbietet. An diesem Wert kann man ablesen, ob eine akute oder chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis) vorliegt.

Wenn es wirklich eine Pankreatitis wär, dann macht sie in diesen Erbrechens-Phasen höllische Schmerzen durch.

Werbung:
Ich habe morgen Früh um 10 Uhr einen Termin in der Kleintierklinik. Ich werde berichten.

*Däumchen drück*

Danke, Sanya.
Das mit Feliway hab ich übrigens noch nicht ausprobiert. Den Tipp merke ich mir auf jeden Fall.

toi toi toi ... ich würde auf jeden Fall auf ein neues Blutbild, inklusive der Pankreaswerte bestehen, denn gerade weil das MCP dann hilft, bin ich da hellhörig.

Leider werden die Pankreaswerte aber oft vergessen, denn noch sind Pankreas-Katzen seltener in den Praxen vertreten und die TAś übersehen es so oft noch.

Großes Blutbild, sofort. Und dabei unbedingt auch die spezifische Pankreas-Lipase testen lassen! Das wird standardmäßig nicht gemacht, weil bisher (meinem Wissensstand nach) nur das Labor von Idexx diesen Test überhaupt anbietet. An diesem Wert kann man ablesen, ob eine akute oder chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis) vorliegt.

Hallo Rock4ever,

ich möchte Dir auch diesen Punkt ans Herz legen, denn Du kannst nicht davon ausgehen, dass der Tierarzt das automatisch macht. Du musst danach fragen und eventuell auch drauf bestehen, dass dieser Pankreaslipase-Test gemacht wird.

LG Silvia

Werbung:
Hallo Rock4ever,

ich möchte Dir auch diesen Punkt ans Herz legen, denn Du kannst nicht davon ausgehen, dass der Tierarzt das automatisch macht. Du musst danach fragen und eventuell auch drauf bestehen, dass dieser Pankreaslipase-Test gemacht wird.

LG Silvia

Ja, vielen Dank für den Hinweis, auch an Nonsequitur und Harlekin. Ich werde erwähnen, dass auch auf Pankreatitis hin untersucht werden soll. 🙂
Bin jetzt ein bisschen unruhig. Versuche mich aber nicht verrückt zu machen.

viel Glück! wird schon alles wieder gut werden 🙂

GLG

Ich werde erwähnen, dass auch auf Pankreatitis hin untersucht werden soll. 🙂

Du solltest auch explizit den Pankreas-Lipase-Test in Auftrag geben. Im normalen großen Blutbild werden auch Pankreas-Werte ermittelt, die sind aber oft nicht aussagefähig.

Bei meinem Dicken waren die Pankreas-Werte im Blutbild völlig normal, im Lipase-Test zeigten sich dann erhöhte Werte, die für seine Symptome verantwortlich waren.

Geh lieber nicht davon aus, dass der Tierarzt diese Unterscheidung automatisch trifft, das ist leider oft nicht der Fall.

LG Silvia

Du solltest auch explizit den Pankreas-Lipase-Test in Auftrag geben. Im normalen großen Blutbild werden auch Pankreas-Werte ermittelt, die sind aber oft nicht aussagefähig.

Bei meinem Dicken waren die Pankreas-Werte im Blutbild völlig normal, im Lipase-Test zeigten sich dann erhöhte Werte, die für seine Symptome verantwortlich waren.

Geh lieber nicht davon aus, dass der Tierarzt diese Unterscheidung automatisch trifft, das ist leider oft nicht der Fall.

LG Silvia

Okay, das muss ich mir auf jeden Fall aufschreiben. Das sind also zwei voneinander unabhängige Tests, die da gemacht werden müssten, richtig?

*edit*
Kannst du mir in etwa sagen, mit welchen Kosten ich da rechnen muss? Ich meine, ich kann die Rechnungen zwar bei meiner Versicherung einreichen, aber ich muss es ja vorstrecken. Dann weiß ich schon mal in etwa, was auf mich zu kommt.

Zuletzt bearbeitet: